Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 16/01/19, 21:17

Did67 schrieb:Vor einem Jahr wurde ich eingeladen, während ihres "großartigsten" Regionaltreffens eine kurze Konferenz zu halten !!! Ich war schon überrascht Ich erklärte ihnen in einer halben Stunde den Potager du Laesseux.

Was mir jedoch wichtig erscheint, ist, dass in einer Zeit, in der die Menschen nicht mehr an die "Befugnisse" der Legislative glauben, zu beachten ist, dass es sich um die Auswirkungen des Gesetzes auf das Verbot von Pestiziden handelt Zusammenfassung für private Gärtner, die vor 3 oder 4 Jahren stammt. Es tritt in Kraft. Und auch ehrwürdige Damen wie der SNHF müssen sich anpassen.

Ich erinnere mich, es ist eine Fußnote in meinem Buch, dass private Gärtner an der Oberflächeneinheit 3 oder 4 mal mehr Pestizide verwendeten als Landwirte!

NB: Roundup ist auch bereits für spezielle Zwecke verboten (in seiner Formulierung basierend auf "Glyphosat", weil sie clever waren und Roundup xxx- oder Roundup yyy-Produkte auf Basis von Pelargonsäure nennen - a Geranienextrakt - oder einfacher verdünnter Essig); Diejenige, über die heutzutage gesprochen wird, ist die "professionelle" Version, die "Pro 360".


Was ich mochte, war, dass die verehrungswürdige Dame, wie Sie gut über das Mulchen gesagt haben, eine Brille aus Erde, kurz gesagt, wir werden uns nicht beklagen, dass es in die richtige Richtung geht. Bild
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/01/19, 14:13

phil12 schrieb: Hast du lange geschlagen?


Witzst du oder was? Ich habe nicht aufgepasst.

Das 3 bezieht sich auf die nationalen Permakultur-Meetings, es ist 2 h 12 + 2 h 43 + 2 h 39, dh 7 h 34 !!!!

Und die Öffentlichkeit, ich spreche nicht darüber: Hunderte ... (sicherlich dasselbe!).
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 17/01/19, 15:13

Es kann dienen https://www.fermedubec.com/wp-content/u ... niques.pdf

minMo.gif
minMo.gif (55.87 KIO) Angesehene 2281-Zeiten


Ich komme zurück zum Tisch und frage mich, ob ihre "Holzspäne" nicht BRF sind (gehackter Schnittabfall ????) ????
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/01/19, 15:53

Oh ja! Es ist wertvoll. Und ausnahmsweise sind die Einheiten da, alles ...

Es muss noch wissen, dass trotz der Genauigkeit der Analyse, mit zwei Dezimalstellen, diese natürlichen Produkte haben eine große Variabilität (Dünger wie Tierfutter, wie gespeichert wurde Schutz vor regen oder nicht, auf dem Stroh je verwendet, je nach den Gewohnheiten des Züchters - wenig Stroh, Stroh viel, je nach Art der Stabilisierung) ...

In Bezug auf den Inhalt der frischen Materialien hängt es auch von der Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt der Probenahme ab.

Ihr Holz scheint mir reich zu sein. Beziehen sich die niedrigeren K-Werte möglicherweise auf Regen? (Lagerung in Haufen)
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 17/01/19, 19:46


Nun, es ist interessant, aber was mich stört, ist, dass es sich um frisches Material handelt, und daher wird die Luftfeuchtigkeit die große Variable sein
aber es gibt zumindest Zahlen mit Einheiten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/01/19, 19:50

Ja, das ist die negative Seite.

Die positive Seite für einen faulen, die am wenigsten Aufwand berechnet ist, dass es selbst vermeidet täuscht: als schlechte Materialien, weil nass, auf der MS haben kann, die Ergebnisse bluffen. Niemand berechnet sich neu. Wenn wir eine Tonne tragen, wissen wir, was wir haben!

Die indikative Tabelle, die ich aufgestellt hatte, bestand aus diesem Grund trotz dieser Unannehmlichkeiten auch aus Rohmaterial. Es wäre sioux gewesen, den Inhalt in MS zu setzen, und wir sind leicht von einem zum anderen gegangen!
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 17/01/19, 20:06

Natürlich ist es nur eine Basis im Vergleich zu vielen anderen Parametern, Art der Bewässerung, der Temperatur ... Wenn wir den Wert des Exports von Gemüse, Früchten ... kennen, ist dies ungefähr zu berechnen notwendiger Beitrag zum Ausgleich und zur Vermeidung von Überschüssen. Was wird in der konventionellen Landwirtschaft gemacht, aber mit den Tabellen von Comifer beispielsweise.

Ich fand die oben zitierte Studie voller Lehren. Viele andere kürzlich hier https://www.fermedubec.com/la-recherche ... ntifiques/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/01/19, 10:17

Eine interessante Lektüre dieser Tabelle ist möglich.

Durch den Vergleich der Analyseergebnisse von Kompost- und Pflanzenresten können wir deutlich sehen, wie unter dem Einfluss von "heißer Zersetzung" = Verlust von Energie und Kohlenstoff in Form von CO2Einige Elemente sind konzentriert (Eisen, Magnesium, Kalzium).

Und andere nicht !!! Stickstoff, Kalium, Phosphor ...

Dies zeigt, dass diese letzteren Elemente ebenfalls "verschwinden". Sie werden höchstwahrscheinlich ausgelaugt (dies ist klar für Kalium) oder "verdampft" (dies ist klar für Stickstoff - Ammoniakgas, das auch in seiner Nitratform in reifem Kompost ausgelaugt wird). Ich bin mehr überrascht von dem P, das als stabiler und zurückhaltender gilt. Es "verdunstet" viel weniger, aber immer noch ... Vielleicht war der Kompost zum Zeitpunkt der Analyse feuchter als der Rückstand ??? Hier spielt uns der Mangel an DM-Inhalten einen Streich ...

Ich gehe davon aus, dass der Komposthaufen dem Regen ausgesetzt war.

Dies würde meinen Glauben stärken, dass Kompostierung irrelevant ist: Neben der Energie, die entsteht und verloren geht, geht auch Mineralien verloren! (Sie befinden sich unter dem Komposthaufen - für das K, für NH teilweise in der Luft3 - ein starkes Treibhausgas !!! - oder im Wasser - Nitrate!

PS: Etwas überfordert, ich habe die Studie nicht im Detail gelesen, ich werde sie vollständig lesen, weil die Dinge im Text spezifiziert sind: Ich habe gerade gesehen, dass die Holzspäne zerkleinerte Rückstände der Baustellen sind Grünfläche, hauptsächlich Nadelhölzer ...
2 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 18/01/19, 20:32

0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 19/01/19, 00:13

Wussten Sie, dass unser lieber Regenwurm in Quebec ein Ärgernis war? http://plus.lapresse.ca/screens/d1004d0 ... C___0.html
Im Wald:
- es gräbt (bis zu 2 Meter tief für den Regenwurm) und bringt den Boden an die Oberfläche, wodurch die chemische Zusammensetzung des Bodens verändert wird;
- Diese Veränderungen wirken sich auf die mikrobielle, pilzliche und mykorrhizische Fauna aus und beeinträchtigen die unterirdische Fauna und Pflanze.
- Wurm-Tunnel verändern die Bodenentwässerung, die poröser, trockener und anfälliger für Erosion wird.

ÖKOLOGISCHE FOLGEN
- Der mit toten Blättern bedeckte Boden ist kahl (manchmal mehr als 50 Meter vom Rand der Seen im Mont-Tremblant Park entfernt).
- Verschiedene einheimische Pflanzen (Trillium, Farne usw.) verschwinden allmählich und werden durch exotische Pflanzen ersetzt, häufig invasive Gräser, die ein guter Bestandteil exotischer Würmer sind.
- Die Anzahl der Wurzeln bestimmter Baumarten nimmt beträchtlich ab.
- Es gibt einen Rückgang der Samen, vor allem von Bäumen.
- Die Zahl der Tierarten wie Insekten und Säugetiere, die im Unterholz leben, oder Vögel, die auf dem Boden nisten, nimmt ab.
- Diese Auswirkungen sollten mit der globalen Erwärmung zunehmen ...
GärtnerAmateur schrieb:Nur zur Information: https://www.futura-sciences.com/planete ... rancais% 5D
Danke, interessant : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste