Ein Gemüse faul Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 27/03/18, 19:44

Ahmed hat geschrieben:Sie begehen keinen Selbstmord, weil sie so handeln und glauben, gerettet zu werden ...



Natürlich ist es ein Selbstmord ohne das Wissen ihres eigenen freien Willens! Sie würden in der Heuschicht unbemerkt bleiben, wenn sie sich nicht bewegen würden!

[edit PS: Für ein kaltblütiges Tier ist es nicht klug!]
1 x
YoMan72
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/05/18, 11:52
x 3

Re: Gemüse faul Sarthe




von YoMan72 » 01/05/18, 14:23

Guten Tag,

Ich bin auch in Sarthe (auf Le Mans) und werde in meinem Garten einen kleinen Gemüsegarten anlegen. Ich zähle auf dich ;-), um mich bei den wenigen Fragen zu unterstützen, die ich zur Einrichtung meines Gemüsegartens in unserem Gemeinschaftsbereich haben werde. Ich hoffe, ich übertreibe es nicht und danke Ihnen im Voraus für die Hilfe, die Sie mir geben werden.

Aber bevor ich anfange, benötige ich Informationen, wenn Sie sie mit mir teilen möchten:
. Wo haben Sie in Sarthe Heu gefunden? Ich habe Werbung in der rechten Ecke gesehen: Kann ich mit Vertrauen gehen?
. Wie viel Heu auf meinen 20m²? Ich dachte, ich lese ungefähr 3 kg / m². Da mein Grundstück klein ist und ich mein Transportmittel (Kofferraum) habe, muss ich mich auf kleine Heuballen zubewegen (auch wenn es bedeutet, hin und her zu gehen ... Ich habe einige auf Changé gesehen, nicht zu weit von zu Hause entfernt ich): entweder 5 Bündel von 12 kg oder 4 Bündel von 15 kg? Reicht dies für die Saison aus, in der ich im Laufe des Jahres Nachschub leisten muss: Wie viele kg muss ein Jahr vor dem Auftanken aufbewahrt werden? Es fällt mir schwer, mir zu sagen, dass 5 kleine Stiefel ausreichen, um 20 cm dick zu sein. Aber ich stelle mir vor, dass das alles mehr "es kommt darauf an" ist! :-)
. Ist das Ausbreiten eines kleinen Stiefels komplizierter / schwieriger als ein Rundballen?

Nochmals vielen Dank für Ihre möglichen Antworten.
0 x
xav72
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 07/02/18, 20:20
x 2

Re: Gemüse faul Sarthe




von xav72 » 01/05/18, 18:58

"wie eine Sau im Zweifel" : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 01/05/18, 20:45

Hallo YoMan72,

So fing ich für meinen ersten Garten an, mit kleinen quadratischen Stiefeln, die 15 oder 20 Kilo max machen sollten.
Beim Befüllen eines kleinen Anhängers hatte ich über 8-Stiefel berichtet, mit denen ich 20-Quadratmeter herstellen konnte.
Es scheint eine Boot-Lösung zu sein, zumal die Handhabung und Lagerung mit diesem Format erleichtert wird.

Zögern Sie nicht zu sagen, dass es für den Garten ist, dass es keine "Futter" -Qualität sein muss, Sie können möglicherweise billigere finden. Leboncoin hatte gut für mich gearbeitet, sehen Sie, was bequem und in Ihrer Nähe ist!
0 x
YoMan72
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 01/05/18, 11:52
x 3

Re: Gemüse faul Sarthe




von YoMan72 » 09/05/18, 22:31

Hallo,
Ich habe gerade Heu gefunden (auf der Seite von Loupelande). Ich bin gut gewandert, bin auf einen sehr netten Herrn gestoßen und das Auto war voll! :-)
Auf der anderen Seite sind die Stiefel "leicht": Wir haben das Gefühl, dass sie nicht verpackt wurden, also werde ich morgen einmal sehen, was sie geben wird. Ich habe insgesamt 11, aber ich hoffe, ich muss nicht zurück, um den Einsatz zu verdoppeln. Aber ich bin skeptisch, weil ich nicht weiß, was 2,5 bis 3 kg Heu pro m² bewirken ... Ich werde sehen ...

Aparte: Erstelle ich meinen eigenen Thread mit Sarthe im Titel oder poste ich von Zeit zu Zeit hier, um "Sarthe-Infos" zu zentralisieren?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüse faul Sarthe




von Did67 » 10/05/18, 08:53

Persönlich, aber das geht mich nichts an, ich finde die Idee von "regionalen Gruppen" interessant ... Wenn es uns eines Tages gelingt, "Phänokultur" zu strukturieren, "Tage" zu organisieren, auszutauschen, wird das eine Grundlage sein!

Das ist aber nur meine Meinung!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 13/05/18, 19:54

hallo zu allen,

small folge mir Mitte Mai, obwohl ich nicht zu viel Zeit habe, um mich dem Garten zu widmen, aber ich habe trotzdem drei Tricks für 2:

da es überall wächst, habe ich nur die Ränder von Brettern gemäht, woanders ist es der Dschungel!
mai2018_jardin_general.jpg


die erdbeeren im brf scheinen sich zu gefallen:
mai2018_jardin_fraises.jpg


Knoblauch auch im Heu, gepflanzt im November:
mai2018_jardin_ail.jpg


Ich hoffe, lila Bohnen und Kidneybohnen klettern zu können, wie letztes Jahr:
mai2018_jardin_haricot_grimpants.jpg


Ich versuche dieses Jahr Rosenkohl, er kommt aus dem Gewächshaus, das wir mit einem Freund haben:
mai2018_jardin_choux_bruxelle.jpg


und ich probierte einen Butterbohnensämling anstelle des Karottensämlings, der nicht funktioniert hatte ...
mai2018_jardin_semis_haricotbeurre.jpg


Es gibt auch ein gutes Beispiel für eine ausgefallene Heubedeckung, weil sie in einem ersten Jahr in der Phänokultur zu dünn war, also "Hardcore" -Modus:
mai2018_jardin_ratage.jpg


guten abend
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Gemüse faul Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 13/05/18, 21:55

Gute Arbeit.

Eine frage

Wir haben eine Menge Bohnen aus Spanien ausgesät (auf jeden Fall ist das auf der Verpackung vermerkt), aber es wurde als ... "dekorativ" angegeben ...

Also pflanzten wir sie ohne nachzudenken am Fuße des Zauns ...

Am Ende ist es dekorativ oder es wird gegessen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 14/05/18, 08:38

gute frage,
letztes Jahr habe ich nur die Samen behalten, normalerweise wird es gegessen, aber noch nicht probiert, es wird für dieses Jahr sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüse faul Sarthe




von Stef72 » 08/08/18, 11:42

Hallo die Phenocultors,

bald ein update zu diesem thread: ich war sehr angetan von einem persönlichen projekt und plötzlich habe ich diese saison fast nichts im küchengarten gemacht ... aber nichts ist verloren, ich habe noch xnumx geerntet, 2-Zeug und die Obsthändler sind sowieso da ...

Bis bald
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 271-Gäste