Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
calousorb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 12/09/17, 22:31
Ort: 08 Sorbon
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von calousorb » 18/02/19, 22:57

Did67 schrieb:
calousorb hat geschrieben:Es ist nicht nur eine Frage von „Schiedsgericht und Überzeugung“, ich muss insbesondere klarstellen, dass ich diesen Teppich gekauft habe, um darauf Paprika und Auberginen zu säen, um die Muße zu haben, sie diesen Sommer zu verzehren. Dabei hatte ich Platz, also habe ich ein paar Salate hineingelegt! Positiv ist, dass ich meine Gartenarbeit seit der letzten Saison trotzdem „dekarbonisiert“ habe und die Motorhacke im Schuppen gelassen habe. Ein bisschen Nuklear ist also nicht sehr schlecht. Mein Beitrag betraf hauptsächlich meine direkte Aussaat auf Tellern und im KALTEN GEWÄCHSHAUS, nicht den Rest, es war nur eine Information, nichts anderes, auf keinen Fall eine Bitte um eine aufklärerische Meinung (lol) oder nicht!


Ich möchte niemandem die Schuld geben!

Legen Sie einfach alle Parameter auf die Tabelle, für alle Leser.

Manche werden keine Wahl haben.

Andere werden im Hinblick auf ihren allgemeinen Verbrauch feststellen, dass dies kein großes Problem darstellt.

Andere, die eher zu den Grünen der Khmer gehören, werden dies unentschuldbar finden.

Jeder platziert seinen Cursor. Man muss nur darüber nachdenken und bewerten. Kein Strauß. Ich habe mein „Frostschutz-Heizkabel!“ das nach den Verlusten von 2017 mit Strom betrieben wird.


Ich habe das verstanden :D . Zu Ihrer Information: In meinem Kaltgewächshaus zeige ich Ihnen einige Keimlinge, darunter den gelben Tropfen von Lazy Blonde und Spring Batavia. Aussaat am 12. Februar, also ungefähr 6 Tage bis zum Beginn des Auflaufens, sicherlich im Moment zaghaft, aber trotzdem, ja, tatsächlich steigt die Mindesttemperatur jeden Morgen um -0,1 Grad in der Nacht. Maximale Tagestemperatur 17,6 Grad, maximale Gewächshaustür gegen 12:30 Uhr geöffnet, wenn die Sonne darauf brennt.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 19/02/19, 00:40

Did67 schrieb:f) KS erzählt dort eine idyllische Geschichte, als ob diese freien Fixierer keine Konkurrenz hätten, während es Tausende von Bakterienarten gibt, von denen viele keine Fixierer sind, die aber trotzdem „grillen“; Der Boden ist kein Paradies für Bakterien und für Fixierer ebenso wenig wie für andere. Wer skrupellos Stickstoff in den Boden „pumpt“, scheint mir ein leichteres Leben zu haben als der, der repariert, oder??

g) Mit zunehmendem Alter neige ich dazu, eine „philosophische“ Vision vom Leben zu haben, in der kein Labor vorhanden ist: Jemand erklärt mir, warum diese freien Fixierer plötzlich dominieren und Stickstoff „pissen“ würden dass sie es nicht brauchen ??? Dass sie unter allen Bakterien den Vorteil haben, freien Stickstoff zu finden, ist eine Sache; Die anderen hatten keine Skrupel und tippten in der Zurückhaltung des Bodens. Warum sollte der erste alle dominieren?

Ich nehme an, dass sie bei Stickstoffmangel zum Einsatz kommen; In diesem Fall sterben die anderen und sie sind die einzigen, die überleben können.
Die Distickstofffixierung erfolgte während kurzer Zeiträume, in denen durch Lignocellulosehydrolyse freigesetzte Kohlenstoffverbindungen mit niedrigem Molekulargewicht für N2-Fixierer unter Bedingungen verfügbar waren schwerer Mangel an mineralischem Stickstoff
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 838990102X

Daher gibt es keinen Grund, eine Obergrenze für die Menge des gebundenen Stickstoffs festzulegen; es kommt einfach auf die Bedürfnisse an.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 19/02/19, 02:31

Julienmos schrieb: Es gibt ein Video, das ich mir gerade schnell angesehen habe... diese berühmten "freien Fixierer" für Bakterien, denen K. Schreiber so viel Bedeutung beizumessen scheint... er sagt, dass die Bibliographie den Beitrag von kohlenstoffreichem MO nicht berücksichtigt die Oberfläche (mit Stroh bedeckt)
Mehr als die Erklärungen sind es ihre Experimente, die mir interessant, ja sogar revolutionär erscheinen.

Meeräsche bringt 20 bis 40 t/ha Mo bei hohem C/N ein, um eine hohe Fruchtbarkeit auf einem bereits belebten Boden aufrechtzuerhalten
Dann sagt KS, man solle das Gleiche im Ackerbau machen und sagt geradezu, man solle auf Beiträge verzichten, indem man pro Jahr 2 Kulturen Mais in Monokultur anbaue, indem man das Getreide mit sehr guten Erträgen erntete und den Rest auf dem Boden lasse und gleichzeitig die Kohlenstoffspeicherung erhöhe .

Auch wenn die Erklärungen nicht passen, sind die Ergebnisse da + Bestätigung der „4 Promille“. Es muss noch von anderen bestätigt werden, aber der Track ist meiner Meinung nach gut. : Wink:
Zubehör
stoCarbonKS.gif
KS-Kohlenstoffspeicher
stoCarbonKS.gif (32.15 KiB) 2144 Mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 19/02/19, 04:30

KS Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

Dort behauptet er, dass durch das Ablegen des Strohs an der Oberfläche kein Stickstoffhunger entsteht, weil „genügend Stickstoff in der Luft ist“.

Aber in einem anderen Video sagte er Folgendes: „Sobald man stickstoffarmes Stroh auf dem Boden hat, demineralisieren die Bakterien, um dieses Stroh abzubauen, den Boden“, was bedeutet, dass sie einen Hunger nach Stickstoff erzeugen, indem sie die Nitrate pumpen im Boden vorhanden.

Also kein Stickstoffmangel oder Stickstoffmangel? sollte wissen!

Was mich betrifft, bin ich davon überzeugt, dass der Erfolg nicht eintreten wird, wenn ich 30 cm Stroh auf den Boden lege und dort Gemüse anbaue ... so wie damals, als ich mit dem Anbau von Kartoffeln unter einer (falschen) BRF-Schicht experimentierte.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 19/02/19, 08:33

Guten Tag,
Julienmos schrieb:Was mich betrifft, bin ich davon überzeugt, dass der Erfolg nicht eintreten wird, wenn ich 30 cm Stroh auf den Boden lege und dort Gemüse anbaue ... so wie damals, als ich mit dem Anbau von Kartoffeln unter einer (falschen) BRF-Schicht experimentierte.
War der Boden vor BRF bereits in der Tiefe belebt? ...weil Mullet im Falle eines Bodens im Wandel vorsieht, das OM in den ersten Jahren mit Werkzeugen in den Boden einzuarbeiten, dann nur an der Oberfläche, wenn der Boden gut wiederhergestellt und lebendig ist. Das hieß es auch beim BRF.

Andererseits experimentieren sie, sind aber nicht wissenschaftlich, sie sagen es gut. Obwohl Konrad an der teilnimmt GIS, zu einer sehr interessanten aktuellen Studie zur Landwirtschaft auf Basis organischer Substanz, mit dem Projekt des Doppelanbaus, wie er in Brasilien praktiziert wird https://www.gis-relance-agronomique.fr/ ... er-rdt.pdf
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 19 / 02 / 19, 08: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Janic » 19/02/19, 08:39

Was mich betrifft, bin ich davon überzeugt, dass der Erfolg nicht eintreten wird, wenn ich 30 cm Stroh auf den Boden lege und dort Gemüse anbaue ... so wie damals, als ich mit dem Anbau von Kartoffeln unter einer (falschen) BRF-Schicht experimentierte.
verständliche Reaktion. In der Natur, die sich seit jeher im Gleichgewicht befindet, funktioniert sie nicht nach unseren vereinfachenden Kriterien. Der Versuch, ihre Mechanismen besser zu verstehen, ist jedoch an sich lobenswert, aber es ist nur Tüfteln, die diese Pflanzen dazu zwingen wollen, unseren Wünschen nachzukommen. Zum Beispiel: „Ich möchte hier Karotten“, obwohl die Umgebung für diese Pflanze ungünstig ist und wir diesen Staudamm erzwingen wollen, indem wir diese ungeeignete Umgebung ändern wollen.
Kartoffeln, die weniger als 30 cm von allem anderen entfernt sind, sind eine Abweichung, genau wie nackter Boden, weshalb wir mehrfach gescheitert sind, bis uns schließlich klar wurde, dass es nur Wahnsinn ist, die Erde zu zwingen, sich unseren Wünschen zu beugen, weil sie letztendlich immer richtig sein wird, selbst wenn alles so ist der Menschheit wäre von der Oberfläche dieser Erde verschwunden.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 09:40

VetusLignum schrieb:Ich nehme an, dass sie bei Stickstoffmangel zum Einsatz kommen; In diesem Fall sterben die anderen und sie sind die einzigen, die überleben können.


Vom „Grundprinzip“ her ist es in Ordnung. Bei schlechtem Boden oder nach einer Phase des Stickstoffmangels werden Fixiermittel bevorzugt. Ich habe keinen Zweifel. Dies ist genau das Prinzip dessen, was ich bei den Synbiotika unter dem Namen „Stickstoffpumpen“ erwähnt hatte: dicke Schicht Stroh oder totes Laub im Jahr n, Aussaat von Futterleguminosen im Jahr n, Gemüseanbau im Jahr n +1... Ich dachte (zu Unrecht? Zu Recht?), dass symbiotische Fixiermittel, gefüttert mit löslichem C aus Hülsenfrüchten, geschützt in Knötchen, effektiver und effizienter seien ... Aber ich habe kein Labor in Anspruch genommen, um dies zu überprüfen, und möchte kein persönliches Vermögen ausgeben in Analysen...

Aber wir müssen berücksichtigen, dass die Natur niemals nach „Alles oder Nichts“, nach „0 oder 1“ arbeitet...

Einen Boden ohne Stickstoff gibt es im Labor nur, wenn er ausgelaugt ist...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 09:49

VetusLignum schrieb:
Die Distickstofffixierung erfolgte während kurzer Zeiträume, in denen durch Lignocellulosehydrolyse freigesetzte Kohlenstoffverbindungen mit niedrigem Molekulargewicht für N2-Fixierer unter Bedingungen verfügbar waren schwerer Mangel an mineralischem Stickstoff
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 838990102X

Daher gibt es keinen Grund, eine Obergrenze für die Menge des gebundenen Stickstoffs festzulegen; es kommt einfach auf die Bedürfnisse an.


Vielen Dank für diese Recherche, für die ich mir nicht die Zeit nehme ...

Ich übersetze zunächst für Nicht-Englisch-Sprecher:

„Die Stickstofffixierung [Stickstoff aus der Luft] erfolgt über Zeiträume, in denen kohlenstoffhaltige Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht, die als Ergebnis der Hydrolyse von [Lignozellulose? Handelt es sich um Hemizellulose???? Zu überprüfen] freigesetzt werden, kostenlos verfügbar waren [oder nicht kostenlos??] ???] Fixierer unter der Bedingung eines schweren Stickstoffmangels [oder schweren Stickstoffmangels]“

Ich muss mir die Zeit nehmen, zur Quelle zu gehen. Und geben Sie einige Daten an – sofern vorhanden.

Doch schon:

a) Beachten Sie die Erwähnung von „kohlenstoffhaltigen Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht“ – also einfacheren Molekülen als Cellulose oder Lignin. Das steht im Einklang mit dem, was ich gerade über symbiotische Fixiermittel geschrieben habe, die von Pflanzen mit löslichem Zucker und nicht mit Makromolekülen gefüttert werden! Logisch, dass sie effizienter sind

b) Hinweis „starker Stickstoffmangel“: Wie kann es gleichzeitig zu starkem Stickstoffmangel und damit zu einer wirksamen Fixierung und einem korrekten Wachstum von Gemüse kommen? Da stimmt etwas nicht. Bei starkem Stickstoffhunger ist eine „verstärkte“ Fixierung in Ordnung, aber wie sieht es dann mit dem Gemüsewachstum aus? Und wenn das Gemüsewachstum effektiv ist, wie sieht es dann mit dem starken Stickstoffhunger aus, der für eine „verstärkte“ Fixierung erforderlich ist ...

Diese beiden Punkte scheinen mir konsistent zu sein.

Daher überzeugt mich das immer noch nicht zu 100%.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 09:57

Julienmos schrieb:
Braucht Knoblauch zum Wachsen also nicht wie andere Gemüsesorten eine erneute Nitrifikation (also eine ausreichende Erwärmung des Bodens)?

danach (Brombeere) :D Beim Nachdenken wird mir klar, dass ich vergessen habe, dass die Zwiebel Reserven enthält, daher das Wachstum ...?


Tatsächlich benötigt Knoblauch zu diesem Zeitpunkt keinen Stickstoff. Auch keine Zwiebeln, Schalotten... Ich empfehle, sie jetzt anzupflanzen.

Im Allgemeinen haben sich die Allien in der Natur als Erste „ausgesucht“, bevor das Gras wächst. Blüht schnell. Verteilen Sie die Blätter vor den Gräsern und füllen Sie die Zwiebeln wieder auf. Und dann „fliegt“ die Wiese vorbei... Sie sind nicht weit von Gérardmer und den Narzissen entfernt! Es ist natürlich.

Wenn die Tage nicht mehr länger werden, vertrocknen die Blätter. Die Wiese blüht nicht. Wir machen Heu. Dem Knollengewächs ist das egal, er hat seinen Kreislauf längst gestoppt und ist bereit für das Folgejahr!

Andererseits sind Alliaceae sehr mykorrhizierend und ich denke, dass sie dadurch sehr schnell aufholen. Mit den allerersten Nitrifikationen...

Zweifellos spielt auch die Genetik eine Rolle: Die „Bedürfnisse“ von Pflanzen sind nicht die gleichen!

Hinweis: In allen Reiseführern wird angegeben, dass die Alliumpflanzen auf nicht geräucherten Böden angebaut werden! Und damit haben sie Recht.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/02/19, 10:30

VetusLignum schrieb:Ich nehme an, dass sie bei Stickstoffmangel zum Einsatz kommen; In diesem Fall sterben die anderen und sie sind die einzigen, die überleben können.
Die Distickstofffixierung erfolgte während kurzer Zeiträume, in denen durch Lignocellulosehydrolyse freigesetzte Kohlenstoffverbindungen mit niedrigem Molekulargewicht für N2-Fixierer unter Bedingungen verfügbar waren schwerer Mangel an mineralischem Stickstoff.


Ah pu....., mehr als 31 $ das PDF!!!

Die Zusammenfassung geht wie folgt weiter:

„Die gesamte Stickstoffanreicherung konnte Werte von 8 g kg−1 anfänglicher Trockenmasse erreichen. Die Wirkung der verschiedenen aufeinanderfolgenden mikrobiellen (saprophytischen und N2-fixierenden) Populationen war sowohl komplementär als auch kompetitiv. Die asymbiotische Stickstofffixierung wurde durch pH-Werte gefördert Nahezu neutral und durch Säure irreversibel gehemmt. Eine anfängliche Zugabe von Harnstoff beschleunigte den Sägemehlzerfall und förderte später die N2-Fixierung. Eine Substratanreicherung mit Molybdän verstärkte die N2-Fixierung: Die Ausbeute erreichte ihre höchsten Werte (60 % des Maximums). theoretische Ausbeute) bei niedrigen Mo-Konzentrationen (20 ppm), während toxische Dosen besonders hoch waren (2000 ppm).


So dass es :

„Die Anreicherung [der Gewinn] von Stickstoff konnte Werte von 8 g pro kg anfänglicher Trockenmasse erreichen. Die Wirkung verschiedener Mikrobenpopulationen (Saprophyten und Fixierer) ist sowohl komplementär als auch kompetitiv (im Wettbewerb) frei (nicht). -symbiotische) Fixierung wird durch pH-Werte nahe Neutralität begünstigt und durch Säure irreversibel blockiert. Eine anfängliche Zufuhr von Harnstoff beschleunigte die Sägemehlzersetzung und stimulierte die Fixierung in einer zweiten Phase [„später“]. Die Anreicherung des Substrats mit Molybdän stimulierte die Stickstofffixierung: die Die Ausbeute, ausgedrückt in mg fixiertem Stickstoff pro g freigesetztem CO², erreichte ihre höchsten Werte (60 % der theoretischen Ausbeute) bei niedrigen Molybdänkonzentrationen (20 ppm), während die toxischen Dosen besonders hoch waren (2 ppm).

Wir finden, was ich oben als „Gefühl“ ausgedrückt habe: aufeinanderfolgende Phasen, die Saprophyten (die Mikroorganismen, die für die erste Zersetzung verantwortlich sind), dann die freien Fixierer (in diesem Fall abhängig von den kleineren Molekülen, die der erste bereitstellte – und die Hülsenfrüchte den symbiotischen Fixierern liefern). ). Ich finde darin die „Kohärenz“ des Systems.

Die „Komplementärität/Wettbewerbsfähigkeit“ wird hervorgehoben.

Der fixierte Stickstoff wird mit 8 g/kg TM berechnet.

Das heißt, für 25 t Stroh mit 85 % TM sind es 170 kg. Aber ohne die Erwähnung eines „starker Stickstoffhunger", kurz davor. Wenn also ein starker Stickstoffhunger vorliegt, kann es so weit kommen ...

Mit diesen Zahlen muss man vorsichtig sein. Und es wäre notwendig, das vollständige Protokoll zu haben: Wenn ich 100 g Stroh in eine ausgelaugte Bodenprobe gebe (dieser Artikel bezieht sich alle auf Brutkästen), sehr schlecht, das erhalte ich.

Aber nach und nach, durch Selbstregulierung, wird der Boden immer reicher, man kann sich vorstellen, dass die Figur immer weiter zusammenbricht ... Das glaube ich. Aber ich kann es nicht beweisen.

Ich denke, wir können uns nicht einfach vermehren!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste