Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 18/09/21, 23:04

Biobombe schrieb:
Doris schrieb:Es genügt entschieden zu kritisieren, und wir werden widersprochen


Ich sehe Doris keine Kritik, widerspreche dir auch. Von mir erhalten Sie nur Glückwünsche. Vielen Dank für all die Details, die Sie uns gerade gegeben haben, ich weiß es wirklich zu schätzen.
Bei den Tarbais muss Ihr Cassoulet ganz oben stehen!

Ich habe mich falsch ausgesprochen, ich bezog mich auf einen Beitrag oben, in dem ich sagte, ich solle Rosabella nicht wiederholen, es gab nur kleine Knollen. Und dort gehe ich in den Gemüsegarten, sammle einen verwelkten Rosabella-Stängel auf und im Gegensatz zu dem, was ich oben gesagt habe, große Knollen. Einfach reden, und die Natur revoltiert.
Ja, bei meinen Tarbais verspricht das Cassoulet gut zu werden : Cheesy:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 18/09/21, 23:20

Doris schrieb:
Ja, bei meinen Tarbais verspricht das Cassoulet gut zu werden : Cheesy:


Cassoulet, ich liebe es, aber es ist nicht das Land dafür. :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/21, 00:43

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Oh ja, das sind tolle Pflanzen

Aber die ganze Handlung ist so oder sind es nur ein paar Pflanzen?

Es sind nur noch wenige Pflanzen übrig, aber überraschend zu dieser Jahreszeit


Ok ah ja ganz der auf dem Foto ist in toller Form...
Könnte es nicht eine Knolle sein, die gekeimt wäre?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 19/09/21, 08:32

Nein, es ist die erste Pflanze, eine der Pflanzen, die ich im Juli hochziehen wollte, weil ich dachte, sie sei zu Ende. Und als ich anfing, unter dem Heu zu suchen, sah ich frische Blätter am Zweig, die ich für welken hielt. Je nach Pflanze habe ich ein paar Kartoffeln geerntet, aber die zukünftigen Knollen konnte ich schon sehen. Es betraf ein gutes Drittel der Handlung.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 19/09/21, 19:10

Mein Gedächtnis täuscht mich oder nicht? Primlady, ist das nicht Rikea???

Cramée von Mehltau zu Hause. Die Knollen scheinen intakt zu sein (manchmal entdeckt man aber die Sprenkel, indem man sie abschneidet!). Und kleine Produktion - aber ich glaube, ich hatte viele Pflanzen, die von den Maulwurfsratten geworfen wurden. Die Dichte der Überlebenden war gering. Aber die Produktion dieser Überlebenden war nicht umwerfend.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 19/09/21, 23:50

Ja, das war's, primlady ist rikea. Zu Hause, im Juli stark von Mehltau befallen, produzieren sie noch. Danach ist es auch keine schillernde Produktivität wie letztes Jahr, aber hey, wenn ich vergleiche, möchte ich vergleichen, was vergleichbar ist, und 2020 und 2021 sind überhaupt nicht vergleichbar.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 20/09/21, 23:12

Doris schrieb:Ja, das war's, primlady ist rikea. Zu Hause, im Juli stark von Mehltau befallen, produzieren sie noch. Danach ist es auch keine schillernde Produktivität wie letztes Jahr, aber hey, wenn ich vergleiche, möchte ich vergleichen, was vergleichbar ist, und 2020 und 2021 sind überhaupt nicht vergleichbar.


Die Rikea im Jahr 2020 waren hier großartig. Dieses Jahr haben sie mich enttäuscht. Für 2021 zögere ich, irgendwelche zu pflanzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 24/09/21, 09:49

Biobombe schrieb:
Die Rikea im Jahr 2020 waren hier großartig. Dieses Jahr haben sie mich enttäuscht. Für 2021 zögere ich, irgendwelche zu pflanzen.


Das Ärgerliche an der Landwirtschaft ist, dass man erst im Nachhinein weiß, was zu tun ist!

Also "nie alle Eier in den gleichen Korb".

A priori ist es eher sensibel, aber eher frühreif: zieht sich in den trockenen Jahren aus dem Spiel. Und kämpft in einem nassen Jahr. Logik.
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 25/09/21, 11:12

Did67 schrieb:Das Ärgerliche an der Landwirtschaft ist, dass man erst im Nachhinein weiß, was zu tun ist!

Also "nie alle Eier in den gleichen Korb".
.

aber genauso problematisch wird die Wahl für 2022 sein. Resilienz sowie ein wenig Intelligenz werden nicht viel lösen, das MTO bestellen wir nicht, Und wie Sie sagen: Wir müssen die Sorten diversifizieren, wenn wir können. Ich suche Varianten, die "universal", wenn nicht zu utopisch sind!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 25/09/21, 16:12

Biobombe schrieb:
Did67 schrieb:Und wie Sie sagen: Wir müssen die Sorten diversifizieren, zumindest wenn es geht. Ich suche Varianten, die "universal", wenn nicht zu utopisch sind!

Ohne es universell nennen zu wollen, aber die Spunta hat in meinem Klima letztes Jahr in einem sehr trockenen Jahr zu Hause und mit wenig Gießen gute Ergebnisse gebracht und auch dieses Jahr trotz des Wetters gute Resistenz gegen Krankheiten, ordentlicher Ertrag , und schöne Größe der Knollen. Die ersten Spuntas habe ich Ende April geerntet, drei Monate nach der Pflanzung, unter Winterdecke und Plane, die letzten habe ich letzte Woche geholt. Fünf Monate reguläre Produktion.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 274-Gäste