Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 20/02/20, 20:31

Natürlich sind auch andere Lösungen möglich!

Ich habe nur versucht, Julienmos auf eine Idee zu bringen, der sich am 20. fragt, ob er bis Mitte Juni nichts unternehmen oder Gründüngung auf seinem Grundstück säen soll.

Danach, wenn wir ein mildes Klima haben und vor allem durch Pflanzen darauf vorbereitet sind, ist es sicherlich möglich, diese Parzelle vor Mitte Juni auf sehr interessante Weise mit Salaten zu belegen, nicht unbedingt, indem man alles gleich anpflanzt. Aber in Lothringen ist es vielleicht ein wenig riskant, auf jeden Fall riskanter als in den Landes.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 20/02/20, 20:53

Klar, ich gehe hier deutlich weniger Risiko ein, aber ich gehe trotzdem etwas in Kauf: sehr milden Februar und -5 im April habe ich schon gesehen, letztes Jahr sogar. Ich wette auch, dass ich mir sagen kann, dass ich einen relativ kleinen Teil davon schützen kann, wie meine Testkartoffelpflanzen: Ich habe festgestellt, dass sie gut gekeimt sind, also habe ich sie zum Testen unter das Heu gelegt, das wächst, jetzt bin ich drin eine Periode von weißem Frost, und ich schütze, aber auf zwei m2. Mit anderen Worten: Ihre Bean-Lösung ist je nach Einzelfall sicherlich intelligenter.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil12 » 20/02/20, 21:12

sicetaitsimple schrieb:
Julienmos schrieb:Bohnen? Ich habe nie Bohnen für mich gesät :Hoppla:
Aber es wäre eine Hülsenfrucht, gefolgt von einer anderen Hülsenfrucht. Ist das in Ordnung?


Jetzt ist es an der Zeit, es zu versuchen! Wenn du sie bestehst, schickst du mir eine Dankesnachricht, es ist so gut! Aguadulce, meiner Meinung nach das häufigste, ist perfekt.

Meiner Meinung nach kein Problem, jetzt kann man auch darüber nachdenken, die Bohnen woanders hinzustellen und nach den Bohnen noch etwas anderes zu setzen.


Hallo,

Als großer Fan von Bohnen verwende ich diese Methode, volle Bohnen, und dann pflanze ich meine Salate usw. zwischen die Pflanzen. Angesichts des milden Winters, den wir hatten, habe ich meine Bohnen vor drei Wochen ausgesät, und mir ist etwas Seltsames passiert 3/3 davon waren verschwunden. Einige von ihnen habe ich halb aufgebläht und mit Regenwürmern bedeckt gefunden?
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 20/02/20, 21:27

Vielen Dank für Ihre Vorschläge,

Ich möchte unbedingt Bohnen probieren, aber wie Sicetaitsimple sagt, habe ich kein ozeanisches Klima, es ist nicht immer mild und da ich keine Erfahrung mit diesem Gemüse habe ... kann es Frost aushalten? (Die Pflanzen sind einmal aus dem Boden)?

Und da du mir gesagt hast, dass es sehr gut war, hat es mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen (aber in diesem Punkt gibt es unterschiedliche Meinungen), also musst du mir unbedingt dein Rezept geben! :D
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 20/02/20, 21:42

Wenn Sie im April 10 Tage lang -10° haben, garantiere ich Ihnen nichts! : Lol:
Aber normalerweise ist die Bohne sehr frostbeständig.
Bei den Rezepten gilt: Die Einfachsten sind die Besten. Einfach ein oder zwei Minuten blanchiert (um die Haut zu entfernen) und dann in Butter gebräunt, es ist göttlich!
Und natürlich roh, wenn man sie „früh“ erntet.
Die Vorbereitung dauert ein wenig, das stimmt. Sie müssen die Schoten zuerst schälen, um die Samen zu gewinnen (wie Erbsen), sie dann blanchieren und dann manuell die Schale um die Samen einzeln entfernen. Aber nach der Anstrengung der Trost!
0 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil12 » 20/02/20, 22:25

sicetaitsimple schrieb:Wenn Sie im April 10 Tage lang -10° haben, garantiere ich Ihnen nichts! : Lol:
Aber normalerweise ist die Bohne sehr frostbeständig.
Bei den Rezepten gilt: Die Einfachsten sind die Besten. Einfach ein oder zwei Minuten blanchiert (um die Haut zu entfernen) und dann in Butter gebräunt, es ist göttlich!
Und natürlich roh, wenn man sie „früh“ erntet.
Die Vorbereitung dauert ein wenig, das stimmt. Sie müssen die Schoten zuerst schälen, um die Samen zu gewinnen (wie Erbsen), sie dann blanchieren und dann manuell die Schale um die Samen einzeln entfernen. Aber nach der Anstrengung der Trost!


Es gibt auch ausgezeichnete Rezepte, bei denen die Schoten gekocht werden (provenzalische Art usw.), ich war wirklich überrascht, aber es ist berühmt! .

Persönlich sind die Bohnen roh, ich esse sie mit der Schale.
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 20/02/20, 23:56

phil12 schrieb:Persönlich sind die Bohnen roh, ich esse sie mit der Schale.

Sie müssen dann sehr, sehr jung sein, da die Schale schnell dicker wird und bitter wird. Rohe Bohnen in Pan-Bagnat sind verrückt!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/02/20, 09:53

Julienmos schrieb:Vielen Dank für Ihre Vorschläge,

Ich möchte unbedingt Bohnen probieren, aber wie Sicetaitsimple sagt, habe ich kein ozeanisches Klima, es ist nicht immer mild und da ich keine Erfahrung mit diesem Gemüse habe ... kann es Frost aushalten? (Die Pflanzen sind einmal aus dem Boden)?

Und da du mir gesagt hast, dass es sehr gut war, hat es mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen (aber in diesem Punkt gibt es unterschiedliche Meinungen), also musst du mir unbedingt dein Rezept geben! :D


Der Mangel an Tradition des Bohnenanbaus im Osten scheint mir vor allem kultureller Natur zu sein. Mein Vater hat sie nie angebaut. Wir wissen nicht, wie man sie anbaut oder kocht. Es ist einfach nicht in unserer Software enthalten.

Denn die Bohne ist ausgesprochen winterhart (hält bis zu -15°C aus!!!)! Und wenn wir sie in der Zeit, als es noch Jahreszeiten gab, nicht im Winter anbauen konnten, stellt sich jetzt ernsthaft die Frage.

Verwechseln Sie diese Fabaceae also nicht mit der kühlen grünen Bohne. Hat nichts mit der Frage „Anforderungen“ zu tun.

Es muss mit der Bohne verglichen werden, die im Winter in unseren Ebenen angebaut wird (wie Weizen oder Raps): https://aube.chambre-agriculture.fr/fil ... _hiver.pdf

Im Idealfall sollten wir es vermeiden, Bohnen hinter Bohnen anzubauen. Im Idealfall. Es gibt eine Reihe von Gemüsesorten, die ich aus Platzgründen hinter einem Gemüse derselben Familie anbaue ...
1 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von perseus » 21/02/20, 10:35

Guten Tag,

Vor 2 Jahren habe ich Bohnen angebaut, die im November gesät wurden, um eine relativ frühe Ernte im Frühjahr (im 44. Jahr) zu ermöglichen.
Während einer Moskau-Paris-Reise im März waren die Blätter nachts bei -6 oder -7 Uhr etwas „krausig“, aber nichts Schlimmes. Und die Produktion war ordentlich.
Ich habe nicht reproduziert, da mir der Platz für eine gute Belichtung fehlt. Aber angesichts des milden Winters wäre es vielleicht gut gewachsen. Es ist immer noch schwer zu sagen, denn hier ist es schon eine Weile her, dass wir einen so nassen Winter gesehen haben. Der Garten ist eine völlige Katastrophe, bei dem milden Wetter ist er überall gewachsen, aber es ist immer noch zu nass, um etwas zu unternehmen.
Ich habe Fenchel in Blüte ^^
Aber ich bereue es nicht, keine Knoblauch- oder Zwiebelknollen verpflanzt zu haben, bei der Feuchtigkeit wäre alles abgestorben...
Ich habe viele große Grasbüschel, die das Heu durchbrochen haben, ich muss den Spaten und die Serfouette hervorholen.

@+
0 x
Thun
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/02/20, 17:55

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Thun » 21/02/20, 18:17

Hallo Didier und die faule Gartengemeinschaft!
Ich bin dabei, mich dieser Gruppe anzuschließen, nachdem ich das Buch und einige Videos verschlungen habe! Ich gebe zu, dass ich nicht den Mut hatte, die über 1500 Seiten der zu lesen forum, wenn meine Frage das Duplikat entschuldigt.

Ich habe gerade einen 60 m² großen Garten in der Stadt Nantes erhalten und möchte eine Phänokultur aufbauen. Der Verein, der die Gärten verwaltet, bietet uns eine Gruppenbestellung von Heu und Stroh an, die in der zweiten Märzhälfte geliefert wird.

Hat jemand von euch jemals so spät versucht, Heu zu decken? Wie konnte es peinlich sein? Ich sage mir, dass es bewässert werden muss, wenn das Wetter nach der Installation trocken ist. Vielleicht, um keine zu dicke Schicht zu bilden, auch wenn dies bedeutet, dass in diesem ersten Jahr rücksichtsloses Unkraut entfernt werden muss.

Ich stelle mir vor, dass ich nicht der einzige bin, der die Methode zum Zeitpunkt der Aussaat entdeckt, das kann eine interessante Frage für Band 2 des Buches sein!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 273-Gäste