Wie man ein Land findet

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wie man ein Land findet




von Did67 » 09/03/18, 09:11

Antoche schrieb:Was halten Sie von dem erwähnten Boden-lebenden Maraichage? Es ist wahr, dass diese Marktgärtner ihren Beruf leben.


Es ist eine sehr gute Inspirationsquelle - sie leben nicht nur von ihrem Beruf, sondern praktizieren auch die wohl lebensfreundlichste gewerbliche Gartenarbeit, die ich kenne (abgesehen von vielleicht ein paar deutschen Modellen, noch professioneller und professioneller) "mechanisiert").
1 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Wie man ein Land findet




von chatelot16 » 09/03/18, 10:30

Ich spreche nicht von Facebook, sondern von einer echten Verkaufsseite, auf der man genau sehen kann, was verfügbar ist, mit Kreditkarte bestellen und bezahlen

Auch wenn wir nicht liefern, können wir mit der Karte bestellen und bezahlen, um sicher zu sein, dass sie verfügbar ist, wenn wir sie abholen ... und damit niemand buchen kann, ohne ihn abzuholen
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Wie man ein Land findet




von olivier75 » 09/03/18, 10:47

Guten Tag,
Wenn ich mich niederlassen müsste, würde ich mich an msv wenden, meiner Meinung nach gehen sie sehr tolerant mit den Praktiken ihrer Kollegen um und suchen gemeinsam nach Lösungen für jeden. Weit entfernt von den französischen Dogmen, über die JM Fortier sanft lacht. Ich finde diesen Austausch zwischen „Konkurrenten“ ziemlich selten und vorteilhaft. Es kann auch ein Beweis dafür sein, dass noch Platz ist.
Das heißt, ich kenne sie nur durch Videos,
Aber wer hat schon einen kostenlosen 7h Vortrag über Regenwürmer ausgestrahlt?
Olive
0 x
Antoche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 18/07/17, 21:38

Re: Wie man ein Land findet




von Antoche » 09/03/18, 11:40

Merci pour vos réponses.

Der Unterschied zwischen Gärtner und Gärtner wurde erwähnt.
1) Aber denken Sie, dass es möglich ist, ein fauler Marktgärtner zu werden? Ich bin mir sicher, dass es für die Faulheit einen sehr hohen Grad an Gemüseanbau geben muss. (Das wird immer niedriger sein als faule Gartenarbeit)

2) Meine Ideen von:
a) die Pflege von winterharten / mehrjährigen / immerwährenden Pflanzen (altes Gemüse) tendiert nicht in diese Richtung?
b) Wie kann man Wasser sparen, indem man sich an einem Ort mit guten Regenfällen im Sommer und genügend Wärme niederlässt? (Vegetationszeit)
(Beispiel: um Bayonne https://fr.climate-data.org/location/60170/ ; aus Besançon https://fr.climate-data.org/location/348/ ; zu den Alentours von Genf https://fr.climate-data.org/location/839/ (aber in Frankreich bleiben)

Die folgenden 3-Fragen sind mehr oder weniger die gleichen, geschrieben in verschiedenen Formen, um dir meinen Gedanken zu vermitteln:
3)
Was sind die möglichen Dinge, die ein lebender Marktgärtner von einem faulen Gärtner importieren kann?
Was kann ein Marktgärtner in die Grenzen einer möglichen faulen Gartenarbeit integrieren?
Was kann ein lebender Marktgärtner von einem faulen Gärtner lernen?
Was sind die Grenzen der phänokulturellen Integration im Gartenbau?

4) Können Sie uns Didier etwas genauer über die Besonderheiten der Installationsprojekte der von Ihnen begleiteten Personen erzählen? Dies könnte sich als Quelle der Inspiration erweisen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Wie man ein Land findet




von sicetaitsimple » 09/03/18, 13:13

Selbst im Traum die Worte "Gärtner" und "faul" zu assoziieren, scheint mir nur ein schwerwiegender Fehler zu sein, unabhängig von den verwendeten Techniken.

Was Gemüse betrifft, schlage ich vor, dass Sie im Sommer auf den Märkten spazieren gehen und Obst- und Gemüsestände sehen, um zu sehen, was Gemüse verkauft. Was die Leute wollen, sind Bohnen, Erbsen, grüne Bohnen, die am Vortag gepflückt wurden, junge Zwiebeln oder Babykarotten, knackige Salate, knackige Radieschen, leckere Tomaten usw. usw. Keine Steckrüben.

Es tut mir leid, dass ich in meiner Antwort etwas "grob" bin, aber ich denke, dass der Aspekt "Kunde", obwohl Sie ihn kürzlich in einem Beitrag hervorgehoben haben, immer noch weitgehend unterschätzt wird. Selbst AMAP-Kunden sehnen sich nach Rutabagas und Rhabarber und leben nicht davon.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wie man ein Land findet




von Did67 » 09/03/18, 13:54

sicetaitsimple schrieb:Selbst AMAP-Kunden haben Heißhunger und leben nicht von Steckrüben und Rhabarber.


Dies ist eine der Hauptursachen für die Atemnot des Modells, die nach einem "Moment" des Summens ...

Heute sind es die "Bienenstöcke", die auf dem Vormarsch sind: Es ist der Kunde, der bestellt, was er will, und sein Produkt an einem Vertriebsort findet ...

Ich stimme diesem Thema vollkommen zu. Es gibt anscheinend gute Ideen, die jenseits des Summens tot geboren sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wie man ein Land findet




von Did67 » 09/03/18, 14:10

Antoche schrieb:
Der Unterschied zwischen Gärtner und Gärtner wurde erwähnt.
1) Aber denken Sie, dass es möglich ist, ein fauler Marktgärtner zu werden? Ich bin mir sicher, dass es für die Faulheit einen sehr hohen Grad an Gemüseanbau geben muss. (Das wird immer niedriger sein als faule Gartenarbeit)



In Antwort auf diese Frage werde ich die Frage des einfachen sicetait qualifizieren:

- Es ist möglich, "faul" (ohne Bodenbearbeitung, ohne Düngung, ohne die Abdeckungen zu machen / zu lösen) saisonales Gemüse oder genauer Gemüse zu machen der Erhaltung : in der Regel Zwiebeln / Knoblauch / Schalotten, Sellerie, Lauch, ein großer Teil von Kohl, Rüben, Cucurbitaceae, etc ... Passen Sie auch einige "Salate" (Lammsalat, lockig, Endivien, Löwenzahn, Wintersalat ...) ...

- für diejenigen, die im Herbst oder im Winter essen, ist es nicht wichtig, ein wenig Verzögerung zu nehmen! Und es ist bereits ein wichtiger Teil der Produktion! Jeder Aufwand ist gewonnen!

UND so denke ich, ein tragfähiges Projekt verbindet zwei Dinge:

a) Flächen, die zu Beginn der Saison frei bleiben, zB ein Jahr auf 3, möglicherweise Plane aus schwarzem Kunststoff (wird noch besprochen), z frühe Produktionen = das frische Gemüse, das der Kunde am Ende des Winters erwartet; erste Salate, Radieschen, Erbsen, erste Bohnen,

b) Gebiete in Phänokulturen, in denen wir dieselben Pflanzen "mit geringstem Aufwand" anbauen oder säen, um in einem zweiten Schritt zu produzieren

(c) Phenoculture-Zonen für konservierendes Gemüse ...

Nach zwei Jahren vollständiger Abdeckung (b und c) ist das Auftreten von Unkraut begrenzt; der Boden verschlimmert und fruchtbar; die Geschwindigkeit der organischen Substanz steigt ... Wir können daher ein wenig "verletzen" - weniger als bei konventioneller organischer Substanz! - durch eine Kultur "kahl", mit fortschreitender Grasbildung - aber wen interessiert das, denn sie wird in den Zyklus b und c eintreten ...

Wir können in a) mit Gewächshäusern und Tunneln wieder beschleunigen ...

Für diejenigen, die wachsen möchten, gibt es jetzt in Deutschland Betriebe mit einer Fläche von 20 oder 30 ha, die eine Art "mechanisierte Phänokultur" betreiben: Dies sind "vegane" Betriebe, die nicht mehr brüten; Das "Heu" wird mechanisch in Bändern auf Gärtnereien gesammelt und verteilt (durch selbstladende Anhänger, dann Streuer wie Mist). In diesem "Mulch" (Baertschis Murocut, den ich an anderer Stelle erwähnt habe) gibt es Maschinen zum Pflanzen ...

Ich denke also, dass ein bisschen Nachdenken und mit ein paar Versuchen es durchaus möglich ist, "professionelle Phänokultur" zu betreiben. Und hier weiche ich leicht von denen ab, die meiner Meinung nach zu stark von Fortier beeinflusst sind (was ich immer noch nicht gelesen habe - also bleibe ich vorsichtig; aber wenn ich es richtig verstehe, bleiben wir dort im Paradigma, wo "Es liegt am Menschen, sich um die Fruchtbarkeit zu kümmern").

Ich gebe zu, dass die Intensivierung der Arbeit (mehr produzieren, während weniger arbeiten) eine Erweiterung der Oberflächen erfordert (bei gleicher Tonnage ist eine größere Oberfläche erforderlich, da man sich jeweils weniger um das "Ineinandergreifen" der Kulturen kümmert. die anderen, auch wenn im Vergleich zu dem, was ich mache, Fortschritte möglich sind).
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Wie man ein Land findet




von sicetaitsimple » 09/03/18, 14:48

Did67 schrieb:In Antwort auf diese Frage werde ich die Frage des einfachen sicetait qualifizieren:


Sie tun gut, um sich zu qualifizieren, ich selbst habe meinen Kommentar als "Rohgießerei" qualifiziert!

Im Hinblick auf die Gärtnerei auf lebendem Boden, aber auch auf einen "Gärtner, der von seiner Arbeit lebt":

- Der Gemüsekonservierung wird sicherlich immer gemacht werden, aber meiner Meinung nach sollte es nicht viel bezahlen
- Was "Wir können in a) immer noch mit Gewächshäusern und Tunneln beschleunigen", denke ich, dass es unabhängig von der verwendeten Technik unerlässlich ist. Halten Sie es für sinnvoll, gewerbliche Gartenarbeiten ohne mindestens 300/400 m2 Gewächshaus durchzuführen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wie man ein Land findet




von Did67 » 09/03/18, 15:32

Es gibt Formen der Gemüseanbau mit sehr spezialisierten Produktionen: nur Zwiebeln (Zwiebeln, Schalotten), etc ... Oder einige medizinische Blumen, die getrocknet und gelagert werden ...

Tatsächlich ist das vorherrschende Modell jedoch mit „so kontinuierlichen wie möglich“ -Produktionen verbunden, mit Direktvertrieb / auf den Märkten, was bedeutet, Kundenbindung aufzubauen und daher ständig attraktives Gemüse zu haben ...
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Wie man ein Land findet




von olivier75 » 09/03/18, 17:30

Hallo,
Um richtig zu leben muss ein Gärtner unbedingt die faule Seite kultivieren, bei 1 Euro Salat inklusive Verkauf, wie viele Minuten kann er dafür aufwenden?
Außer dass zwischen selektivem Gras und Heu-Peeling, gibt es eine Wahl des Lebens.
In den MSV-Farmbesuchen können diejenigen, die etwas Heu zurückgewinnen können.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste