Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 26/02/20, 12:47

phil12 schrieb:Hallo!

Eine Kleinigkeit geht mir durch den Kopf, da wir uns mit Viren usw. befassen. Gestern habe ich eine Mühle verwendet, um BRF herzustellen.
Beim Beschneiden wird empfohlen, die Werkzeuge gut zu desinfizieren, um keine Sporen oder Krankheiten zu übertragen. Dort schleife ich Zweige ab, die daher mehr oder weniger gesund sind, und verteile sie im Puzzle-Stil (keine Überlegung an die Volfoni) in den vier Ecken meines Obstgartens /Gemüsegarten.
Ich denke, es gibt Anlass zum Nachdenken.


Ich stelle mir auch die Frage, ich habe mich nicht getraut, Ulmenzweige zu zerkleinern, aus Angst vor der Verbreitung von Graphiose (Ulmen sprießen aus dem Baumstumpf, aber die Zweige sterben im Durchschnitt nach zehn Jahren ab).
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Fritz67
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 19/10/19, 21:50
x 7

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Fritz67 » 26/02/20, 12:56

Hallo faule Gärtner.
Ich bin neu in der forum, endlich habe ich fast gemerkt, dass ich bereits mehr als die Hälfte der 1600 Seiten gelesen habe (ich werde auf jeden Fall bis zum Ende kommen : Cheesy: )
Ich habe das Buch Didier mit Begeisterung gelesen und die meisten seiner Videos gesehen, auch wenn einige etwas lang sind (tut mir leid, Didier, ich musste es sagen)
Ich bin seit fast 10 Jahren Hobbygärtner mit der traditionellen Methode, ich spreche natürlich von der Art und Weise, wie das Land bearbeitet wird, aber letztes Jahr, nach dem Tod meines Vaters, hatte ich die Möglichkeit, mein Gemüsebeet zu verdoppeln, aber was für eine Arbeit, zumal das Grundstück im Dorf nebenan liegt.
Ich habe Didiers Buch zufällig entdeckt, aber es kam zu einem guten Zeitpunkt, da ich im Herzen sehr faul bin.
Es wird ein Testjahr für mich und meine Frau, aber ich kann es kaum erwarten, loszulegen und die Ergebnisse zu sehen (und sie natürlich mit Ihnen zu teilen).
Ich befinde mich im gleichen Klima wie Didier, da ich 20 km von seinem Zuhause entfernt wohne.
Guten Tag an alle und bis bald
1 x
Weil die Lichtgeschwindigkeit größer ist als die Schallgeschwindigkeit, erscheinen viele Menschen hell, bevor sie betrügerisch aussehen
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/02/20, 13:27

Paul72 schrieb:
Ich stelle mir auch die Frage, ich habe mich nicht getraut, Ulmenzweige zu zerkleinern, aus Angst vor der Verbreitung von Graphiose (Ulmen sprießen aus dem Baumstumpf, aber die Zweige sterben im Durchschnitt nach zehn Jahren ab).


Glücklicherweise sind die meisten „Krankheiten“ (Parasiten) spezifisch, das heißt, sie haben nur den Schlüssel zu einer einzigen Art oder Familie. Sogar Kartoffelmehltau ist kein Rebenmehltau, der wiederum kein Tomatenmehltau ist ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 26/02/20, 13:29

Did67 schrieb:
Paul72 schrieb:
Ich stelle mir auch die Frage, ich habe mich nicht getraut, Ulmenzweige zu zerkleinern, aus Angst vor der Verbreitung von Graphiose (Ulmen sprießen aus dem Baumstumpf, aber die Zweige sterben im Durchschnitt nach zehn Jahren ab).


Glücklicherweise sind die meisten „Krankheiten“ (Parasiten) spezifisch, das heißt, sie haben nur den Schlüssel zu einer einzigen Art oder Familie. Sogar Kartoffelmehltau ist kein Rebenmehltau, der wiederum kein Tomatenmehltau ist ...


Nun, du bringst mir noch eine weitere schöne Sache bei! Ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen Tomaten und Kartoffeln aus derselben Familie einen Unterschied machen würde ...
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/02/20, 13:47

PAN AUF DEN SCHNACK !!!!!

Ich war zu schnell, mein Gehirn war zu gefroren (ich komme gerade von draußen, wo ich vier weitere Tanks angeschlossen habe; der Wind ist heute Morgen kalt!). Tomate war am Ende des Satzes zu viel. Salat ist das, was ich hätte schreiben sollen!!!

Tomate und Kartoffel sind tatsächlich dasselbe, Phytophthora infestans.

Es ist das der Rebe, das anders ist: Plasmopara viticola. Oder das von Salat, der zu Bremia lactucae gehört.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 26 / 02 / 20, 13: 48, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 26/02/20, 13:47

stephgouv schrieb: : Arrow: Besteht nicht die Gefahr, dass Samen aus dem Heu auf der OBERSEITE (in den letzten 5 cm der 20 cm) keimen?
Ich möchte den Skeptikern eine überzeugende und faire Antwort geben.


Wir können spontane Umfragen durchführen, ich habe sie seit Anfang des Jahres, mein Deckheu kommt dieses Mal von einer provisorischen Wiese. Aber es ist nichts Dramatisches, in der dicken Schicht schlägt es keine Wurzeln, wenn hier und da nur ein Strang ist, ziehen wir, wenn da ein Büschel ist, ein Schlag mit der Heugabel, um das Heu umzurühren, und das war’s.
2 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 26/02/20, 14:03

Doris schrieb:
stephgouv schrieb: : Arrow: Besteht nicht die Gefahr, dass Samen aus dem Heu auf der OBERSEITE (in den letzten 5 cm der 20 cm) keimen?
Ich möchte den Skeptikern eine überzeugende und faire Antwort geben.


Wir können spontane Umfragen durchführen, ich habe sie seit Anfang des Jahres, mein Deckheu kommt dieses Mal von einer provisorischen Wiese. Aber es ist nichts Dramatisches, in der dicken Schicht schlägt es keine Wurzeln, wenn hier und da nur ein Strang ist, ziehen wir, wenn da ein Büschel ist, ein Schlag mit der Heugabel, um das Heu umzurühren, und das war’s.



Ja, tatsächlich können die Samen an der Oberfläche keimen, wenn die untere Heuschicht sehr nass ist und die Temperaturen wie in diesem Winter zu hoch sind. Das habe ich diese Saison erlebt. Wie Doris sagt: Man muss das Heu umdrehen, wenn man Triebe darin sieht. Es ist besser, es schnell genug zu machen (innerhalb von 2-3 Wochen) und es nicht wachsen zu lassen, denn ich habe etwas davon auf einem Brett gelassen, nur um es zu sehen, und die Wurzeln werden stark und es ist nicht einfach, es zu entfernen, ohne einen großen Erdklumpen abzureißen. Ich spreche besonders für die Gräser, aus denen das Heu stammt. Auf den Brettern, auf denen ich es umgedreht habe, war nur sehr wenig Nachwachsen zu beobachten.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 26/02/20, 14:11

Did67 schrieb:PAN AUF DEN SCHNACK !!!!!

Ich war zu schnell, mein Gehirn war zu gefroren (ich komme gerade von draußen, wo ich vier weitere Tanks angeschlossen habe; der Wind ist heute Morgen kalt!). Tomate war am Ende des Satzes zu viel. Salat ist das, was ich hätte schreiben sollen!!!

Tomate und Kartoffel sind tatsächlich dasselbe, Phytophthora infestans.

Es ist das der Rebe, das anders ist: Plasmopara viticola. Oder das von Salat, der zu Bremia lactucae gehört.


Es passiert jedem, das Aufwachen aus dem Liegestuhl ist manchmal schwierig : Cheesy:
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 26/02/20, 14:14

phil12 schrieb:Hallo!

Da wir uns mit Viren usw. befassen, habe ich gestern eine Mühle verwendet, um welche zuzubereiten BRF .


Achten Sie auf das AnBRFV : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/02/20, 15:51

stephgouv schrieb:Didier, mir wird oft die gleiche Frage gestellt und ich kann sie nicht beantworten:
: Arrow: Besteht nicht die Gefahr, dass Samen aus dem Heu auf der OBERSEITE (in den letzten 5 cm der 20 cm) keimen?
Ich möchte den Skeptikern eine überzeugende und faire Antwort geben.


Wie Doris schon sagte: Ja, das kann passieren, wenn man Heu hineinlegt und es eine nasse Phase hat, ohne dass es austrocknet ... Persönlich hatte ich nie ein Problem. Aber zwei oder drei Leute haben mich darauf hingewiesen ...

Was soll ich also sagen?

a) Versuchen Sie nicht, diejenigen zu überzeugen, die nicht bereit sind, ein wenig Chaos in ihren Garten zu bringen: Nein, Sie können keinen perfekt sauberen Garten haben, als wäre er mit Roundup gejätet worden ... Das große Risiko beim Versuch, zu überzeugen, besteht darin, zu überzeugen auf Menschen stoßen, die das Paradigma nicht ändern wollen. Wer möchte einfach nur einen „ökologischen“ Lack für seinen Gemüsegarten? Aber vor allem muss es sauber, ausgerichtet, sauber sein... Kurz gesagt, wie zuvor!

b) Wenn sie es trotzdem versuchen wollen: Wenn Gras wächst, wird es immer weniger sein als auf einer Wiese; Allerdings bestand mein Gemüsegarten zu 80 % aus Grünland, ich habe nie gearbeitet, nie gerodet, nie einen Rototiller verwendet ... Wenn ich es also schaffe, ein Grasland zu bekämpfen, ein paar Unkräuter, die nachwachsen, ist es Katzenpisse von nebenan! Wenn es stressig ist, muss man zum Apotheker gehen. Und mir wird ein Anxiolytikum verschrieben!

c) Bitten Sie sie, das „Zusammenleben“ mit Unkräutern zu begründen, die nicht schlecht sind, die schon immer das Leben des Bodens aufgebaut und genährt haben... Und lesen Sie das Kapitel des Buches, das sich mit Nutzpflanzen „unter lebendiger Deckung“ befasst (im zweiten Buch). , da sind die Fotos!).
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 285-Gäste