Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/09/20, 20:14

Ja, wir haben über das Gleiche gesprochen, ich habe einige blühende Frühlingszwiebeln kastriert. Meine Freunde argumentierten, dass es ein Einfallstor für Krankheiten sei. Ich verstand nicht wirklich, warum, und machte mein eigenes Ding, denn wenn ich die Blüte verlassen hätte, hätte ich sowieso nicht viel zu ernten gehabt, da die Energie für die Produktion von Samen aufgewendet wurde.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 22/09/20, 21:12

Did67 schrieb:Ich warte auf die Ankunft des Regens (3 Tropfen heute Nachmittag). Ich werde an Ort und Stelle pflanzen oder säen. Deshalb habe ich gezogen, solange die Blätter noch etwas grün sind!

Eigentlich sind diese Blätter immer noch sehr grün. Ist Ihre Erklärung wirklich ehrlich? „Brauchen Sie Platz???“ : Mrgreen: : Mrgreen:
Bald müssen Sie Ihr PP erneut vergrößern : Wink:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 21:43

Moindreffor schrieb:Eigentlich sind diese Blätter immer noch sehr grün. Ist Ihre Erklärung wirklich ehrlich? „Brauchen Sie Platz???“ : Mrgreen: : Mrgreen:
Bald müssen Sie Ihr PP erneut vergrößern : Wink:


Um es klar zu sagen: Ich hätte sie etwas länger stehen lassen, wenn ich nur auf den Zustand der Blätter geachtet hätte; aber einerseits sind sie ziemlich groß, andererseits werde ich an dieser Stelle (daneben befindet sich eine Reihe Lauch) mit dem Eintreffen des Regens umpflanzen oder säen (heute Abend ein sehr kleiner Schwall). .. Es handelt sich nicht um ein „Platzbedürfnis“ im engeren Sinne... Aber das passt zu mir – und außerdem hatten sie nicht mehr viel Zeit. So sollte es gesehen werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 21:45

Doris schrieb: Meine Freunde argumentierten, dass es ein Einfallstor für Krankheiten sei ...


Na ja, sagen wir mal. Sie unterstützen Serious!:

Und der Mais, den wir kastrieren... Oder der rosa Knoblauch aus Lautrec, der kastriert... Oder der Brokkoli, den wir ernten... Oder die grünen Bohnen... Oder die Tomaten... Da fällt ihnen zufällig der Gedanke ein? ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/09/20, 22:41

Man muss sie verstehen, wir sind hier nicht in einer Maisabteilung (natürlich Humor)!!!!
Aber hey, Glauben, der Vater meines Vaters hat das schon gemacht und so weiter. Jetzt beginnt es zu reflektieren, da ich dreimal mehr pro m2 geerntet habe als sie, da sieht man den Rauch über ihren Köpfen
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 23/09/20, 07:57

Sie fragen Sie nicht, wie viel Dünger Sie für so viel Ertrag einsetzen?
Ich glaube, die Leute sind völlig aus dem Häuschen, wenn wir mit ihnen über unseren Gemüsegarten sprechen.
Sie merken nicht, dass unser Gemüsegarten anders funktioniert als ihrer und erfinden viele Tricks.
Bis Skeptiker das PP mindestens 1x ausprobiert haben, bleiben sie skeptisch! Außer vielleicht denen, die aufgeschlossen sind.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 23/09/20, 09:37

Did67 schrieb:Sie sprechen von „Bobo-Einstellung“. Hier haben wir ein gutes Beispiel!

Der Bericht von GF könnte den Titel tragen (und er wäre im statistischen Sinne viel aussagekräftiger): „Die Hälfte des konventionellen Gemüses weist keine quantifizierbaren Spuren von Pestizidrückständen auf!“.

Und darüber könnten wir uns freuen. Und ermutigen Sie die Menschen, Gemüse zu essen... Statt Fertiggerichten voller schlechter Fette!

Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf einer Voreingenommenheit (die real ist, solange sie nicht spezifiziert wird), die mit der Tatsache zusammenhängt, dass die DGCCRF eine Auswahl an Gemüsesorten, darunter auch Bio-Gemüsesorten, verwendet. Dadurch verringert sich die Erreichungsquote des quantifizierbaren Schwellenwerts um 2 bis 3 %. Hinweis: Das Panel ist nicht sehr repräsentativ: Es gibt 8 „Bio“-Gemüseproben von 716... Etwas mehr als 1 %.

