Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 26/09/21, 09:24

Hier ist sein "technisches" Blatt: http://plantdepommedeterre.org/index/fi ... rre/spunta

Tatsächlich viele interessante Dinge: Produktivität, Größe! Und ein bisschen "Durchschnitt in allem" (Widerstand, Frühreife) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Julienmos » 01/10/21, 21:16

Kartoffeln haben einen ziemlich hohen glykämischen Index, aber ich habe irgendwo gelesen, dass diejenigen mit violettem Fleisch diesen Defekt nicht haben würden ...

Ich schätze, es ist die "vitelotte", wer hat es jemals getestet? und gibt es noch andere ähnliche sorten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 02/10/21, 11:18

Julienmos schrieb:Kartoffeln haben einen ziemlich hohen glykämischen Index, aber ich habe irgendwo gelesen, dass diejenigen mit violettem Fleisch diesen Defekt nicht haben würden ...

Ich schätze, es ist die "vitelotte", wer hat es jemals getestet? und gibt es noch andere ähnliche sorten?



Da wäre ich erstmal misstrauisch.

Der erste Faktor, der auf den glykämischen Index von Kartoffeln spielt, ist die Art und Weise, wie sie zubereitet werden: Je "pürierter" sie ist, desto schneller wird sie verdaut.

Danach sind die mit lila Fruchtfleisch vielleicht ganz einfach etwas weniger stärkehaltig ???

Um den glykämischen Index zu senken, gibt es ein fatales Ruder: Ballaststoffe !!! Die auch eine Delikatesse Ihrer Mikrobiota sind.

Also Faser + Faser + Faser + Faser ... und Sie werden besser dran sein.

Wenn sie roh sind, sind sie noch weniger verdaulich ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 290 Gäste