Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 18/02/19, 14:15

Neue Bemerkung in Form einer Frage zum PP-Video:

: Arrow: Sie müssen sich nicht zu sehr beeilen, um das Heu einzustreuen, es sei denn, Sie „eröffnen“ eine neue Parzelle. Können wir im letzteren Fall und wenn es sich um einen gepflegten Gartenrasen (und nicht um eine Wiese) handelt, darüber nachdenken, das Heu „erst“ jetzt auszubringen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 18/02/19, 14:47

Did67 schrieb:
Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch Abgüsse unter dem Heu haben, diese werden jedoch im Heu „ausgeworfen“. Drehen Sie vorsichtig einige Heufelder um, und ich denke, Sie werden diese „Flecken“ sehen.



Ja ja, daran habe ich absolut keinen Zweifel! Ich habe gesagt, dass ich ÜBERALL Abgüsse habe, natürlich auch unter dem Heu (und zum Glück)!

Noch etwas: Es gibt ein Video, das ich mir gerade schnell angeschaut habe...

Eine kurze Passage von nur 2 Minuten, die Sie sich ansehen sollten, und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Dies steht im Zusammenhang mit jüngsten Diskussionen ... diese berühmten „frei fixierenden“ Bakterien, denen K. Schreiber offenbar so große Bedeutung beimisst ... er sagt, dass die Bibliographie den Beitrag von OM, das reich an Kohlenstoff an der Oberfläche ist, nicht berücksichtigt (mit Stroh bedeckt)

es ist in diesem Video, 26: 15 bis 28: 25

1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 15:54

Julienmos schrieb:
Eine kurze Passage von nur 2 Minuten, die Sie sich ansehen sollten, und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Dies steht im Zusammenhang mit jüngsten Diskussionen ... diese berühmten „frei fixierenden“ Bakterien, denen K. Schreiber offenbar so große Bedeutung beimisst ... er sagt, dass die Bibliographie den Beitrag von OM, das reich an Kohlenstoff an der Oberfläche ist, nicht berücksichtigt (mit Stroh bedeckt)



Er drückt seine Überzeugung aus...

a) Ja, es gibt unzählige Familien frei fixierender Bakterien – darunter auch Azotobacter; Stimmt.

b) Ja, es wurde viel Forschung zu „nackten Böden“ (oder Stationen, die nackte Böden imitieren) durchgeführt, daher stimmen die meisten Referenzen nicht mit dem überein, was wir haben. Die große Mehrheit. Das ist richtig.

c) Aber ich erinnere mich an eine Studie (konnte sie nicht so schnell finden) von Forschern, die dies im Wald untersuchten und extreme Stickstoffarmut feststellten – es gibt Kohlenstoff an der Oberfläche, kein Licht, alles, was es braucht ... Warum funktioniert das nicht??? Wälder sind Energieparadiese! (Wir gehen dorthin, um das Holz oder die Pellets zu holen)...

d) Die Salducci-Kurve gibt es auch, warum sollte man KS glauben und nicht Salducci? Natürlich wissen wir in seinen Videos nicht, was diese „Pflanzenmaterialien“ sind und auch nicht, wie sie hergestellt wurden (in einem Inkubator, das ist sicher) ...

e) Ich warte immer noch – aber ich habe nicht danach gesucht – auf eine „saubere“ Bilanz von N, einschließlich „N-Inputs“ in Form von Materialien mit niedrigem C/N (was nicht „kein N“ bedeutet). Sehen Sie sich meine obigen Berechnungen an, die darauf hindeuten, dass die Einträge über Stroh bei den von Mulet verwendeten Dosierungen 150 Einheiten/ha/Jahr betragen. Mehr als die Abgaben der meisten Gemüsesorten.

f) KS erzählt dort eine idyllische Geschichte, als ob diese freien Fixierer keine Konkurrenz hätten, während es Tausende von Bakterienarten gibt, von denen viele keine Fixierer sind, die aber trotzdem „grillen“; Der Boden ist kein Paradies für Bakterien und für Fixierer ebenso wenig wie für andere. Wer skrupellos Stickstoff in den Boden „pumpt“, scheint mir ein leichteres Leben zu haben als der, der repariert, oder??

g) Mit zunehmendem Alter neige ich dazu, eine „philosophische“ Vision vom Leben zu haben, in der kein Labor vorhanden ist: Jemand erklärt mir, warum diese freien Fixierer plötzlich dominieren und Stickstoff „pissen“ würden dass sie es nicht brauchen ??? Dass sie unter allen Bakterien den Vorteil haben, freien Stickstoff zu finden, ist eine Sache; Die anderen hatten keine Skrupel und tippten in der Zurückhaltung des Bodens. Warum sollte der erste alle dominieren?

Aber das ist keine Wissenschaft. Es ist nur mein Glaube.

h) Ich glaube, ich habe es geschrieben: Dass in lebendem Boden mit C/N-Beiträgen die Fixierung im Vergleich zu nacktem Boden erheblich stimuliert werden kann, scheint mir offensichtlich ... Wir gehen also von 10/15 Einheiten auf 30 oder sogar 50, Warum nicht???

Das ist immer noch nicht das, was ich „stickenden“ Stickstoff nenne.

i) Er trägt Nitrogenase in sein Diagramm ein, sollte aber nicht außer Acht lassen, dass dieses Enzym äußerst empfindlich gegenüber Oxidation ist. Fixierung symbiotisch ist normalerweise unter anderem wegen der Nitrogenasen symbiotischer Bakterien aktiver sind geschützt durch die Abwesenheit von Sauerstoff, der den Bakterien durch Leghämoglobin (das die Knötchen rot färbt) zugeführt wird...

Ich habe einige Zweifel daran, dass kostenlose Fixiermittel oberflächlich betrachtet genauso angenehm sind! Aber ich habe nichts, um es zu überprüfen. Abgesehen davon, dass Bouché hohe Werte in den anekischen Galerien (Drilosphäre) meldet.

Ich denke, er weiß, was man überhaupt auf Wikipedia findet: „Dieses Protein [Leghämoglobin] wird von der Wirtshülsenfrucht synthetisiert und trägt dazu bei, einen Enzymkomplex (Nitrogenase/Hydrogenase) vor der Wirkung von Sauerstoff zu schützen, der ihn inaktiviert. und stellt eine Sauerstoffreserve für Bakterien dar (aerobe Aktivität).“[/i]

Für die kostenlosen Fixierer ist also nicht alles so idyllisch.

Aber mir geht es wie dir. Ich bezweifle. Es kommt eine Zeit, in der wir auch in der Wissenschaft auf Geheimnisse stoßen. Ich erinnere Sie daran, dass es keine allgemein akzeptierte Theorie darüber gibt, wie Humifizierung funktioniert! An den Grenzen der Wissenschaft müssen wir nur glauben. So eine Kirche. Oder so eine Sekte... Oder nicht glauben.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 15:56

Chaoin sein schrieb:Neue Bemerkung in Form einer Frage zum PP-Video:

: Arrow: Sie müssen sich nicht zu sehr beeilen, um das Heu einzustreuen, es sei denn, Sie „eröffnen“ eine neue Parzelle. Können wir im letzteren Fall und wenn es sich um einen gepflegten Gartenrasen (und nicht um eine Wiese) handelt, darüber nachdenken, das Heu „erst“ jetzt auszubringen?


Sollte es zu einem Absturz kommen, können Sie es später noch einbauen. Es ist nur eine Frage der „Stärke“ des Grases, das das Heu leichter anheben kann, wenn es wieder zu wachsen beginnt!

Nur bei der Aussaat wird dies kritisch, da Sie keine saubere Furche öffnen können, wenn der vorhandene „Teppich“ nicht tot ist ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 19:28

Andere Gemüse/Sorten früh probieren

Ich bin weiterhin verrückt nach „Es funktioniert oder es bricht“-„Tests“ …

Einige, in maritimen oder südlichen Regionen, versuchen es möglicherweise mit einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit als ich.

In Salaten gibt es auch Rouge Grenobloise-Salat oder Red Salad Bowl (ein Salat zum Schneiden); Die Daten besagen, dass sie ab Januar gesät werden können und nur 10° zum Keimen benötigen (Vilmorin-Angabe – alle ihre frühen Salate haben 10°; während Botanic 12° angibt).

Die Touchon-Karotte ist eine der frühesten (Mini: 10°) (Vilmorin).

Den größten Unterschied, den ich zwischen den „Hersteller“-Angaben gefunden habe, betrifft den Saint-Antoine-Salat (nicht im Handel zu finden; auf Websites wird er verkauft):

Sainte-Marthe sagt: „Aussaat: Aussaat im Februar oder März in einer Gärtnerei oder unter einem Rahmen.“
In der „Samenkiste“ heißt es: „Diese alte Sorte stammt aus den Ardennen. Es handelt sich um einen Frühlingskopfsalat mit knackigen, zarten, tiefgrünen Blättern. Diese Sorte ist sehr kältebeständig. Eine Aussaat mitten im Winter ist möglich.“ unter einem Plastiktunnel.
Kokopelli gibt an: „Aussaatzeitraum (unter Abdeckung): August, September Aussaatzeitraum (offenes Gelände): September, Oktober“, während er schreibt: „Es ist an viele Wachstumsbedingungen angepasst.“ So, 17. Januar, bei On Saint-Antoine, in An vielen Orten war es Brauch, den ersten Salat zu säen, egal wie das Wetter war, Schnee oder Frost hatten an diesem Tag keinen Einfluss.
Das gute Saatgut fasst zusammen: „Frühe Frühlingssorte, mit zarten und knackigen Blättern, sehr guten Geschmackseigenschaften. Die Aussaat erfolgt früh in der Saison oder im Herbst, da dieser Salat gut frostbeständig ist.“

Ich bestätige, dass wir im Elsass manchmal den Schnee geräumt, dann gesät und den Schnee wieder zurückgelegt haben.

Ich wäre geneigt, aber ich bin ein Ungläubiger, zu glauben, dass es das 16. oder 18. auch getan hat. Und wahrscheinlich auch der 25.! Wenn ich eines gefunden hätte, hätte ich es am 16. Februar gesät und das war's!
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 18/02/19, 19:40

Könnte die Bananenstaude (Blätter und „Stamm“) mit Heu zur Bodenbedeckung gleichgesetzt werden? Vielleicht durch Ergänzung mit ein paar toten Blättern?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 21:22

????

Es handelt sich auf jeden Fall um eine „krautige Pflanze“ (und nicht um einen Baum)...

Also wahrscheinlich eher Heu als Stroh oder Holz.

Ich denke, wir können uns anpassen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 21:29

Ich setze meine Gemüseliste fort: die meisten Kohlsorten, Mangold/Rüben, Radieschen, Steckrüben, Zwiebeln (ich habe gut aufgegangene Zwiebeln gefilmt – spontane Aussaat beim Ernten der Dolden, um Samen zu bilden) ...

Ich werde meine Tests fortsetzen – wenn die Sommer immer trockener werden, müssen wir entweder vorher oder nachher kultivieren!!!

Draußen habe ich Knoblauch, ein paar Schalotten und weiße Zwiebeln platziert ... Auch hier hat die Beobachtung von Blumenzwiebeln, die ich beiseite gelegt und dann im Rasen vergessen hatte und die Wurzeln schlugen und keimten, dazu geführt, dass ich sie nachahme ... (siehe im nächsten Video sind die Binsen in der Kiste)
2 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Stef72 » 18/02/19, 21:42

Did67 schrieb:Ich setze meine Gemüseliste fort: die meisten Kohlsorten, Mangold/Rüben, Radieschen, Steckrüben, Zwiebeln (ich habe gut aufgegangene Zwiebeln gefilmt – spontane Aussaat beim Ernten der Dolden, um Samen zu bilden) ...

Ich werde meine Tests fortsetzen – wenn die Sommer immer trockener werden, müssen wir entweder vorher oder nachher kultivieren!!!

Draußen habe ich Knoblauch, ein paar Schalotten und weiße Zwiebeln platziert ... Auch hier hat die Beobachtung von Blumenzwiebeln, die ich beiseite gelegt und dann im Rasen vergessen hatte und die Wurzeln schlugen und keimten, dazu geführt, dass ich sie nachahme ... (siehe im nächsten Video sind die Binsen in der Kiste)


Interessant, was Sie über die Zwiebeln sagen, tatsächlich kommen die Zwiebeln heraus, der Knoblauch keimt, ich habe darüber nachgedacht, bald mit den Zwiebeln zu beginnen?? (sturon, stuttgart riesen usw.) oder wirst du noch einmal warten?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 18/02/19, 22:40

Apropos Knoblauch: Ich habe letzten Herbst Nelken (heißt das so?) gepflanzt.

In diesem Winter gab es keine Triebe. Aber jetzt, dank des wohl seit einigen Tagen guten Wetters und trotz noch immer Nachtfrosts und sehr kaltem Boden, sind bei mir Triebe von einigen Zentimetern herausgekommen.

Braucht Knoblauch zum Wachsen also nicht wie andere Gemüsesorten eine erneute Nitrifikation (also eine ausreichende Erwärmung des Bodens)?

danach (Brombeere) :D Beim Nachdenken wird mir klar, dass ich vergessen habe, dass die Zwiebel Reserven enthält, daher das Wachstum ...?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 265-Gäste