Die autonomen Sie Knollen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Die autonomen Sie Knollen




von VetusLignum » 19/01/21, 12:29

Did67 schrieb:Ich werde nicht alles sehen. Keine Zeit...

Diejenigen, die behaupten, "autark" zu sein, sind dumm. So einfach ist das. Keine sind. Sie können besonders diejenigen zählen, die Tipi-Konten haben - ich kenne mindestens einen, der mehr als ein sehr, sehr gutes Gehalt für Führungskräfte hatte ... Ich fühle mehrere tausend Euro in "Spenden", diese n ist nicht autonom zu sein. Oder wie Ginsbarre muss man sie verbrennen! Sie können diejenigen hinzufügen, die fahren (es sei denn, es gibt eines, das ein Elektrofahrzeug UND die entsprechenden Sonnenkollektoren zum Laden hat) ... usw.

Nun, ich gebe zu, das Wort war sehr übertrieben. So geschwungen, um "die Kokospalme zu schütteln". Ein "Twist of Style" ... Der Schock der Fotos fehlte. Es gab nur das Gewicht von Wörtern.

Um fair zu sein, hätte ich schreiben sollen, dass ihr "Denken nicht sehr gründlich ist" und "dass die Definition, die sie dem Wort Autonomie geben, ein wenig verschwommen ist". Dort wäre das fair.

Übrigens: Ich bin unabhängig. In Petersilie !!! Ich kaufe nie einen.


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass einer der von mir genannten Personen über seine Situation lügt.
Und ich bin mir nicht sicher, ob Sie sich viele Videos dieser „autonomen YouTuber“ angesehen haben. Ich glaube nicht einmal, dass Sie die meisten davon kennen.

Ich für meinen Teil finde, dass sie (oder zumindest einige von ihnen) interessante Videos machen, viel interessanter als das, was in den Medien zu sehen ist, und dafür bin ich ihnen dankbar.

Im Nachhinein ist es zweifellos legitim, Fragen oder Kritik zu äußern, aber ich für meinen Teil bin der Meinung, dass diese „autonomen YouTuber“ im Allgemeinen einen sehr nützlichen Beitrag zu unseren Überlegungen leisten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die autonomen Sie Knollen




von Did67 » 19/01/21, 12:45

Mir ist klar, dass mein Denken nicht „hirnlos“ war. Aber „Brainheads“ (die Illusionen, Überzeugungen oder Moden erzeugen – kurz gesagt, das, was einen am Denken hindert).

Wir können nicht „denken“, wenn wir die Konzepte nicht definieren.

Aber ich stimme auch zu, dass die Frage wie bei der Permakultur lautet: Wenn die Antworten nicht gut oder nicht vollständig sind!

Was mich irritiert, ist, dass der „Hintergrund des Denkens“ immer auf die gleichen Mechanismen reagiert. Was ich grundsätzlich dumm finde: Wenn A schlecht ist, dann ist das Gegenteil von A die Lösung.

Leider nicht.

Du hast auch recht damit, dass ich mir die Videos nicht angeschaut habe. Ich werde zu diesem Thema befragt und mir wird gesagt, dass ... Es ist also nur das allgemeine öffentliche Bild, gegen das ich reagiere.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Die autonomen Sie Knollen




von VetusLignum » 19/01/21, 13:00

Did67 schrieb:Mir ist klar, dass mein Denken nicht „hirnlos“ war. Aber „Brainheads“ (die Illusionen, Überzeugungen oder Moden erzeugen – kurz gesagt, das, was einen am Denken hindert).

Wir können nicht „denken“, wenn wir die Konzepte nicht definieren.

Wenn Sie sich die Videos ansehen würden, würden Sie tatsächlich feststellen, dass es nicht ganz so ist, wie Sie sagen.
Beispiele:

0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Die autonomen Sie Knollen




von Rajqawee » 19/01/21, 13:13

VetusLignum schrieb:Im Nachhinein ist es zweifellos legitim, Fragen oder Kritik zu äußern, aber ich für meinen Teil bin der Meinung, dass diese „autonomen YouTuber“ im Allgemeinen einen sehr nützlichen Beitrag zu unseren Überlegungen leisten.


Davon bin ich noch lange nicht überzeugt. Auch wenn die Botschaft in ihrer Form manchmal nett sein kann, bin ich mir bei genauerem Nachdenken nicht sicher, ob sie insgesamt für die Gesellschaft von Nutzen ist.

Wir haben es in diesem Thread (oder auch in anderen) schon mehrfach gesagt: Es ist nicht garantiert, dass die Installation eines Solarpanels irgendwo in Frankreich ein Plus für die Ökologie ist. Das ist natürlich ein Beispiel.

