Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 13/09/20, 21:56

Moindreffor schrieb:Nur ein Nachteil am Ende des Videos, sagt er, da es Winter ist und es im Gemüsegarten fast nichts zu tun gibt, ist es nicht Doris, die mir widersprechen wird, indem sie sagt, dass er alles falsch gemacht hat : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Ah, das ist sicher, ich weiß nicht, wie er das schafft, das Leben hält mich in Atem, so viele Dinge zu beginnen, so viele Dinge zu beobachten, für mich ist JETZT das ganze Jahr über Hochsaison : Mrgreen:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 13/09/20, 22:09

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:Nur ein Nachteil am Ende des Videos, sagt er, da es Winter ist und es im Gemüsegarten fast nichts zu tun gibt, ist es nicht Doris, die mir widersprechen wird, indem sie sagt, dass er alles falsch gemacht hat : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Ah, das ist sicher, ich weiß nicht, wie er das schafft, das Leben hält mich in Atem, so viele Dinge zu beginnen, so viele Dinge zu beobachten, für mich ist JETZT das ganze Jahr über Hochsaison : Mrgreen:


Äh... bist du sicher?
Für mich ernten wir die Herbst- und Winterfrüchte, denen wir Widerstand geleistet haben, und das ist gut so, oder?
Also ja, man kann zu Beginn des Winters Obstbäume oder Beeren pflanzen, aber es ist nicht mehr wirklich der „Gemüsegarten“ im Sinne von „Gemüse“.
Was macht man im Dezember/Januar/Februar im Gemüsegarten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 13/09/20, 22:51

Ein umfangreiches Thema, das meiner Meinung nach auch vom Klima und seinem Boden abhängt. Zu Hause, Möglichkeit, das ganze Jahr über Salate, Radieschen und Karotten anzubauen, Rüben auch, Kosten für bestimmte Dinge, die zu hitzeempfindlich sind, ich freue mich auf Dezember. Salate, wir sind sehr gierig, ich säe und verpflanze die ganze Zeit. November/Dezember ist hier der ideale Zeitpunkt, um weiße Zwiebeln zu verpflanzen. Januar/Februar: Pflanzung/Aussaat/Umpflanzung von Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten. Ende Januar oder spätestens Mitte Februar muss mit der Markteinführung von Frühlingssalaten begonnen werden. Ende Februar fange ich mit den Kartoffeln an. Ständig bringe ich organisches Material in meinen sehr gefräßigen Boden. Und wenn dann fast 100 m² mit Salat, Kohl, Radieschen, Spinatrüben, Lauch und Karotten bedeckt sind, gibt es immer etwas zu ernten. Viel weniger als im Frühling, das gebe ich zu, aber es nimmt größtenteils meine Ruhetage oder -stunden in Anspruch (weil ich es so möchte und mein Klima hier mir diese Möglichkeit bietet)
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/20, 01:51

thibr schrieb:wie es sich ausbreitet : Wink:


Er deckt sein Feld ab, er bestellt es nicht ... was will man mehr?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/20, 01:52

Rajqawee schrieb:Hallo allerseits,

Haben Sie gesehen, dass diese Informationen weitergegeben wurden: https://agriculture.gouv.fr/une-nouvell ... il-de-lign


Kein Glück mit mir, es ist markiert .... "im Erwerbsprozess" ...Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 08:06

Ahmed hat geschrieben:Ich hoffe, Sie haben bemerkt, dass er von „Faineokultur“ spricht, einer recht interessanten semantischen Ableitung der Phänokultur … 8)


Ja, Ich Bin.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich sogar um einen anderen Ansatz, der einen ähnlich klingenden Begriff liefert. Als ich den Begriff „Phänologie“ „erfand“ (hier kannte ich sogar diese Seite), bezog er sich auf Heu (faenum auf Lateinisch) und wurde in „Phäno“ umgewandelt ...

Da habe ich den Eindruck, dass er sich auf „faul“ bezieht, als Synonym für faul... Wobei ich für meinen Teil den „faulen“ (jemanden, der nicht tut, was er tun sollte) vom „faulen“ unterscheide " (Jemand, der sich fragt, ob das, was er unternehmen wird, wirklich notwendig ist, nur um dann oft festzustellen, dass dies nicht der Fall ist, und es aufzugeben). Einer der Begriffe ist meiner Meinung nach eine tolle Qualität und der andere ein Mangel!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 08:11

Adrien (ex-nico239) schrieb:
thibr schrieb:wie es sich ausbreitet : Wink:


Er deckt sein Feld ab, er bestellt es nicht ... was will man mehr?


Ich würde hinzufügen: Und er betrinkt sich nicht!

[Und seine Taktik zur Eroberung der Prärie ist in seiner Umgebung und seiner Situation (es mangelt ihm nicht an Biomasse!) interessant!]