Aber die Wunden werden auf eine Abweichung von 5 % in den angezeigten Ergebnissen aufmerksam gemacht ...



Ich komme darauf zurück, weil es mich herausgefordert hat: In der Zwischenzeit habe ich gelesen und verstanden :) Ich versuche es zusammenzufassen, um es etwas ausführlicher zu diskutieren. Live-Bearbeitung: Tatsächlich habe ich zwei weitere Artikel gefunden, die das Thema ergänzen und etwas besseres Licht darauf werfen:
https://www.reussir.fr/fruits-legumes/p ... -et-le-bio

und lebe von der DGCCRF (das sticht ihm ins Gesicht, huh!! Versuchen Sie es nach zwei Bieren zu sagen)
https://www.economie.gouv.fr/dgccrf/res ... e-vegetale (2018)
https://www.economie.gouv.fr/dgccrf/con ... es-en-2016 (2016)

Wenn wir die Situation wie folgt zusammenfassen:
-Bei den getesteten Produkten handelt es sich überwiegend um Nicht-Bio-Produkte
-rund 50 % der getesteten Produkte weisen quantifizierbare Spuren von Pestiziden auf (aber Vorsicht, diese Werte variieren je nach Gruppe. Viel mehr beispielsweise in Obst)
- Nur 3,6 % der getesteten Produkte überschreiten die genehmigten Grenzwerte für Pestizidrückstände (hier handelt es sich um einen vom Produkt festgelegten Grenzwert).

Insbesondere können wir uns den Unterschied in den Tests zwischen 2016 und 2020 ansehen (indem wir die Seite „Zukünftige Generation“ verwenden und den genauer analysierten Bericht des DCCGRFCCGFCTCGFC verwenden):
- Die Früchte bestehen zu 72 bis 63 % aus quantifizierbaren Rückständen
-Gemüse von 49 bis 42 % der quantifizierbaren Rückstände

Also erstens gibt es eine deutliche Reduzierung der Rückstände (und das unabhängig davon, ob sich die Gesetzgebung geändert hat, da es sich um Rückstände handelt, nicht um Nichteinhaltung. Ich habe nicht nachgeschaut, aber wir sind uns zumindest sicher). Das ist das Fazit trotzdem sehr erfreulich!

Andererseits stellen wir auch fest, dass, wenn zukünftige Generationen die vom DGC%@! angegebenen Sätze „korrigieren“! Durch den Verzicht auf Bio-Produkte erhöht sich die Quote der „Rest“-Produkte um einige Punkte. Das bedeutet, dass die allermeisten Bio-Produkte rückstandsfrei sind (sonst würde man den Anteil nicht so stark senken). Und das ist irgendwo auch erfreulich. (Ich habe die Berechnung für das Gemüse durchgeführt, da die 8 Gemüseproben aufgrund der angegebenen Zahlen keine Rückstände enthielten). Okay, man könnte also davon ausgehen, dass Bio-Produkte keine Rückstände aufweisen, aber bei einer so kleinen Stichprobe ist das nicht sehr relevant.

Abschließend bleibt noch, die Überlegungen fortzusetzen (aber meine Botschaft ist schon lang genug) mit:
-Sind die von den Behörden festgelegten Schwellenwerte relevant?
-sind die Rückstände ohne Wirkung
-Hat der ökologische Landbau kein anderes Interesse (Schonung der Umwelt oder des Bodens, Hilfsstoffe usw.)

Abschließen möchte ich mit meiner persönlichen Meinung: Angesichts des Preises frage ich mich langsam, ob es sich lohnt, Bio-Gemüse zu kaufen. Obst ist vielleicht eine andere Geschichte ...
Ps: Liebe Moderatoren, wenn dieser Beitrag zu unangebracht ist, machen Sie sich keine Sorgen. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Obamot » 23/09/20, 09:49

Paul72 schrieb:
Wenn die Tiere niemals aus dem Boden kommen, können die Katzen das nicht. Maulwurf?

Dieses Spiel mit Katzen, die Beute zurückbringen, ist nicht trivial, ich habe es schon einmal gesehen und es scheint Teil einer Art sozialem Verhalten zu sein, um das Futter zu rechtfertigen, das sie erhalten (sind sie sich irgendeiner Art bewusst? 'Austausch?) Sie sind auf jeden Fall stolz darauf, demonstrativ zu zeigen, dass sie "ihre Rolle erfüllen". Sie sind zu einem sehr gründlichen Verständnis fähig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/09/20, 10:13

Rajqawee schrieb:Abschließen möchte ich mit meiner persönlichen Meinung: Angesichts des Preises frage ich mich langsam, ob es sich lohnt, Bio-Gemüse zu kaufen. Obst ist vielleicht eine andere Geschichte ...
Ps: Liebe Moderatoren, wenn dieser Beitrag zu unangebracht ist, machen Sie sich keine Sorgen. :)



Vielen Dank, dass Sie etwas vervollständigt haben!

1) Ja, natürlich stellt sich die Frage nach den in den Vorschriften festgelegten Schwellenwerten. Einerseits werden relativ große Unsicherheitsmargen angesetzt. Andererseits: a) Es wird an Tieren getestet und wir haben oben gesehen, dass Zwiebeln für Hunde giftig sind, nicht für Menschen; Schnecken ernähren sich von giftigen Pilzen usw.; b) Grundsätzlicher gesagt, die Schwellenwerte sind pro Molekül festgelegt – wir untersuchen nie den „Cocktail“-Effekt ...

Die Frage bleibt also relevant. Ich rate nie davon ab, „Bio“ zu verwenden – ich erkläre, warum es nicht so perfekt ist, wie die Leute uns glauben machen wollen (und mehr für die Umwelt oder Nachhaltigkeit – natürliche Düngemittel? Wo kommen sie her? – als für die menschliche Gesundheit).

2) „Biolandbau“ könnte andere Interessen haben – Umwelt usw. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die „intensive“ Form, die diese Landwirtschaft annimmt, auf dieser Seite genauso effizient ist. Ehrlich gesagt bezweifle ich es! Das Land intensiv bearbeiten? Züchtungshilfsmittel einsetzen? Pestizide in Naturdüngern einsetzen, alles andere als harmlos/unerschöpflich? Wo ist der „Fortschritt“???

Aber ja, es lohnt sich, „Bio“-Produkte durch Sortieren zu kaufen – ein bisschen Ethik, ein bisschen Selbstbeherrschung. „Lokaler Bio“, „saisonaler Bio“, ja. Bio außerhalb der Saison, Bio vom anderen Ende der Welt, nein! Und die „Bio“-Wunde, die zu Wucherpreisen verkauft wird, für Behauptungen, die reine Wunde sind: Nein, nein und wund! Ich weigere mich, mich so verarschen zu lassen (gibt es hier keine Kinder?)!

Aber vor allem: Es ist besser, frisches, nicht biologisches Gemüse zu essen, als gar kein Gemüse. Das haben alle Studien stets bestätigt. Aber wie es die Rede der konventionellen Landwirte ist, wird kein Bobo jemals damit anfangen. Denn kein Bobo wehrt sich gegen Alkohol (sie mögen – und ich auch – ein kleines Glas Wein während eines geselligen Abends), der viel giftiger, tödlicher und krebserregender ist als Glyphosat (ich spreche von der Gesamtbilanz für die Gesellschaft, nicht von der Dosierung). ).

Was bringt es also, nachzuweisen, dass die Zahlen um 2 bis 3 % unterschätzt werden? Für den Spendenaufruf, der auf der Website steht ??? Damit der Artikel in den Medien weit verbreitet ist, wie FranceSoir beweist (kostenlose Werbung)???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/09/20, 10:17

Obamot schrieb:
Paul72 schrieb:
Wenn die Tiere niemals aus dem Boden kommen, können die Katzen das nicht. Maulwurf?

Dieses Spiel mit Katzen, die Beute zurückbringen, ist nicht trivial, ich habe es schon einmal gesehen und es scheint Teil einer Art sozialem Verhalten zu sein, um das Futter zu rechtfertigen, das sie erhalten (sind sie sich irgendeiner Art bewusst? 'Austausch?) Sie sind auf jeden Fall stolz darauf, demonstrativ zu zeigen, dass sie "ihre Rolle erfüllen". Sie sind zu einem sehr gründlichen Verständnis fähig.


Es ist ein Zeichen der Zuneigung. Er sah, wie seine Mutter in jungen Jahren Beute zurückbrachte.

Es ist auch ein Katzenverhalten: Es gibt ein Jagdgebiet und dann gibt es das "Zuhause", sicher. Ein Löwe, jedoch der König des Dschungels, bringt oft seine Beute zurück und dann teilt die Familie ... Dies sind die Hinterlassenschaften eines solchen Verhaltens (Atavismus).

Aber gehen Sie nicht so weit, die Maus zu teilen, um Ihrer Katze zu gefallen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste