Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/01/19, 13:20

Sicher!

aber:

1) Er präsentiert sich immer als Wissenschaftler. Die Tatsache des "Angebens" geht oft mit diesem Mangel an Strenge einher. Daher nehmen sie oft viel Platz ein ...

2) Die Öffentlichkeit weiß es nicht. Wer wird es wagen, einen so berühmten Charakter einen "großen Arsch" zu nennen (einen Nobelpreis, warum nicht - es gibt einige in den Staaten, die die Vererbung der Intelligenz verteidigt und sogar ihr Sperma verkauft haben - offensichtlich sehr teuer; sie blieben Nobelpreis) ???
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 11/01/19, 13:55

Did67 schrieb:Sicher!

aber:

1) Er präsentiert sich immer als Wissenschaftler. Die Tatsache des "Angebens" geht oft mit diesem Mangel an Strenge einher. Daher nehmen sie oft viel Platz ein ...

2) Die Öffentlichkeit weiß es nicht. Wer wird es wagen, einen so berühmten Charakter einen "großen Arsch" zu nennen (einen Nobelpreis, warum nicht - es gibt einige in den Staaten, die die Vererbung der Intelligenz verteidigt und sogar ihr Sperma verkauft haben - offensichtlich sehr teuer; sie blieben Nobelpreis) ???

Gerade weil solche Charaktere von der Wissenschaft zur Pseudowissenschaft "rutschen", erhalten sie den Ort, mit dem sie nicht verdienen können

Soziale Netzwerke zeigen uns, dass wir von einer kleinen Bekanntheit im Web "leben" können. Wenn wir also eine große Bekanntheit haben, können wir "wirklich leben" und einige Wissenschaftler zögern nicht, den Sprung zu wagen. Wenn wir sehen, was ein Basketballspieler oder ein Profifußballer gewinnen kann, wollen einige auch ein Stück vom Kuchen ...
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 11/01/19, 16:00

Did67 schrieb:ein Nobelpreis, warum nicht - es gibt einige in den Staaten, die die Vererbung der Intelligenz verteidigt und sogar ihr Sperma verkauft haben - natürlich sehr teuer; Sie blieben Nobelpreis
Was ist das für eine Geschichte?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/01/19, 16:30

https://www.nouvelobs.com/rue89/rue89-n ... bebes.html

https://www.liberation.fr/cahier-specia ... ies_487845

Ich war der festen Überzeugung, dass dies ein Nobelpreis war, der es begründet hatte. Anscheinend meine. Aber er hat es gebilligt!

Wir können also Nobelpreis und Betrüger sein! CQFD!

Viel Glück, ich bin kein Nobelpreisträger. Ich habe also immer noch die Chance, nicht zu sein ... !!! ?????
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 11/01/19, 17:40

Oh ja, beides, erschreckend und lustig, diese wahre Geschichte von Verrücktem!
Ich habe diesen lustigen Satz im Artikel notiert:
Eine der begabtesten stammt aus dem Sperma eines Mannes, der über seine Fähigkeiten gelogen hatte ...
1 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 11/01/19, 20:53

Didier, ich Verweis auf eines der letzten Bemerkungen machen, ich Zusammenfassung hier: der Garten der faulen führt zu Faulheit, können wir eine Erhöhung des intellektuellen Niveau hoffen (die Worte nicht genau sind, damit Vergebung voraus, ich nur die Idee zusammenfassen)

Und gut gemacht, Ziel erreicht!
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/01/19, 10:19

Ah! Dieses Marketing !!! Das Gesäß anziehen ...

Stöbern Sie im Fernabsatzkatalog eines berühmten "Bio-Spezialisten" ...

Bei der Gelegenheit, dass ich mir die "Produkte" angesehen habe, um auf dem Laufenden zu bleiben, was autorisiert ist und was nicht mehr ...

Und unter dem Label einer bekannten Marke verstehe ich "Anti-Mehltau". In Riesen geschrieben: "100% natürlichen Ursprungs". Erwähnt: "Zugelassen im ökologischen Landbau".

2019-01-12_10h12_06 Solabiol.png
2019-01-12_10h12_06 Solabiol.png (195.63 Kio) Zugriff auf 2416-Zeiten



Fasziniert von dem Fehlen der Erwähnung "Bouillie bordelaise", die vor nicht allzu langer Zeit so beliebt war, schaue ich mir die Komposition an. Ich stoße auf eine "Kupfer" -Limipde (klar für mich - aber das "Papysulfat", das durch die Debatten über Kupfersulfat sensibilisiert wurde, wird er wissen, dass es sich um Kupfersulfat handelt?):
2019-01-12_10h14_25 solobiol 2.png
2019-01-12_10h14_25 solobiol 2.png (4.63 KIO) Zugriff auf 2416-Zeiten



Wer bis zum Ende geht und die Komposition liest, von der ich annehme, dass sie klein auf der Verpackung aufgedruckt ist (vielleicht sehr klein ???), wird informiert:

2019-01-12_10h16_22 solabiol 3.png
2019-01-12_10h16_22 solabiol 3.png (34.86 KIO) Zugriff auf 2416-Zeiten



Ich bin erstaunt über die Geschwindigkeit der Marketingreaktion: Debatte über "Kupfersulfat" oder "Bordeaux-Mischung" und Presto, die Verpackung wird zu diesem Thema diskreter. bleibt nicht großartig "Anti-Mehltau". Es flippt in den Gärten aus, also beruhigen wir!

Was für ein saftiger Markt: 12,90 € 250 g für ein sehr einfaches Produkt (über 75 g reines Kupfersulfat!).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/01/19, 10:28

GärtnerAmateur schrieb:Didier, ich Verweis auf eines der letzten Bemerkungen machen, ich Zusammenfassung hier: der Garten der faulen führt zu Faulheit, können wir eine Erhöhung des intellektuellen Niveau hoffen (die Worte nicht genau sind, damit Vergebung voraus, ich nur die Idee zusammenfassen)

Und gut gemacht, Ziel erreicht!


Ich habe zwei mögliche Lesestufen für meine Bemerkung:

a) Wenn wir weniger aufgeregt sind, haben wir Zeit, mehr nachzudenken ... Normalerweise können wir uns die Zeit nehmen, eine Meinung zu "bilden". Vielleicht sogar eine "Philosophie"?

Es ist kein Zufall, dass unsere hektische Welt, in der sich Informationen mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten, keine falschen Nachrichten mehr hat. Ich denke, Europa und die Demokratie können dafür bezahlen. Ich bin manchmal pessimistisch. Und manchmal denke ich an eine dunkle Zukunft für meine Kinder.

b) Die zweite Ebene ist, dass das Verständnis des Lazy Garden mit der Bedeutung der Symbiose zwischen Organismen und der natürlichen Tendenz der Mechanismen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts es uns ermöglichen könnte, uns vorzustellen, dass wir nicht dümmer sind als ein Rhizobium oder Glomeromycete ... "Großes Programm", hätte der General gesagt!

Wann wird es eine Bewegung neongrüner Slips mit dem Slogan geben: "Glomeromycete? Ich auch !!!"
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 12/01/19, 14:18

Guten Tag,
BildEs ist wie alles, eine Frage der Dosis, alles ist relativ.

Vielen Kulturböden mangelt es an Kupfer als Spurenelement. https://www.gissol.fr/donnees/cartes/le ... eante-1915

Das Problem von Kupfer ist, dass es im Boden nicht sehr beweglich ist ... mit der Bodenbearbeitung gelöst. Nachgearbeitetes Mulchen muss den gleichen Effekt haben, dass Konzentration verhindert wird.
Das Problem, denke ich, muss mehr für die Rebe entstehen oder die Pflanzen sind immer an der gleichen Stelle und wo die zugelassenen Dosen 6-mal höher sind als für die anderen Kulturen : Schock: Wird verstehen. : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/01/19, 15:27

Ja, Ich Bin.

a) Kupfer ist ein Mikronährstoff, der von Pflanzen absorbiert wird, also brauchen sie ihn (wie Menschen)!

b) Dosen sind die Frage.

„Kupfer (Cu) ist einer der Mikronährstoffe, die Pflanzen in sehr geringen Mengen benötigen. Der normale Bereich im Substrat beträgt 0,05 bis 0,5 ppm, während in den meisten Geweben der Bereich liegt normal ist 3-10 ppm. "

im : https://www.pthorticulture.com/fr/zone- ... ticulture/

Der Erntebedarf liegt zwischen 25 und 150 g pro Hektar. Die Behandlung besteht darin, Kupfersulfat als vorbeugende Maßnahme oder als Sprühbehandlung auf die Blätter von Spezialitäten auf Kupferbasis aufzutragen.

im : https://fertilisation-edu.fr/nutrition- ... ments.html

Die Wurmpopulationen beginnen sich von 150 ppm zu dezimieren.

c) Werte, die mit denen von Behandlungen oder Bodenuntersuchungen zu vergleichen sind:

- In Weinbau, Baumzucht oder Gemüseanbau ist 100 pp häufig anzutreffen. INRA hat Analysen in Weinböden mit mehr als 500 ppm durchgeführt!

- Die "maximalen" Einträge, die 5 kg Kupfer / ha und pro Jahr betragen sollten, unter der Annahme, dass das Kupfer nicht beweglich ist und sich über die ersten 10 cm konzentriert, entsprechen 1,5 ppm. jedes Jahr und das ist kumulativ !

Wir können daher feststellen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen den Bedürfnissen der Pflanzen und dem normalen Inhalt eines Bodens und den wiederholten Beiträgen gibt (in dem Wissen, dass nur wenige Menschen außer zertifizierten "Bio" -Profis die Höchstdosen von 5 einhalten kg im Durchschnitt pro Jahr!) der Landwirte.

Ich halte es nicht für ernst, die Verwendung von Kupfer mit der Begründung zu verteidigen, dass Pflanzen es brauchen!

Eine geringe Mobilität kann jedoch zu einem paradoxen Zustand führen: dezimierte oberflächliche Schichten von Würmern und Glomeromyceten sowie tiefe Schichten, die im Hinblick auf die Bedürfnisse von Pflanzen schlecht versorgt sind. Mit dem Paradox, dass es ohne Würmer und Mykorrhizen nicht "gut zwischen diesen beiden Schichten zirkulieren wird"!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 332-Gäste