Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/20, 09:21

Rheu schrieb:Bonjour,

Einige von Profis und anderen Bio-Produzenten angebaute Sorten sind für Privatpersonen erhältlich. Eine der bekanntesten ist die Hybridsorte Paola (die daher für Privatpersonen nicht reproduzierbar ist), von der ich in Gartencentern Samenpakete zum Verkauf gesehen habe.


Ja, es gibt Saatgutunternehmen, die an Profis und Privatpersonen verkaufen. Ein Beispiel ist Sativa (biodynamische Samen). Es gibt auch „alte“ Sorten (wir haben inzwischen bessere ausgewählt), die für Profis nicht mehr interessant sind und dann in die Domäne von Hobbygärtnern übergehen...

Manchmal ist es nur die „Verpackung“, die sich ändert. Eine unter Amateuren bekannte Marke ist „Eigentum“ eines großen Saatgutherstellers (Vilmorin gehört zu Limagrain) ...

Doch oft sind die neuesten Kreationen auf dem professionellen Markt und werden nicht für Privatpersonen vermarktet. Wer kennt Bejo, einen der europäischen Spitzenreiter? Durchsuchen Sie beispielsweise ihren Katalog nach „Karotten“ oder „Salaten“: Kein Name für Einzelpersonen bekannt (einschließlich „Bio“, gekennzeichnet mit „Bio“).

http://www.bejo.fr/

http://www.bejo.fr/sites/default/files/ ... 9-2021.pdf

http://www.bejo.fr/magazine/brochure-sa ... es-pousses
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/20, 09:34

Doris schrieb: Romanella, Juanita und mehrere Kirschtomaten


Überraschend für Kirschtomaten, die oft einen „wilderen“ Charakter behalten haben...

Beachten Sie, dass Romanella eine der von „Savéol“ geförderten Sorten ist (diese bretonische Genossenschaft, von der einer der Produzenten betroffen ist)!

https://www.saveol.com/fr/nos-produits/ ... nella.html

A priori, nach einer kurzen Suche, sind diese Sorten nicht in den „Amateur“-Zirkeln zu finden ...

Juanita ist eine Sorte von „De Ruiter“, einem der großen niederländischen Saatgutunternehmen.

Diesbezüglich sagt De Ruiter auf seiner Website Folgendes zu diesem Virus.

„Tomatenbulletin – ToBRFV-Virus
Krankheitsupdate: ToBRFV-Virus

Ziel dieses Dokuments ist es, Ihnen die neuesten uns vorliegenden Informationen über die Krankheit ToBRFV mitzuteilen.

Globale Verbreitung
Ein neues Virus wurde 2014 in Jordanien und Israel entdeckt. Das Virus verbreitete sich schnell und verursachte erheblichen wirtschaftlichen Schaden bei den Produzenten im Nahen Osten. Im Jahr 2018 wurde das Virus auch in Deutschland, Kalifornien (USA) und Mexiko nachgewiesen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das Virus auf andere Tomatenanbauländer ausbreitet.

Symptome
ToBRFV (in manchen Quellen auch TBRFV genannt) gehört zur Familie der Tobamoviren. Zu dieser Familie gehören weitere Arten wie das Tomatenmosaikvirus (ToMV) und das Tabakmosaikvirus (TMV).

Die Blätter infizierter Tomatenpflanzen können eine Gelbfärbung der Adern und Adern aufweisen. Es können Mosaikflecken sowie andere Tobamovirus-Symptome mit gelegentlichem Schrumpfen der Blätter beobachtet werden. Früchte können gelbe Flecken aufweisen, ähnlich den Symptomen des Pepino-Mosaik-Virus (PepMV) und des Tomaten-Spotted-Welke-Virus (TSWV), die zu braunen Läsionen und Nekrose führen können. Die Symptome der Frucht können so schwerwiegend sein, dass die Frucht nicht vermarktet werden darf. Die Symptome können je nach Zeitpunkt der Infektion, Sorte, Temperatur, Lichtintensität und anderen Wachstumsbedingungen stark variieren. Wir beobachten die Entwicklungen genau, um die Auswirkungen auf verschiedene Produktionsgebiete und Erntezyklen zu verstehen.

Tobamovirus- und Resistenznomenklatur
Das ToMV verursachte in den 1970er- und 1980er-Jahren Probleme. Die meisten aktuellen Sorten sind mittlerweile gegen die häufigsten Stämme resistent. Die Tobamovirus-Resistenz wird durch die Tm- und Tm2-Gene gewährleistet. In der Tobamovirus-ISF-Resistenznomenklatur wird dies durch Tm:0-2 (= Tm:0,1,2) dargestellt. Für weitere Informationen verweisen wir Sie auf die ISF-Website.

ToBRFV kann Pflanzen mit Tm:0-2-Resistenz infizieren und Schäden verursachen, die denen von ToMV bei nicht resistenten Sorten sehr ähnlich sind, außerdem scheinen die Symptome an den Früchten ausgeprägter zu sein. Es wird erwartet, dass die meisten derzeit im Handel erhältlichen Sorten anfällig für dieses Virus sind. ToBRFV ist zum Zeitpunkt des Schreibens keine Quarantänekrankheit in der Europäischen Union.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Neta Luria, Elisheva Smith, Aviv Dombrovsky; https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0170429

Ausbreitung des Virus
Tobamoviren, darunter auch ToBRFV, verbreiten sich mechanisch, d. h. ein einfacher Kontakt reicht aus, um die Krankheit zu übertragen; Dazu gehört auch das Berühren infizierter Pflanzen bei Vorgängen wie Umpflanzen, Abstecken, Kultivieren, Besprühen, Ernten usw. Kleidung, Schuhe und Ausrüstung (Messer, Gartenschere, Pakete usw.) können das Virus auf nachfolgende Pflanzen und Gewächshäuser übertragen. Tobamoviren können sogar im Tabak von Zigaretten persistieren und eine Infektionsquelle darstellen. Auch die Frucht kann das Virus enthalten. Tobamoviren sind in der Umwelt sehr stabil und können auf vielen Objekten überleben, z.B. kontaminierte Werkzeuge, Drähte, Pfähle, Behälter und Kleidung über viele Monate hinweg ohne Pflanzenmaterial. Im Falle einer Infektion können die Folgen schwerwiegend sein, da schnell das gesamte Gewächshaus infiziert werden kann.

Vorbeugung
Hygiene ist sehr wichtig. Das Einbringen von Fremdverpackungen in die Räumlichkeiten ohne Desinfektion ist zu vermeiden; Ausrüstung, Kleidung usw. Innen und Außen müssen getrennt werden. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion durch Menschen, Kisten, Paletten, Traktoren, Lastwagen und Autos zu verhindern. Hierzu zählt auch die Ausstattung Dritter. Obst und Gemüse von Wirtsarten (einschließlich Tomaten und Paprika) in den Räumlichkeiten müssen entfernt werden. Es sollten Gerätedesinfektionsmittel verwendet werden.

Samen von De Ruiter
Alle Samen, kommerzielle Sorten und Versuchssorten, werden unter ähnlich strengen Hygienebedingungen produziert, um das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten zu verhindern. Wir führen regelmäßige Inspektionen von Feldern und Gewächshäusern durch, wobei die Ernte auch von externen staatlichen Pflanzenschutzbehörden kontrolliert wird. Geerntete Samen werden immer auf das Vorhandensein von Tobamoviren getestet. Für die Saatgutprüfung wenden wir die von ISHI empfohlene Methode für Tobamovirus-Tests an, die auch ToBRFV erkennt (siehe Link unten).“
1 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 25/02/20, 10:49

Did67 schrieb:Ich werde ein paar "schimmelresistente" Kartoffelsorten probieren ... Auch wenn es für mich nie katastrophal war - die Pest bleibt den Maulwurfsratten (auch wenn ein Vorrat an Rizinuskuchen den Schaden dieser beiden ernsthaft zu begrenzen scheint letzte Saison - ungefähr mit einer Kelle (300 g / m²) und manchmal dem Colorado-Käfer.

Ich habe gerade meine 3 Proben (10 Knollen) der legendären "Sarpo Mira" sowie "Carolus" und "Vitabella" erhalten.


Nachdem ich das Vitabella ausprobiert habe, kann ich es Ihnen nur empfehlen. Letztes Jahr habe ich drei Sorten gepflanzt: Charlotte, Vitabella und Nicolas.

Da es letzten Frühling ziemlich viel geregnet hat, hatte die Charlotte viele verbrannte Füße (obwohl die Knollen nicht sehr stark betroffen waren).

Bei Nicolas und insbesondere bei Vitabella sind nur wenige Fuß betroffen, die Ausbreitung auf der Pflanze ist sehr begrenzt. Dieses Jahr nehme ich Vitabella, weiß (Kreuzung), Nicolas und Jeannette. Einige „Spezialisten“ beschreiben ihn als unsensibel, während andere das Gegenteil sagen. Ich für meinen Teil fand es weniger empfindlich als das Charlotte. Bei der Weißen handelt es sich um eine neue Sorte, die als resistent gegen Mehltau und mit gutem Ertrag beschrieben wird.

Hier ist die Marke des Saatgutunternehmens, bei dem ich meine Pflanzen kaufe (in Gartencentern erhältlich).

https://www.jbbernard.fr/telechargement/jardin/Guide%20vari%C3%A9tal%20magasin.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 25/02/20, 11:06

Did67 schrieb:
Überraschend für Kirschtomaten, die oft einen „wilderen“ Charakter behalten haben...


Ich war zunächst auch aus den gleichen Gründen überrascht, aber als Kontaminationsquelle (genannt „geringes Risiko“, solange es die Gewächshäuser nicht verlässt) werden auch die Wildkräuter der Nachtschattengewächse genannt, darunter auch der Schwarze Nachtschatten.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 25/02/20, 14:28

Ich kann nicht erklären, warum, aber ich hatte noch nie Schimmel auf meinen Kartoffeln, egal bei welchem ​​Wetter... und natürlich habe ich nie Produkte darauf. Vielleicht, weil ich im Gegensatz zu den Empfehlungen keine stickstoffreiche Quelle mitbringe, sondern sie lieber nach stickstoffhungrigen Pflanzen setze und nur etwas Holzasche (und einen Mulch Heu) mitbringe. Letztes Jahr, als ich kein Heu ausbrachte, waren die Erträge lächerlich. Unter dem Heu wie immer einige ziemlich schöne Kartoffeln, wenn auch etwas weniger als letztes Jahr, da es nicht geregnet hat.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/20, 15:00

Doris schrieb:
Ich war zunächst auch aus den gleichen Gründen überrascht, aber als Kontaminationsquelle (genannt „geringes Risiko“, solange es die Gewächshäuser nicht verlässt) werden auch die Wildkräuter der Nachtschattengewächse genannt, darunter auch der Schwarze Nachtschatten.


Wildpflanzen sind oft „gesunde Reservoire“: Sie sind kontaminiert, aber ohne dass man es sieht.

Dies ist eine Plage für viele Viren (insbesondere Kürbisgewächse), wobei sowohl Unkräuter als auch bestimmte Gemüsesorten nichts damit zu tun haben, solche „gesunden Überträger“ zu sein. Das ist zum Beispiel der Fall... bei Sellerie!

Ergebnis des Rennens ist, dass Sie die kranken Füße ausrotten, aber eine unglückliche Blattlaus wird das Jochbein zerstören, den Saft daneben saugen und dann zurückkommen. Und infizieren Sie Ihre Kultur nächstes Jahr! Wenn Sie alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen hatten!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/20, 15:03

Paul72 schrieb:Ich kann nicht erklären, warum, aber ich hatte noch nie Schimmel auf meinen Kartoffeln, egal bei welchem ​​Wetter... und natürlich habe ich nie Produkte darauf. Vielleicht, weil ich im Gegensatz zu den Empfehlungen keine stickstoffreiche Quelle mitbringe, sondern sie lieber nach stickstoffhungrigen Pflanzen setze und nur etwas Holzasche (und einen Mulch Heu) mitbringe. Letztes Jahr, als ich kein Heu ausbrachte, waren die Erträge lächerlich. Unter dem Heu wie immer einige ziemlich schöne Kartoffeln, wenn auch etwas weniger als letztes Jahr, da es nicht geregnet hat.


Ich habe bei pdt auch nicht die gleichen Probleme wie bei Tomaten ...

Mehr ...

Eines ist uns jedoch nicht immer bewusst: Angesichts des „Austrocknens“ der Pflückungen und Stängel gegen Ende August neigen wir dazu, zu glauben, es sei reif, wenn es Mehltau gibt; „Reifung“ wird mit einem Mehltaubefall verwechselt. Ich würde diese toleranten Sorten gerne im Vergleich beobachten, um mir eine fundiertere Meinung zu bilden ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 25/02/20, 15:24

Die Kartoffelsorte „Blue Flower“ ist extrem winterhart: die erste, die anfängt (es sollte nicht lange dauern), die letzte, die einfriert, und jedes Jahr finde ich vergessene Kartoffeln ... Sie ist lila und produziert viel (ich hatte Kartoffeln bis 40 cm Radius um die Pflanze, bis 25 cm Länge und 650 g...). Andererseits esse ich sie nur in Pommes (reich an Stärke und Kartoffelpüree, es wird grau, unappetitlich)
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 26/02/20, 11:54

Didier, mir wird oft die gleiche Frage gestellt und ich kann sie nicht beantworten:
: Arrow: Besteht nicht die Gefahr, dass Samen aus dem Heu auf der OBERSEITE (in den letzten 5 cm der 20 cm) keimen?
Ich möchte den Skeptikern eine überzeugende und faire Antwort geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil12 » 26/02/20, 12:16

Hallo!

Eine Kleinigkeit geht mir durch den Kopf, da wir uns mit Viren usw. befassen. Gestern habe ich eine Mühle verwendet, um BRF herzustellen.
Beim Beschneiden wird empfohlen, die Werkzeuge gut zu desinfizieren, um keine Sporen oder Krankheiten zu übertragen. Dort schleife ich Zweige ab, die daher mehr oder weniger gesund sind, und verteile sie im Puzzle-Stil (keine Überlegung an die Volfoni) in den vier Ecken meines Obstgartens /Gemüsegarten.
Ich denke, es gibt Anlass zum Nachdenken.
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 331 Gäste