Das synthetische Fleisch ist da: in-vitro-Steak!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/09/12, 13:23

Angesichts der menschlichen Natur ist dies leider wahr. weinen : Schock:

Immer noch gut gesehen! ;)
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 16/09/12, 14:13

Hamed hallo
1- Es ist nicht der technische Fortschritt, der etwas am Problem der Unterernährung ändert, sondern eher dazu führt, dass er es sogar in nördlichen Ländern verschärft.

offensichtlich. Technologie sollte dem Menschen die Arbeit erleichtern. Tatsächlich machte es ihn von dieser Technik abhängig, oder diese (auf landwirtschaftlicher Ebene) diente nur dazu, die Kleinproduzenten zu eliminieren und die Erträge so weit wie möglich zu steigern und den eigentlichen Nährwert der Lebensmittel zu verringern.
2- Die Herstellung von künstlichem Fleisch würde auf dem massiven Einsatz von Energie und chemischen Substanzen statt auf Photosynthese basieren.

wahrscheinlich, indem man eine einäugige Person durch eine blinde ersetzt ... oder umgekehrt! Die Fleischproduktion ist eine enorme Energieverschwendung.
3- Wenn die Tiere dort ihren Platz finden würden, wäre es jedoch eine neue wirtschaftliche Gewalt, die die Heteronomie der Bevölkerung verstärken würde, die von nun an nicht mehr in der Lage wäre, sich von Fleisch zu ernähren (was auch immer das Gefühl sein mag, dass man den Wert oder die Chance einer solchen Nahrungsquelle hochhält, es ist in der Tat eine Verletzung elementarer Rechte, in der richtigen Richtung von GVO und anderen Freuden).

Die Tiere würden dort ihren Account nicht finden, da dies auf jeden Fall ihr mehr oder weniger kurzfristiges Verschwinden bedeuten würde und die Heteronomie bereits von innen her existiert. Das Einzige, was davon profitieren würde, ist die Beziehung zur menschlichen Grausamkeit und ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal des anderen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/09/12, 18:55

Janic schrieb:
3- wenn die Tiere ihr Konto dort gefunden haben, [...]

Dort würden die Tiere ihr Konto nicht finden, da dies ohnehin ihr mehr oder weniger kurzfristiges Verschwinden bedeuten würde.

Da müsste abgestimmt werden... Sie scheinen zu sagen, dass es den Tieren in der aktuellen Situation besser geht, weil der Mensch durch die Ausübung der Tierhaltung die Arten erhält, von denen er sich ernährt!

Janic für die Zucht, um zur Rettung der Zanimals zu fliegen: Ich glaube es nicht! : Mrgreen:

Janic schrieb:und Heteronomie existiert bereits von innen heraus.

Und ja, aber würde es viel kosten, bis sie in den „wilden“ Zustand zurückkehren!? Es ist nicht mein Gefühl.

Janic schrieb:Das Einzige, was davon profitieren würde, ist die Beziehung zur menschlichen Grausamkeit und ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal des anderen.

Wenn Raubtiere sich von anderen Tieren ernähren, sind sie dann grausam? Hmmm...

Wikipedia hat geschrieben:Grausamkeit
„Grausamkeit ist die Freude, die man empfindet, wenn man ein Lebewesen leiden sieht oder ihm dieses Leid zufügt.“

Grausamkeit wäre zum Beispiel die Ausübung der Jagd.für sadistische Zufriedenheitausschließlich töten. Ja, dieser Mann ist durchaus dazu in der Lage! Aber das ist nicht der Fall, wenn die Viehzüchter ihre Tiere zum Schlachthof fahren, stelle ich mir vor (sie entschuldigen sich immer und kommen scheinbar traurig zurück).

In den Köpfen vieler Menschen ist der Verzehr von Fleisch auch heute noch eine Möglichkeit zum Überleben (und es ist nicht nur eine Frage philosophischer oder ethischer Konzepte ...) Ich denke, dass eine Mutter, die ihre Kinder mit Fleisch oder Fisch ernährt, weil sie kein anderes hat Wahl – oder sie geht zu Recht davon aus, dass ihre Kinder andernfalls unter Ernährungsdefiziten leiden könnten – hat auch eine ethische Dimension. ...)

PS: Wir warten immer noch auf einen guten, gut gemachten Thread – ohne Voreingenommenheit und ohne Dogmatismus oder Schuldgefühle – der den Weg beschreibt, wie man sich ohne Fleischprodukte und ohne Risiko richtig ernährt ... (anstelle von polemischen Debatten, in denen wir das immer wieder aufwärmen das gleiche Gezänk : Cheesy: )
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 16/09/12, 20:40

oui, Obamot, ich habe genauso reagiert wie du Janic zum Thema „Artenschutz“ in der Zucht!

Sie schreiben:
Aber das ist nicht der Fall, wenn die Viehzüchter ihre Tiere zum Schlachthof fahren, stelle ich mir vor (sie entschuldigen sich immer und kommen scheinbar traurig zurück).

Objektiv gesehen ändert es nichts am Schicksal der Tiere; Darüber hinaus stellt nicht nur der Schlachthof ein Problem dar: Auch die Zuchtbedingungen sind alles andere als idyllisch!
Bezüglich einer vegetarischen Ernährung ohne Mangel gibt es die sehr interessante Spur gekeimter Samen...

@ Janic: Dein Satz erscheint mir unklar:
...und die Heteronomie existiert bereits von innen heraus.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 16/09/12, 20:54

Janic schrieb:
Zitat:
3- wenn die Tiere dort ihr Konto gefunden haben, [...]

Dort würden die Tiere ihr Konto nicht finden, da dies ohnehin ihr mehr oder weniger kurzfristiges Verschwinden bedeuten würde.

Da müsste abgestimmt werden... Sie scheinen zu sagen, dass es den Tieren in der aktuellen Situation besser geht, weil der Mensch durch die Ausübung der Tierhaltung die Arten erhält, von denen er sich ernährt!


Janic für die Zucht, um zur Rettung der Zanimals zu fliegen: Ich glaube es nicht!

Ich meine damit, dass Nutztiere nur deshalb in so großer Zahl vorkommen, weil sie vom Menschen verzehrt werden. Geht man (eine Utopie) davon aus, dass der Mensch sie nicht mehr konsumiert, würde ihre Zahl drastisch sinken, entweder durch Tötung oder durch Verhinderung ihrer Fortpflanzung, da eine Auswilderung nicht in Frage kommt. Diese Tiere würden dort also ihren Account nicht mehr finden. Ich bin also nicht für die industrielle Züchtung, wenn es um die betriebliche Züchtung geht, glaube ich auch nicht daran.

Janic schrieb:
und Heteronomie existiert bereits von innen heraus.

Und ja, aber würde es viel kosten, bis sie in den „wilden“ Zustand zurückkehren!?

Es ist nicht mein Gefühl. Es wäre utopisch zu glauben, dass Nutztiere in unserer industrialisierten Welt wieder in die Wildnis zurückkehren könnten.
Janic schrieb:
Das Einzige, was davon profitieren würde, ist die Beziehung zur menschlichen Grausamkeit und ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal des anderen.
Wenn Raubtiere sich von anderen Tieren ernähren, sind sie dann grausam? Hmmm...
Tiere sind nicht stolz auf ihren Humanismus!
Es liegt Grausamkeit darin, wenn die Tat des Todes keine wirkliche Rechtfertigung findet, denn wenn Tiere ihrem Überlebensinstinkt gehorchen, gehorchen auch Menschen eine von ihrem Instinkt losgelöste Kultur, das macht den Unterschied.

Wikipedia schrieb:
Grausamkeit
„Grausamkeit ist die Freude, die man empfindet, wenn man ein Lebewesen leiden sieht oder ihm dieses Leid zufügt.“

Schauen Sie sich Earthlingh (und die anderen) an, da gibt es Grausamkeit und/oder Gleichgültigkeit!

Grausamkeit wäre zum Beispiel die Ausübung der Jagd „ausschließlich zum sadistischen Vergnügen“ des Tötens. Ja, dieser Mann ist durchaus dazu in der Lage! Aber das ist nicht der Fall, wenn die Viehzüchter ihre Tiere zum Schlachthof fahren, stelle ich mir vor (sie entschuldigen sich immer und kommen scheinbar traurig zurück).

Die Jagd hat gerade erst begonnen, da es ihnen nicht gelingt, freigelassene Nutztiere direkt vor ihrer Nase zu töten, sie sprechen davon, mitten in der Natur zu atmen. Es geht nicht einmal um „Regulierung“ nach dem Verschwinden natürlicher Raubtiere (die der Mensch getötet hat), sondern um Töten ... zum Vergnügen.
Ich lebe in einer Zuchtumgebung, das Vieh weidet meine Hecke. Ob Sie es glauben oder nicht, die Hirten empfinden keine Emotionen, wenn sie die Viehtransporter beladen. Für sie handelt es sich dabei um potenzielle Einkommen, gerechnet vom Kilopreis. Kürzlich (in den Nachrichten) weinte ein Hühnerzüchter über das Schicksal der Tausenden von Hühnern, die durch die Hitzewelle gestorben waren, und er atmete Aufrichtigkeit (besonders, wenn wir die Zuchtbedingungen dieser Hühner kennen), während ein paar Tage später dieselben Tiere umziehen der Schlachthof. Es gilt, im Betrachter, der vor dem Huhn auf seinem Teller steht, Mitgefühl für den Züchter zu wecken

In den Köpfen vieler Menschen ist der Verzehr von Fleisch auch heute noch eine Möglichkeit zum Überleben (und es ist nicht nur eine Frage philosophischer oder ethischer Konzepte ...) Ich denke, dass eine Mutter, die ihre Kinder mit Fleisch oder Fisch ernährt, weil sie kein anderes hat Wahl – oder sie geht zu Recht davon aus, dass ihre Kinder andernfalls unter Ernährungsdefiziten leiden könnten – hat auch eine ethische Dimension. ...)

Wir müssen mit dieser Art von Argumentation in direkter Linie mit dem Diskurs der CIV über Mängel aufhören. Andererseits bietet ihm seine Konditionierung zwar kaum eine Wahl, das stimmt zum Teil, aber auch niemand bietet ihm eine andere Lösung.

PS: Wir warten immer noch auf einen guten, gut gemachten Thread – ohne Voreingenommenheit und ohne Dogmatismus oder Schuldgefühle – der den Weg beschreibt, wie man sich ohne Fleischprodukte und ohne Risiko richtig ernährt ... (anstelle polemischer Debatten, in denen wir das immer wieder aufwärmen das gleiche Gezänk.

Nicht schwer, das Internet bietet viele Seiten zu diesem Thema, konsultieren Sie sie einfach, konsultieren Sie die forums, Studien wie der Campbell-Bericht oder der AAD usw. Wenn ich eine Website zur Verfügung stelle, werde ich dafür kritisiert, dass ich auf eine dogmatische Website verweise, Voreingenommenheit usw. habe (offensichtlich, da die VG-Websites … VG sind!) Wenn Sie möchten Wenn Sie Informationen zu einem speziellen Mechanismus benötigen, wenden Sie sich besser an einen spezialisierten Mechaniker.
Im Internet ist es einfach, eine umfassende Auswahl zu diesem Thema zu erhalten. Dann können wir sehen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/09/12, 21:34

Ok, da stimme ich mit euch anderen überein und ich finde euch sogar nett!

Aber noch einmal: Lassen Sie uns nicht alle in einen Topf werfen (ich spreche von den Züchtern) ... Einige sind in die Branche eingestiegen, ohne es wirklich zu wissen ... Ich verteidige sie deswegen nicht, ich kann einige von ihnen verstehen ... Sie hatten einen kleinen Bauernhof und wollten es versuchen. Dann werden ihnen, wie vielen Menschen, die Auswirkungen erst später bewusst! Viel später und manchmal zu spät, wenn sie verschuldet sind. Viele geraten dann – wenn ich das so sagen darf – in ihre eigene Falle... Sie entdecken die Gesetze von Angebot und Nachfrage, und diejenigen, die Geflügel züchten, finden sich schnell in den Tauben wieder (Verträge mit dem Großvertrieb, die sie nachträglich erstatten müssen). Letzterer hat ihnen Vorschüsse geleistet, und die Verträge werden nach unten neu verhandelt: immer...).

Wenn der Züchter manchmal auf einen Anwalt zählen kann... Die Tiere können das nicht: Für sie ist das Spiel aus.

Janic schrieb:
Obamot schrieb:PS: Wir warten immer noch auf einen guten, gut gemachten Thread – ohne Voreingenommenheit und ohne Dogmatismus oder Schuldgefühle – der den Weg beschreibt, wie man sich ohne Fleischprodukte und ohne Risiko richtig ernährt ... (anstelle polemischer Debatten, in denen wir das immer wieder aufwärmen das gleiche Gezänk.

Nicht schwer, das Internet bietet viele Seiten zu diesem Thema, konsultieren Sie sie einfach, konsultieren Sie die forums, Studien wie der Campbell-Bericht oder der AAD usw. Wenn ich eine Website zur Verfügung stelle, werde ich dafür kritisiert, dass ich auf eine dogmatische Website verweise, Voreingenommenheit usw. habe (offensichtlich, da die VG-Websites … VG sind!) Wenn Sie möchten Wenn Sie Informationen zu einem speziellen Mechanismus benötigen, wenden Sie sich besser an einen spezialisierten Mechaniker.
Im Internet ist es einfach, eine umfassende Auswahl zu diesem Thema zu erhalten. Dann können wir sehen!
Nein, nein, nein... wir werden Ihnen nichts vorwerfen. Auf jeden Fall nicht ich, solange es im beschriebenen Rahmen des Guten bleibt“Netiquette".

Warum sofort ein Apriori haben, ich habe keins. Wenn wir andererseits anfangen, alle Themen zu vermischen ... Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Religion, Dogmen usw., werden die Inhalte dicht und kaum verständlich und gehen in alle Richtungen. Wenn wir dagegen beim Thema bleiben, ist das eigentlich kein Problem, oder!? Und ich bin natürlich nicht dagegen, ethische Fragen anzusprechen! Ich sage das, aber es steht jedem frei, zu posten, was er will, hm... ;)

Was Links auf Websites angeht, sollten Sie diese bei Ihren 500 Büchern und einer beträchtlichen Anzahl an Rezensionen zu diesem Thema nicht benötigen ...

Das Angebot ist ehrlich! VG-Kommentare in einem speziellen Thread werden nicht provokativ sein, amha ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 17/09/12, 08:46

obamot hallo
Nein, nein, nein... wir werden Ihnen nichts vorwerfen. Ich jedenfalls nicht, solange es im beschriebenen Rahmen einer guten „Netiquette“ bleibt.

Warum sofort ein Apriori haben, ich habe keins. Wenn wir andererseits anfangen, alle Themen zu vermischen ... Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Religion, Dogmen usw., werden die Inhalte dicht und kaum verständlich und gehen in alle Richtungen. Wenn wir dagegen beim Thema bleiben, ist das eigentlich kein Problem, oder!? Und ich bin natürlich nicht dagegen, ethische Fragen anzusprechen! Ich sage das, aber es steht jedem frei, zu posten, was er will, hm... ;)
Was Links auf Websites angeht, sollten Sie diese bei Ihren 500 Büchern und einer beträchtlichen Anzahl an Rezensionen zu diesem Thema nicht benötigen ...

Das Angebot ist ehrlich! VG-Kommentare in einem speziellen Thread werden nicht provokativ sein, amha ...

a) Meine 500 Bücher stammen aus der Zeit vor dem Internet und sind zu diesem Thema daher unbrauchbar.
b) Es gibt in Frankreich eigene AVF-Genreverbände forum die nur einen Aspekt des Vegetarismus darstellen, aber einen Eindruck vermitteln.
Es gibt auch einen europäischen Verein, den ich noch nie besucht habe: ja?
c) Es gibt auch forums konsultativ, (wie Vegeweb, das mich weiterhin toleriert!) Mehr oder weniger abwechslungsreich in den Themen, mehr oder weniger offen (bei zwei davon bin ich bereits unzufrieden), so wie ich bin, egal wo ich hingehe.
d) Der Trend geht eher zum atheistischen Rationalismus (mit ein paar Gläubigen hier und da), zum Materialismus und den berühmten wissenschaftlichen und ethischen Feinheiten und ein bisschen Nabelschau. Und der Grundgedanke der meisten dieser Seiten ist Veganismus (den ich nicht ganz teile, außerdem bin ich eher Teil der alten Schule, die sich vor allem auf Gesundheit konzentriert!)
d) Ihre Worte gehören ihnen allein!
PS: Am interessantesten bleiben meiner Meinung nach die Vorträge, in denen jeder die Gründe zum Ausdruck bringt, die ihn dazu veranlasst haben, seine Perspektive und sein Essverhalten zu ändern, sonst verlieren die anderen Interventionen weitgehend ihren Sinn.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/09/12, 09:15

Wenn ich auf eine gehen möchte forum VG, ich wage es, wage es...!

Interessant wäre vielmehr DEINE Meinung.

Lass mich nicht beten, Freund. :?

Janic schrieb:PS: Am interessantesten bleiben meiner Meinung nach die Vorträge, in denen jeder die Gründe zum Ausdruck bringt, die ihn dazu veranlasst haben, seine Perspektive und sein Essverhalten zu ändern, sonst verlieren die anderen Interventionen weitgehend ihren Sinn.

[Edit:] Gute Idee! Damit muss man einfach anfangen!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 17/09/12, 11:43

Wenn ich auf eine gehen möchte forum VG, ich wage es, wage es...!

Interessant wäre vielmehr DEINE Meinung.


Lass mich nicht beten, Freund.

Es ist schon erledigt, lesen Sie einfach alles noch einmal
Eine Meinung ist nicht sehr repräsentativ, es gibt mehrere VGR/VGL-Schulen, in denen jeder seine eigene Informationssuche betreibt, auch wenn es einige allgemeine Gemeinsamkeiten gibt (wie übrigens Allesfresser!)
Gute Idee! Damit muss man einfach anfangen!

das ist es, was ich zuvor vorgeschlagen hatte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/09/12, 14:32

Janic schrieb:Eine Meinung ist nicht sehr repräsentativ,

Hierzu gibt es mehrere Meinungen von VG und Quasi-VG forum. Also wäre niemand auf sich allein gestellt, wenn das Ihr Anliegen wäre...!

Es geht um den heißen Brei!

Janic schrieb:
Obamot schrieb:Interessant wäre vielmehr DEINE Meinung.

Es ist schon erledigt, lesen Sie einfach alles noch einmal

Es scheint mir, dass es noch nie eine ruhige Debatte zu diesem Thema gegeben hat. Ohne viel Aufhebens und ohne dogmatische Vorgehensweise. Nicht einer... Während sich viele über Richtlinien und Konvergenzpunkte einig sind! Es ist also eine Schande, nicht wahr? 8)

Du hattest einen Thread gut gestartet und ich hatte dich bereits ermutigt, aber am Ende gab es nichts Konkretes, Greifbares, Praktisches, keinen Ansatz in der Präambel, keinen Plan, keine Priorität ...

Ich verstehe, dass Sie aufgrund Ihrer Einstellung eine „individuelle“ Herangehensweise wünschen, was sehr lobenswert und richtig ist. Aber wenn der Prozess bereits existiert und „eine Anfrage“ vorliegt, muss diese in diesem Fall beantwortet werden ... ODER Sie möchten sich irgendwo oder so schützen ... (aber ich weiß es wirklich nicht.)

Andererseits verstehe ich nicht ganz, wie man das Vorrecht von VGs mit allen Mitteln verteidigen kann, und dass man Resignation entdeckt, wenn man vorschlägt, einen eigenen konstruktiven Thread zu erstellen : Schock: 8)

Janic schrieb:
Gute Idee! Damit muss man einfach anfangen!

das ist es, was ich zuvor vorgeschlagen hatte.

Eine gute Zeit... Also Thread folgen? ;)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 313 Gäste