Erstellung und Pflege eines Obstgartens

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von paysan.bio » 03/12/17, 15:20

phil12 schrieb:Bonjour à tous!

Paysanbio praktizierst du das mit welchen Essenzen?


in der Tat wurde es ein Spiel.

Ich habe mit Steinobst angefangen, weil ich auf dem Bauernhof sehr sehr alte Pfirsichbäume hatte.
Ich wollte unbedingt ihren Geschmack retten.
Alle sagten mir, dass es nicht funktionieren würde.
Diejenigen, die ich vor 25 Jahren gepfropft habe, sterben jetzt, während die, die ich geschichtet habe, in großartiger Form sind.

Ich versuche alle Arten von Gas, um zu sehen, ob es funktioniert.
Wenn es nicht funktioniert, teste ich die Wunde erneut mit Wasser, das dem Schneidhormon zugesetzt wurde.

Wenn es funktioniert, teste ich es erneut, indem ich mit Trauerweidengel male.
Ich bekomme dieses Gel, indem ich die Spitzen von Trauerweidenzweigen in Wasser eintauche.
Es macht Wurzeln, das Wasser oxidiert und verwandelt sich in ein Gel voller Hormone.
es ersetzt in einigen Fällen das Stecklingshormon, das nicht sehr organisch ist.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Did67 » 03/12/17, 16:57

Zu Ihrer Information, dies funktioniert auch für dekorative Pflanzen, die manchmal Schwierigkeiten beim Schneiden haben. Ich habe zum Beispiel einen dekorativen Ficus benjamina mit "gerollten Blättern". Zweimal versagten die Stecklinge (während der Ficus benjamina normalerweise sehr gut schneidet; ich denke, die Blattkräuselung ist ein Virus und "kompliziert" die Stecklinge - es sei denn, es handelt sich um eine gartenbauliche Auswahl schützen wir uns auf diese Weise vor wilder Vermehrung?). Also schnitt ich einen Blumentopf in zwei Hälften, schnitt einen der aufsteigenden Zweige, stellte den Topf darum, band ihn fest, legte Blumenerde hinein und wartete darauf, dass er Wurzeln schlug. Es wurde im Herbst gemacht, ich schnitt den aufsteigenden Ast ab, der sich verzweigte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Lolounette » 03/12/17, 19:29

paysan.bio schrieb:
Dem stimme ich nicht ganz zu:
Ich bin damit einverstanden, dass Wurzelstöcke in Form von Bäumen beim Beschneiden helfen.
aber ich weiß auch, dass wir ohne Wurzelstöcke auskommen und Größen erhalten können, die eine sehr gute Fruchtbildung begünstigen.
Ich habe ein Problem mit Zwergwurzelstöcken: Sie haben die ärgerliche Tendenz, Bäume sehr schnell zu stechen.
es bringt den Handel zum Laufen, aber es gefällt mir überhaupt nicht, diese geplante Überalterung.



Im Idealfall leben offene Fußpflanzen länger, zum Beispiel bei Obstbäumen wie Rosen: 90% von dem, was wir verkaufen, werden auf Multiflora gepfropft, die sie verdammen mittelfristig, wenn wir sie nicht vorher schneiden ...


Aber um zu den Obstbäumen zurückzukehren, für diejenigen, die aufgrund der PLU keine natürlichen Bäume in Höhe und Breite züchten können, wie es in meinem Fall der Fall ist, müssen Lösungen gefunden werden! Es ist wahrscheinlich möglich, die Form und die Höhe nur durch die Größe zu steuern, solange jemand, der weiß und gerne schnitzt, an der Steuerung bleibt, aber es ist ein Problem, sobald die Bäume übertragen werden: Ich bin nicht sicher, ob die folgenden wollen oder wissen, wie sie zu tun sind . Insgesamt können die Bäume auf Wunsch des Bürgermeisters unter den Zähnen einer Kettensäge landen :(
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Ahmed » 03/12/17, 20:20

Farmer.bio, Sie schreiben:
Um zu bellen, mache ich zwei Querschnitte aus Rinde mit einem Abstand von 4-5 cm.
Ich entferne die ganze Rinde zwischen diesen beiden Schnitten. Ich kratzte ein wenig am Holz, um die äußere Schicht zu entfernen.

Kurz gesagt, Sie üben eine Annelation ... 8)
Persönlich habe ich das Gleiche getan, aber dann habe ich diesen ganzen Teil mit einem Stück Polyurethanschaum umgeben (zuvor angefeuchtet, um das hormonelle Pulver festzuhalten), dann habe ich eine Kugel Sphagnum von Gartenbauern gebildet (ein fast weißer Schaum / sehr hellgrün) nass, dass ich in eine Plastikfolie gewickelt habe ...

Die Idee der Schichtung ist, dass die meisten Pflanzen schneiden können, aber dass das Schneiden oft stirbt, bevor Wurzeln emittiert werden; Indem der Stamm mit der Mutterpflanze verbunden bleibt, wird er weiterhin mit rohem Saft versorgt, der die Zellen ständig verlässt, um sich zu ihrer neuen Funktion zu entwickeln ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Did67 » 03/12/17, 21:16

Ich mache keine ganzen Ringe, aber ich schneide hier und da ein paar "Rindenstücke" mit einem Messer, das gut schneidet ...
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von paysan.bio » 04/12/17, 11:39

Ahmed hat geschrieben:Farmer.bio, Sie schreiben:
Um zu bellen, mache ich zwei Querschnitte aus Rinde mit einem Abstand von 4-5 cm.
Ich entferne die ganze Rinde zwischen diesen beiden Schnitten. Ich kratzte ein wenig am Holz, um die äußere Schicht zu entfernen.

Kurz gesagt, Sie üben eine Annelation ... 8)
Persönlich habe ich das Gleiche getan, aber dann habe ich diesen ganzen Teil mit einem Stück Polyurethanschaum umgeben (zuvor angefeuchtet, um das hormonelle Pulver festzuhalten), dann habe ich eine Kugel Sphagnum von Gartenbauern gebildet (ein fast weißer Schaum / sehr hellgrün) nass, dass ich in eine Plastikfolie gewickelt habe ...

Die Idee der Schichtung ist, dass die meisten Pflanzen schneiden können, aber dass das Schneiden oft stirbt, bevor Wurzeln emittiert werden; Indem der Stamm mit der Mutterpflanze verbunden bleibt, wird er weiterhin mit rohem Saft versorgt, der die Zellen ständig verlässt, um sich zu ihrer neuen Funktion zu entwickeln ...


Hier finde ich die forum interessant.
Mit einer Technik können wir unsere verschiedenen Praktiken erklären und sie angenehmer umsetzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Did67 » 04/12/17, 12:46

Ahmed hat geschrieben: dann umgab ich diesen ganzen Teil mit einem Stück Polyurethanschaum (zuvor angefeuchtet, damit das hormonelle Pulver haftet), dann formte ich aus den Gartenbauern (einem fast weißen / sehr hellgrünen Schaum) einen Sphagnumball eingewickelt in Plastikfolie ...

Die Idee der Schichtung ist, dass die meisten Pflanzen schneiden können, aber dass das Schneiden oft stirbt, bevor Wurzeln emittiert werden; Indem der Stamm mit der Mutterpflanze verbunden bleibt, wird er weiterhin mit rohem Saft versorgt, der die Zellen ständig verlässt, um sich zu ihrer neuen Funktion zu entwickeln ...


Konkret haben Sie "bombardiert"? Oder haben Sie ein Stück aus bereits expandiertem und gehärtetem Schaum ausgeschnitten ???

Im Vergleich zu dem, was ich sagte (ein Stück Rinde schneiden), habe ich vergessen anzugeben, dass es sich in einem Bogen auf der niedrigen Seite (in Richtung Boden) befindet ... Hier gehen die natürlichen Hormone hin "stagnieren" (weil das Kambium unterbrochen ist) und Rhizogenese auslösen oder erleichtern ...

Bei einem mehr oder weniger vertikalen Stiel ist das Schneiden eines Rings sehr wahrscheinlich besser ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2656

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von sicetaitsimple » 04/12/17, 13:33

paysan.bio schrieb:
Hier finde ich die forum interessant.
Mit einer Technik können wir unsere verschiedenen Praktiken erklären und sie angenehmer umsetzen.


Auf jeden Fall habe ich etwas gelernt, ich kannte die "klassische" Schichtung (den niedrigen Ast, der teilweise in den Boden gebracht wird), aber nicht diese Luftschichtung. Ein oder zwei Youtube-Videos, um sicherzugehen, dass ich das Prinzip verstehe, und hier bin ich bereit, es zu versuchen!

Merci.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Ahmed » 04/12/17, 18:02

Did, du fragst mich:
Konkret haben Sie "bombardiert"? Oder haben Sie ein Stück aus bereits expandiertem und gehärtetem Schaum ausgeschnitten ???

Überhaupt nicht! Ich habe zuvor kleine Rechtecke mit Ad-hoc-Abmessungen in Folien aus flexiblem Schaumstoff * (Verpackungsstil) geschnitten, sie angefeuchtet und ein wenig Perlimpinpin-Pulver darauf gelegt (das Wasser soll das Pulver auf den Träger kleben). Ich habe dann den Ringbereich umgeben und eine elastische Krawatte (mit einer speziellen Gartenzange; aber Sie können sie heften ...) angebracht, um sie an Ort und Stelle zu halten, während der Vorgang abgeschlossen ist. Das Sphagnummoos wurde mit einer Hand platziert, während die andere einen Umschlag mit einem Rechteck aus Plastikfolie (die durch Aufwickeln um die Baugruppe gewickelt wurde) bildete, das oben und unten am "Verband" mit einem Ligaplast und gebunden war ein manuelles Bindemittel (wie zum Verdrillen der Drähte von Betonbewehrungen, aber in der Gartenbauversion mehr "Licht").

* Dieser dünne, elastische und poröse Schaum dringt leicht in die Wurzeln ein.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Erstellung und Pflege eines Obstgartens




von Did67 » 04/12/17, 18:23

Also: "Ich bin wie eine Sau, die zweifelt ..."

- Polyurethan?
- Polystyrol?

Es scheint mir, dass der erste "spröde" ist, während der zweite relativ flexibel bleibt ???

Wie auch immer, sind das dünne, mäßig flexible "Kunststoffe", die von Zeit zu Zeit in Verpackungen verwendet werden?
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste