Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 13/02/21, 17:19

Heilige Kartoffeln: Vor zwei Wochen habe ich den Rest meiner Ernte vom letzten Jahr in den Gemüsegarten gelegt (ich habe zu Hause nur wenige Orte, an denen ich sie keimen lassen kann, ohne dass daraus Spaghetti werden, dort, wo das Licht gut ist, ist es warm). Um sicherzustellen, dass ich sie mit 50 cm Heu bedeckt habe, letztes Jahr hat es gut geklappt, sie kamen auch etwas früher heraus, aber es war machbar. Dieses Jahr kommen sie schon raus, ich denke, dass uns der starke Regen und die extreme Milde sehr zugesetzt haben. Es ist dort wirklich sehr früh, trotz der Dicke des Heus. Bis keine Erfrierungen mehr drohen, sind es noch zwei Monate. Komm schon, ich werde eine kleine Konstruktion für sie machen, damit ich sie bei Bedarf abdecken kann.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 13/02/21, 17:35

Doris schrieb:Heilige Kartoffeln: Vor zwei Wochen habe ich den Rest meiner Ernte vom letzten Jahr in den Gemüsegarten gelegt (ich habe zu Hause nur wenige Orte, an denen ich sie keimen lassen kann, ohne dass daraus Spaghetti werden, dort, wo das Licht gut ist, ist es warm). Um sicherzustellen, dass ich sie mit 50 cm Heu bedeckt habe, letztes Jahr hat es gut geklappt, sie kamen auch etwas früher heraus, aber es war machbar. Dieses Jahr kommen sie schon raus, ich denke, dass uns der starke Regen und die extreme Milde sehr zugesetzt haben. Es ist dort wirklich sehr früh, trotz der Dicke des Heus. Bis keine Erfrierungen mehr drohen, sind es noch zwei Monate. Komm schon, ich werde eine kleine Konstruktion für sie machen, damit ich sie bei Bedarf abdecken kann.


Ich bete, dass die letztjährigen Exemplare so spät wie möglich herauskommen, weil ich nicht die Zeit habe, sie wie geplant in Schachteln zu packen, um sie zu schützen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von alkalisch » 13/02/21, 23:15

Hier in Lyon werden vier Nächte hintereinander -4 bis -7 Grad vorhergesagt. Ich habe alles im Gemüsegarten abgedeckt und zum Glück fiel eine 4 cm dicke Schneeschicht, die isolierend wirkte.
Letztendlich ist es in der Region nicht so kalt.

Ansonsten keimen die Sämlinge in der Wärme des Wohnzimmers und dann stelle ich sie in einen Raum bei 12 – 15 Grad und recht hell...die Samen sind auch zum Keimen da.
0 x
es kommt darauf an
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 10/03/21, 22:56

Samstag, Abholung meiner Sachen im Gartencenter. Zum Glück hatte ich sie bestellt, denn es waren keine + meine Favoriten mehr vorrätig, alles war geraubt. Meine Sorten:
Agria
Gwennie
Pink Lady
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 11/03/21, 11:52

Alkaline schrieb:Hier in Lyon werden vier Nächte hintereinander -4 bis -7 Grad vorhergesagt. Ich habe alles im Gemüsegarten abgedeckt und zum Glück fiel eine 4 cm dicke Schneeschicht, die isolierend wirkte.
Letztendlich ist es in der Region nicht so kalt.

Ansonsten keimen die Sämlinge in der Wärme des Wohnzimmers und dann stelle ich sie in einen Raum bei 12 – 15 Grad und recht hell...die Samen sind auch zum Keimen da.


Zu Ihrer Information, in meinem Tunnelgewächshaus (5 Nächte hintereinander) eine Reihe von Tiefsttemperaturen von etwa -4°C... Meine „Terrinen“ (verschiedene Salate, Batavias, Lauch, Kohl usw.), am „ Das Stadium der Keimblattblätter hat den Meilenstein ohne Schwierigkeiten überstanden! Verschiedene Salate, Spinat, Radieschen (ich habe das erste gegessen) unterstützten auch...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 11/03/21, 12:48

Biobombe schrieb:
Meine Sorten:
Agria
Gwennie
Pink Lady


Ich gehe davon aus, dass Sie mit dem letzten „Primlady“ meinen (Pink Lady ist ein Apfel) ...

