Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 14/09/20, 08:59

Rajqawee schrieb:Wenn Sie einmal auf die Karte klicken, gelangen Sie zu einer kleinen Datei, die es (zusammen mit anderen Links) ermöglicht, die Eigenschaften dieses Bodens anzuzeigen.

Zum Beispiel in den Mooren: https://www.geoportail.gouv.fr/depot/fi ... gkwVH8.pdf


Das stimmt, ich hatte es noch nicht gesehen. Sehr detailiert. So erfahre ich hier (unter anderem), dass es sich um einen gewachsenen Boden handelt. Die Klasse!
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 14/09/20, 09:12

Did67 schrieb:Ich habe zwei oder drei negative Rückmeldungen, immer von Leuten in Lehmböden, die mir sagen: „Das funktioniert überhaupt nicht!“ (weil er möchte, dass es in 6 Monaten wieder top ist)...


Mit böser Absicht schaffen wir es, alles zu beweisen. Wie auch immer, es ist nicht möglich, in 6 Monaten eine Top-Ernährung zu erreichen, egal auf welchem ​​Boden, und einige YouTuber in Lehmboden, wenn man zwischen den Zeilen zuhört, mit ihren Methoden, funktionieren auch nicht in 5/6 Monaten (ich habe gerade einen gesehen). , wo mir gesagt wurde, oberflächliche Kompostierung sei bei schwerem Boden nicht gut, das sei zu lang, aber ein paar Sätze später sagt er, er mache seine Methode schon seit mehreren Jahren, sie sei immer noch nicht so toll, und jetzt machen wir ein bisschen Lasagne Hügel oben drauf, und vielleicht wird es nächstes Frühjahr großartig)
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 14/09/20, 10:04

Doris schrieb:
Did67 schrieb:Ich habe zwei oder drei negative Rückmeldungen, immer von Leuten in Lehmböden, die mir sagen: „Das funktioniert überhaupt nicht!“ (weil er möchte, dass es in 6 Monaten wieder top ist)...


Mit böser Absicht schaffen wir es, alles zu beweisen. Wie auch immer, es ist nicht möglich, in 6 Monaten eine Top-Ernährung zu erreichen, egal auf welchem ​​Boden, und einige YouTuber in Lehmboden, wenn man zwischen den Zeilen zuhört, mit ihren Methoden, funktionieren auch nicht in 5/6 Monaten (ich habe gerade einen gesehen). , wo mir gesagt wurde, oberflächliche Kompostierung sei bei schwerem Boden nicht gut, das sei zu lang, aber ein paar Sätze später sagt er, er mache seine Methode schon seit mehreren Jahren, sie sei immer noch nicht so toll, und jetzt machen wir ein bisschen Lasagne Hügel oben drauf, und vielleicht wird es nächstes Frühjahr großartig)


Die Hügel-Lasagne, das klappt garantiert. Trotzdem glücklich, denn da muss man Energie reinstecken!

Aber das bedeutet, dass Sie in einem Wachstumsmedium wachsen, nicht in Erde! Das ist der Gedanke, der in all diesen Videos hinzugefügt werden sollte: Wir bauen zwar an, aber in selbstgemachter Erde. Nicht vom Boden aus.

Allerdings kann die Strategie je nach Kontext relevant sein, da sie mittelfristig zu einer Verschärfung der Situation führen kann. Warum nicht als „Einsteiger“, wenn Sie in Ihrer Umgebung ausreichend MO auf wirklich schwierigem Untergrund haben und in guter Verfassung sind? Es ist ein bisschen wie die „Cagnole-Strategie“, wenn man so will :)

Aber meiner Meinung nach ist es meistens besser, einfach direkt im Boden zu kultivieren, auch wenn das bedeutet:

- Vergrößerung der Flächen, um eine möglicherweise geringere Produktivität auszugleichen
- Reduzieren Sie die Vielfalt der Nutzpflanzen, um auszuwählen, was im Hinblick auf Preis/Einfachheit/Interesse relevant ist
- geeignete Sorten auswählen

Und gleichzeitig die Bodenbearbeitung durch den Eintrag „von oben“, also mit deutlich geringerem Energieaufwand.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 10:16

Ich reserviere mir für den Winter eine Serie über den Boden (im „Studio“ – ich hatte die Aufnahmefähigkeit dieser Art von Videos getestet, die in meinem Büro gedreht wurden, mit dem, in dem ich die „Prinzipien“ des Wassers im Boden erkläre, bevor das Video im Gemüsegarten gedreht wurde; es gab keinen Zuschauerrückgang!)..

Oder ich werde unter anderem den Unterschied zwischen einem „lebenden Boden“ und einem „Wachstumsmedium“ (oder der Kultur in dicken Schichten von berichtetem OM) diskutieren. Was mir keine inhaltlichen Bedenken bereitet – außer der Frage, wie, wenn jeder anfängt, 600 t/ha Kompost zu verbrauchen, wird dieser Kompost produziert (dasselbe gilt für Lasagne, die nie etwas anderes als ein Haufen „Kompost im Entstehen“ ist). Denn in der Tat, wahrscheinlich aus Unwissenheit, gibt es diejenigen, die das tun Missbrauche die Verwirrung!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 10:18

Rajqawee schrieb:Die Hügel-Lasagne, das klappt garantiert.


Es kommt immer noch darauf an, was Sie hineingeben!

Es ist wie beim „Eintopf“: Die Flotte und ein magerer Kohl ergeben eine „Gulag-Ration“, die nicht beneidenswert ist! Auf jeden Fall nicht mehr lange!
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 14/09/20, 10:36

Did67 schrieb:
Rajqawee schrieb:Die Hügel-Lasagne, das klappt garantiert.


Es kommt immer noch darauf an, was Sie hineingeben!

Es ist wie beim „Eintopf“: Die Flotte und ein magerer Kohl ergeben eine „Gulag-Ration“, die nicht beneidenswert ist! Auf jeden Fall nicht mehr lange!


Ja natürlich : Lol:

Nein, aber im Allgemeinen empfehlen wir Kohlenstoff/Stickstoff/Erde in Schichten, und das funktioniert immer noch ganz gut. Zumal die Erde bereits Erde ist! Es ist also schon viel drin... wenn wir noch ein bisschen mehr hinzufügen, ja, es wächst!

Die Frage ist eigentlich – wie Sie sagen – die bereitzustellende manuelle/mechanische Energie UND die Verfügbarkeit von MOs, ein Modell, das nicht bis ins Unendliche dupliziert werden kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 11:22

Ja, das Lasagne-„Rezept“ begrenzt das Risiko eines unausgewogenen, zu mageren Systems. Schon allein durch seine Konstruktion. Und es vermeidet ein völlig organisches System ohne Mineralien ...

Sie können sie natürlich auch mit Heu (oder „altem Grasschnitt“) herstellen ...

In diesem Fall könnte man meinen, dass es nur die Arbeit ist, die die beiden Ansätze unterscheidet.

Tatsächlich ist es jedoch subtiler:

a) Wenn ich 250 kg Heu auf 75 m² echten Boden gebe, mobilisiere ich ein „mineralisch dominiertes“ Volumen von etwa 75 bis 150 m3 (abhängig von der Tiefe des Bodens)... Hier mobilisieren die Mykorrhizae Wasser und Mineralien (insbesondere P)...

b) Wenn ich eine 1 m dicke Lasagne mache, mobilisiere ich etwa 5 bis 10 m², also 2,5 bis 10 m3 Boden – etwa 15-mal weniger!

Natürlich funktioniert es wie Kompostieren! Aber es ist immer noch eine Verschwendung von „Ressourcen“... Mit der gleichen (organischen) Energie könnte ich viel mehr Mineralien mobilisieren!
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 14/09/20, 11:42

Did67 schrieb:Ja, das Lasagne-„Rezept“ begrenzt das Risiko eines unausgewogenen, zu mageren Systems. Schon allein durch seine Konstruktion. Und es vermeidet ein völlig organisches System ohne Mineralien ...

Sie können sie natürlich auch mit Heu (oder „altem Grasschnitt“) herstellen ...

In diesem Fall könnte man meinen, dass es nur die Arbeit ist, die die beiden Ansätze unterscheidet.

Tatsächlich ist es jedoch subtiler:

a) Wenn ich 250 kg Heu auf 75 m² echten Boden gebe, mobilisiere ich ein „mineralisch dominiertes“ Volumen von etwa 75 bis 150 m3 (abhängig von der Tiefe des Bodens)... Hier mobilisieren die Mykorrhizae Wasser und Mineralien (insbesondere P)...

b) Wenn ich eine 1 m dicke Lasagne mache, mobilisiere ich etwa 5 bis 10 m², also 2,5 bis 10 m3 Boden – etwa 15-mal weniger!

Natürlich funktioniert es wie Kompostieren! Aber es ist immer noch eine Verschwendung von „Ressourcen“... Mit der gleichen (organischen) Energie könnte ich viel mehr Mineralien mobilisieren!


Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es vielen Menschen Spaß macht, 1 m dicke Lasagne zuzubereiten. Aber die Begründung bleibt, das ist sicher. Und selbst das hängt vom Rhythmus der Bewässerung ab, der die Art und Weise, wie die Pflanze den Boden oder das Wachstumsmedium erkundet, grundlegend verändert (Wortspiel beabsichtigt)!

Tatsächlich ist Lasagne nur in sehr spezifischen Kontexten relevant, die nicht so zahlreich sind. Daher unser Problem mit diesen Videos, die sie als eine einzige oder universelle Lösung darstellen.
Mit Videos, die zum Beispiel den Titel „Schwieriger Boden und Geschwindigkeit: Warum nicht Lasagne?“ tragen würden, hätte ich weniger Probleme. Es hat den Vorzug, einen Kontext und eine Lösung anzubieten (a. nicht DIE)

Im Allgemeinen heißt es eher: „Lasagne, dein Messias und Retter, knie nieder vor seiner Allmacht.“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/20, 12:08

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
thibr schrieb:wie es sich ausbreitet : Wink:


Er deckt sein Feld ab, er bestellt es nicht ... was will man mehr?


Ich würde hinzufügen: Und er betrinkt sich nicht!

[Und seine Taktik zur Eroberung der Prärie ist in seiner Umgebung und seiner Situation (es mangelt ihm nicht an Biomasse!) interessant!]

Was mich außerdem interessiert, ist, dass es mir bestätigt, dass man mit etwas Geduld auch schwere Böden auf diese Weise „kultivieren“ kann. Ich habe zwei oder drei negative Rückmeldungen, immer von Leuten in Lehmböden, die mir sagen: „Das funktioniert überhaupt nicht!“ (weil er möchte, dass es in 6 Monaten wieder top ist)...


Was das Nichttrinken angeht, ist er nicht der Einzige ... Bild

Ich kann bestätigen, dass auch schwere Böden bearbeitet werden können.
Auch im 1. Jahr.

Wäre dies nicht der Fall, wären diese Böden frei von jeglicher Vegetation...
Aber sie sind mit wildem Unkraut gepanzert.
Ist unser Gemüse schockierender als Wildkräuter?
Nein
So kann unser Gemüse sehr gut dort wachsen, wo Wildkräuter wachsen.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 14/09/20, 12:26

Aber in der Tat. Kleine "schnelle" Analyse, die möglicherweise bereits durchgeführt wurde.

Wenn Sie darüber nachdenken, soll die überwiegende Mehrheit der YT-Kanäle zu Shows werden. Regelmäßiger Inhalt daher. Irgendwo (bewusst oder unbewusst) haben sie keine Lust, Videos zu produzieren, die Themen "schließen".

Lassen Sie uns zum Beispiel über Kompostierung sprechen. Wir können in einem Video mehr oder weniger das gesamte Thema zusammenfassen: Der beste Weg, Ihren organischen Abfall zu recyceln, besteht darin, ihn auf den Boden zu legen und zu warten. Wenn es zu viel Platz einnimmt, reduzieren wir es und lassen es auf dem Boden.

Nun, sobald wir das gesagt haben (Rechtfertigung, aber was dauert es, 20 Minuten), kann dieses Thema keinen Inhalt mehr generieren. Daher ist es besser, die Optionen auszuwählen, bei denen Sie "etwas tun müssen", da Sie damit Inhalte darüber erstellen können, was zu tun ist. Wie Kompostierung. Mit was.
Oder anstatt zu sagen "Die Mülleimer werden nicht viel benutzt. Es ist wahrscheinlich kontraproduktiv.", Ist es besser, Videos auf deinen Mülleimern zu machen, wie sie gebaut sind, was die Mülleimer im Laden sind. Kosten vergleichen, etc ... (Beispiel! Nimm es nicht schlecht adrien !!!)

Grundsätzlich haben Inhaltsersteller keinen Anreiz (außer ihrer intellektuellen Ehrlichkeit), Lösungen zu empfehlen, bei denen nichts unternommen wird. Weil es viel weniger Inhalte produziert!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste