Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/02/20, 17:25

Did67 schrieb:Zur Information: Der Großteil der Knollensellerie, die ohne Schutz (keine Folie, kein Schleier, kein Heu...) draußen gelassen wurden, ist verrottet oder war in der Mitte wie „reif“. Aber gestern habe ich eines gefunden, das sehr gut war...

Ich hatte einige Probleme mit meinen Außentemperaturfühlern (leere Batterien); Ich habe in meiner Abwesenheit keine zuverlässige Aufzeichnung der Temperaturen zu Hause... Die Station Entzheim verzeichnete folgende Minis: - 4,0 im November, - 2,4 im Dezember, - 3,5 im Januar, - 3,6 im Februar. Ich bin etwas höher; Ich kann 2-3° weniger bekommen (aber nicht immer, wenn es um „Strahlungs“-Fröste geht – klarer Himmel)

Mein Versuch mit versetzten Karotten unter der Decke wurde ein wenig „rasiert“, wahrscheinlich von einem Kaninchen, das die Blätter mochte ...

Meine Rüben zeigten bis zum Frost von -4°C keine Anzeichen von Verfall, keinen Angriff von irgendetwas. Nach ihrem Durchzug nahm der Kragen der Rüben eine braune Farbe an, und auch das Herz etwas auf der Höhe der Einpflanzung der Blätter, meine Rüben hatten keinen solchen Schutz im Boden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 19/02/20, 17:37

Einige Neuigkeiten aus den Landes: Ich habe jetzt meine Heuquelle, wertvoller für Tiere, aber sehr gut für den Gemüsegarten. Er ist ein Produzent, eine Autostunde von meinem Haus entfernt, und er kommt, um mich zu beliefern, die Deckung für mein Brachland ist gesichert.
Seit Neujahr gibt es keine Fröste mehr, nur ein paar Fröste. Ich habe die Schnecken beruhigt, aber meine Radieschen werden von jemandem geköpft, den ich noch nicht identifiziert habe.
Einige wunderschöne Salaternten, meine erste unter Heu. Der Geschmack: ein Killer.
Alle meine Pflanzen haben ein wunderschönes Grün, wie ich es zu Hause noch nie gesehen habe, es ist großartig.
Und die Bodenfeuchtigkeit ist unglaublich, der letzte richtige Regen liegt mehr als einen Monat zurück, es ist überall trocken, außer im Gemüsebeet.
2 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/20, 17:50

Moindreffor schrieb:Meine Rüben zeigten bis zum Frost von -4°C keine Anzeichen von Verfall, keinen Angriff von irgendetwas. Nach ihrem Durchzug nahm der Kragen der Rüben eine braune Farbe an, und auch das Herz etwas auf der Höhe der Einpflanzung der Blätter, meine Rüben hatten keinen solchen Schutz im Boden


Bei Sellerie ist es ungefähr das Gleiche – er erinnert mich an jemanden, aber ich weiß nicht mehr an wen: Es ist das Herz, die Schwachstelle!

Ich muss meine überprüfen, sie scheinen mir einwandfrei zu sein – wieder große Sortenunterschiede; Ich hoffe, ich habe die Vielfalt auf dem berühmten Notizbuch bemerkt!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/20, 17:52

Doris schrieb: Der Geschmack: ein Killer.


Ich scheine meine Tochter zu hören!!! Es war seine Reaktion...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/02/20, 17:54

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Meine Rüben zeigten bis zum Frost von -4°C keine Anzeichen von Verfall, keinen Angriff von irgendetwas. Nach ihrem Durchzug nahm der Kragen der Rüben eine braune Farbe an, und auch das Herz etwas auf der Höhe der Einpflanzung der Blätter, meine Rüben hatten keinen solchen Schutz im Boden


Bei Sellerie ist es ungefähr das Gleiche – er erinnert mich an jemanden, aber ich weiß nicht mehr an wen: Es ist das Herz, die Schwachstelle!

Ich muss meine überprüfen, sie scheinen mir einwandfrei zu sein – wieder große Sortenunterschiede; Ich hoffe, ich habe die Vielfalt auf dem berühmten Notizbuch bemerkt!

Auch das Aussehen der Blätter hat sich verändert: Vor dem Frost war das Laub gut dreißig Zentimeter hoch und nach dem Frost war es immer noch grünes Laub, aber eher niedrig am Boden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 19/02/20, 17:57

Doris schrieb:Einige wunderschöne Salaternten, meine erste unter Heu. Der Geschmack: ein Killer.