Ich habe den Eindruck, dass der Trend zum Gärtnern zunimmt und die Gartencenter dies nicht ausreichend antizipiert haben (vielleicht sind aber auch einfach nicht mehr Waren verfügbar – denn das hätte man schon vor zwei Jahren für die Produktion von Pflanzen für Pflanzen vorhersehen müssen). Produzenten!!!). Bereits vor etwa zehn Tagen war ich bei einem Besuch im Gartencenter Ne Bas erstaunt, dass die meisten „Regale“ der Blumenzwiebelauslagen bereits geleert waren (sie waren dieses Frühjahr aufgestellt worden)! . Maximal 2 oder 3 Sorten übrig...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 11/03/21, 13:35

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:
Meine Sorten:
Agria
Gwennie
Pink Lady


Ich gehe davon aus, dass Sie mit dem letzten „Primlady“ meinen (Pink Lady ist ein Apfel) ...

Ich habe den Eindruck, dass der Trend zum Gärtnern zunimmt und die Gartencenter dies nicht ausreichend antizipiert haben (vielleicht sind aber auch einfach nicht mehr Waren verfügbar – denn das hätte man schon vor zwei Jahren für die Produktion von Pflanzen für Pflanzen vorhersehen müssen). Produzenten!!!). Bereits vor etwa zehn Tagen war ich bei einem Besuch im Gartencenter Ne Bas erstaunt, dass die meisten „Regale“ der Blumenzwiebelauslagen bereits geleert waren (sie waren dieses Frühjahr aufgestellt worden)! . Maximal 2 oder 3 Sorten übrig...


Gut gesehen.
Da ich auch ein Fan von Apfelbäumen und Opfer der Werbung bin, würde ich gerne die Pink Lady pflanzen. Wenn jemand Erfahrung mit dieser Sorte hat, bin ich interessiert. Transplantate, nie gefunden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 11/03/21, 14:06

Es handelt sich um eine „eingetragene Marke“. Die Transplantate sind nicht „frei von Rechten“... Baumschulenzüchter zahlen „Lizenzgebühren“, um sie zu veredeln.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Moindreffor » 11/03/21, 14:09

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:
Meine Sorten:
Agria
Gwennie
Pink Lady


Ich gehe davon aus, dass Sie mit dem letzten „Primlady“ meinen (Pink Lady ist ein Apfel) ...

Ich habe den Eindruck, dass der Trend zum Gärtnern zunimmt und die Gartencenter dies nicht ausreichend antizipiert haben (vielleicht sind aber auch einfach nicht mehr Waren verfügbar – denn das hätte man schon vor zwei Jahren für die Produktion von Pflanzen für Pflanzen vorhersehen müssen). Produzenten!!!). Bereits vor etwa zehn Tagen war ich bei einem Besuch im Gartencenter Ne Bas erstaunt, dass die meisten „Regale“ der Blumenzwiebelauslagen bereits geleert waren (sie waren dieses Frühjahr aufgestellt worden)! . Maximal 2 oder 3 Sorten übrig...

Zu Hause sind die Sorten nicht vielfältig : Mrgreen: Nur sehr, sehr klassisch, eine rote Zwiebel, eine gelbe, zwei Schalottensorten und Knoblauch, und das finde ich unabhängig vom Ort gleich, sehr enttäuschend
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 11/03/21, 14:41

Did67 schrieb:Es handelt sich um eine „eingetragene Marke“. Die Transplantate sind nicht „frei von Rechten“... Baumschulenzüchter zahlen „Lizenzgebühren“, um sie zu veredeln.

Das ist offensichtlich der Grund, warum der Apfel im Supermarkt und der Baum in der Baumschule teuer ist.
Als ich Delbard vor Jahren kaufte, kamen sie aufgrund ihrer Größe zu mir nach Hause ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 702-Gäste