Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 18/09/21, 08:16

Adrien (ex-nico239) schrieb:Wenn Sie Bilder von Ihrer Rosabella und Spunta haben, bin ich interessiert, weil es wahrscheinlich meine Wahl für 2022 sein wird.

Fotos von den Pflanzen? Knollen?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 18/09/21, 10:05

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Wenn Sie Bilder von Ihrer Rosabella und Spunta haben, bin ich interessiert, weil es wahrscheinlich meine Wahl für 2022 sein wird.

Fotos von den Pflanzen? Knollen?

Bitte Doris, fügen Sie auch Ihre Auswahlkriterien hinzu, einschließlich ihrer Konservierung und ihrer Zubereitung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 11:59

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Wenn Sie Bilder von Ihrer Rosabella und Spunta haben, bin ich interessiert, weil es wahrscheinlich meine Wahl für 2022 sein wird.

Fotos von den Pflanzen? Knollen?


Wenn ihr beides speziell für die Spunta zum Vergleich mit meinem Waisen- und unbekannten Fuß habt, danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 18/09/21, 13:29

Biobombe schrieb:
Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Wenn Sie Bilder von Ihrer Rosabella und Spunta haben, bin ich interessiert, weil es wahrscheinlich meine Wahl für 2022 sein wird.

Fotos von den Pflanzen? Knollen?

Bitte Doris, fügen Sie auch Ihre Auswahlkriterien hinzu, einschließlich ihrer Konservierung und ihrer Zubereitung.

Hier sind die Bilder. Was Rosabella angeht, denke ich, dass ich nächstes Jahr auf die Delikatesse zurückkommen werde, wir haben beide eine leichte Präferenz in diese Richtung, festeres Fleisch, größere Knollen usw.
Hier ist Rosabella, eine Pflanze, von der ich dachte, dass sie vom Mehltau verschleppt wurde und die noch ihr kleines Leben führt:
IMG_20210918_124313_8.jpg

Spunta, der noch ein wenig produziert:

IMG_20210918_124325_3.jpg

Rosabella:
IMG_20200604_131504.jpg
IMG_20200604_131504.jpg (274.26 KB) mal angesehen 1679

Delikatesse und Spunta:
IMG_20200729_181245.jpg


Nächstes Jahr werde ich die Spunta wieder machen, es ist eine Kartoffel, die ich schon lange in meinem Beruf verwende und die ich hier in den Läden nur schwer finden kann, also nutze ich meinen Gemüsegarten. Ich mag es in meinem Job, weil es große und lange Knollen hat und zum Beispiel tolle hausgemachte Pommes daraus werden. Und es verhält sich bei jeder Art von Zubereitung gut, kocht nicht usw. Das gleiche gilt für Delicacy, es gefällt uns sehr gut. Ich habe dieses Jahr die Primlady hinzugefügt, die auch schön ist und weiterhin produziert, mehr, aber genug für uns. Was die Konservierung angeht, kann ich nur von Spunta und Delikatesse sprechen, und was ich sage, ist woanders vielleicht nicht angebracht, denn wie die meisten Leute in den Landes habe ich keinen Keller oder einen anderen kühlen Ort. In meinem Keller ist es selbst mitten im Winter zwischen zehn und fünfzehn Grad, daher ist die Lagerung für mich weniger ein Kriterium, weil ich nicht die richtigen Bedingungen habe. Trotzdem fingen meine 2020 geernteten Delikatessen vor Weihnachten zaghaft an zu keimen, und ich habe sie im Januar endlich unter Heu gelegt, es wurde unhandlich. Die Spunta keimte einige Wochen später.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 18/09/21, 14:49

Es genügt entschieden zu kritisieren, und wir werden widersprochen: hier die letzte Ernte einer Rosabella-Pflanze, die im Juli fast sterben würde, da regelmäßig kleine Proben, und jetzt am endgültigen Lebensende noch 600g, mit mittelgroßen Knollen
IMG_20210918_144122_1.jpg
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 16:05

Super, vielen Dank.

Das tröstet mich bei dieser Wahl auch für hier...
Und der Fuß der Spunta ist meinem auf den ersten Blick ziemlich ähnlich, das hatten wir aufgrund meiner Erklärung mit dem Kerl vom Stall festgestellt.

Im 1. Post, was sind die Füße in diesem Moment?
Wenn ja, sind sie immer noch großartig, sagen Sie es
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 18/09/21, 17:32

Adrien (ex-nico239) schrieb:Im 1. Post, was sind die Füße in diesem Moment?
Wenn ja, sind sie immer noch großartig, sagen Sie es

Ja, es stammt von heute Morgen. Ich selbst bin ziemlich überrascht, was in diesem Jahr in meinem Gemüsegarten passiert, zwischen den Tomaten, die eine zweite Jugend wiedererlangt haben, um mir am Ende fast so viele Ernten wie letztes Jahr zu bieten, und der Apfelerde, die ich wollte ausgraben wie alle anderen und die so schön geworden sind wie im Frühling. Ich sage es und behaupte, dieses Jahr viel mehr als letztes Jahr, wenn ich bestimmte Entwicklungen nicht beobachtet hätte, das Lebewesen und die Pflanzen ihr Leben leben lassen hätte, hätte ich vieles verpasst. Der Gemüsegarten war in den Augen einiger nicht immer "hübsch", auch der Rest des Landes, mit kompliziertem Wetter, ich ruhte mich genau an den Tagen aus, an denen es regnete, es ist hässlich, aber es war die ganze Zeit produktiv und großzügig.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 20:13

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Im 1. Post, was sind die Füße in diesem Moment?
Wenn ja, sind sie immer noch großartig, sagen Sie es

Ja, es stammt von heute Morgen. Ich selbst bin ziemlich überrascht, was in diesem Jahr in meinem Gemüsegarten passiert, zwischen den Tomaten, die eine zweite Jugend wiedererlangt haben, um mir am Ende fast so viele Ernten wie letztes Jahr zu bieten, und der Apfelerde, die ich wollte ausgraben wie alle anderen und die so schön geworden sind wie im Frühling. Ich sage es und behaupte, dieses Jahr viel mehr als letztes Jahr, wenn ich bestimmte Entwicklungen nicht beobachtet hätte, das Lebewesen und die Pflanzen ihr Leben leben lassen hätte, hätte ich vieles verpasst. Der Gemüsegarten war in den Augen einiger nicht immer "hübsch", auch der Rest des Landes, mit kompliziertem Wetter, ich ruhte mich genau an den Tagen aus, an denen es regnete, es ist hässlich, aber es war die ganze Zeit produktiv und großzügig.


Oh ja, das sind tolle Pflanzen

Aber die ganze Handlung ist so oder sind es nur ein paar Pflanzen?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 18/09/21, 21:10

Doris schrieb:Es genügt entschieden zu kritisieren, und wir werden widersprochen


Ich sehe Doris keine Kritik, widerspreche dir auch. Von mir erhalten Sie nur Glückwünsche. Vielen Dank für all die Details, die Sie uns gerade gegeben haben, ich weiß es wirklich zu schätzen.
Bei den Tarbais muss Ihr Cassoulet ganz oben stehen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 18/09/21, 22:56

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Oh ja, das sind tolle Pflanzen

Aber die ganze Handlung ist so oder sind es nur ein paar Pflanzen?

Es sind nur noch wenige Pflanzen übrig, aber überraschend zu dieser Jahreszeit
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 362-Gäste