Biologisch oder nicht biologisch, wenn Sie diese Art von Produkt probiert haben, ist es schwierig, zur Industrie aus Gewächshäusern oder, schlimmer noch, zur Hydrokultur zurückzukehren.
1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/20, 22:34

Did67 schrieb:Ich werde per Verordnung Gesetze erlassen!

Jeder, der MA Sélosse von der 26. bis zur 51. Minute des von Adrien hochgeladenen Videos nicht gehört hat, wird aus diesem Thread ausgeschlossen.

Also ja, ich habe bemerkt: Bei Sorten, die vor 1975 ausgewählt wurden, haben 8 von 11 die Fähigkeit zur Mykorrhizierung, bei Sorten, die nach 1 ausgewählt wurden, ist es 11 von 1975.

Schade, dass es keine genauen Angaben zu den betreffenden Arten gibt.

Hinweis: Dies ist eine kleine Auswahl der mehreren tausend vorhandenen Gemüsesorten (ich spreche von den registrierten – also den „offiziellen“).
[21 Gemüsesorten im europäischen Katalog]

Auch wenn ich von dem, was Sélosse sagt, absolut überzeugt bin (wie bereits gesagt, beschwöre ich in dem Buch die gleiche Idee, ohne dieses Video gesehen zu haben, das ich gerade heute Morgen gesehen habe), sind die Zahlen zu 11 Sorten mit einer Pinzette zu entnehmen. Es muss noch eine umfangreiche Studie durchgeführt werden – an repräsentativeren Stichproben.


Nun, sagen Sie, damit Sie nicht hinter dem Löffel hergehen.

Der ganze Tag ist in mehrfacher Hinsicht interessant.

Paradoxerweise übersetzt die Intervention eines der drei Präsidenten (des guten Basislandwirts), der sagt, er sei sehr überrascht, hier eigene Freunde zu finden, gute Basislandwirte ...

Dinge verändern sich.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 19/02/20, 23:15

Did67 schrieb:Ich werde per Verordnung Gesetze erlassen!
Jeder, der MA Sélosse von der 26. bis zur 51. Minute des von Adrien hochgeladenen Videos nicht gehört hat, wird aus diesem Thread ausgeschlossen.


Als ich den Druckstoß sah, schaute ich.

In Minute 34 sagt MOS, dass wir dank des Pflügens (und allgemeiner dank der Kohlenstoffemissionen) die Vereisung vermeiden werden, die uns während der Zyklen des Holozäns erwartete. Wissen Sie, woher er das hat? Weil ich nicht das Gefühl habe, dass irgendjemand genügend Beweise hat, um das zu bestätigen. Habe ich eine Folge verpasst? Entschuldigung für den HS, aber das ist ein Thema, das mich beschäftigt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 20/02/20, 00:16

VetusLignum schrieb:In Minute 34 sagt MOS, dass wir dank des Pflügens (und allgemeiner dank der Kohlenstoffemissionen) die Vereisung vermeiden werden, die uns während der Zyklen des Holozäns erwartete. Wissen Sie, woher er das hat? Weil ich nicht das Gefühl habe, dass irgendjemand genügend Beweise hat, um das zu bestätigen. Habe ich eine Folge verpasst? Entschuldigung für den HS, aber das ist ein Thema, das mich beschäftigt.
Dafür ist meine Bibel "der Club der Argonauten" http://www.clubdesargonautes.org/faq/cy ... iaires.php

Sie müssen alles gelesen haben, was vorher geschrieben wurde, um zu verstehen, Milankovitch ...
Wo sind wir
Der boreale Sommer tritt derzeit auf, wenn sich die Erde in der Nähe des Aphels befindet und die Energie, die sie von der Sonne erhält, am Minimum ist. Im Winter ist es dagegen nahe am Perihel und der boreale Winter ist weniger intensiv. Dies ist eine der Bedingungen für die Entstehung einer Eiszeit, und dies haben einige vor einigen Jahrzehnten vorgeschlagen, um die Gefahr der globalen Erwärmung aufgrund von Kohlendioxidemissionen zu minimieren. Die Exzentrizität der Erdumlaufbahn ist derzeit jedoch schwach und wird in den nächsten Jahrtausenden weiter abnehmen. Andererseits wird die Neigung der Erdrotationsachse in den nächsten zehntausend Jahren abnehmen, was den Kontrast zwischen Sommer und Winter tendenziell verringert und somit relativ kühle nördliche Sommer begünstigt. Angesichts dieser Änderungen der Orbitalparameter und bis zum nächsten Übergang von der Sommersonnenwende zum Aphel könnte das derzeitige Interglazial, das Holozän, daher besonders lang sein.

Überlagert von dieser Situation eines sehr geringen Antriebs zur Vereisung, einer signifikanten Änderung der Zusammensetzung der Atmosphäre aufgrund anthropogener Emissionen von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen, einer Änderung von einer solchen Größenordnung, dass das Risiko von zu sehen, wie die Eiskappen auf unserem landwirtschaftlichen Land vorrücken, wird in ferne Orbitalkonfigurationen abgestoßen.
Im Gegenteil, derzeit schrumpft die Eiskappe der nördlichen Hemisphäre trotz Bedingungen, die ohne menschliches Handeln zu kühlen Sommern und folglich zur Vereisung tendieren würden.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 20/02/20, 00:53

izentrop schrieb:
VetusLignum schrieb:In Minute 34 sagt MOS, dass wir dank des Pflügens (und allgemeiner dank der Kohlenstoffemissionen) die Vereisung vermeiden werden, die uns während der Zyklen des Holozäns erwartete. Wissen Sie, woher er das hat? Weil ich nicht das Gefühl habe, dass irgendjemand genügend Beweise hat, um das zu bestätigen. Habe ich eine Folge verpasst? Entschuldigung für den HS, aber das ist ein Thema, das mich beschäftigt.
Dafür ist meine Bibel "der Club der Argonauten" http://www.clubdesargonautes.org/faq/cy ... iaires.php

Sie müssen alles gelesen haben, was vorher geschrieben wurde, um zu verstehen, Milankovitch ...
Wo sind wir
Der boreale Sommer tritt derzeit auf, wenn sich die Erde in der Nähe des Aphels befindet und die Energie, die sie von der Sonne erhält, am Minimum ist. Im Winter ist es dagegen nahe am Perihel und der boreale Winter ist weniger intensiv. Dies ist eine der Bedingungen für die Entstehung einer Eiszeit, und dies haben einige vor einigen Jahrzehnten vorgeschlagen, um die Gefahr der globalen Erwärmung aufgrund von Kohlendioxidemissionen zu minimieren. Die Exzentrizität der Erdumlaufbahn ist derzeit jedoch schwach und wird in den nächsten Jahrtausenden weiter abnehmen. Andererseits wird die Neigung der Erdrotationsachse in den nächsten zehntausend Jahren abnehmen, was den Kontrast zwischen Sommer und Winter tendenziell verringert und somit relativ kühle nördliche Sommer begünstigt. Angesichts dieser Änderungen der Orbitalparameter und bis zum nächsten Übergang von der Sommersonnenwende zum Aphel könnte das derzeitige Interglazial, das Holozän, daher besonders lang sein.

Überlagert von dieser Situation eines sehr geringen Antriebs zur Vereisung, einer signifikanten Änderung der Zusammensetzung der Atmosphäre aufgrund anthropogener Emissionen von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen, einer Änderung von einer solchen Größenordnung, dass das Risiko von zu sehen, wie die Eiskappen auf unserem landwirtschaftlichen Land vorrücken, wird in ferne Orbitalkonfigurationen abgestoßen.
Im Gegenteil, derzeit schrumpft die Eiskappe der nördlichen Hemisphäre trotz Bedingungen, die ohne menschliches Handeln zu kühlen Sommern und folglich zur Vereisung tendieren würden.


Danke, das ist interessant.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir diesbezüglich eine kategorische Aussage treffen können. Was würde zum Beispiel passieren, wenn der Golfstrom aufhören würde?
https://www.futura-sciences.com/planete ... ord-66325/


Was die Sortenauswahl betrifft, ist der Beitrag von Alain Peeters im folgenden Video (ab 1 Stunde) besonders aufschlussreich:


Was uns dieses Video vermittelt, ist die Idee, dass die Samen, die wir in unseren Gemüsegärten verwenden, nicht unbedingt an die Art des Anbaus auf lebendigem Boden angepasst sind, die wir anwenden; und dass es zweifellos eine Möglichkeit gibt, das System durch Auswahl deutlich zu optimieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 340-Gäste