Zerstörung der Artenvielfalt aus Gründen der Sauberkeit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 08/02/22, 15:33

Makro schrieb:Ich habe im Moment nicht die körperliche Kapazität, um das manuell zu erledigen ... Es wird also eine mechanisierte Rodung sein und sicherlich von einem landwirtschaftlichen Arbeitsunternehmen durchgeführt ...

Sie werden also die vorhandenen Obstbäume zusammen mit dem Rest zerstören lassen?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Moindreffor » 08/02/22, 15:40

VetusLignum schrieb:Sehr interessantes Video für eine Landschaftsgestaltung, die auf Beobachtung, Faulheit und Respekt vor der Natur basiert.


es ist leicht zuzuhören, es gibt gesunden Menschenverstand, der heutzutage selten ist, und keine Kopfschmerzen, ich werde fortfahren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6513
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1636

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Makro » 08/02/22, 15:47

VetusLignum schrieb:
Makro schrieb:Ich habe im Moment nicht die körperliche Kapazität, um das manuell zu erledigen ... Es wird also eine mechanisierte Rodung sein und sicherlich von einem landwirtschaftlichen Arbeitsunternehmen durchgeführt ...

Sie werden also die vorhandenen Obstbäume zusammen mit dem Rest zerstören lassen?


Sie starben zu 90 % vor 20 Jahren war das Land an Naive verkauft worden, die hofften, ihr Haus darauf zu bauen, während dieses Land als Überschwemmungsgebiet eingestuft war und immer noch ist (niemand hat dort jemals die geringste Überschwemmung gesehen, aber hey, so ist es ) ... sie hatten angefangen, das Land zu rutschen, die Bäume wurden am Fuß gefällt, und wir haben wild nachgewachsen, was keine Früchte mehr brachte (es waren sicherlich veredelte Bäume), vielleicht ein Apfelbaum, der in einem schlechten Zustand war, eine rustikale Sorte, aber alle Rest ist entweder tot oder in den Wurzelstockzustand zurückgekehrt ... In der Mitte sind Eichen gewachsen und vor allem bis zu 5 Meter hohe Dornen ... kurz gesagt ein Dschungel
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Rajqawee » 08/02/22, 16:11

Makro schrieb:
VetusLignum schrieb:
Makro schrieb:Ich habe im Moment nicht die körperliche Kapazität, um das manuell zu erledigen ... Es wird also eine mechanisierte Rodung sein und sicherlich von einem landwirtschaftlichen Arbeitsunternehmen durchgeführt ...

Sie werden also die vorhandenen Obstbäume zusammen mit dem Rest zerstören lassen?


Sie starben zu 90 % vor 20 Jahren war das Land an Naive verkauft worden, die hofften, ihr Haus darauf zu bauen, während dieses Land als Überschwemmungsgebiet eingestuft war und immer noch ist (niemand hat dort jemals die geringste Überschwemmung gesehen, aber hey, so ist es ) ... sie hatten angefangen, das Land zu rutschen, die Bäume wurden am Fuß gefällt, und wir haben wild nachgewachsen, was keine Früchte mehr brachte (es waren sicherlich veredelte Bäume), vielleicht ein Apfelbaum, der in einem schlechten Zustand war, eine rustikale Sorte, aber alle Rest ist entweder tot oder in den Wurzelstockzustand zurückgekehrt ... In der Mitte sind Eichen gewachsen und vor allem bis zu 5 Meter hohe Dornen ... kurz gesagt ein Dschungel



Ich glaube nicht, dass wir Ihnen etwas beibringen, aber es schadet nie, es zu wiederholen: Ein Baum braucht 10 Jahre, um ungefähr einen Baumstumpf zu haben. Vorher ist es weder optisch noch "zwielichtig" zu sprechen. Wenn Sie einen Baum fällen, müssen Sie genau überlegen, es ist eine Handlung mit "10 Jahren Geltungsbereich" oder sogar mehr, je nach Größe des betreffenden gefällten Baums.

