Ein fauler Garten in Charente-Maritime

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 22/04/18, 15:18

Kleine Fortsetzung des Gemüsegartens

IMG_20180419_195510.jpg


Auf diesem ersten Foto können wir sehen, dass Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten sehr gut abschneiden, ich schätze im Moment den Erfolg auf über 90%. Durch die Nachteile, direkt neben der Reihe der Bohnen ist das Gegenteil, mit weniger als 10% Auftrieb, es wird sogar ein Pilz anstelle eines Bohnenstandorts geschoben.


IMG_20180419_195457.jpg


Dann kam die Aussaat in den Boden, an dieser Stelle gab es letztes Jahr eine dicke Heuschicht, und dieses Jahr habe ich keine Gründüngung gesät. Ich habe Rasenabfälle auf dieses Paket geworfen, es mir schlecht genommen, da ich plötzlich einen Teil meiner Aussaat unterdrücken musste.
Ich werde sehen, was es in der Zeit geben wird. Kurz gesagt, es hat mich nicht davon abgehalten, letzte Woche Radieschen, Lauch, Erbsen, Karotten, Salat und grüne Bohnen einzubeziehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 22/04/18, 18:15

Und ich habe vergessen, über Setzlinge in Töpfen zu sprechen.

IMG_20180419_195403.jpg


Zur Erinnerung, alle Samen der Tomatensämlinge wurden etwa 5/6 Tage vor dem Pflanzen eingeweicht. Alle auf dem Foto gezüchteten Sämlinge sind Tomaten mit unterschiedlicher Erfolgsrate. Es gibt 4 Jahre alte Samen, andere 2 Jahre alte, alle aus Spenden. Es gibt 6 verschiedene Sorten. Für den Rest, "Standard" Aussaat, wurden die Samen direkt aus dem Beutel gepflanzt, es gibt Melone, Zucchini, Kürbis, Auberginen, Paprika, Paprika, etc ...
Beachten Sie, dass die Sämlinge alle direkt nach dem Pflanzen in den äußeren Rahmen gelegt wurden.
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 12/05/18, 22:48

Neues aus dem Garten, und gut, da es heute regnet, was eine gute und schöne Bewässerung bedeutet : Cheesy: .

IMG_20180511_211929.jpg


Auf diesem ersten Foto machen sich Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten wunderbar, außerdem ist der Knoblauch ausgezeichnet (mit Grillen, in Omelett, in Salaten ...), andererseits ist das Ergebnis auf den Bohnen katastrophal , wann die Gründe? Ich werde sagen, dass nur ein Viertel der Samen aufgetaucht ist, viel schlimmer als letztes Jahr. Plötzlich denke ich daran, im Herbst zu säen, mit lokalen Samen, von denen ich glaube, dass ich mich von Nachbarn erholen kann, einige darunter Heu und das zweite mehr "aufgedeckt". Oben rechts sehen wir Zwiebeln aus dem letzten Jahr.

IMG_20180511_211920.jpg


Nicht viel zu sagen, Erdbeeren waren zumindest für Vögel geschützt : Wink: Für Schnecken ist es weniger sicher, es gab einige knabberte Erdbeeren.

IMG_20180511_211901.jpg


Etwas komplizierter ist diese Ansicht, ganz links sind Radieschen aufgetaucht (die zweite Serie, die erste ist verschwunden), auf dieser Linie gibt es auch Karotten und Salat, aber es ist nichts herausgekommen. Dann haben wir eine Reihe von grünen Bohnen, richtig angehoben, dann ein Setzling von Karotten, die auch nichts gaben, und schließlich ein halb von geringem Gewicht, ist ein wenig spät, ich denke, wir werden das Ergebnis sehen. Ich erinnere mich nur, dass diese Setzlinge letztes Jahr in einem Teil unter Heu mit Gründüngung ausgesät wurden. Nur zur Veranschaulichung, ich habe in diesem Teil des Gartens keine Bodenverschlechterung gesehen, aber wie man so schön sagt, sind Geduld und Zeit mehr als Kraft und Mut.

IMG_20180511_211841.jpg


die ersten Füße von Tomaten gestern gepflanzt, sie sind noch klein (4 Blätter), aber ich war ungeduldig, 4 verschiedene Sorten, muss gesagt werden, dass es bei einigen Pflanzen Hekatombien im Chassis gibt, bei anderen nicht? und deshalb 16-Samenpflanzen. Ich hatte vor, einen Rahmen darüber zu legen, um alles zu bedecken, aber später mit ein oder zwei Zucchinifüßen, um den Unterschied in den Ergebnissen mit denen zu sehen, die im Freien gepflanzt wurden.

IMG_20180511_211825.jpg


Und hier sind wir im Herzen des Allerheiligsten, der Chassis mit Wundern :Hoppla: Im Vergleich zum Foto des vorherigen Beitrags gab es einen Verlust an Tomatensämlingen von etwa 30%. Das Auftauchen von Kürbissen ist ziemlich gut (Kürbisse, Zucchini, Paprika, Auberginen, Kürbis, Melonen, Butternüsse, Paprika und Patissons), im Moment 80% Erfolg. Alle "leeren" Töpfe sind Teil der Sämlinge in Töpfen, die vor den Ferien gepflanzt werden sollen. Es gibt Rüben, Sellerie, Pastinaken, Rübenkohl und Salate. Und schließlich in der weißen Tonne eine Prüfung der Gewürze, die ich dann in den Boden stechen werde (Petersilie, Kerbel, Thymian, Schnittlauch).

Schließlich hat der Garten dieses Jahr ziemlich gut angefangen, mit neuen Produkten und immer wieder Ausfällen (Radieschen / Karotten), ich denke es muss an einem fehlenden Timing zwischen Aussaat und Niederschlag liegen, in der Tat habe ich hätte diese Aussaat früher machen sollen. Wie im letzten Jahr kann die Bewässerung in jedem Fall eingeschränkt sein.

Denis
2 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 29/05/18, 21:18

Eine kleine Serie von Bildern auf Zucchinipflanzen, mit einem Topf, immer gleich : Wink: , um den Größenunterschied zu zeigen:

IMG_20180529_191036.jpg


In diesem ersten Foto ein Sämling von hausgemachten Zucchini in der reinsten Tradition Denis, dh in einem Nährboden des Handels, in N / P / K Tatati, Tatata genannt.
Hinweis: Nebenan können Sie eine Pilzauflage sehen

IMG_20180529_191024.jpg


Auf diesem zweiten Foto eine Pflanze aus dem Handel, die mein Nachbar mir diesmal anbot und die angesichts meiner Größe Mitleid hatte : Lol:

IMG_20180529_191005.jpg


Und auf diesem dritten Bild eine Pflanze, die so nett war, ganz alleine in meinem Garten zu wachsen, ohne Hilfe.

Ich wünsche mir nur, dass die Natur noch mehr Spaß macht und mache mir viele andere kleine Geschenke wie dieses. : Wink:

Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Adrien (ex-nico239) » 30/05/18, 02:18

denis17 schrieb:Eine kleine Serie von Bildern auf Zucchinipflanzen, mit einem Topf, immer gleich : Wink: , um den Größenunterschied zu zeigen:

IMG_20180529_191036.jpg

In diesem ersten Foto ein Sämling von hausgemachten Zucchini in der reinsten Tradition Denis, dh in einem Nährboden des Handels, in N / P / K Tatati, Tatata genannt.
Hinweis: Nebenan können Sie eine Pilzauflage sehen

IMG_20180529_191024.jpg

Auf diesem zweiten Foto eine Pflanze aus dem Handel, die mein Nachbar mir diesmal anbot und die angesichts meiner Größe Mitleid hatte : Lol:

IMG_20180529_191005.jpg

Und auf diesem dritten Bild eine Pflanze, die so nett war, ganz alleine in meinem Garten zu wachsen, ohne Hilfe.

Ich wünsche mir nur, dass die Natur noch mehr Spaß macht und mache mir viele andere kleine Geschenke wie dieses. : Wink:

Denis



Dein ist nicht lächerlich, weil .........

Es hängt alles vom Aussaattermin des Profis ab.
Wenn es im Februar warm war und Sie im April, gibt es nichts überraschendes
Im Allgemeinen beginnen die Profis jedoch sehr früh mit den damit verbundenen Risiken und der anschließenden Schutzarbeit.

Ich hatte die Frage in einem anderen Thread gestellt, aber auch wir waren mit einigen Nachwachsen unter dem Gewächshaus konfrontiert, die offensichtlich SEHR früh sind.

