Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 24/02/20, 15:08

Moindreffor schrieb:Absolut, ich habe ein Gehalt, aber das war der ursprüngliche Deal...j


Das ist nicht unbedingt das Argument, das mich überzeugen wird, aber hey, hör auf mit dem Feuer.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/02/20, 15:26

sicetaitsimple schrieb:
Moindreffor schrieb:Absolut, ich habe ein Gehalt, aber das war der ursprüngliche Deal...j


Das ist nicht unbedingt das Argument, das mich überzeugen wird, aber hey, hör auf mit dem Feuer.

Ja, es schadet nichts, entschuldigen Sie diese Bemerkung, die eigentlich nicht zum Thema Transplantation passt,
Und vor allem für diejenigen, die Interesse haben: Zögern Sie nicht, sich alle kostenlosen Videos anzuschauen, und einige sind sehr, sehr gut gemacht und sehr interessant.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/02/20, 15:27

sicetaitsimple schrieb:Falls, aber ich habe noch nie geübt, ist es ohne Garantie!


Mit Interesse zuzuschauen und einem Charakter, dem man folgen kann, ist einen Umweg wert, er ist inspirierend
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/02/20, 15:34

Dieser Auszug aus einem Artikel der Zeitung Le Monde über das Tomatenvirus:

„Es wurde zum ersten Mal im Jahr 2014 in Israel beobachtet und dann im Jahr 2018 in Mexiko, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Italien gefunden. Die französische Industrie begann sich Sorgen zu machen, als es das Vereinigte Königreich und die Niederlande traf.“ 2019. Orte, an denen viele nach Frankreich importierte Pflanzen produziert werden, sei es für den professionellen Anbau oder für private Gärten.

Die Gesundheitsbehörde schlug am 4. Februar Alarm, wenige Tage vor der Bekanntgabe des ersten in Frankreich identifizierten Falles. Sie betonte auch das Risiko einer Ausbreitung durch Hobbygärtner und die Wahrscheinlichkeit weiterer Fälle in Frankreich. Durch verstärkte Pflanzenschutzmaßnahmen wird der gesamte Sektor mobilisiert. Es steht viel auf dem Spiel, denn 712 wurden in Frankreich 000 Tonnen Tomaten produziert.“


Hinweis:

- importierte Pflanzen „Für den professionellen Anbau oder für den privaten Garten.“
- „Vermehrungsgefahr durch Hobbygärtner“

Moral: Produzieren Sie Ihre eigenen Pflanzen!
1 x
Rheuma
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 24/02/20, 18:38

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rheuma » 24/02/20, 19:16

Did67 schrieb:Dieser Auszug aus einem Artikel der Zeitung Le Monde über das Tomatenvirus:

„Es wurde zum ersten Mal im Jahr 2014 in Israel beobachtet und dann im Jahr 2018 in Mexiko, den Vereinigten Staaten, Deutschland und Italien gefunden. Die französische Industrie begann sich Sorgen zu machen, als es das Vereinigte Königreich und die Niederlande traf.“ 2019. Orte, an denen viele nach Frankreich importierte Pflanzen produziert werden, sei es für den professionellen Anbau oder für private Gärten.

Die Gesundheitsbehörde schlug am 4. Februar Alarm, wenige Tage vor der Bekanntgabe des ersten in Frankreich identifizierten Falles. Sie betonte auch das Risiko einer Ausbreitung durch Hobbygärtner und die Wahrscheinlichkeit weiterer Fälle in Frankreich. Durch verstärkte Pflanzenschutzmaßnahmen wird der gesamte Sektor mobilisiert. Es steht viel auf dem Spiel, denn 712 wurden in Frankreich 000 Tonnen Tomaten produziert.“


Hinweis:

- importierte Pflanzen „Für den professionellen Anbau oder für den privaten Garten.“
- „Vermehrungsgefahr durch Hobbygärtner“

Moral: Produzieren Sie Ihre eigenen Pflanzen!


Bonjour,

Ich bin neu in diesem Bereich forum , und ich züchte jedes Jahr ein Dutzend Tomatensorten in meinem Garten und stelle meine Pflanzen aus den jedes Jahr gesammelten Samen her.
Was das Problem dieses Tomatenvirus betrifft (und es ist nicht das erste seit einem Jahrhundert!), Ja, es ist besser, Ihre Pflanzen selbst zu züchten, aber achten Sie auf die Herkunft der Samen, wenn Sie die Samen für eine erste Tomatenernte kaufen oder eine neue reproduzierbare Sorte zu Hause einzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Samen in einer nicht kontaminierten Region, also in Frankreich, angebaut wurden (der erste Fall des neuen Tomatenvirus in Frankreich befindet sich im nördlichen Finistère).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/02/20, 19:39

Derzeit ist das Virus in Produktionsgewächshäusern gewachsen. An diesen Orten werden niemals Samen produziert.

Die Produktion von kommerziellem Saatgut folgt einem völlig anderen Kreislauf. Und Profis haben getrennte Schaltkreise: Wer kennt „De Ruiter“ oder „Voltz“ usw. Auch wenn bestimmte Marken auf beiden Seiten spielen: Profis und Privatpersonen …

Leider können wir nicht völlig ausschließen, dass dies zunächst von denselben Multiplikatoren stammt (auch wenn kommerzielle Gewächshäuser – auch Bio-Gewächshäuser – im Wesentlichen die neuesten Hybriden verwenden, um auf den Markt zu kommen; in der Regel nicht für Privatpersonen erhältlich). Es gibt also wieder unterschiedliche Sektoren.

Das Risiko erscheint mir äußerst gering. Zumindest für jetzt. Wenn sich das verbreitet, wird es eine andere Geschichte sein.

Das können wir auf der Website von „la bonnegraine“ lesen:

„Viele von Ihnen sind besorgt über dieses neue Virus auf Tomaten, ToBRFV, das landwirtschaftliche Betriebe im Nahen Osten dezimieren würde und sich auf eine Invasion Europas, Frankreichs und natürlich der Welt vorbereiten würde!“

Angesichts des Medienrummels und der zahlreichen Fragen, die dieser aufwirft, schien es uns wichtig, einige Punkte zu beantworten.

Ist dieser Virus gefährlich?

Für den Menschen nein. Das Virus macht Tomaten unverkäuflich, weil es die Früchte verformt und ihre Reifung verhindert, hat aber keine Auswirkungen auf den Menschen.

Für große Gewächshausbetriebe, deren Produktion sehr schnell zum Erliegen kommen könnte, ist dies wirtschaftlich gefährlich.

Bin ich als Einzelperson betroffen?

Nicht wirklich, auch wenn es die Wachsamkeit nicht verhindert.
In Frankreich ist bisher nur ein Bauernhof im Finistère betroffen. Das Risiko einer Vermehrung ist für Amateure, die nur wenige Pflanzen verstreut in ihrem Garten anbauen, minimal. Sollte dies der Fall sein, obwohl es für Ihren Haushalt ärgerlich sein kann, reicht es aus, die Pflanzen zu verbrennen, den Boden zu desinfizieren und Fruchtfolgen durchzuführen.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie sich bei Ihren Tomaten Kraut- und Knollenfäule einfangen!

Besteht bei Samen von La Bonne Graine ein Risiko?

Das Virus könnte durch Samen übertragen werden (aber nicht nur!) und deshalb sind Sie berechtigterweise besorgt.

Bitte beachten Sie, dass wir hinsichtlich unseres Saatguts strengen Vorschriften unterliegen, die wir gewissenhaft einhalten, und dass unser Saatgut über einen europäischen Pflanzengesundheitspass verfügt. Alle unsere Produkte werden von den zuständigen Behörden (SOC, GNIS) kontrolliert und unser Saatgut stammt, obwohl es für den Amateurmarkt bestimmt ist, alle aus dem professionellen Sektor, was uns die Rückverfolgbarkeit gewährleistet, es handelt sich nicht um das Ergebnis einer kleinen Produktion „Bottom of the Garden“, wie man sie auf bestimmten Internetseiten finden kann.

Wir produzieren hauptsächlich in Frankreich, nicht in Israel oder im Nahen Osten (Heimat des Befalls) und obwohl wir die Abwesenheit von Risiken nicht zu 100 % garantieren können, sind unsere Samen sicher.

Die Risiken von Viren bestanden schon immer und Panik oder Katastrophen waren nie die angemessene Reaktion. Wie bei der Grippe ist die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen die beste Lösung, um Risiken zu minimieren: Kaufen Sie Ihr Saatgut von anerkannten Akteuren (zu denen wir gehören), führen Sie Fruchtfolgen durch, befolgen Sie gute Kulturpraktiken, indem Sie das Bodenleben angesichts chemischer Düngemittel fördern, und Sie werden es tun Setzen Sie alle Chancen auf Ihre Seite.


Das ist ziemlich ehrlich, auch wenn das „hauptsächlich“ in Frankreich als Produktionsort vage ist ... Ebenso das Argument der „strikten Einhaltung von Vorschriften“. Niemand wird daran zweifeln, dass die Samen und Pflanzen, die der befallene Erzeuger (ein Mitglied der Genossenschaft Savéol) verwendet hat, genau das Gleiche getan haben – die Standards und Vorschriften einhalten! Offenbar kam es aus den Niederlanden über England. Wie wahrscheinlich viele Pflanzen, die wir in Gartencentern kaufen ... Also ja, die Produktion Ihrer Pflanzen verringert das Risiko erheblich. Aus seinen Samen noch mehr ... Andererseits könnte der Austausch von Saatgut ohne Kontrolle und ohne Einhaltung von Standards riskant werden, ebenso wie „Pflanzenmessen“ (im Moment nicht, aber sie könnten zu Ausbrüchen führen, wenn das Virus den Strom verlässt). streng kontrollierter Rahmen).
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/02/20, 20:58

Dumme Frage, manchmal frieren wir die Samen ein, um sie zu konservieren. Hat das einen Einfluss auf das Virus?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rheuma
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 24/02/20, 18:38

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rheuma » 25/02/20, 07:42

Bonjour,

Einige von Profis und anderen Bio-Produzenten angebaute Sorten sind für Privatpersonen erhältlich. Eine der bekanntesten ist die Hybridsorte Paola (die daher für Privatpersonen nicht reproduzierbar ist), von der ich in Gartencentern Samenpakete zum Verkauf gesehen habe.
Das Besorgniserregendste für den Einzelnen ist der Kauf von Pflanzen in einem Gartencenter, deren Herkunft wir nicht unbedingt kennen. Die Pflanzen können zum Beispiel aus den Niederlanden stammen und das ist oft der Fall, Land, das von diesem Virus betroffen ist: Ein Nachbar kaufte letztes Jahr ein Tablett mit sechs Pflanzen, mit 6 verschiedenen Sorten, deren Ursprung in den Niederlanden lag (Herkunftsangabe auf dem Tablett). , im Discounter erhältlich
Das Einfrieren der Samen hat keine Auswirkungen auf das Virus (die Viren werden im Labor kalt gehalten)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 25/02/20, 07:52

Laut Auskunft einer Landwirtschaftskammer in Deutschland nein, keine Behandlung oder Schwachstelle (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) bekannt, einziges: bisher keine bestätigte diffuse Belastung durch die Luft.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 25/02/20, 08:37

Die in derselben Quelle genannten betroffenen Sorten sind Romanella, Juanita und mehrere Kirschtomaten
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 441-Gäste