Rant gegen Biodynamik

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Janic » 28/07/19, 07:39

Ansonsten ja, wir essen die Austern lebendig aber auch alles rohe Gemüse, so scheint es mir. Insektenfressende Tiere fressen nur Lebewesen.
der unvermeidliche Schrei der aufgeschlitzten Karotte! und da bist du genau richtig! Was stellt beispielsweise die Frage dar, ob es in den Medien Szenen mit Gewalt gegen Tiere gibt, die für Kinder verboten sind, nicht aber solche mit Gewalt gegen Pflanzen für dieselben Kinder, wenn eine Äquivalenz besteht? Oder warum tötet dasselbe Kind voller Freude eine Frucht und weigert sich, ein Tier (sagen wir ein kleines Tier) zu töten, um es bei lebendigem Leib zu verschlingen? Dahinter muss etwas stecken, das ein solches Verhalten hervorruft und an keine Kultur gebunden ist.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Victor Niquel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 04/08/19, 11:32
x 1

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Victor Niquel » 04/08/19, 12:31

izentrop schrieb:
GuyGadebois schrieb:http://www.changeonsdagriculture.fr/les-rendements-de-l-agriculture-biologique-un-quiproquo-tenace-a117529756
Interessante Argumente, aber etwas zu dogmatisch.
Der Titel des Artikels ergibt keinen Sinn, da er dies im Rest des Textes nicht beweist.
15-mal das Wort „Chemie“, obwohl es auch in der Bio-Landwirtschaft verwendet wird... Pffff


Michel Deb / Izentrop wendet hier die wissenschaftliche Methode an: Achtung! (kein Wortspiel beabsichtigt)
Tatsächlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem industriell synthetisierten Produkt und der Mazeration einer Pflanze, deren Gesamtheit das Ergebnis der Umwelt ist. Dass Letzteres diese Mazeration besser akzeptiert als ein industrieller synthetischer Input, wurde nie durch hochwertige doppelblinde und von Experten validierte Studien nachgewiesen.


izentrop schrieb:Es wird keine Landwirtschaft mit ethischen Grenzen benötigt, sondern fortschrittliche Techniken zur Herstellung hochwertiger Lebensmittel ohne fossile Brennstoffe und ohne Beeinträchtigung der Artenvielfalt.


Michel, verzeihen Sie mir, aber es gibt keine Beweise dafür, dass die konventionelle Landwirtschaft der Artenvielfalt schadet. Keine ernsthafte Studie geht in diese Richtung. Vielleicht haben Sie durch Ihren häufigen Besuch bestimmte Vorurteile entwickelt forum die meiner Meinung nach von wissenschaftsfeindlichen Ludditen bevölkert ist, die überall agrochemische Verschwörungen sehen?
Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, alle AFIS-Artikel noch einmal durchzulesen. forum-phyto und die UIPP zu diesem Thema. Die Expertise von André Heitz oder Gil-Rivière Wekstein kann Ihnen helfen, wieder auf den Weg der Vernunft zu kommen.


izentrop schrieb:„Bio-Gärtnerei kann beachtliche Erträge erzielen (Foto Bec Hellouin)“ völlig fraglich, da die Studie nicht alle Inputs und andere Feinheiten berücksichtigt...


Und die Träumer berücksichtigen nicht, dass es sich bei Bec Hellouin eher um eine Sekte als um einen ernsthaften landwirtschaftlichen Betrieb handelt ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Janic » 04/08/19, 14:52

Michel, verzeihen Sie mir, aber es gibt keine Beweise dafür, dass die konventionelle Landwirtschaft der Artenvielfalt schadet. Keine ernsthafte Studie geht in diese Richtung. Vielleicht haben Sie durch Ihren häufigen Besuch bestimmte Vorurteile entwickelt forum die meiner Meinung nach von wissenschaftsfeindlichen Ludditen bevölkert ist, die überall agrochemische Verschwörungen sehen?
Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, alle AFIS-Artikel noch einmal durchzulesen. forum-phyto und die UIPP zu diesem Thema.
Wenn ernsthafte Studien von der agrochemischen Industrie gesponsert werden, ist es mit Sicherheit nicht einmal vorstellbar, dass sie sich selbst diskreditieren, egal ob sie von der AFIS-Sekte oder einer ihresgleichen stammen.
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Ahmed » 04/08/19, 15:07

Der politische Kommissar vonIzentrop Bietet er ihr eine Selbstkritiksitzung an? :D
Offensichtlich gefolgt von einem Aufbereitungskurs ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Sen-no-sen » 04/08/19, 15:24

Thomas C. Durand schrieb:Michel vergib mir, aber es gibt keine Beweise dafür, dass die konventionelle Landwirtschaft der biologischen Vielfalt schadet. Keine ernsthafte Studie geht in diese Richtung.


Hallo und herzlich willkommen im forum!

Wenn die konventionelle Landwirtschaft im Rahmen eines auf exponentiellem Wachstum basierenden Wirtschaftsmodells eingesetzt wird, ist es dann falsch zu behaupten, dass sie der biologischen Vielfalt keinen Schaden zufügt?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Victor Niquel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 04/08/19, 11:32
x 1

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Victor Niquel » 04/08/19, 15:33

Janic schrieb:Wenn ernsthafte Studien von der agrochemischen Industrie gesponsert werden, ist es mit Sicherheit nicht einmal vorstellbar, dass sie sich selbst diskreditieren, egal ob sie von der AFIS-Sekte oder einer ihresgleichen stammen.


Typische Reaktion des Verschwörungsdenkens: Die Industrie wäre unehrlich UND die Aufsichtsbehörden auch


Sen-no-sen schrieb:Wenn die konventionelle Landwirtschaft im Rahmen eines auf exponentiellem Wachstum basierenden Wirtschaftsmodells eingesetzt wird, ist es dann falsch zu behaupten, dass sie der biologischen Vielfalt keinen Schaden zufügt?


Wenn Sie Studien haben, die das belegen, bin ich und die gesamte skeptische Gemeinschaft daran interessiert!
(Ich spreche natürlich von doppelblinden, peer-validierten Studien)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Sen-no-sen » 04/08/19, 16:12

Thomas C. Durand schrieb:Wenn Sie Studien haben, die das belegen, bin ich und die gesamte skeptische Gemeinschaft daran interessiert!
(Ich spreche natürlich von doppelblinden, peer-validierten Studien)




Das ist ein Fischschwanz, keine Antwort ... Müssen wir den Zusammenhang zwischen der thermodynamischen Explosion seit der industriellen Revolution und den daraus resultierenden ökologischen Folgen noch beweisen?
Es ist sehr einfach, einer Studie etwas Aussagekräftiges zu verleihen, wenn man sie aus einem allgemeinen Rahmen extrahiert.
Die Aussage, dass die konventionelle Landwirtschaft nicht zu einem Rückgang der Artenvielfalt führt, mag in einem Labor über einen begrenzten zeitlichen Ablauf hinweg zutreffen, ist aber viel weniger zutreffend, wenn wir die globalen Faktoren berücksichtigen, die ihr zugrunde liegen.
Offener Modus an: Sie sollten mir erklären, warum die Regierung sich offenbar für eine Politik der Reduzierung des Chemikalieneintrags einsetzt und warum wir auf der Titelseite bestimmter Zeitschriften über Bodenverarmung sprechen?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von sicetaitsimple » 04/08/19, 16:45

Sen-no-sen schrieb:Es ist sehr einfach, einer Studie etwas Aussagekräftiges zu verleihen, wenn man sie aus einem allgemeinen Rahmen extrahiert.


Ich denke, es ist noch einfacher, die Ergebnisse einer gezielten Studie in einem Wirrwarr allgemeiner Überlegungen zu untergehen …
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von Sen-no-sen » 04/08/19, 16:51

sicetaitsimple schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Es ist sehr einfach, einer Studie etwas Aussagekräftiges zu verleihen, wenn man sie aus einem allgemeinen Rahmen extrahiert.


Ich denke, es ist noch einfacher, die Ergebnisse einer gezielten Studie in einem Wirrwarr allgemeiner Überlegungen zu untergehen …


In diesem Fall müssen wir den Begriff der Ökologie und insbesondere der Ökologie im Hinblick auf die gegenwärtige Phase aufgeben.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Sounding off gegen Biodynamik




von sicetaitsimple » 04/08/19, 16:56

Sen-no-sen schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Es ist sehr einfach, einer Studie etwas Aussagekräftiges zu verleihen, wenn man sie aus einem allgemeinen Rahmen extrahiert.


Ich denke, es ist noch einfacher, die Ergebnisse einer gezielten Studie in einem Wirrwarr allgemeiner Überlegungen zu untergehen …


In diesem Fall müssen wir den Begriff der Ökologie und insbesondere der Ökologie im Hinblick auf die gegenwärtige Phase aufgeben.


Sie haben gerade ein sehr gutes Beispiel für eine sehr allgemeine Überlegung gegeben, bei der wir, vorausgesetzt wir verstehen sie, einfach nichts tun!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 473-Gäste