Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 03/08/21, 18:34

jft78 schrieb:Bei den Olympischen Spielen der PdT hätte ich keine Medaille bekommen!
30 bis 40 % der Produktion weggeworfen, Kartoffeln komplett verfault (wie flüssige Maische) unter dem Heu, vor allem die großen.
PdT Bernadette, in einem Gartencenter gekaufte Pläne, Anfang April unter Heu gepflanzt. Der Luftteil der Aufnahmen war hervorragend, aber nach den starken Regenfällen vom 12./13. Juli war das Laub mit Spuren von Mehltau (dunkle Flecken auf den Blättern) etwas verschwunden. Aber die Stängel waren relativ grün und fest geblieben, daher war ich ziemlich zuversichtlich.
Ich hatte erwartet, "markierte" Knollen zu finden, aber nicht so viele verwüstete und auch scheinbar gesunde Kartoffeln (oft kleiner) direkt neben anderen faulen auf der gleichen Grundlage.
Vielleicht hätte ich früher eingreifen sollen, schon am 14. Juli?
Die Verwüstungen der Krautfäule bei Tomaten kannte ich, aber erste Erfahrungen mit PdT (wenn es Mehltau ist?).
Es bleibt mir überlassen, die Erhaltung dessen, was ich retten konnte, genau zu überwachen.


Die Kartoffeln verfaulten wie Brei, es ist nicht der Mehltau, sondern Bakterienfäule...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Moindreffor » 03/08/21, 20:37

Did67 schrieb:
jft78 schrieb:Bei den Olympischen Spielen der PdT hätte ich keine Medaille bekommen!
30 bis 40 % der Produktion weggeworfen, Kartoffeln komplett verfault (wie flüssige Maische) unter dem Heu, vor allem die großen.
PdT Bernadette, in einem Gartencenter gekaufte Pläne, Anfang April unter Heu gepflanzt. Der Luftteil der Aufnahmen war hervorragend, aber nach den starken Regenfällen vom 12./13. Juli war das Laub mit Spuren von Mehltau (dunkle Flecken auf den Blättern) etwas verschwunden. Aber die Stängel waren relativ grün und fest geblieben, daher war ich ziemlich zuversichtlich.
Ich hatte erwartet, "markierte" Knollen zu finden, aber nicht so viele verwüstete und auch scheinbar gesunde Kartoffeln (oft kleiner) direkt neben anderen faulen auf der gleichen Grundlage.
Vielleicht hätte ich früher eingreifen sollen, schon am 14. Juli?
Die Verwüstungen der Krautfäule bei Tomaten kannte ich, aber erste Erfahrungen mit PdT (wenn es Mehltau ist?).
Es bleibt mir überlassen, die Erhaltung dessen, was ich retten konnte, genau zu überwachen.


Die Kartoffeln verfaulten wie Brei, es ist nicht der Mehltau, sondern Bakterienfäule...

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Haus die faulen Kartoffeln des Innenraums, wie Sie es beschreiben, ein ganzes kleines Loch haben, vielleicht der Eintritt der Infektion durch etwas, irgendein Schädling, andererseits wird es schnell ganz schwarz
und es ist in der Tat vor allem das Größte, das Größte haben zu wollen ist nicht immer ein Gewinner : Mrgreen:

außerdem beginnt es mit dem Herzen, das sich zu verflüssigen scheint, dann finde ich einige betroffen, es beginnt dann breitet es sich sternförmig aus, dann wird es immer schwarzer
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von jft78 » 03/08/21, 21:37

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:
Die Kartoffeln verfaulten wie Brei, es ist nicht der Mehltau, sondern Bakterienfäule...

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Haus die faulen Kartoffeln des Innenraums, wie Sie es beschreiben, ein ganzes kleines Loch haben, vielleicht der Eintritt der Infektion durch etwas, irgendein Schädling, andererseits wird es schnell ganz schwarz
und es ist in der Tat vor allem das Größte, das Größte haben zu wollen ist nicht immer ein Gewinner : Mrgreen:

außerdem beginnt es mit dem Herzen, das sich zu verflüssigen scheint, dann finde ich einige betroffen, es beginnt dann breitet es sich sternförmig aus, dann wird es immer schwarzer


Wenn es bakteriell ist, kann es direkt von den Pflanzen oder von einem Schädling stammen oder von einer Krankheit, die sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit über einen langen Zeitraum "nur" entwickelt hat?
Ich finde es schwer zu sagen, wenn da ein kleines Loch war, waren die PdT so "verflüssigt". Das Innere war noch weiß, die Haut braun.
Tatsächlich hätte ich, wie oben von Doris erwähnt, Fotos machen sollen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 04/08/21, 00:44

Moindreffor schrieb:Mir ist aufgefallen, dass in meinem Haus die faulen Kartoffeln des Innenraums, wie Sie es beschreiben, ein ganzes kleines Loch haben, vielleicht der Eintritt der Infektion durch etwas, irgendein Schädling, andererseits wird es schnell ganz schwarz

Ja, ich hatte kleine Löcher, das stimmt, und ich hatte aus meiner Erinnerung kleine Würmer in den Larven gefunden, aber es ist immer dasselbe: kleiner Verlust = in den Augen eines Faultiers unbedeutend = kein Foto, keine Notiz, gar nichts
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 04/08/21, 16:30

Moindreffor schrieb:
Die Kartoffeln verfaulten wie Brei, es ist nicht der Mehltau, sondern Bakterienfäule...

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Haus die faulen Kartoffeln des Innenraums, wie Sie es beschreiben, ein ganzes kleines Loch haben, vielleicht der Eintritt der Infektion durch etwas, irgendein Schädling, andererseits wird es schnell ganz schwarz
und es ist in der Tat vor allem das Größte, das Größte haben zu wollen ist nicht immer ein Gewinner : Mrgreen:

außerdem fängt es mit dem herz an das sich zu verflüssigen scheint, dann finde ich einige betroffen, es beginnt dann breitet es sich sternförmig aus, dann wird es immer schwarzer

Oft sind die kleinen "schwarzen" Galerien die Löcher von Drahtwurmlarven.

Nasse Jahre sind natürlich für Bakterien gesegnet!

https://www.iriisphytoprotection.qc.ca/ ... ageId=8855
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von jardama » 04/08/21, 19:46

Ich sehe das gleiche Problem. Erste braune Flecken und schon verfaulte Teile und in acht Tagen ist es die Katastrophe. Auf 30 kg habe ich fast alles geworfen.
Heute morgen setze ich die Ernte fort (Charlotte). und überrasche kein Problem bei denen, die ich abhole, die aber gleich nebenan sind, von denen einige gut von Maulwurfsratten gefressen werden.
Etwas weiter unter einer Heuschicht gewachsene Kartoffeln, auch eine Charlotte-Sorte, da sehe ich kein Problem.
All das seltsam.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 04/08/21, 22:30

Letzter Topf der Ernte 2020, Agria. Der Beweis ist, dass sie 1 Jahr halten, indem sie nur wenige Falten nehmen. Ausgezeichnet wieder an diesem Tag püriert. Das Schweißen ist fertig.
DSC03101.JPG
0 x
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von jft78 » 05/08/21, 18:08

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Die Kartoffeln verfaulten wie Brei, es ist nicht der Mehltau, sondern Bakterienfäule...

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Haus die faulen Kartoffeln des Innenraums, wie Sie es beschreiben, ein ganzes kleines Loch haben, vielleicht der Eintritt der Infektion durch etwas, irgendein Schädling, andererseits wird es schnell ganz schwarz
und es ist in der Tat vor allem das Größte, das Größte haben zu wollen ist nicht immer ein Gewinner : Mrgreen:

außerdem beginnt es mit dem Herzen, das sich zu verflüssigen scheint, dann finde ich einige betroffen, es beginnt dann breitet es sich sternförmig aus, dann wird es immer schwarzer


Oft sind die kleinen "schwarzen" Galerien die Löcher von Drahtwurmlarven.

Nasse Jahre sind natürlich für Bakterien gesegnet!

https://www.iriisphytoprotection.qc.ca/ ... ageId=8855[/ Quote]

Danke Didier für den Link. Sehr informativ !
Ich habe zwei Kopien gefunden, die noch nicht weggeworfen wurden. Und so Foto unten.
Zubehör
IMG_20210805_165925_1.jpg
IMG_20210805_165546_3.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von alkalisch » 07/08/21, 22:12

Ist das Schimmel?
Schwarze Flecken auf den Blättern?
20210804_163713.jpg
0 x
es kommt darauf an
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 07/08/21, 22:51

Alkaline schrieb:Ist das Schimmel?

Es ist kein Mehltau. Die Löcher in den Blättern sind entweder auf ein Raubinsekt zurückzuführen, aber nicht sicher, ob es sich um den Kartoffelkäfer oder den Echten Mehltau handelt.
Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, weil es so aussieht, als wäre der Fuß reif. Also qq wenig ohne Verteidigung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 382-Gäste