Das Problem, das ich bei diesen YouTubern habe, ist vor allem die Art und Weise, wie sie Dinge präsentieren, was ihr Zweck ist. Ich nehme zwei Beispiele aus den beiden von Ihnen zitierten Kanälen und aus zwei Videoserien:

Meine autonome Farm, auf Wasserautonomie. Der Typ hält uns eine ganze, als solche „verkaufte“ Rede über Wasserautonomie, Rückgewinnung, Regenwasser, Quellwasser, das er zu Fuß mit seinem Karren holt, und endet mit einem meisterhaften:
-alle meine Systeme fielen während der sintflutartigen Herbstregen aus (kein Regenwasser mehr, kein Quellwasser mehr aufgrund von Überschwemmungen)
-Ich konnte vor meinem Haus kein Wasser mehr von der Dorfquelle holen, weil die Zufahrtsstraße zu meinem Land überschwemmt war, also kein Karren und kein Auto
-Glücklicherweise hatte ich damit gerechnet und eine Palette mit Wasser in Plastikflaschen in meiner Garage aufgestellt, um damit fertig zu werden.

Ich selbst verliere die Kontrolle, wenn ich das sehe und dass dahinter keine bescheidenere Schlussfolgerung darüber steckt, was wir von „Autonomie“ sprechen. Der Kerl überlebte auf seinem Land nur dank einer Palette Plastikflaschen, die er mit einem gewissen Stolz als seinen Plan C präsentiert. Im Ernst. Wo bleibt die Autonomie und Mäßigung in den Kommentaren? In einer zweiten Reihe von Videos spricht er über sein Land, seinen Erwerb und was er dort tut, und in den Kommentaren geben viele Leute sehr konstruierte Kommentare dazu ab, warum sie denken, dass es aus rechtlicher Sicht eine sehr schlechte Idee ist, so etwas zu tun. keine Antwort.

Zweiter Kanal, Barnabé Chaillot, über das Mahlen von Weizenkörnern:
-Der Typ erzählt uns, dass wir ihm eine kleine elektrische Mühle geschenkt haben, die sonst viel Geld kostet und dass es sich nie lohnen würde, sie zu kaufen, außer vielleicht in einer Gruppe
-er probiert verschiedene DIY-Lösungen aus, darunter auch 3D-Druck, um eine Sieblinie zu bauen
- Am Ende sagt er, dass es ihm viel Spaß gemacht hat, all diese Probleme zu lösen, dass es aber immer noch viel Lärm macht, auch wenn er ab und zu gerne sein eigenes Brot mit seinem eigenen Weizenmehl backt
Er hat sein Video nicht mit der Aussage „Werde 100 % Brot-Selbstversorger“ verkauft ...

Der eine verkauft eine Situation der Autonomie als solche, der andere sagt, dass man Interesse daran finden kann, Dinge selbst zu tun.
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Die autonomen Sie Knollen




von VetusLignum » 19/01/21, 13:21

Rajqawee schrieb:
VetusLignum schrieb:Im Nachhinein ist es zweifellos legitim, Fragen oder Kritik zu äußern, aber ich für meinen Teil bin der Meinung, dass diese „autonomen YouTuber“ im Allgemeinen einen sehr nützlichen Beitrag zu unseren Überlegungen leisten.


Davon bin ich noch lange nicht überzeugt. Auch wenn die Botschaft in ihrer Form manchmal nett sein kann, bin ich mir bei genauerem Nachdenken nicht sicher, ob sie insgesamt für die Gesellschaft von Nutzen ist.

Wir haben es in diesem Thread (oder auch in anderen) schon mehrfach gesagt: Es ist nicht garantiert, dass die Installation eines Solarpanels irgendwo in Frankreich ein Plus für die Ökologie ist. Das ist natürlich ein Beispiel.

Das Problem, das ich bei diesen YouTubern habe, ist vor allem die Art und Weise, wie sie Dinge präsentieren, was ihr Zweck ist. Ich nehme zwei Beispiele aus den beiden von Ihnen zitierten Kanälen und aus zwei Videoserien:

Meine autonome Farm, auf Wasserautonomie. Der Typ hält uns eine ganze, als solche „verkaufte“ Rede über Wasserautonomie, Rückgewinnung, Regenwasser, Quellwasser, das er zu Fuß mit seinem Karren holt, und endet mit einem meisterhaften:
-alle meine Systeme fielen während der sintflutartigen Herbstregen aus (kein Regenwasser mehr, kein Quellwasser mehr aufgrund von Überschwemmungen)
-Ich konnte vor meinem Haus kein Wasser mehr von der Dorfquelle holen, weil die Zufahrtsstraße zu meinem Land überschwemmt war, also kein Karren und kein Auto
-Glücklicherweise hatte ich damit gerechnet und eine Palette mit Wasser in Plastikflaschen in meiner Garage aufgestellt, um damit fertig zu werden.

Ich selbst verliere die Kontrolle, wenn ich das sehe und dass dahinter keine bescheidenere Schlussfolgerung darüber steckt, was wir von „Autonomie“ sprechen. Der Kerl überlebte auf seinem Land nur dank einer Palette Plastikflaschen, die er mit einem gewissen Stolz als seinen Plan C präsentiert. Im Ernst. Wo bleibt die Autonomie und Mäßigung in den Kommentaren? In einer zweiten Reihe von Videos spricht er über sein Land, seinen Erwerb und was er dort tut, und in den Kommentaren geben viele Leute sehr konstruierte Kommentare dazu ab, warum sie denken, dass es aus rechtlicher Sicht eine sehr schlechte Idee ist, so etwas zu tun. keine Antwort.

Zweiter Kanal, Barnabé Chaillot, über das Mahlen von Weizenkörnern:
-Der Typ erzählt uns, dass wir ihm eine kleine elektrische Mühle geschenkt haben, die sonst viel Geld kostet und dass es sich nie lohnen würde, sie zu kaufen, außer vielleicht in einer Gruppe
-er probiert verschiedene DIY-Lösungen aus, darunter auch 3D-Druck, um eine Sieblinie zu bauen
- Am Ende sagt er, dass es ihm viel Spaß gemacht hat, all diese Probleme zu lösen, dass es aber immer noch viel Lärm macht, auch wenn er ab und zu gerne sein eigenes Brot mit seinem eigenen Weizenmehl backt
Er hat sein Video nicht mit der Aussage „Werde 100 % Brot-Selbstversorger“ verkauft ...

Der eine verkauft eine Situation der Autonomie als solche, der andere sagt, dass man Interesse daran finden kann, Dinge selbst zu tun.


Wir können ihnen nicht gleichzeitig vorwerfen, dass sie Illusionen oder Träume verkaufen und Dinge präsentieren, die nicht funktioniert haben.
Sie probieren Dinge aus und teilen ihre Erfahrungen, und das ist das Interessante.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Die autonomen Sie Knollen




von Rajqawee » 19/01/21, 13:24

VetusLignum schrieb:
Wir können ihnen nicht gleichzeitig vorwerfen, dass sie Illusionen oder Träume verkaufen und Dinge präsentieren, die nicht funktioniert haben.
Sie probieren Dinge aus und teilen ihre Erfahrungen, und das ist das Interessante.


Ich habe falsch geschrieben. Das Video ist sehr gut, vor allem geht es darum, herauszufinden, was nicht funktioniert. Die Schlussfolgerung oder Analyse ist sehr falsch: „Was mich bei meinem Ansatz zur Autonomie gerettet hat, war meine Flaschenpalette.“ Wenn das die Schlussfolgerung ist, sollte der Titel des Videos nicht „Sei 100 % autark im Wasser“ lauten.
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Die autonomen Sie Knollen




von VetusLignum » 19/01/21, 13:30

Rajqawee schrieb:
VetusLignum schrieb:
Wir können ihnen nicht gleichzeitig vorwerfen, dass sie Illusionen oder Träume verkaufen und Dinge präsentieren, die nicht funktioniert haben.
Sie probieren Dinge aus und teilen ihre Erfahrungen, und das ist das Interessante.


Ich habe falsch geschrieben. Das Video ist sehr gut, vor allem geht es darum, herauszufinden, was nicht funktioniert. Die Schlussfolgerung oder Analyse ist sehr falsch: „Was mich bei meinem Ansatz zur Autonomie gerettet hat, war meine Flaschenpalette.“ Wenn das die Schlussfolgerung ist, sollte der Titel des Videos nicht „Sei 100 % autark im Wasser“ lauten.

Wenn wir wollen, können wir aber ein Video genießen und es nützlich finden, ohne mit allem einverstanden zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die autonomen Sie Knollen




von Did67 » 19/01/21, 13:59

VetusLignum schrieb:
Wenn Sie sich die Videos ansehen würden, würden Sie tatsächlich feststellen, dass es nicht ganz so ist, wie Sie sagen.



Nicht „NUR“, wie ich sage, gebe ich zu. Es ist sogar offensichtlich.

Nun, Blödsinn, seien Sie ehrlich, es gibt AUCH einige (denn wenn ich nicht alles aus der Ferne gesehen habe, habe ich immer noch einige Reflexionen, Texte oder Videos gesehen) ...
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Die autonomen Sie Knollen




von VetusLignum » 19/01/21, 14:27

Did67 schrieb:
VetusLignum schrieb:
Wenn Sie sich die Videos ansehen würden, würden Sie tatsächlich feststellen, dass es nicht ganz so ist, wie Sie sagen.



Nicht „NUR“, wie ich sage, gebe ich zu. Es ist sogar offensichtlich.

Nun, Blödsinn, seien Sie ehrlich, es gibt AUCH einige (denn wenn ich nicht alles aus der Ferne gesehen habe, habe ich immer noch einige Reflexionen, Texte oder Videos gesehen) ...



Natürlich, aber das ist kein Problem.

Diese Menschen erkannten, dass unsere Lebensqualität (sogar unser Überleben) von einer ganzen Reihe von Gütern und Dienstleistungen abhängt, die uns vom Staat oder nicht von anderen Stellen bereitgestellt werden können.
Und sie versuchen, sich auf den Fall vorzubereiten, dass diese Waren oder Dienstleistungen ganz oder teilweise nicht mehr verfügbar sind.

Ich persönlich finde, dass sie sehr mutig sind, sich darauf vorzubereiten, und ich bin ihnen dankbar, dass sie ihre Gedanken mit uns geteilt haben.

Und ich gebe gerne zu, dass es unter dem, was sie vorschlagen oder versuchen, Dinge gibt, die nicht funktionieren, irgendeinen „Blödsinn“; aber trotzdem versuchen sie es zumindest.

Nichts, was gebaut wurde, war beim ersten Mal perfekt, Fehler gehören zum Lernen.

Aus diesen Gründen würde ich mir wünschen, dass wir viel freundlicher mit ihnen umgehen und ihren Mut und ihre Kreativität stärker hervorheben, anstatt uns auf ihre Fehler, Misserfolge oder Unzulänglichkeiten zu konzentrieren.

Ohne dass uns das davon abhält, Kritik zu üben oder andere Ansätze vorzuschlagen.
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Die autonomen Sie Knollen




von Petrus » 19/01/21, 18:20

VetusLignum schrieb:
Did67 schrieb:Gedankenlos sage ich dir!


Hier sind einige Beispiele für Ketten rund um Autonomie. Könnten Sie bitte klarstellen, welche von ihnen dumm sind (es sei denn, sie sind alle)?

meine unabhängige Farm: https://www.youtube.com/user/vivresansargent
Archi Pelle: https://www.youtube.com/c/LArchiPelle
Brennnessel auf der Wiese: https://www.youtube.com/channel/UCU85FD ... djb03GCOsw
Der Schlüssel zu den Feldern: https://www.youtube.com/c/Lacl%C3%A9deschamps
Ganzheitliche Kultur mit Denis: https://www.youtube.com/channel/UCM0ynY ... A75h3OOWgw
Chaillot Barnabé: https://www.youtube.com/channel/UCg7HRu ... 8dTSt_XDHA
Pierre1911: https://www.youtube.com/channel/UCXqMUG ... v0FbAyjUcA
Freiheitsprojekt: https://odysee.com/@Projetlibert%C3%A9:6
Permakultur-Agrarökologie etc ...: https://www.youtube.com/user/permacultureetc
Permakultur & Agroforst: https://www.youtube.com/channel/UCfIJ_n ... ArOdg4eIFg

Vielen Dank für die Links, ich werde diejenigen, die ich nicht kenne, zu meinen Favoriten hinzufügen
Wir können auch „Venus mein Leben“ vom Netz nehmen: https://www.youtube.com/channel/UC7wyFr ... X88-u8ScqQ

Ich denke, wir sollten den Begriff „Autonomist“ nicht für bare Münze nehmen, sondern eher als ein Ziel, das in seiner Gesamtheit unmöglich zu erreichen ist, dem man aber näherkommen möchte. Sie sind vielleicht nicht 100 % autonom, aber sie sind es auf jeden Fall weniger abhängig als der durchschnittliche Franzose.

Was den 3D-Druck betrifft, handelt es sich lediglich um ein Werkzeug. Heimwerker verwenden ihn zum Herstellen oder Reparieren von Dingen, andere drucken Figuren und dergleichen ...
Eine .stl-Datei ist eine Ausgabedatei. Um sie zu ändern, müssen Sie sie in eine 3D-Modellierungssoftware importieren, um das Teil zu ändern, und dann erneut in .stl exportieren, um es zu drucken. Ohne Beherrschung des Modellierungsteils ist der 3D-Druck von geringem Interesse.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 335-Gäste