Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/02/20, 20:30

thoun schrieb:Hallo Didier und die faule Gartengemeinschaft!
Ich bin dabei, mich dieser Gruppe anzuschließen, nachdem ich das Buch und einige Videos verschlungen habe! Ich gebe zu, dass ich nicht den Mut hatte, die über 1500 Seiten der zu lesen forum, wenn meine Frage das Duplikat entschuldigt.

Ich habe gerade einen 60 m² großen Garten in der Stadt Nantes erhalten und möchte eine Phänokultur aufbauen. Der Verein, der die Gärten verwaltet, bietet uns eine Gruppenbestellung von Heu und Stroh an, die in der zweiten Märzhälfte geliefert wird.

Hat jemand von euch jemals so spät versucht, Heu zu decken? Wie konnte es peinlich sein? Ich sage mir, dass es bewässert werden muss, wenn das Wetter nach der Installation trocken ist. Vielleicht, um keine zu dicke Schicht zu bilden, auch wenn dies bedeutet, dass in diesem ersten Jahr rücksichtsloses Unkraut entfernt werden muss.

Ich stelle mir vor, dass ich nicht der einzige bin, der die Methode zum Zeitpunkt der Aussaat entdeckt, das kann eine interessante Frage für Band 2 des Buches sein!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Das Heu ist also eines, wenn Sie können, wenn Sie es finden, wenn Sie es entdecken, und wenn Sie es wollen, je nachdem, was Sie als Effekt wollen

Im ersten Jahr habe ich mein Heu im Juli um die Füße von Tomaten und all das Wenige gelegt, das ich bereits transplantiert hatte, und ich hatte eine wohltuende Wirkung, nicht außergewöhnlich, aber sichtbar, also nicht Es ist nicht spät im März, vor allem, dass Heu nicht der Freund von Sämlingen ist, da es aus einem anderen Grund verwendet wird, um das Auftreten von Unkraut zu verhindern. Machen Sie sich also keine Sorgen

Andererseits habe ich dieses Jahr das Stroh getestet, um mehr Kohlenstoff als das Heu zu bringen, aber weniger als die Waldpalette, ich werde es nicht wieder tun, also wird es nächstes Jahr wieder 100% Heu für die Abdeckung sein, d.h. verwendet andere Quellen von OM
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 21/02/20, 20:44

Perseus, Thoun, ich bin von 44. Ich ziehe Knoblauch und Zwiebeln an, die trotz des Regens gut wachsen. Ich habe sie in Rand gepflanzt (15cm Mini,). Mein einziges Problem sind die Vögel, die kommen, um die jungen Triebe zu schießen.
Um Heu abzulegen, ist es nicht zu spät, Mitte März, aber das Heu wird keine Zeit haben, die Erde zu ernähren. Es mag ein wenig enttäuschend sein, aber es wird dann nützlich sein. Der Garten ist Langzeitarbeit.
1 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil12 » 21/02/20, 21:13

thoun schrieb:Hallo Didier und die faule Gartengemeinschaft!
Ich bin dabei, mich dieser Gruppe anzuschließen, nachdem ich das Buch und einige Videos verschlungen habe! Ich gebe zu, dass ich nicht den Mut hatte, die über 1500 Seiten der zu lesen forum,

s!


Hmm, wenn Sie die 1500 Seiten nicht geschluckt haben, weiß ich nicht, ob Sie in die Bruderschaft der Faulen eintreten werden!
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/02/20, 06:59

Ich habe letztes Jahr Ende Februar angefangen, damals hatte ich nicht viel Heu, ich habe eine gute Schicht abgestorbener Blätter, ein wenig Mähen und eine dünne Schicht Heu aufgetragen. Da es eine Weile nicht mehr da war, habe ich den Boden gut bewässert, bevor ich ihn aufgebaut habe. Im Juni habe ich eine gute Schicht Heu hinzugefügt. Im ersten Jahr habe ich außer Bohnen überhaupt nicht gesät und die Decke gut ausgebreitet. Trotz eines komplizierten Wetters habe ich nicht viel gegossen: Da ich auf sandigem Boden war, war es im Sommer fast jeden Tag, ich ging durchschnittlich alle fünf Tage einmal. Im ersten Jahr auf der Ernteseite habe ich kein Wunder vollbracht, aber es war besser als in den Vorjahren, besonders geschmacklich. Die signifikante und sichtbare Wirkung des Heus trat am Ende der Saison auf, der Zeit, in der sich die Zyklen aufbauten.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/02/20, 09:05

phil12 schrieb:
Hmm, wenn Sie die 1500 Seiten nicht geschluckt haben, weiß ich nicht, ob Sie in die Bruderschaft der Faulen eintreten werden!


Fahren wir mit dem Humor-Modus fort: Man sollte körperliche Faulheit und intellektuelle Faulheit nicht verwechseln; Der faule Gärtner macht Arbeitszeit frei, um mehr Lesezeit zu haben !!!!

Interessant an diesem Thread ist die Vielzahl von Erfahrungen rund um einen "gemeinsamen Ansatz", die ich in meinen Büchern oder Videos offensichtlich nicht entwickeln konnte ... Preis zu zahlen: es geht überall (auch wenn der Draht ziemlich sauber ist, Rutschproblem).
5 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/02/20, 09:42

Ich werde ein paar "schimmelresistente" Kartoffelsorten probieren ... Auch wenn es für mich nie katastrophal war - die Pest bleibt den Maulwurfsratten (auch wenn ein Vorrat an Rizinuskuchen den Schaden dieser beiden ernsthaft zu begrenzen scheint letzte Saison - ungefähr mit einer Kelle (300 g / m²) und manchmal dem Colorado-Käfer.

Ich habe gerade meine 3 Proben (10 Knollen) der legendären "Sarpo Mira" sowie "Carolus" und "Vitabella" erhalten.

Dies sind "klassische Auswahlen" (keine GVO, keine F1-Hybriden - das macht im PDF nicht viel Sinn).

Ich glaube, ich hatte das Abenteuer dieses „cisgenen“ Topfes in der Entwicklung bei Bayer („Fortuna“) erwähnt. Cisgenese ist die Einführung von Genen der betreffenden Art in Sorten mittels genetischer Mittel vom Typ CRISPR-Cas9. Dies sollte nicht mit der "Transgenese" verwechselt werden, bei der Gene einer fremden Spezies (z. B. Gene von Bacillus thuringiensis in Mais) eingeführt werden. Forschung, die derzeit sozial nicht akzeptabel ist ("GVO-Schnitter" usw.), wurde eingestellt ... Es gibt daher keine "cisgene" Kartoffel auf dem "allgemeinen öffentlichen" Markt (und noch weniger transgen) . Aber hey, um GVO herum ist keine Debatte mehr möglich.

Beachten Sie, dass der Topf vegetativ vermehrt wird (es ist aus botanischer Sicht ein Schnitt - der Topf ist ein Stück Stiel, das Sie in den Boden legen), es gibt kein Problem von " Stabilisierung der Sorte ". Also kein F1 Hybrid. Alle Kartoffeln der gleichen Sorte sind Klone ... Daher die Schwierigkeit: Jedes Mal, wenn ein Parasit den "Schlüssel" zur Umgehung der Resistenz gefunden hat, trifft er nicht mehr auf Resistenz!

Andererseits handelt es sich per Definition um Hybride (Ergebnisse von Kreuzen). Alle Auswahl basiert auf Hybridisierung (Schaffung neuer Kombinationen, die es nie gab). Die Natur hybridisiert auch ständig bei allogamen Arten (schauen Sie sich Ihren Löwenzahn an - verschwenden Sie ein wenig Zeit und betrachten Sie nur die Vielfalt der mehr oder weniger eingedrückten Blätter; die "Brombeeren" - Brombeeren - sind ebenfalls Hybriden; die Orchideen Botanicals auch, Rosen, nicht die 3 Ball "Kuckucke" in Gartencentern - das sind Klone!).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/02/20, 10:05

Ein weiterer Test, den ich beginne: Tomaten pfropfen.

Da ich Tomaten immer am selben Ort anbaue, befürchte ich, dass die parasitären Nematoden der Wurzeln mich irgendwann einholen werden, obwohl ich Nelken aus Indien (Tagetes) einsetze. Also erwarte ich, die Herstellung meiner gepfropften Tomaten zu üben.

Dort werde ich die Wurzelstöcke (F1-Hybriden - kultivieren - aber ich beabsichtige, die Kirschtomate "Petit Moineau" zu bekommen, die auch ein guter Wurzelstock ist, resistent (sie ist fast still) eine wilde Tomate; außerdem ist es eine andere Art, die der kultivierten Tomate nahe steht - "Lycopersicon pimpinellifolium" - die Tomate ist ein "Lycopersicon esculentum").

Etwa zehn Tage später werden die zu pfropfenden Sorten kultiviert.

Das Pfropfen wäre nicht kompliziert, würde aber die Produktion von Pflanzen verzögern. Sie müssen also viel früher mit der Produktion beginnen.

Ich gehe sowohl aus Neugier als auch als „Anti-Risiko-Strategie“, um zwei Arten von Sorten zu verpflanzen:

- einige Hybriden, die angeblich ziemlich resistent sind (Maestria, Fandango); Es gibt "ultra-resistente" Sorten, aber sie sind nicht leicht zu finden ...

- die guten alten leckeren Sorten: Rindfleischherz (das echte), Berner Rose, Krimschwarz und einige andere ...

In meinem Kopf lautet die Priorisierung von "Problemen" wie folgt:

1) Ich bin in der roten Zone Mehltau Frage (schlechte Lage)
2) absolute Ablehnung von Kupfersulfat als Gift meines Systems
3) Der "Tunnel" löst das Problem des Mehltaus in Jahren, in denen die Kondensationen nicht zu früh sind (dies war 2019 NICHT der Fall), schafft aber für mich das Problem der mangelnden Rotation und des Befallsrisikos von parasitäre Nematoden
4) Ich habe als Waffen:
a) Glück (eine Niederdruck-Mehltausaison - zum Beispiel 2018)
b) resistente Sorten (im Wesentlichen Hybriden, auch wenn eine oder zwei alte Sorten Resistenzgene geerbt haben - die meisten reagieren empfindlich auf extrem empfindliche!)
c) Transplantation (Antinematoden)
d) und daher das Pfropfen resistenter Sorten (gegen Mehltau) auf resistente Wurzelstöcke (gegen Nematoden) für einen Teil meiner Ernten ...
1 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 23/02/20, 10:34

Did67 schrieb:c) Transplantation (Antinematoden)
d) und daher das Pfropfen resistenter Sorten (gegen Mehltau) auf resistente Wurzelstöcke (gegen Nematoden) für einen Teil meiner Ernten ...


Wir sehen einige Youtube-Videos über die Tomatentransplantation auf einer Kartoffelpflanze, mit vermeintlichen außergewöhnlichen Vorteilen wie immer bei Youtube, und wie immer oder fast zeigen wir Ihnen, wie man die Transplantation durchführt, und im Allgemeinen versprechen wir Ihnen Wunder ohne kein Follow-up, keine Bewertung und noch weniger Vergleich alle anderen Dinge gleich ...
Selbst wenn es bedeutet, mit dem Pfropfen zu beginnen, wäre ein kleines Experiment an einer solchen Kreuzung für Sie nicht interessant, Didier? Wir sind fast sicher, dass wir eine Kritik haben, wenn alle anderen Dinge gleich sind, mit den Vor- und Nachteilen oder sogar dem Fehlen von Unterschieden und daher von Interesse.

Möglicherweise sogar eine theoretische Erklärung, die das mangelnde Interesse der Sache und damit der Idiotie zeigen würde, diesen "Wundermethoden" von youtube zu folgen.

Ansonsten gestern Abend in der 20-Uhr-Zeitung von France 2, ein kleiner Bericht über ein paar Neo-Bauern in der Gärtnerei, ohne dass dies das Thema ist, die Installation von Schalotten unter Heu (oder Stroh angesichts des Durchmessers der Stängel), aber schon eine Weile an Ort und Stelle zu sein, erschwert die Identifizierung, aber ich scheine im Hintergrund runde Heuballen gesehen zu haben). Es scheint, dass wie bei der Ökologie im Allgemeinen die guten Gesten von den neuen Kindern (unseren Kindern) kommen ... um zu sehen hier um 11 Minuten und 15s.
Wir sehen auch Rosenkohl und Heusalate sowie einige schwarze Planen, um den Boden wahrscheinlich vorzubereiten, ohne ihn zu bearbeiten.
Es wird gesagt, dass sie eine Ausbildung zum Gärtner für ihre Umschulung absolviert haben, also wird Phenokulutre vielleicht gelehrt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/02/20, 10:44

Um das Ganze abzurunden, habe ich versucht, die fraglichen Nachrichten zu sehen. Zu dieser Zeit wurde ich von etwas anderem monopolisiert ...

Jetzt werde ich die Decke nicht für mich selbst ziehen: Letztes Jahr habe ich einen Produzenten getroffen, der "fenait" (ich versuche diesen Begriff durchzusetzen, weil "Mulchen mit Heu" mir ein Oxymoron zu sein scheint) und wer hat mein Buch erst danach entdeckt! Er hatte jahrelang gemulcht. War aber eher enttäuscht von der Entwicklung seines Bodens. Eines Tages bot ihm ein Nachbarzüchter Heurollen an, die das Wasser gefangen hatten. "Hier, anstatt Stroh zu kaufen, gebe ich dir diese faulen Brötchen!" Er zögert !!!! Und schließlich war die Gelegenheit zu gut, nutzt er. Und dort sieht er seinen Boden, der "explodiert". Später entdeckt er meine Videos, kommt zu einem meiner Confs ... Jetzt kauft er Heu-Sattelauflieger !!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/02/20, 11:01

Wir können es immer versuchen. Aber vergiss nicht, dass ich faul bin! Ich hasse es, Dinge "umsonst" zu tun. Oder um "den schmilblick voranzutreiben"!

Meine Frage lautet also immer: "Warum das?"

Die Kartoffel hat offensichtlich weniger starke Wurzeln als die Tomate! Schau einfach. Zupfen. Also lass die Verrückten die Idioten machen !!! Verteidige das Grundrecht, dumm zu sterben! Und fordern ihre Aufnahme in die Verfassung ...

Wofür fragst du einen Wurzelstock?

a) starke Wurzeln
b) die Fähigkeit zur Mykorrhizierung (in meinem Fall, da dies die Grundlage meines Systems ist; daher der Test des "kleinen Spatzen", der nicht sicher ist, ob der erhaltene Hybrid noch diese Fähigkeit besitzt - Ich habe vergessen, es zu erwähnen, aber es ist überhaupt nicht auszuschließen, denn in diesem Fall, um dieselben hybriden Wurzelstöcke "auszuwählen", setzt man "Widerstände", ohne sich darum zu kümmern Geschmack, Form, Größe der Früchte, also gibt es wilde Vorfahren in den Linien, das ist sicher)
c) Wurzelbildung unempfindlich gegenüber parasitären Nematoden (und einigen anderen möglichen "Fuß" -Krankheiten - Fäulnis usw.); Kurz gesagt, Wildheit!

Nichts Vergleichbares in (Kultur-) Kartoffeln.

Gartenarbeit leidet unter zwei Verwehungen:

a) das "Greater First" -Syndrom - wettbewerbsfähige Gartenarbeit; der Gemüsegarten als "Stolz", als Bestätigung seiner Überlegenheit, als Waffe der Verachtung für andere (auf Kosten der Umweltvergiftung)

b) die Suche nach Exzentrizität, nach "Ich habe Spaß", einer anderen Form von "Angeberei"; Wenn Sie ein schlechter Gärtner sind, ist es manchmal einfacher, durch eine exzentrische Kultur zu "glänzen" (auch wenn es ekelhaft ist) ... oder in diesem Fall durch eine merkwürdige Pfropfung (Sie können fast alle Solanées pfropfen) übereinander - im Allgemeinen pfropfen wir Tomaten (Auberginen, Paprika ...) mit der stärksten Wurzelbildung; seien Sie vorsichtig: Pfropfen Sie keine Kartoffeln auf Tomatenpflanzen, da dies der unterirdische Stamm von ist der Topf, der die Knollen erzeugt, was der unterirdische Teil der Tomate nicht kann!).

Komm schon, wenn ich darüber nachdenke, werde ich es versuchen. Um mich lustig zu machen. Aber es interessiert mich nicht a priori. Wenn ich transplantiere, ist es ein Problem zu lösen - Nematoden zu kontrollieren, nachdem keine Rotation stattgefunden hat, was mit meiner Art des Kampfes gegen Mehltau zusammenhängt, da ich Kupfersulfat verbiete. Es gibt eine Logik. Nicht nur etwas im Internet gesehen.

Ich glaube nicht, dass Sie viele Beweise vorlegen müssen, um zu wissen, dass im Internet 90% der Vorschläge Bullshit sind, wenn sie keine Fälschungen sind!
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 451-Gäste