Ohne sich als Lehrmeister auszugeben, sondern um eine Reflexion zu nähren:
- die Wurzelstöcke, sie haben bisher ohne Eingriff überlebt. Wenn Sie es genau als Unterlage verwenden, selbst wenn es eine Veredelung auf 1,5 m Höhe bedeutet, können Sie vielleicht ein Wurzelsystem erhalten und in nur wenigen Jahren einen optisch viel schöneren Baum haben.
- Brombeersträucher/andere lästige Dinge, sie können in Hecken am Rand des Gebiets gepflegt werden ... insbesondere Brombeersträucher, wenn es welche gibt :)
- die Eichen, sie ist schön, sie ist robust, sie macht "Rückkehrpunkte", um ein Seil zu befestigen (Kletterliane, aber auch Hängematte oder Kinderschaukel!!)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von izentrop » 25/05/22, 00:59

Ich übe seit Jahren... Ich greife immer noch zu viel ein, aber es ist nicht einfach, alles zu verwalten, was sticht und die Nachbarn nicht stört...
Was bringt es, das Gras wachsen zu lassen?
Ökologisch hat es damit einfach nichts zu tun. Das hohe Gras hält die Feuchtigkeit des Morgentaues, der Boden bleibt kühl, verschiedene Pflanzenarten werden erscheinen und ihn bereichern, während im Sommer die Rasenflächen in wenigen Tagen verbrennen, wenn Sie sie nicht reichlich gießen.

Was die Fauna anbelangt, so ist das hohe Gras im Überfluss vorhanden, es ist ein echter Dschungel im Miniaturformat! Bei mir zu Hause gibt es sogar Gottesanbeterinnen… Auf einem rasierten Rasen ist es dagegen gar nicht so. Wir befinden uns eher in einer Wüste der Biodiversität. In diesem Punkt ist das Gras wirklich scheiße.
https://leterrien.fr/consternant/laisse ... rbe-bordel
Bild
IAb und zu muss man doch noch gut mähen, oder?
So wenig wie möglich. Zu Hause mähe ich nicht, außer um Gehwege oder Funktionsräume zu schaffen. Ich mähe von Hand, meist gegen Ende des Winters und nur an ausgewählten Stellen. Die hohe Vegetation schützt die Hilfsfauna im Winter, und wenn es friert, ist sie großartig.

Zögern Sie nicht, die Mähperioden zu diversifizieren, dies ermöglicht es den verschiedenen Pflanzenarten, sich von einer Saison zur anderen neu zu säen. Vermeiden Sie aber vor allem einen Schnitt kurz vor dem Sommer, um die Brut nicht zu stören. Wie bei Hecken ist es in Ordnung, wenn Sie die Vögel von März bis Ende September in Ruhe lassen können.

Es gibt keine festen Regeln außer minimalen Eingriffen. Zuhause merke ich mit der Zeit, je weniger ich eingreife, desto besser geht es meinem Garten. Hier und da wachsen ein paar Disteln... aber das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: Sie locken die prächtigen Stieglitz. Und wenn es wirklich zu viele sind, dass es zu sehr brennt oder sie riskieren, Ärger mit den bäuerlichen Nachbarn zu machen, ziehe ich nach der Blüte die Sense heraus, um einige von ihnen zu beseitigen, damit alle glücklich sind. Daher werden Sammler (und ihre Raubtiere) die Blumen ausgenutzt haben.
Bild
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von izentrop » 31/05/22, 02:47

„No Mow May“ (übersetzt: „Kein Mähen im Monat Mai“) der englischen NGO Plantlife, die britische Gartenbesitzer dazu ermutigt, ihren Rasen in diesem fünften Monat des Jahres nicht zu mähen. Das Ziel ist einfach: Artenvielfalt bewahren, damit Flora und Fauna in Gärten mit hohem Gras gedeihen können:„100 Quadratmeter ungemähter Rasen würden genug Pollen produzieren, um sechs Brutzellen von Bergbaubienen zu ernähren, und genug Nektar, um den Bedarf von sechs Hummeln pro Tag zu decken“, stellt die NGO fest.

Seit einigen Jahren hat diese Aktion zugunsten der Biodiversität einige Erfolge im Reich der perfekten Rasenflächen: „Im Jahr 2021 haben 78,8 % der 2 Befragten ihren Rasen im Mai nicht gemäht, eine Steigerung von 157 % im Vergleich zu 33,6.“ , beobachtet die Pflanzenwelt. Die Idee ist so gut, dass sie auch in Belgien und Deutschland aufgegriffen wurde, wo 2019 % der Haushalte einen Garten haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste