Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von alkalisch » 09/08/21, 22:50

Biobombe schrieb:
Alkaline schrieb:Ist das Schimmel?

Es ist kein Mehltau. Die Löcher in den Blättern sind entweder auf ein Raubinsekt zurückzuführen, aber nicht sicher, ob es sich um den Kartoffelkäfer oder den Echten Mehltau handelt.
Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, weil es so aussieht, als wäre der Fuß reif. Also qq wenig ohne Verteidigung.

Ach ja die Löcher sind das Werk von Nacktschnecken Ich habe noch Hunderte von Minigrauen in der Kühle unter dem Heu. Ich wollte über schwarze Flecken sprechen. Ja, Mehltau.

Ich habe die Vittabella geerntet, die pdr sind sehr schön, aber fast anekdotische Ausbeute: nicht mehr als 3 Knollen pro Pflanze oder zwischen 300 und 400g pro Pflanze :|

Ich beschwere mich nicht zu sehr, weil ich zumindest nichts weggeworfen habe. Ich warte auf die Bintje ... Ernte, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme.
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 11/08/21, 12:54

Stimmt zu :

- die Löcher, es ist nicht der Kartoffelkäfer, der von den Rändern angreift; aber es gibt 36 "Lochgräber"; es könnte zum Beispiel so sein (also Flohkäfer): http://ephytia.inra.fr/fr/D/7120
(oder nicht)

- die Flecken sind kein Mehltau, der große Teile und dann das gesamte Blatt "verbrennt"; das könnte sein: http://ephytia.inra.fr/fr/D/7158

Um die Löcher würde ich mir keine Sorgen machen. Bis zu 25 % Laubverlust am Topf führen nicht unbedingt zu Ertragseinbußen.

Und für die Flecken ist es zu spät, wenn es ein Mangel ist! Nur eine Boden- (oder Laub-) Analyse würde mehr Gewissheit geben ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 11/08/21, 12:56

Alkaline schrieb:
Ah ja, die Löcher sind das Werk von Schnecken.


Ich habe vergessen. Aber in der Tat sind sie ernsthafte Kandidaten. Ich habe es regelmäßig auf meinem pdt ...
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 14/09/21, 23:39

Alle pdt sind hier draußen, müssen schnell sein, bevor es regnet. Die Agria sind Nickel. Aber das kleine bis mittlere Format fehlt. Ziemlich gute Beständigkeit der Blätter gegen Mehltau. Die Knollen sind unversehrt, puh. Ich mache gelegentlich einen To-Off.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 15/09/21, 07:54

Hier habe ich noch Kartoffeln unterm Heu, denen es sehr gut geht, keine Krankheiten, gar nichts. Ziemlich regelmäßig ernte ich neue Kartoffeln, es ist schön. Ansonsten ist es ein Jahr mit durchschnittlichem Ertrag, aber zwischen der frühen Ernte, die ich Anfang April hatte, der Sommerernte, die verlängert wird, weil die von Mehltau befallenen Pflanzen eine zweite Jugend gefunden haben, und meiner späten gibt es etwas zu fressen. Quantitativ etwas weniger als im Jahr 2020, Frage der Qualität und des Geschmacks hingegen sehr gut.
2 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 15/09/21, 22:41

Doris schrieb:Hier habe ich noch Kartoffeln unterm Heu, denen es sehr gut geht, keine Krankheiten, gar nichts. Ziemlich regelmäßig ernte ich neue Kartoffeln, es ist schön. Ansonsten ist es ein Jahr mit durchschnittlichem Ertrag, aber zwischen der frühen Ernte, die ich Anfang April hatte, der Sommerernte, die verlängert wird, weil die von Mehltau befallenen Pflanzen eine zweite Jugend gefunden haben, und meiner späten gibt es etwas zu fressen. Quantitativ etwas weniger als im Jahr 2020, Frage der Qualität und des Geschmacks hingegen sehr gut.


Welche Sorten bitte? Gekauft oder Ihres ab 2020? Alles unter Heu?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 16/09/21, 08:15

Ich habe zwei Sorten gekauft, Primlady und Rosabella, und zwei aus meiner Ernte 2020, Spunta und Delikatesse. Für letzteres habe ich keine Auswahl getroffen, es waren Knollen, die im Keller keimten. Ich habe sie Ende Januar unter 50 cm Heu gelegt, und Anfang März habe ich Überwinterungsschleier und Gewächshausabdeckung hinzugefügt. Ich produziere meine Kartoffeln ausschließlich so, unter Heu, mit etwas zusätzlichem Mähen, wenn ich welche habe. Dieses Jahr habe ich weniger Fläche gemacht, 2020 hatte ich zu viel, ich habe es vielen Leuten gegeben, dieses Jahr ist genug für uns beide da. Den Ertrag pro m2 habe ich noch nicht berechnet, aber ich bin definitiv unter 2020, aber zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu bestimmen, ich habe die Ernte noch nicht abgeschlossen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 16/09/21, 23:25

Doris schrieb:
Primalady


Aber Sie haben sie noch im Boden, sie sind voreilig, oder? Und noch fit? Sie werden mir sagen, ob die Knollen wirklich rund sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 17/09/21, 11:55

Biobombe schrieb:
Doris schrieb:
Primalady


Aber Sie haben sie noch im Boden, sie sind voreilig, oder? Und noch fit? Sie werden mir sagen, ob die Knollen wirklich rund sind.

Ja, ich habe noch ein paar aktive Pflanzen im Gemüsegarten und sie sind gut in Schuss. Kleine regelmäßige Ernten von Knollen unterschiedlicher Größe und gut abgerundet. Dies sind Pflanzen, die im Juli von der Krautfäule hart getroffen wurden, und als ich den Platz freigeben wollte, um sie wieder zu kultivieren, bemerkte ich, dass es viele neue Blätter gab. Ich ging, aber ohne Behandlung. Jetzt gibt es verblasste Füße, aber es ist noch nicht ganz vorbei.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:44

Doris schrieb:Ich habe zwei Sorten gekauft, Primlady und Rosabella, und zwei aus meiner Ernte 2020, Spunta und Delikatesse. Für letzteres habe ich keine Auswahl getroffen, es waren Knollen, die im Keller keimten. Ich habe sie Ende Januar unter 50 cm Heu gelegt, und Anfang März habe ich Überwinterungsschleier und Gewächshausabdeckung hinzugefügt. Ich produziere meine Kartoffeln ausschließlich so, unter Heu, mit etwas zusätzlichem Mähen, wenn ich welche habe. Dieses Jahr habe ich weniger Fläche gemacht, 2020 hatte ich zu viel, ich habe es vielen Leuten gegeben, dieses Jahr ist genug für uns beide da. Den Ertrag pro m2 habe ich noch nicht berechnet, aber ich bin definitiv unter 2020, aber zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu bestimmen, ich habe die Ernte noch nicht abgeschlossen.



Wenn Sie Bilder von Ihrer Rosabella und Spunta haben, bin ich interessiert, weil es wahrscheinlich meine Wahl für 2022 sein wird.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 325-Gäste