Es bleibt abzuwarten, warum diese Zucchini anscheinend den Winter ohne Absterben verbracht hat.

An deiner Stelle werde ich alle seine Samen behalten: wer weiß?

Dennoch ist der Drehknopf das, was wir erreichen sollten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 30/05/18, 08:56

1) Der erste leidet sichtbar unter einem zu schlechten Boden. Und jetzt "trainiert" sie, um ihre Verbindungen zu den Mykorrhizen herzustellen und ihre Batterien wieder aufzuladen ... "Zündverzögerung". Normal.

2) Der zweite profitierte zweifellos von der Befruchtung. Es ist sehr grün. Aber auch nicht "verbunden".

Warten Sie auf die nächsten Ereignisse ...

3) Das dritte ist wahrscheinlich ein Samenkorn, das von den günstigen Bedingungen des Jahres profitiert hat (es war heiß und trocken, jetzt sind wir im semi-tropischen Modus, nicht sicher, ob es jedes Jahr so ​​kommen wird; letztes Jahr würde sie verbrannt werden und du hättest sie vielleicht nicht einmal gesehen!

Dort hat sie alles für sich: Sie sind verbunden, der Boden hat sich genug erwärmt, die Nitrifikation läuft ... Das Ideal, was!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 30/05/18, 09:01

nico239 schrieb:
Dein ist nicht lächerlich, weil .........



Es ist auf der anderen Seite etiolated (Lichtmangel): die Rückseite Ihrer Box ist undurchsichtig.

Um herauszufinden, wie viel Licht eine Pflanze empfängt, stellen Sie sich vor, Sie würden an ihrer Stelle liegen. Und siehe oben, 360 ° zur Runde! Ein an eine Wand gelehnter Rahmen: Nur 180 ° Licht bleibt übrig. Das ist die Hälfte.

Je nach Ausrichtung (und damit der Sonne) etwas Schatten spenden.

Aber auch nach der "Konkurrenz" im Rahmen (Pflanzendichte).

Für viele Pflanzen ist 50% "Ganztageslicht" mehr als genug für sie. Bei anderen zeigt es Anzeichen von Verblassen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von denis17 » 30/05/18, 09:36

Vielleicht muss ich mein Chassis modifizieren, die beiden Seitenflächen sind undurchsichtig und ersetzen sie daher durch eine farblose Unterlage. Es kann Dinge verbessern.
Ich denke, auf Blumenerde werde ich nächstes Jahr verzichten. Ich habe bereits eine kleine Vorstellung davon, wie ich arbeiten werde.
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Adrien (ex-nico239) » 30/05/18, 12:36

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Dein ist nicht lächerlich, weil .........



Es ist auf der anderen Seite etiolated (Lichtmangel): die Rückseite Ihrer Box ist undurchsichtig.

Um herauszufinden, wie viel Licht eine Pflanze empfängt, stellen Sie sich vor, Sie würden an ihrer Stelle liegen. Und siehe oben, 360 ° zur Runde! Ein an eine Wand gelehnter Rahmen: Nur 180 ° Licht bleibt übrig. Das ist die Hälfte.

Je nach Ausrichtung (und damit der Sonne) etwas Schatten spenden.

Aber auch nach der "Konkurrenz" im Rahmen (Pflanzendichte).

Für viele Pflanzen ist 50% "Ganztageslicht" mehr als genug für sie. Bei anderen zeigt es Anzeichen von Verblassen.


Wow, ich muss mich erinnern, wann ich (endlich) mein Chassis gebaut habe ...

Ich dachte, ich würde dir die Frage nach der Höhe genau in diesem Moment stellen, aber ich denke, du antwortest dort.

Je niedriger der Wert ist und je besser die Pflanzen leuchten ... das ist es?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ein fauler Gemüsegarten in Charente-Maritime




von Did67 » 30/05/18, 16:06

nico239 schrieb:
Je niedriger der Wert ist und je besser die Pflanzen leuchten ... das ist es?


Absolument.

Wir stellen die Mindesthöhe so ein, dass die Pflanzen die Fenster nicht zu schnell berühren, da wir wissen, dass wir für den Wasserfluss einen Hang setzen. Und so setzen wir die "hohen" Pflanzen auf die hohe Seite (Tomaten, Paprika ...), die anderen auf die niedrige Seite (Salat, Sellerie) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 459-Gäste