Was mich außerdem interessiert, ist, dass es mir bestätigt, dass man mit etwas Geduld auch schwere Böden auf diese Weise „kultivieren“ kann. Ich habe zwei oder drei negative Rückmeldungen, immer von Leuten in Lehmböden, die mir sagen: „Das funktioniert überhaupt nicht!“ (weil er möchte, dass es in 6 Monaten wieder top ist)...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 08:19

Rajqawee schrieb:Hallo allerseits,

Haben Sie gesehen, dass diese Informationen weitergegeben wurden: https://agriculture.gouv.fr/une-nouvell ... il-de-lign

Ich nutze viele Geoportale für Wanderungen oder andere Basiskarten, aber dort ist die Darstellung des Bodens wirklich sehr präzise. Er spricht auch über Böden, die ich nicht so gut kenne, mit größeren Nuancen als zum Beispiel „lehmig-schluffig-sandig“. Es ist ziemlich gut gemacht, ich habe mir ein paar verschiedene Orte angesehen.

Wenn Sie einmal auf die Karte klicken, gelangen Sie zu einer kleinen Datei, die es (zusammen mit anderen Links) ermöglicht, die Eigenschaften dieses Bodens anzuzeigen.

Zum Beispiel in den Mooren: https://www.geoportail.gouv.fr/depot/fi ... gkwVH8.pdf
Oder in braunem Grund: https://www.geoportail.gouv.fr/depot/fi ... KOLaJG.pdf

Es wirkt wirklich druckvoll und präzise! Nützlich für die potenzielle Auswahl eines Hauses und eines Grundstücks;)


Einfach super!

Letzten Winter, als ich mein Buch schrieb, war es noch nicht erhältlich. Ich habe um Erlaubnis gebeten, die Karte von Frankreich und meiner Region bei GIS-Sol zu veröffentlichen (das sie mir gegeben hat). Mein Ziel bestand lediglich darin, das Bewusstsein für die große Variabilität der französischen Böden zu schärfen (und die Notwendigkeit, dies zu berücksichtigen)!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 14/09/20, 08:21

Als es darum ging, Ihre Herangehensweise an den Gemüseanbau zu taufen, schlug ich vor, diese schelmische Nähe zur griechischen Wurzel „Heu“ zu betonen und damit mehr auf Humor zu setzen ... Faul oder faul, in einer „Zivilisation“, die sich der zerstörerischen und blinden Effizienz verschrieben hat, schon scheinen mir nicht unpassend zu sein: Es ist ein gewisser Verdienst, sich dem Umgebungsaktivismus zu widersetzen ... :P

Seine „Methode“ der Wieseneroberung ähnelt in gewisser Weise der Methode, mit der ich zur Beseitigung großer Baumstümpfe experimentieren möchte: Ich werde sie mit feuchtem Häckselgut abdecken und hoffe, dass sich die Aktivität der so angeregten Pilze auf den Baumstumpf ausdehnen kann ... Es ist wirklich eine Methode der trägen und „geräuscharmen“ Energie.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/20, 08:26

Doris schrieb:Ein umfangreiches Thema, das meiner Meinung nach auch vom Klima und seinem Boden abhängt. Zu Hause, Möglichkeit, das ganze Jahr über Salate, Radieschen und Karotten anzubauen, Rüben auch, Kosten für bestimmte Dinge, die zu hitzeempfindlich sind, ich freue mich auf Dezember. Salate, wir sind sehr gierig, ich säe und verpflanze die ganze Zeit. November/Dezember ist hier der ideale Zeitpunkt, um weiße Zwiebeln zu verpflanzen. Januar/Februar: Pflanzung/Aussaat/Umpflanzung von Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten. Ende Januar oder spätestens Mitte Februar muss mit der Markteinführung von Frühlingssalaten begonnen werden. Ende Februar fange ich mit den Kartoffeln an. Ständig bringe ich organisches Material in meinen sehr gefräßigen Boden. Und wenn dann fast 100 m² mit Salat, Kohl, Radieschen, Spinatrüben, Lauch und Karotten bedeckt sind, gibt es immer etwas zu ernten. Viel weniger als im Frühling, das gebe ich zu, aber es nimmt größtenteils meine Ruhetage oder -stunden in Anspruch (weil ich es so möchte und mein Klima hier mir diese Möglichkeit bietet)


Das ozeanische Klima wird durch die Nähe des Ozeans extrem „gepuffert“. Je weiter man sich dem Herzen der Kontinente nähert, desto brutaler sind die Temperaturschwankungen.

Ich weiß nicht, wo er ist, dieser Junge (Walnussbäume werden in der Dauphiné, in der Dordogne, angebaut; hier im Elsass gibt es sogar Felder) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste