Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
pbrun70009
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/12/19, 17:30

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pbrun70009 » 22/09/20, 13:48

Hallo und entschuldigen Sie, dass meine Nachricht nichts mit der vorherigen Nachricht zu tun hat, aber ich wohne auf dem Grundstück und da ich nun Besitzer einer Wiese bin, werde ich einen faulen Gemüsegarten anlegen. Ich habe mich gefragt, ob Lotois in der Nähe von Puy l'Eveque/Cahors bereits beteiligt sind und mir vielleicht nützliche Ratschläge für einen Anfänger geben könnten, denn im Moment wachsen nur Steine!! Ich habe Didiers Buch, aber zwischen Theorie und Praxis ...
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 22/09/20, 14:40

Did67 schrieb:Sie sprechen von „Bobo-Einstellung“. Hier haben wir ein gutes Beispiel!
Aber die Wunden werden auf eine Abweichung von 5 % in den angezeigten Ergebnissen aufmerksam gemacht ...

Wir wollen, dass der Baum den Wald verbirgt : Mrgreen:
Aber in der Tat freuen wir uns über diese Ergebnisse für alle, und ich gehöre zu denen, die keinen Zugang zu Qualität „Bio“ oder zum besten Preis haben. Unser Teller ist nicht so schlecht, solange wir ein wenig kochen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 22/09/20, 14:55

pbrun70009 schrieb:Hallo und entschuldigen Sie, dass meine Nachricht nichts mit der vorherigen Nachricht zu tun hat, aber ich wohne auf dem Grundstück und da ich nun Besitzer einer Wiese bin, werde ich einen faulen Gemüsegarten anlegen. Ich habe mich gefragt, ob Lotois in der Nähe von Puy l'Eveque/Cahors bereits beteiligt sind und mir vielleicht nützliche Ratschläge für einen Anfänger geben könnten, denn im Moment wachsen nur Steine!! Ich habe Didiers Buch, aber zwischen Theorie und Praxis ...
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat


Herzlich willkommen!

Wenn es eine Wiese gibt, bedeutet das, dass dort Dinge wachsen! (Ein Foto von der „Wiese“ könnte noch helfen.) Also nicht nur Steine!

Die Wiese/das Brachland ist die beste Umgebung, um einen Gemüsegarten anzulegen.

Nun stoßen wir zwischen Puy l'évêque und Cahors (siehe Bodenkarte im Geoportal) auf Kalksteinböden, nicht sehr dick und steinig (dies könnte daher mit Ihrer Beschreibung übereinstimmen). Andererseits stößt man entlang des Lot manchmal auf „Stücke“ von eher ausgeglichenem Boden, was vielleicht besser wäre...
Je nach Boden könnte der Ansatz unterschiedlich sein, aber wenn wir mehr Informationen darüber hätten, was von selbst wächst, wäre das hilfreich!
0 x
pbrun70009
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/12/19, 17:30

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pbrun70009 » 22/09/20, 15:59

Tatsächlich wachsen dort nicht nur Steine, sondern auch Salvias (blaue Blumen) und Gräser. Die Wiese wird derzeit als Auslauf für 2 Pferde genutzt. Ich werde nur die Oberseite verwenden. Kalksteinboden, nicht sehr dick und steinig, fasst das Erscheinungsbild des Landes sehr gut zusammen. Laut den Nachbarn wächst dort nicht viel, mein Freund! Am Ende habe ich 5 Ballen Heu, die an Ort und Stelle verrotten, also werde ich sie Anfang November zum Bedecken des Bodens verwenden. Auf dem Teil des Landes, den ich nutzen möchte, gibt es viel Gras, da es einige Jahre lang verlassen war. Deshalb werde ich das Gestrüpp mähen/freiräumen, bevor ich das Heu einstreue.

Vielen Dank für Ihre vorherige Antwort
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 16:38

Und wenn es sich um ein Ödland handelte, lassen Sie sich nicht von ein paar Brombeersträuchern (zum Beispiel) entmutigen, die das Heu durchkreuzen. Oder andere Stauden, wie z. B. Quackgras, falls vorhanden, oder Ackerwinden aus Hecken usw. Einfach ziehen und ziehen und ziehen, und wenn Sie hartnäckig sind, werden sie zuerst müde ...

Haben Sie Wasser? Denn bei Dürren reicht das selbst unter Deckung nicht mehr aus...

Ist der Boden rissig? Auf Kalkstein kann sich Ton bilden, der manchmal schrumpft. Dies sind nicht die einfachsten Böden, aber auch nicht die unfruchtbarsten!
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 22/09/20, 17:02

Ich bin zufrieden mit Didier, außerdem habe ich mir die Wetterberichte für Ihre Region pbrun angesehen, es regnet „leider“ nicht viel.

„Es spielt keine große Rolle, mein Mann“, brachte sie mich zum Lächeln, ich erinnere mich an sie ;)

Ehrlich gesagt, wenn die Pferde grasen können, dann wächst es tatsächlich sehr gut ... vor allem mit massiven OM-Zugaben! Sie befinden sich außerdem genau im „richtigen Fenster“, um mit der Zugabe von OM zu beginnen, das im Herbst, Winter (etwas weniger) und Frühling sehr gut mineralisiert, da genügend Wasser vorhanden ist.
Andererseits haben Sie möglicherweise das Zeitfenster für eine PDT-Rotation direkt unter dem Heu verpasst (da Sie Ihre Ballen bereits vor Ort verwenden), da die ersten Fröste schnell eintreten können.
Andererseits könnten Sie darüber nachdenken, zuerst Heu auszurollen/auszustreuen, nur um die größte Pflanze zu ersticken und den Boden aufzulockern, und dann könnten Sie am Ende des Winters eine Bohnenernte anbauen. Es durchdringt das Heu leicht und lässt sich leicht schieben (und das ist gut!). Dahinter können Sie entsprechend Ihrem Kontext fortfahren.

Sie können Herbst-/Winterpflanzungen auch mit gekauften Pflanzen (billig, wie Lauch und Zwiebeln zum Umpflanzen mit bloßen Wurzeln) testen, um zu sehen, wie sie sich verhalten. Es kostet immer noch 2,5 € für 50 Pflanzen, es ist nicht ruinös. Kohl hat möglicherweise auch keine allzu große Konkurrenz, wenn er bereits groß gepflanzt wird (z. B. mit Löchern im Heu), aber die Pflanzen sind oft teurer.

Na also, ein bisschen locker...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 17:55

Achtung !!!

Wir nähern uns dem berühmten und gefürchteten Fehler, auf Seite 2 zu wechseln!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 18:22

Ich hatte einen bewegenden Gedanken für diese Person, die befürchtete, dass ich mit meinen mageren Ernten (Kommentare auf Youtube) verhungern würde, indem ich diese Zwiebel erntete (es ist die größte, aber es gibt einige, die das erreichen): 517 g für eine Zwiebel , verpflanzte „nackte Wurzeln“ von einem Sämling in eine Terrine, ziemlich früh (wahrscheinlich Anfang Mai).

Natürlich keine Bodenbearbeitung, kein Dünger, nicht einmal biologisch, kein Pestizid, nicht einmal biologisch ... Nichts also ... Er profitierte im August von der Tropfbewässerung der angrenzenden Karottenreihen oder der Aussaat benachbarter Eskariolen ...

Der Inhalt der Schubkarre nahm in einer Reihe ca. 2,5 m ein. Ich pflanze sehr eng (faustbreit: etwa 1/10 cm).
Sorte „Morada de Amposta“ (kommerzielles Saatgut aus Spanien).

Einige Sämlinge, vermutlich bedingt durch die Kälteperiode um den 12. Mai, an überentwickelten, empfindlich gewordenen Pflanzen (Vernalisation). Ich habe das sofort „kastriert“, als ich es gesehen habe. Keine Auswirkungen auf die Glühbirnen.

DSC_0027.JPG


DSC_0020.JPG


DSC_0006.JPG
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/09/20, 18:55

Did67 schrieb:Ich hatte einen bewegenden Gedanken an diese Person, die befürchtete, dass ich mit meinen mageren Ernten verhungern würde


Umso besser, wir hätten Ihnen trotzdem Nahrungsmittelhilfe geschickt, aber das ist natürlich nicht notwendig. Abgesehen davon erinnere ich mich aus Ihrem Beitrag an die Kastration der Zwiebeln, die ich auch gegen den Rat meiner „fachkundigen“ Freunde durchgeführt habe (Sie werden sehen, Sie werden sie alle krank machen). Die Erfahrung ist für mich positiv, hübsche Zwiebeln, nicht krank, also immer noch eine Legende?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/09/20, 19:34

Reden wir vom selben???

Mit Kastration meinen wir das Abschneiden der Blüte, sobald sie aufgeht (genau, wir verwenden den Begriff für Mais, wo die männliche Blüte hoch und die weiblichen Blüten auf der Höhe der Ähre sind; um Hybriden zu erzeugen, kastrieren wir die männlichen Blüten einer der beiden verwendeten Reinlinien). Ich verwende den Begriff analog.

Meine Pflanzen waren offensichtlich durch den Frost vom 12. Mai „vernalisiert“. Sie waren zu diesem Zeitpunkt zu weit entwickelt. Die Kälte verursachte daher eine sogenannte „Blüteninduktion“ – sie löste den Prozess aus, der normalerweise im zweiten Jahr zur Bildung von Blüten und dann von Samen führte.

Sobald ich dort die Bildung von Blütenstielen sah, eine Art runder Stängel, der steifer als die hohlen Blätter war, schnitt ich sie ab. Andernfalls würde die Energie in die Blumen und Samen gelangen, anstatt meine Blumenzwiebeln zu füllen.

Ich spreche nicht vom „Falten“ oder „Binden“ der Blätter. Auf dem Foto haben sie sich von selbst gefaltet.

Ich warte auf die Ankunft des Regens (3 Tropfen heute Nachmittag). Ich werde an Ort und Stelle pflanzen oder säen. Deshalb habe ich gezogen, solange die Blätter noch etwas grün sind!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 456-Gäste