Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 19/02/19, 11:50

Did67 schrieb:a) Beachten Sie die Erwähnung von „kohlenstoffhaltigen Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht“ – also einfacheren Molekülen als Cellulose oder Lignin. Das steht im Einklang mit dem, was ich gerade über symbiotische Fixiermittel geschrieben habe, die von Pflanzen mit löslichem Zucker und nicht mit Makromolekülen gefüttert werden! Logisch, dass sie effizienter sind

Soweit ich weiß, ernähren sich Bakterien von dem, was saprophytische Pilze produzieren. "Die Wirkung der verschiedenen aufeinanderfolgenden mikrobiellen (saprophytischen und N2-fixierenden) Populationen war sowohl komplementär als auch kompetitiv. "
Did67 schrieb:b) Hinweis „starker Stickstoffmangel“: Wie kann es gleichzeitig zu starkem Stickstoffmangel und damit zu einer wirksamen Fixierung und einem korrekten Wachstum von Gemüse kommen? Da stimmt etwas nicht. Bei starkem Stickstoffhunger ist eine „verstärkte“ Fixierung in Ordnung, aber wie sieht es dann mit dem Gemüsewachstum aus? Und wenn das Gemüsewachstum effektiv ist, wie sieht es dann mit dem starken Stickstoffhunger aus, der für eine „verstärkte“ Fixierung erforderlich ist ...

Pflanzen werden in diesem Artikel nicht erwähnt.
Allerdings wäre es besser, die Pflanzen erst dann einzusetzen, wenn die Zersetzung so weit fortgeschritten ist, dass kein Stickstoffmangel mehr besteht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie tief die zerfallenden Kohlenstoffderivate dem Boden Stickstoff entziehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 13:00

1) Das verstehe ich auch.

Und das erscheint mir logisch: Es gibt „zellulolytische“ Bakterien – um zu verstehen, welche Zellulose verdauen, und dann andere, entlang der gesamten trophischen Kette. Und die Pilze hinzufügen. Saprophyten. Und andere Organismen - Protozoen.

Meine „Intuition“ ist, dass die freien Fixierer, die viel Energie benötigen, nicht die ersten sind … Sie sind die Erben der ersten Bakterien, die „erfunden“ wurden, bevor es große Mengen an Biomasse (Karbon) gab … Nein Beweise dafür. Ich bin nicht in der Lage, „kladistische“ Forschung zu betreiben (Lebewesen nach genetischen Unterschieden in Gruppen einzuteilen).

2) Ja, Sie haben Recht. Der „Stickstoffhunger“ bleibt in diesem Fall in einem Brutschrank theoretisch... Es müsste geschrieben werden: „der Stickstoffhunger, der sich auf das Gemüse auswirken würde, wenn diese Probe angebaut würde“.

Fakt ist: Wenn der Stickstoffgehalt niedrig ist, kommt es auf den Mechanismus an, der „Stickstoffhunger“ erzeugt …

Ein „Brutkasten“ oder allgemein die Versuchsgeräte sind reduzierte Modelle und zugleich sehr partielle Modelle eines komplexen Systems: des lebenden Bodens.

Wir extrapolieren daraus.

Im Allgemeinen funktioniert es.

Sie sollten jedoch wissen, dass dies manchmal zu falschen Schlussfolgerungen führt, da der untersuchte Mechanismus, sobald er im gesamten System ersetzt wurde, anders funktioniert!!!

Beispielsweise reagiert ein in seiner Petrischale isoliertes Lambda-Bakterium empfindlich auf ein solches Antibiotikum. Aber das gleiche Bakterium in einem Biofilm, „ertrunken“ in seinen Platten aus Polyschariden (und anderen Leimen), ist es nicht mehr!!! Es handelt sich um eine der Komplikationen nosokomialer Erkrankungen!!!
1 x
ChristianC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 82
Anmeldung: 01/06/17, 13:51
Ort: Hérault, Cazilhac
x 25

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von ChristianC » 19/02/19, 13:15

Eine Reihe von 4 interessanten Sendungen diese Woche über France Culture (seit gestern), am Rande (aber am Ende nicht so sehr!) unserer faulen Gemüsegärten.

Vom Land leben (1/4)
Europa an den Wurzeln der bäuerlichen Malaise
https://www.franceculture.fr/emissions/ ... e-la-terre

Vom Land leben (2/4)
Die Erde schützen: Der Kampf der Modelle
https://www.franceculture.fr/emissions/ ... e-la-terre
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 19/02/19, 13:22

Andernfalls kann KS mit seiner Maismonokultur wie einige andere Kulturpflanzen von Sorten mit stickstofffixierenden Endophyten profitieren. https://www.cabdirect.org/cabdirect/abs ... 0093094390
Die biologische Stickstofffixierung (BNF), ausgedrückt als Prozentsatz des aus der Luft stammenden Stickstoffs (Ndfa), variierte unabhängig von der Stickstoffdüngung zwischen 12 und 33.
Es verbietet meines Erachtens auch keine Ergänzung der Stickstoffsynthese. Dank Stickstoff 15 können wir die von einer Pflanze verbrauchten Stickstoffanteile ermitteln (Synthese, Festkörper oder Boden).
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 19/02/19, 13:41

Did67 schrieb:Fakt ist: Wenn der Stickstoffgehalt niedrig ist, kommt es auf den Mechanismus an, der „Stickstoffhunger“ erzeugt …


Um auf das zurückzukommen, was uns interessiert: Nehmen wir an, dass ich im Herbst sehr kohlenstoffhaltige Abfälle auf meinen Boden streue.

Während ich davon ausgehen würde, dass die freie Stickstofffixierung hauptsächlich im zeitigen Frühjahr (März bis Mai) stattfindet.
Daher wünschte ich mir, dass bis Mai genügend Stickstoff gebunden wäre und meine Pflanzen das bekommen würden, was sie brauchten.

Aber es könnte immer noch ein Problem sein, wenn
- Mein Abfall ist zu kohlenstoffhaltig und die Zersetzung dauert länger als erwartet
- Die Biologie ist nicht ausreichend vorhanden (es wäre eine Impfung nötig gewesen)
- Es gab Hindernisse für die Entfaltung der Biologie (Beispiel: Mangel an Molybdän, zu kalte Temperaturen usw.)

Aber wenn man bedenkt, worum es geht, nämlich so viel freien Stickstoff wie möglich aus der Atmosphäre zurückzugewinnen, halte ich es für einen Versuch wert, die Mechanismen besser zu verstehen und alles zu tun, damit sie funktionieren.

Und um die Unannehmlichkeiten, die ein Stickstoffhunger im Mai mit sich bringt, vorübergehend einzudämmen, können Sie auch etwas Kompost oder Vogelkot als Starterdünger rund um die Pflanze ausbringen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 19/02/19, 18:20

VetusLignum schrieb:
Did67 schrieb:Fakt ist: Wenn der Stickstoffgehalt niedrig ist, kommt es auf den Mechanismus an, der „Stickstoffhunger“ erzeugt …


Um auf das zurückzukommen, was uns interessiert: Nehmen wir an, dass ich im Herbst sehr kohlenstoffhaltige Abfälle auf meinen Boden streue.

Während ich davon ausgehen würde, dass die freie Stickstofffixierung hauptsächlich im zeitigen Frühjahr (März bis Mai) stattfindet.
Daher wünschte ich mir, dass bis Mai genügend Stickstoff gebunden wäre und meine Pflanzen das bekommen würden, was sie brauchten.

Aber es könnte immer noch ein Problem sein, wenn
- Mein Abfall ist zu kohlenstoffhaltig und die Zersetzung dauert länger als erwartet
- Die Biologie ist nicht ausreichend vorhanden (es wäre eine Impfung nötig gewesen)
- Es gab Hindernisse für die Entfaltung der Biologie (Beispiel: Mangel an Molybdän, zu kalte Temperaturen usw.)

Aber wenn man bedenkt, worum es geht, nämlich so viel freien Stickstoff wie möglich aus der Atmosphäre zurückzugewinnen, halte ich es für einen Versuch wert, die Mechanismen besser zu verstehen und alles zu tun, damit sie funktionieren.

Und um die Unannehmlichkeiten, die ein Stickstoffhunger im Mai mit sich bringt, vorübergehend einzudämmen, können Sie auch etwas Kompost oder Vogelkot als Starterdünger rund um die Pflanze ausbringen.

Ich habe das gemacht und war stickstoffhungrig, obwohl ich Heu hinzugefügt habe, aber aufgrund der Dürre in diesem Jahr hat es nicht viel mineralisiert, ich hatte vor, Grasschnitt hinzuzufügen, aber meine Quelle ist ausgetrocknet und so hungrig nach Stickstoff

Ich denke, diese Lösung wäre gut für eine Kultur, wie sie Didier im ersten Jahr für Hülsenfrüchte vorschlägt, und für Gemüse bis zum zweiten Jahr
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 19:04

[quote="izentrop"]Alternativ profitiert KS mit seiner Mais-Monokultur vielleicht wie einige andere Nutzpflanzen von Sorten mit stickstofffixierenden Endophyten. https://www.cabdirect.org/cabdirect/abs ... 0093094390 [Quote]

Der Link wird auf einer allgemeinen Seite geöffnet ...

12 bis 33 ist kg ??? Oder% ??? % von was, also ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 19:15

VetusLignum schrieb:... Ich habe im Herbst sehr kohlenstoffhaltige Abfälle auf meinen Boden gelegt.

Während ich davon ausgehen würde, dass die freie Stickstofffixierung hauptsächlich im zeitigen Frühjahr (März bis Mai) stattfindet.
Daher wünschte ich mir, dass bis Mai genügend Stickstoff gebunden wäre und meine Pflanzen das bekommen würden, was sie brauchten.

Aber es könnte immer noch ein Problem sein, wenn
- Mein Abfall ist zu kohlenstoffhaltig und die Zersetzung dauert länger als erwartet
- Die Biologie ist nicht ausreichend vorhanden (es wäre eine Impfung nötig gewesen)
- Es gab Hindernisse für die Entfaltung der Biologie (Beispiel: Mangel an Molybdän, zu kalte Temperaturen usw.)

Aber wenn man bedenkt, worum es geht, nämlich so viel freien Stickstoff wie möglich aus der Atmosphäre zurückzugewinnen, halte ich es für einen Versuch wert, die Mechanismen besser zu verstehen und alles zu tun, damit sie funktionieren.

Und um die Unannehmlichkeiten, die ein Stickstoffhunger im Mai mit sich bringt, vorübergehend einzudämmen, können Sie auch etwas Kompost oder Vogelkot als Starterdünger rund um die Pflanze ausbringen.


Ich sehe es so:

a) Sobald die Bodentemperatur unter 8/10 °C sinkt, sind die Bakterien wie im Kühlschrank: Es passiert nicht viel (sehen Sie sich den Unterschied in ihrer Wirkung auf ein Hacksteak im Kühlschrank im Vergleich zu diesem zurückgelassenen Steak im Kühlschrank an). Küche bei 20°)

b) andererseits werden durch die Ausfällung die entstehenden Nitrate mitgerissen; Es gibt sicherlich „Reste“, die die Landwirte analysieren, die aber nur einen Teil des am Ende der vorherigen Ernte vorhandenen Mineralstoffs N ausmachen; Natürlich kommt es auf den Niederschlag an.

c) Ich weiß nicht, wo Sie sind, aber zu Hause denke ich (ohne Analysen), dass zwischen der zweiten Novemberhälfte und Ende März nicht viel mineralisiert; dass das, was zuvor mineralisiert/nitrifiziert wurde, verloren geht, wenn es keine lebenden Pflanzen gibt (daher neige ich dazu, jetzt „schöne“ Unkräuter wie Vogelmiere stehen zu lassen oder Nicht-Hülsenfrüchte zu säen)

d) Infolgedessen ist Ihr Gemüse zu Beginn der Kultur mit einem „Stickstoffmangel“ konfrontiert; Und auch hier kommt es darauf an: Es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel die Alliaceae, denen das egal ist; es gibt diejenigen, die Zeit haben und nachholen können (Kohl, Sellerie, Lauch); und es gibt diejenigen, die keine Zeit haben und nicht aufholen wollen (zum Beispiel Kürbisgewächse)

e) die Hindernisse, die Sie auflisten:
- ja, je „fester“ oder „trockener“ es ist, desto langsamer wird es;
- die Notwendigkeit einer Impfung, ich glaube absolut nicht daran: Das sind sehr generische Bakterien (Zellulolytika - wir haben noch nie gesehen, dass Abfall sich nicht zersetzt, bleiben wir klar und mit offenen Augen und nicht durch eine dunkle Lektüre benebelt!; die kostenlosen Fixierer ), unbedingt vorhanden (hat nichts mit bestimmten Rhizobienstämmen zu tun, die an eine solche neue Kultur angepasst sind – Sojabohnen, Mungobohnen, Erdnüsse, Kichererbsen usw.)
- Andere Probleme sind möglich: Mängel, Verschmutzung... bleiben aber die Ausnahme.

Aber im Grunde denke ich, dass die Strategie aufgrund von abcd!!! nicht gut funktionieren wird.

Und deshalb bevorzuge ich, um holzige Materialien aufzuwerten, die Taktik mit „Hülsenfrucht-Stickstoffpumpen“ im Jahr n, statt Gemüse im Jahr n+1 anzubauen. Aber man muss Platz haben!!!

Danach glaubt jeder, wem er will und tut, was er für richtig hält. Vorausgesetzt, er ist damit zufrieden.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 19:24

Ich weiß nicht wo, aber vor 4 oder 5 Jahren schrieb ich, dass der Anstieg der Lebenserwartung wahrscheinlich aufhören würde und sich das Phänomen vielleicht umkehren würde (angesichts von Junkfood, Umweltverschmutzung, Stress ...).

Heute in Le Monde veröffentlicht:

Aufgeschlüsselte Lebenserwartung
Leitartikel

Le Monde

Nachdem die Lebenserwartung in Frankreich seit Beginn des XNUMX. Jahrhunderts um dreißig Jahre gestiegen ist, ist sie seit vier Jahren stabil und zeichnet ein wenig beruhigendes Bild der heutigen Gesellschaft.

Gepostet heute um 13:00 Uhr, aktualisiert um 13:00 Uhr. Lesezeit 2 Min.

Leitartikel der „Welt“. Seit mehr als einem Jahrhundert ist der nahezu ununterbrochene Anstieg der Lebenserwartung ein wesentlicher Indikator für die Verbesserung der Existenz in westlichen Gesellschaften. Trotz Kriegen, Wirtschaftskrisen, Epidemien und Zweifeln an der Entwicklung der Menschheit vermittelte die Aussicht, immer länger zu leben, das Gefühl eines beruhigenden Kontinuums. Morgen würde es zwangsläufig besser werden, da der Tod allmählich hinausgeschoben wurde.

Diese Perspektive hat es einigen eingefleischten Progressiven ermöglicht, alle Geißeln zu relativieren, von der chemischen Verschmutzung bis zur globalen Erwärmung, einschließlich der Ausweitung der Ungleichheiten. Wie auch immer die Bedrohungen aussahen, jedes gewonnene Viertel wurde als kleiner Sieg des Menschen über sein Schicksal erlebt.

Nachdem die Lebenserwartung in Frankreich seit Beginn des 79,4. Jahrhunderts jedoch um dreißig Jahre gestiegen ist, hat sie sich seit vier Jahren eingependelt. Laut INSEE beträgt die Lebenserwartung bei Männern 85,3 Jahre, bei Frauen XNUMX Jahre. Selbst der Indikator „gesunde Lebenserwartung“ stagniert seit zehn Jahren.

Nicht nur in Frankreich

Wir können beruhigt sein, wenn wir feststellen, dass das Phänomen zwar beispiellos, aber nicht spezifisch für Frankreich ist. In Deutschland, in den Niederlanden, in Australien, in Großbritannien, überall in der entwickelten Welt ist der Wandel spürbar. In den Vereinigten Staaten ist seit drei Jahren sogar ein besorgniserregender Rückgang der Lebenserwartung zu verzeichnen, insbesondere aufgrund einer explosionsartigen Zunahme von Drogenüberdosierungen, Selbstmorden und chronischen Krankheiten, die durch Fettleibigkeit verursacht werden.



Wenn du Opa fertig machen willst, zu deinem PP!!!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 20:01

Ich habe gerade Geoportail entdeckt, mit kostenlosem Zugang zu Luftbildern, IGN-Karten zu verschiedenen Zeitpunkten und auch zur geologischen Karte (die Informationen über die „Basis“ liefern kann, auf der Ihr Boden entstanden ist, und daher einige Eigenschaften ableiten können). . Es gibt auch Steigungen, ein Werkzeug zum Messen von Entfernungen oder Flächen ...

https://www.geoportail.gouv.fr/carte
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 356-Gäste