Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/02/20, 10:34

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Er sagte auch, dass wir uns wahrscheinlich wieder wildlebenden Arten zuwenden sollten (ich zitiere aus dem Gedächtnis)



Ich glaube nicht, dass es „vergessen“ ist. Beispielsweise werden die meisten Krankheitsresistenzgene natürlichen Verwandten „entrissen“ und dann in neue Sorten eingeführt. Tomate, Kartoffel. Es ist sehr klassisch.

Ich würde eher sagen, dass es die Vorgaben der Züchter sind, die geändert werden müssen. Auswählen heißt auswählen. Was wählen wir??? Im Moment stellt meines Wissens kein Züchter die Frage nach der „Fähigkeit zur Mykorrhizierung“ (die tatsächlich eine genetische Fähigkeit ist – die Brassicas und einige andere Familien haben sie auf natürlichem Wege verloren!). Dies ist wahrscheinlich noch kein Markt! Es wird zunächst notwendig sein, dass kommerzielle Produzenten mit Mykorrhizen arbeiten – davon sind wir weit entfernt, auch in „Bio“ (klassisch).

Nun lässt sich nicht ausschließen, dass einige Züchter in der Geheimhaltung ihrer Gewächshäuser bereits auf diesen Punkt blicken – bei der Selektion arbeiten wir mit einer Zeitskala von 10 Jahren! Bis zur Veröffentlichung sei die Forschung streng „streng geheim“ – selbst Selosse werde keinen Zugang zu den Gewächshäusern eines solchen Obtenteus haben. Zu riskant, sich von einer möglichen Sorte stechen zu lassen!


Auf jeden Fall.

Ich habe kürzlich einem Kartoffelsamenverkäufer zugehört und festgestellt, dass dies der richtige Zeitrahmen ist: etwa zehn Jahre und einige ausgewählte Sorten aus mehr als 10 Möglichkeiten.

Was für eine mühsame Arbeit
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 18/02/20, 11:12

Did67 schrieb:Das ist es: Der berühmte neue Tomatenvirus ist in Frankreich.

https://www.lemonde.fr/planete/article/ ... _3244.html

Keine Panik: Im Moment handelt es sich um Gewächshaustomaten. Das heißt aber nicht, dass es nicht potenziell auch einzelne Pflanzen infizieren kann ...

Sollte dies der Fall sein, muss man in Bezug auf Saatgut und Pflanzenaustausch sehr wachsam sein. Das Virus infiziert alle Pflanzenzellen. Jeder Pflanzenteil ist potenziell gefährlich.

Keine Gefahr für den Menschen.

Für mich ist noch nicht klar, wie es sich verbreitet. Samen? Sämlinge? Frucht?


In der Region Deutschland, aus der ich komme, gab es letztes Jahr Fälle, ich habe die Akte der Landwirtschaftskammer eingesehen. Die Krankheit entwickelte sich nur in Gewächshäusern. Die Ansteckung erfolgt durch Samen, Pflanzen, Geräte (einschließlich Kisten) und Obst: Die Mitarbeiter werden gebeten, in der Mittagspause kein Obst, keine Tomaten oder Paprika mehr mit nach draußen zu nehmen. Derzeit gibt es keine bestätigten Fälle bei Einzelpersonen oder einer Kontamination durch die Luft.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/20, 19:14

Heute Abend weist die Zeitung Le Monde darauf hin, dass es sich um Pflanzen aus England handelt, die jedoch aus den Niederlanden stammen ...

Der erste Schutz besteht darin, Ihre Pflanzen zu produzieren – möglichst aus Ihren Samen …
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/20, 19:19

Großer Tag: Ich habe die letzten Worte geschickt (keine Schlussfolgerung für einen Nichtführer!) und die ersten Aussaaten vorgenommen (Gotte Jaune d'or, Karotten – darunter eine sehr frühe F1 (Presto), Erbsen, Salat zum Schneiden). Ich habe auch verschiedene im Herbst gesäte oder spontan angebaute Salate umgepflanzt – einen riesigen Sprössling von Parish Island, einige Merveille des 4 Saison-Rotweine (oder Grenobloise?) …

Das alles in meinem Gewächshaus.

Der Boden hat eine Temperatur von 10°C.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 18/02/20, 19:36

Did67 schrieb:Großer Tag: Ich habe die letzten Worte geschickt (keine Schlussfolgerung für einen Nichtführer!)


Nun, atmen Sie durch! Und legen Sie auch ein wenig „Strenge“ auf die Tagesordnung Ihrer Konferenzen. Hier habe ich den Eindruck, dass Sie manchmal überwältigt sind, weil Sie nicht wissen, wie man „ablehnt“.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen, fertiggestellten Werk. Wann wird die Veröffentlichung sein?

Herzliche Grüße, ich werde zum Sprecher für alle, die Ihnen folgen und Sie wertschätzen!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 18/02/20, 20:17

sicetaitsimple schrieb:
Did67 schrieb: Wann wird die Veröffentlichung sein?

Wir machen im Garten alles falsch, wenn die Mistel... der Nicht-Führer nicht rechtzeitig herauskommt! :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/20, 08:25

Genau, es ist ein Anti-Ratgeber, der Ihnen beibringt, alles falsch zu machen, um sich selbst zu korrigieren und zu verstehen! Andernfalls wäre es ein echter Ratgeber, der einem sagt, wie man ohne nachzudenken alles falsch macht, was dazu führt, dass man an der Farbe seiner Hand zweifelt (Habe ich einen grünen Daumen? Ich habe alles richtig gemacht und es ist fehlgeschlagen!). Ehrlich gesagt ist ein Anti-Guide besser!!!

Veröffentlicht am 9. April!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/20, 08:32

sicetaitsimple schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass man manchmal überfordert ist, wenn man nicht weiß, wie man „ablehnt“.



Ja und nein ...

Ja, manchmal geht es über das hinaus, was ich gerne hätte – wir bereiten zum Beispiel einen Besuch im Tarn mit zwei Konferenzen, einem Workshop, zwei Autogrammstunden vor … Das wird schwer.

Gleichzeitig möchte ich an meine Grenzen gehen. Ich sehe so viele glückliche Menschen, ich erhalte so viele E-Mails von Menschen, für die dies eine Entdeckung war, die begeistert sind, es auszuprobieren, dass ich versuche, so viel wie möglich zu tun, bevor ich mich verabschiede ... 1 ist besser als 000, und 100 ist besser als 10... Also WILL ich es tun (ich habe mir noch nie zuvor die Zeit genommen, mich zu „aktivieren“), um meinen Teil der Arbeit zu leisten, die jeder bewusste Mensch im Zustand des Planeten leisten sollte; das ist letztlich meine Art zu Wahlkampf...).

Danach gilt es, ein Gleichgewicht zu finden. Und tatsächlich, das ist nicht einfach!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/20, 09:43

Zur Information: Der Großteil der Knollensellerie, die ohne Schutz (keine Folie, kein Schleier, kein Heu...) draußen gelassen wurden, ist verrottet oder war in der Mitte wie „reif“. Aber gestern habe ich eines gefunden, das sehr gut war...

Ich hatte einige Probleme mit meinen Außentemperaturfühlern (leere Batterien); Ich habe in meiner Abwesenheit keine zuverlässige Aufzeichnung der Temperaturen zu Hause... Die Station Entzheim verzeichnete folgende Minis: - 4,0 im November, - 2,4 im Dezember, - 3,5 im Januar, - 3,6 im Februar. Ich bin etwas höher; Ich kann 2-3° weniger bekommen (aber nicht immer, wenn es um „Strahlungs“-Fröste geht – klarer Himmel)

Mein Versuch mit versetzten Karotten unter der Decke wurde ein wenig „rasiert“, wahrscheinlich von einem Kaninchen, das die Blätter mochte ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/20, 10:41

Ich werde per Verordnung Gesetze erlassen!

Jeder, der MA Sélosse von der 26. bis zur 51. Minute des von Adrien hochgeladenen Videos nicht gehört hat, wird aus diesem Thread ausgeschlossen.

Also ja, ich habe bemerkt: Bei Sorten, die vor 1975 ausgewählt wurden, haben 8 von 11 die Fähigkeit zur Mykorrhizierung, bei Sorten, die nach 1 ausgewählt wurden, ist es 11 von 1975.

Schade, dass es keine genauen Angaben zu den betreffenden Arten gibt.

Hinweis: Dies ist eine kleine Auswahl der mehreren tausend vorhandenen Gemüsesorten (ich spreche von den registrierten – also den „offiziellen“).
[21 Gemüsesorten im europäischen Katalog]

Auch wenn ich von dem, was Sélosse sagt, absolut überzeugt bin (wie bereits gesagt, beschwöre ich in dem Buch die gleiche Idee, ohne dieses Video gesehen zu haben, das ich gerade heute Morgen gesehen habe), sind die Zahlen zu 11 Sorten mit einer Pinzette zu entnehmen. Es muss noch eine umfangreiche Studie durchgeführt werden – an repräsentativeren Stichproben.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste