Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/01/19, 18:38

Wir haben darüber auf einer der Nebenleitungen gesprochen ...

Es ist anzumerken, dass dies ein "ökologischer" Gesichtspunkt im Sinne von "Naturschutz" ist ... Daher stört seine Einführung in ein natürliches System, das sich in einem relativen Gleichgewicht befindet, in dem es nicht existierte, unweigerlich dieses. Das ist unbestritten.

Unsere Gemüsegärten sind unsererseits "anthropisierte" Systeme. Der Wechsel von einer Pinne - einem stark anthropisierten System - zu einem Regenwurm ist wie die Rückkehr zu einem ausgewogeneren, lebendigeren und biologisch vielfältigeren System ... Es ist daher ein genau entgegengesetztes Problem!

Was noch einmal zeigt, dass eine Tatsache nicht oder nur gut oder ganz schwarz ist. Ob es von der Situation abhängt. Und was wir suchen - wenn wir zum Beispiel diese Wälder in fruchtbare Gärten verwandeln wollen, wäre der Wurm wahrscheinlich nützlich. Alles ist relativ.

In Neuseeland "erfanden" sie Maschinen, um Klumpen mit Würmern zu extrahieren und auf ihren Wiesen zu verteilen, um die Ansammlung organischer Stoffe zu "entsperren". M. Bouché erwähnt es in der einen oder anderen seiner Confs. Aber da sind sie Bauern, die ihre Wiese verbessern wollen! Keine Umweltschützer, die die Natur intakt halten wollen.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 19/01/19, 19:01

Did, Sie schreiben:
Nicht Umweltschützer, die eine intakte Natur bewahren wollen.

Man müsste sich auf die Bedeutung von "intakter Natur" einigen: Wenn die Würmer während der letzten Eiszeit verschwunden sind, ist ein neues (dynamisches) Gleichgewicht entstanden, das bei ihrer Wiedereinführung zusammenbricht, um ein neues zu etablieren ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/01/19, 22:35

Ja. In der Tat.

Nehmen wir an, die kanadischen Ökologen sind der Ansicht, dass die Situation dieser letzten 200 diejenige ist, die beibehalten werden sollte.

Archäologen könnten genauso gut davon ausgehen, dass wir die Situation vor der letzten Eiszeit rekonstruieren müssen, die diese Würmer abtötete ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/01/19, 10:36

GärtnerAmateur schrieb:Nur zur Info:

https://www.futura-sciences.com/planete ... rancais%5D


Es ist 30 Euro wert. Nicht einmal teuer. Gleichzeitig entdecke ich einen neuen Verlag!

http://www.leclub-biotope.com/fr/biodiv ... 22195.html

http://www.biotope-editions.com/
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/01/19, 13:19

Videos zum Anschauen ...

Endlich ein Wissenschaftler, der unter dem Aspekt "Energie" über den Boden spricht. Vielleicht sogar besser als ich.

Und wie durch Zufall, der den Kompost "relativiert", unterstreicht er die negativen Auswirkungen der Bodenbearbeitung ...! Zum ersten Mal sehe ich ein "Foto", das den berühmten Bakterienglus zeigt (ca. 28 Minuten - aber sehen Sie sich auch den Rest an)!

Es ist ziemlich erstaunlich - aber fair - zu hören, dass jemand andeutet, dass ein humusreicher Boden fast "toter Boden" ist (in dem Sinne, dass er sich nicht schnell genug "dreht"). Oder dass das Hinzufügen von Kompost wenig zur Belebung des Bodenlebens beiträgt (siehe zweites Video, ca. 55 Minuten) - Pierre Rabhi muss sich auf seinem Stuhl umdrehen! Und mit ihm die Creme der konventionellen "Bio" -Fans. Ein weiterer dieser falschen Beweise, aber wahrer Glaube!

Dies sind genau die Überzeugungen, von denen ich ausgegangen bin. Ohne das Labor war ich "logisch" dort angekommen!



Eine längere Variante mit praktischen Anwendungen im landwirtschaftlichen Bereich:

2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/01/19, 14:02

Zum Nachdenken: Bobologie ???

Lesen Sie dies auf der Website der Zeitung Le Monde über eine Klage gegen France Nature Environment gegen die Stadt Paris in Bezug auf die Nutzung des Daches des Stausees von Charonne:

"Der gewählte Vertreter, der das Bestreben der Stadt verwirklichen muss, bis 100 2020 Hektar, von denen ein Drittel für die städtische Landwirtschaft bestimmt ist, neu zu pflanzen, lobt die Lieferung von Gemüse in Kurzschlüssen, die pädagogische Dimension dieser Es ist geplant, in dieser Amtszeit 8 Millionen Euro dafür aufzuwenden. "


Sie lesen richtig: 30 ha für die Landwirtschaft ... Und wir widmen 8 Millionen Euro dafür ... Die Produktion, auf die wir hoffen können (nehmen wir grüne Bohnen: rund 10 Tonnen / ha, wenn sie erfolgreich ist ; oder 300 Tonnen / Jahr) ist nicht einmal das Äquivalent eines Wassertropfens in einem olympischen Schwimmbad, wenn man vergleicht, was Paris jedes Jahr "verschlingt". Und wenn man davon ausgeht, dass es 10 Jahre lang funktioniert, ergibt das ... 2 Euro Subvention pro kg grüne Bohnen!

Rungis ist natürlich weit über die Stadt Paris hinaus tätig. Aber um die Größenordnungen zu bestimmen:

Der Markt von Rungis umfasst eine Fläche von 232 Hektar.
1200-Unternehmen sind auf der Website präsent.
Sie verwenden etwa 12000-Leute.
Jedes Jahr kommen mehr als 1 600 000 Tonnen Lebensmittel in Rungis an.
2 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 21/01/19, 18:11

In geringerem Maße habe ich versucht, dem Bürgermeister meiner Stadt zu erklären, der 290ke gerade für den Garten 2000m2 geweiht hat.
Unter Berücksichtigung der Oberfläche im Garten 5e wird das Kilo Gemüse auf 20ans geliefert. Mit einem Ertrag, den Gärtner Hobbyisten schaffen können.
Tatsächlich ist es dem Bürgermeister egal, er hat ein schönes Foto vom Lokal in der lokalen Presse und 29 happy people auf 13000.
Die Auserwählten sind für viele nicht in der realen Produktion, sondern im Aussehen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/01/19, 18:20

Solange der betreffende 29 darauf stolz ist und nicht versteht, dass es seine Steuern und die der Nachbarn sind, die wir verschwenden, wird sich das nicht ändern.

Wie viele gelbe Westen unter den 29 ???? Im weitesten Sinne: unzufrieden mit der Zahlung von "zu viel Steuern"

Ich bin für Steuern und Abgaben. Ich bin aber auch auf der Suche nach Effizienz bei der Verwendung dieser Mittel ...

Abgesehen davon haben wir im Allgemeinen alles, um zu Hause einen faulen Gemüsegarten zu schaffen: Abfallgrösse, Grünflächen, Schnittgut (dazu reicht es, ein paar Strohballen oder tote Blätter in der Saison hinzuzufügen). ... aber nein, sie wollen saubere Gärten, Platz mit Kieseinfahrten, starren Zäunen, Kabinen ...
4 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/01/19, 18:24

Did67 schrieb:Zum Nachdenken: Bobologie ???

Lesen Sie dies auf der Website der Zeitung Le Monde über eine Klage gegen France Nature Environment gegen die Stadt Paris in Bezug auf die Nutzung des Daches des Stausees von Charonne:

"Der gewählte Vertreter, der das Bestreben der Stadt verwirklichen muss, bis 100 2020 Hektar, von denen ein Drittel für die städtische Landwirtschaft bestimmt ist, neu zu pflanzen, lobt die Lieferung von Gemüse in Kurzschlüssen, die pädagogische Dimension dieser Es ist geplant, in dieser Amtszeit 8 Millionen Euro dafür aufzuwenden. "


Sie lesen richtig: 30 ha für die Landwirtschaft ... Und wir widmen 8 Millionen Euro dafür ... Die Produktion, auf die wir hoffen können (nehmen wir grüne Bohnen: rund 10 Tonnen / ha, wenn sie erfolgreich ist ; oder 300 Tonnen / Jahr) ist nicht einmal das Äquivalent eines Wassertropfens in einem olympischen Schwimmbad, wenn man vergleicht, was Paris jedes Jahr "verschlingt". Und wenn man davon ausgeht, dass es 10 Jahre lang funktioniert, ergibt das ... 2 Euro Subvention pro kg grüne Bohnen!

Rungis ist natürlich weit über die Stadt Paris hinaus tätig. Aber um die Größenordnungen zu bestimmen:

Der Markt von Rungis umfasst eine Fläche von 232 Hektar.
1200-Unternehmen sind auf der Website präsent.
Sie verwenden etwa 12000-Leute.
Jedes Jahr kommen mehr als 1 600 000 Tonnen Lebensmittel in Rungis an.

Das gleiche Register wie der andere bretonische Bürgermeister, der seine Stadt mit öffentlichen Mitteln autark machen will, wie viele begründete Bauernhöfe (ich sage nicht gern "Bio", deshalb macht es keinen Sinn mehr) könnten mit einer solchen Summe geschaffen werden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 21/01/19, 18:29

Did67 schrieb:Solange der betreffende 29 darauf stolz ist und nicht versteht, dass es seine Steuern und die der Nachbarn sind, die wir verschwenden, wird sich das nicht ändern.

Wie viele gelbe Westen unter den 29 ???? Im weitesten Sinne: unzufrieden mit der Zahlung von "zu viel Steuern"

Ich bin für Steuern und Abgaben. Ich bin aber auch auf der Suche nach Effizienz bei der Verwendung dieser Mittel ...

Abgesehen davon haben wir im Allgemeinen alles, um zu Hause einen faulen Gemüsegarten zu schaffen: Abfallgrösse, Grünflächen, Schnittgut (dazu reicht es, ein paar Strohballen oder tote Blätter in der Saison hinzuzufügen). ... aber nein, sie wollen saubere Gärten, Platz mit Kieseinfahrten, starren Zäunen, Kabinen ...

und schöne Bilder im Kommunalbulletin oder sogar in der lokalen Presse und dann, wenn die Stadt größer ist und die prallere Summe in den Nachrichten, alles was politisch ist, ist es notwendig, dass ein Bürgermeister die Medien wiedergewählt werden muss Aber die Opposition wird das Thema nicht zur Sprache bringen, weil auch das Fehlen der Phantasie das Gleiche tun würde, weil wir in der Leichtigkeit und Art und Weise sind, der Bobo-Haltung, die zu viele Menschen trotz ihrer Verteidigung verteidigen, indem sie organisches und organisches Verhalten fördern Öko-Bürgerschaft, sie werden fälschlicherweise mit Kämpfen verwechselt
wenn nur einige ihre Blinder ausziehen und ihre Gedanken öffnen könnten ...

Ich bat um ein Stipendium für den Kauf von Bäumen in einem Schulprojekt, in dem ich um 200 € bat, aber als ich die Akte sah, wurde mir klar, dass ich 20 000 € hätte fragen können, ohne einen Beweis vorlegen zu müssen echter Kauf dieser Bäume, nur an meiner guten Leber ...
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 384 Gäste