Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 12/12/18, 13:14

VetusLignum schrieb:
Ein weiteres Beispiel: Der Süden Spaniens verödet; Abholzung und Erosion wüten dort seit Jahrhunderten und dauern bis heute an, schon allein aufgrund bestimmter landwirtschaftlicher Praktiken. Und doch, wenn uns eine exotische Art (der Ailanthus) hilft, diese Gebiete zu begrünen, verstehen wir unser Glück nicht.
https://www.granadahoy.com/granada/inva ... 33992.html


Tatsächlich deckt sich das mit dem, was Sie an anderer Stelle gesagt haben.
Der Mann, der in seinem „Größenwahn“ (ich bevorzuge diesen Begriff gegenüber „Mythomanie“) die lange Zeit nicht sieht und die Logik des Lebens nicht versteht.
Das Gleiche gilt für den Anstieg des Kohlenstoffgehalts in der Luft. Für mich ist es eine Chance, kein Problem; und der einzig gültige Ansatz (Win-Win-Situation) zur Vermeidung dieser Unannehmlichkeiten besteht darin, das Land wo immer möglich zu begrünen und den Boden vor Erosion zu schützen. Lebende und funktionsfähige Böden werden dazu beitragen, den Hunger und seine Folgen zu bekämpfen: Kriege und Migration.
Und wer weiß, die Tatsache, dass wir dem Untergrund den Kohlenstoff entzogen haben, wird uns vielleicht vor einer zukünftigen Vereisung schützen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/12/18, 14:23

Wenn ich über Ökologie oder Ökologie spreche, spreche ich über Wissenschaft. Keine Aktivisten, die es behaupten...

Nun, philosophisch gesehen bin ich mir nicht sicher, ob eine Begründung darin besteht, „sich selbst zu erlauben, wenn es vorher existierte“. Scheint mir ein Fehler zu sein! Eines der vielen Merkmale des Lebens ist, nicht zurückzugehen! Einige Rezepte sind durch die Überlebenden erhalten geblieben. Wir nutzen immer noch die uralten Mechanismen der Photosynthese, Atmung, Fermentation ... Aber die Dinosaurier, Trilobiten, Amanitas und Millionen und Abermillionen ausgestorbener Arten sind nicht zurückgekehrt: Die Lebenden setzten ihren Weg fort und erschufen mit den gleichen Rezepten andere Arten, die ihren Platz einnahmen ...

Philosophisch gesehen ist es ziemlich schwierig, wenn man darüber nachdenken möchte!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/12/18, 14:37

Vor einiger Zeit habe ich einen YouTuber „gekratzt“, der fand, dass sein Gemüse das „Top“ sei. Für ihn war alles „Top“!

Es mag anmaßend erscheinen. Heute Morgen habe ich einige Fotos gemacht, um einen Artikel zu veranschaulichen, den ich schrieb. Ich nutzte die Gelegenheit, um den Zustand meines „armen“ PP mit ein paar Fotos zu „veranschaulichen“ ... Alle wurden heute Morgen aufgenommen. Die Salate stehen im Gewächshaus, dessen Türen ich noch nicht geöffnet habe. Dort wird gewässert. Der Feldsalat bzw. Spinat wurde erst nach der Aussaat mit dem „Boden der Bottiche“ ins Freie gegeben...

DSC_0371.JPG


DSC_0368.JPG


DSC_0366.JPG


DSC_0369.JPG


DSC_0361.JPG


DSC_0364.JPG


Nun, natürlich gebe ich zu: Es ist weder rühmlich noch wohltätig, sich darüber lustig zu machen ... Das hätte ich nicht tun sollen. [Aber geben Sie zu, er musste nicht so stolz sein!]
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 12/12/18, 15:23

Did67 schrieb:Wenn ich über Ökologie oder Ökologie spreche, spreche ich über Wissenschaft. Keine Aktivisten, die es behaupten...

Nun, philosophisch gesehen bin ich mir nicht sicher, ob eine Begründung darin besteht, „sich selbst zu erlauben, wenn es vorher existierte“. Scheint mir ein Fehler zu sein! Eines der vielen Merkmale des Lebens ist, nicht zurückzugehen! Einige Rezepte sind durch die Überlebenden erhalten geblieben. Wir nutzen immer noch die uralten Mechanismen der Photosynthese, Atmung, Fermentation ... Aber die Dinosaurier, Trilobiten, Amanitas und Millionen und Abermillionen ausgestorbener Arten sind nicht zurückgekehrt: Die Lebenden setzten ihren Weg fort und erschufen mit den gleichen Rezepten andere Arten, die ihren Platz einnahmen ...

Philosophisch gesehen ist es ziemlich schwierig, wenn man darüber nachdenken möchte!

Sie sagen, dass sich die Natur ständig verändert, und dem widerspreche ich nicht.
Was mich im Gegenteil ärgert, ist die Tatsache, dass ich nicht sehen möchte, dass sich Ökosysteme weiterentwickelt haben und weiterentwickeln.
Es ist auch die Neigung des Menschen, alles zu hassen, was die Natur aus sich macht und was er nicht entschieden hat oder nicht kontrolliert. Wie die Vermehrung von Regenwürmern in kanadischen Wäldern oder die von Ailanthus in Spanien.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/12/18, 16:06

Das Handeln in "Reaktion" liefert selten gute Ergebnisse.

Wenn also der "Status quo", der "die Natur nicht berührt" ein fragwürdiges Verhalten ist und auf jeden Fall für den Mann unhaltbar ist, außer massivem kollektivem Selbstmord (ich spreche hier von Milliarden von Menschen), der Das Gegenteil ist nicht klüger ... Können wir ohne Zurückhaltung abholzen? Denn schließlich hat "Wüstenbildung" während der Zyklen der Erde existiert und deshalb hat es existiert ... Können wir, ohne nachzudenken, Abholzung ??? Invasive werfen andere Probleme auf. Die südspanische "Wüste" ist, wenn man genau hinschaut, ein Ökosystem mit sehr spezifischen, angepassten Arten. Ich kenne die Situation in Spanien nicht, ich kenne sie in Namibia, mit Insekten, Eidechsen, Laufkäfern und Oryx, die bemerkenswert an die Namib-Wüste angepasst sind, eine der trockensten der Welt ... Ist es notwendig, im Namen von was außerdem das "grüne". Was bedeutet, all diese Arten zu "töten", die in einem anderen System ihren Platz nicht mehr haben werden.

Sie sehen, dass die eine oder andere Haltung der Absurdität gleichkommt.

Und deshalb war ich zufrieden, weil es jahrhundertelang mit einem Lakonischen diskutiert werden konnte: "Es ist ein schwieriges Problem!"

Lassen Sie uns über den Gemüsegarten sprechen, wenn Sie wollen. Ich schlage ein Modell mit "hoher Arbeitsproduktivität und geringer Anthropisierung / hoher biologischer Vielfalt" vor. Aber Anthropisierung trotzdem, ich habe es viele Male vor denen wiederholt, die nur das Wort "natürlicher Gemüsegarten" im Mund haben!
3 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 12/12/18, 16:45

Did67 schrieb:Vor einiger Zeit habe ich einen YouTuber „gekratzt“, der fand, dass sein Gemüse das „Top“ sei. Für ihn war alles „Top“!

Es mag anmaßend erscheinen. Heute Morgen habe ich einige Fotos gemacht, um einen Artikel zu veranschaulichen, den ich schrieb. Ich nutzte die Gelegenheit, um den Zustand meines „armen“ PP mit ein paar Fotos zu „veranschaulichen“ ... Alle wurden heute Morgen aufgenommen. Die Salate stehen im Gewächshaus, dessen Türen ich noch nicht geöffnet habe. Dort wird gewässert. Der Feldsalat bzw. Spinat wurde erst nach der Aussaat mit dem „Boden der Bottiche“ ins Freie gegeben...


Nun, natürlich gebe ich zu: Es ist weder rühmlich noch wohltätig, sich darüber lustig zu machen ... Das hätte ich nicht tun sollen. [Aber geben Sie zu, er musste nicht so stolz sein!]


Nur eine Info zum Datum der Aussaat von Lammsalat?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 12/12/18, 16:48

Did67 schrieb:Das Handeln in "Reaktion" liefert selten gute Ergebnisse.

Wenn also der "Status quo", der "die Natur nicht berührt" ein fragwürdiges Verhalten ist und auf jeden Fall für den Mann unhaltbar ist, außer massivem kollektivem Selbstmord (ich spreche hier von Milliarden von Menschen), der Das Gegenteil ist nicht klüger ... Können wir ohne Zurückhaltung abholzen? Denn schließlich hat "Wüstenbildung" während der Zyklen der Erde existiert und deshalb hat es existiert ... Können wir, ohne nachzudenken, Abholzung ??? Invasive werfen andere Probleme auf. Die südspanische "Wüste" ist, wenn man genau hinschaut, ein Ökosystem mit sehr spezifischen, angepassten Arten. Ich kenne die Situation in Spanien nicht, ich kenne sie in Namibia, mit Insekten, Eidechsen, Laufkäfern und Oryx, die bemerkenswert an die Namib-Wüste angepasst sind, eine der trockensten der Welt ... Ist es notwendig, im Namen von was außerdem das "grüne". Was bedeutet, all diese Arten zu "töten", die in einem anderen System ihren Platz nicht mehr haben werden.

Sie sehen, dass die eine oder andere Haltung der Absurdität gleichkommt.

Und deshalb war ich zufrieden, weil es jahrhundertelang mit einem Lakonischen diskutiert werden konnte: "Es ist ein schwieriges Problem!"

Lassen Sie uns über den Gemüsegarten sprechen, wenn Sie wollen. Ich schlage ein Modell mit "hoher Arbeitsproduktivität und geringer Anthropisierung / hoher biologischer Vielfalt" vor. Aber Anthropisierung trotzdem, ich habe es viele Male vor denen wiederholt, die nur das Wort "natürlicher Gemüsegarten" im Mund haben!


Wir können davon ausgehen, dass es von allem etwas braucht, ohne dass es zu einem Ungleichgewicht kommt (ich spreche auf der Ebene des Planeten).

Das Ganze besteht darin, den Punkt des NO-Ungleichgewichts zu lokalisieren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 12/12/18, 17:01

Bern: Eine Ausstellung, die es Ihnen ermöglicht, unseren Böden zuzuhören

https://www.rts.ch/play/tv/19h30/video/ ... 0446cdf8da
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/12/18, 17:10

nico239 schrieb:
Nur eine Info zum Datum der Aussaat von Lammsalat?

Danke


Ich versuche das Notizbuch zu finden!

Es herrschte immer noch Dürre. Ich räumte das Heu weg, kratzte die Oberfläche mit einem Gärtnerharken ab, warf die Samen hinein, harkte noch einmal und zertrampelte das Ganze ausgiebig. Anschließend bis zum Auflaufen von Zeit zu Zeit leicht wässern.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 12/12/18, 17:56

großes weißes Gelee heute Morgen.

Die wenigen Skarole, die ich übrig habe, haben ihre Blätter durchscheinend, als hätten sie ihre Substanz verloren ... Ich nehme an, es ist nicht mehr konsumierbar?
hätten wir abdecken sollen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 300 Gäste