Wühlmäuse, die Jagd 2021 ist eröffnet

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 28/08/21, 09:38

Biobombe schrieb:Es hängt von der Art des Wurms ab.


Lassen Sie den Maulwurf sich ohne Zweifel von Würmern ernähren.

Welcher ? Epigen? Anekisch? Diejenigen, die in seine Galerien gefallen sind, würde ich sagen. Also ich denke beides. Der Maulwurf, der im Dunkeln tappt, muss Tag und Nacht gleichgültig jagen ...

Die Schlichtung liegt meiner Meinung nach in der Würdigung der Bedeutung dieser Prädation im Vergleich zur heutigen "Herde" und den positiven Auswirkungen der Aktivität der Maulwürfe (Galerien, Belüftung des Bodens, ...).

Persönlich lasse ich die Maulwürfe zurück. Und bedauere, wenn sie in meinen Fallen gefangen sind. Sobald eine Ratten-Maulwurf-Familie ausgerottet ist, entferne ich daher hier die Falle ... um den Fang von Maulwürfen zu begrenzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Miaos » 28/08/21, 19:40

Die oberirdischen befinden sich hauptsächlich in der Gemüsestreu, sind sie nicht über den Galerien? Ich würde eher glauben, dass sich der Maulwurf hauptsächlich von denen ernährt, die bereitwilliger "tauchen", das heißt von den Anekikern und den Epianektikern, also denjenigen, die uns interessieren. Die Luft des Nichts, die Galerien sind noch weit von der Oberfläche entfernt, zumindest zu Hause in meinem lockeren und tiefen Boden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 28/08/21, 19:54

Ich glaube, Du hast recht !!!
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von jardama » 28/08/21, 21:15

Ich habe heute Nachmittag mit einem Bauern gesprochen. Ich sage ihm, dass ich bemerke, dass Maulwurfsratten keine Bohnenwurzeln essen (na ja, das sehe ich) Er sagt mir, dass sie keine Hülsenfrüchte mögen. Klee säen, das kann helfen oder eine andere Hülsenfrucht"
Ich weiß nicht, ob jemand diese Beobachtung gemacht hat?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Biobombe » 29/08/21, 00:09

jardama schrieb:Ich habe heute Nachmittag mit einem Bauern gesprochen. Ich sage ihm, dass ich bemerke, dass Maulwurfsratten keine Bohnenwurzeln essen (na ja, das sehe ich) Er sagt mir, dass sie keine Hülsenfrüchte mögen. Klee säen, das kann helfen oder eine andere Hülsenfrucht"
Ich weiß nicht, ob jemand diese Beobachtung gemacht hat?


Wenn sie nichts + zu essen haben, greifen sie sie auch an. Der Maulwurfsratte bevorzugt Wurzelgemüse. Und so, da die Wurzeln derzeit nicht sehr zahlreich sind und er keine andere Wahl hat, wird er nicht schwer. Die Aussaat von Klee verbessert für mich die Struktur des Bodens und reichert ihn gleichzeitig mit Stickstoff an.
Aber was das Fernhalten von Maulwurfsratten betrifft, bezweifle ich es. Aber wer weiß? Sobald ich einen sehe, frage ich ihn!
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Biobombe » 29/08/21, 00:17

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:Es hängt von der Art des Wurms ab.




Würmer, die andere Würmer töten, hast du sie schon einmal gesehen? Sie sind Nunara Obamas aus Argentinien. 72 französische Abflüge sind betroffen.
Es wächst mit einer Rate von 1000 pro Hektar und Tag.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 29/08/21, 09:20

jardama schrieb:Ich habe heute Nachmittag mit einem Bauern gesprochen. Ich sage ihm, dass ich bemerke, dass Maulwurfsratten keine Bohnenwurzeln essen (na ja, das sehe ich) Er sagt mir, dass sie keine Hülsenfrüchte mögen. Klee säen, das kann helfen oder eine andere Hülsenfrucht"
Ich weiß nicht, ob jemand diese Beobachtung gemacht hat?


Ich wäre vorsichtiger ... ich hatte sehr gelegentlich eine abgetrennte Bohne ... Häufiger wurden Bohnenpflanzen (wie von allem) aufgezogen ...

Ich denke nur, dass sie große Wurzeln (oder Knollen) bevorzugen: Karotten, Chicorée, Kartoffeln, Dahlien usw ...

Das gleiche könnte man von "Kräuter" sagen. Denken, dass sie es nicht mögen ... Und doch gibt es viele Maulwurfsratten auf ... den Wiesen! Es gibt keinen großen Schaden, weil es keine großen Wurzeln gibt ...

Oder kaut. Haben Sie schon einmal Schäden durch Maulwurfsratten an Feldsalat (außer bei aufgezogenen Pflanzen) gesehen? Nichts zu essen!

Es scheint mir eine "Pseudo-Überlegung" ...

Auf der anderen Seite, ja, sie "lieben" (es ist in der Tat eine Attraktion) die Wurzeln, die Inulin speichern (diesen anderen "langsamen Zucker", der Artischocken, Topinambur usw. sein charakteristisches Aroma verleiht - und Blähungen es).

Süßklee gilt als "abstoßend". Es ist eine Hülsenfrucht (heute "Fabacea"). Ich wollte es vor ein paar Jahren ausprobieren ... Und ich habe es übersprungen. Ich muss sogar irgendwo Samen haben. Offensichtlich veraltet!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 29/08/21, 09:23

Biobombe schrieb:
Würmer, die andere Würmer töten, hast du sie schon einmal gesehen? Sie sind Nunara Obamas aus Argentinien. 72 französische Abflüge sind betroffen.
Es wächst mit einer Rate von 1000 pro Hektar und Tag.


Niemals gesehen.

Es wird überall gemeldet, "setzt" sich aber vor allem am Atlantikrand ab. An anderer Stelle scheinen ihm die Bedingungen nicht so gut zu passen.

Achtung: Dies ist eines der Risiken, die mit dem Kauf / Austausch von Setzlingen in unkontrollierten Töpfen verbunden sind ... ist „effizient“ – wie der Austausch von Samen unbekannter Herkunft)]. Es ist besser, sie selbst zu machen. Es wird nicht vom Himmel fallen!
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von jardama » 29/08/21, 11:42

Die Meinungen sind interessant und lassen Sie weniger wandern. Ich glaube, ich habe vielleicht einen Fehler gemacht. Vor ein paar Jahren hat mir ein Nachbar Topinambur geschenkt. Ich ließ es wachsen und sagte mir, wie schön es ist, und dann nicht zu viel Zeit, um sie zu ernten, also habe ich sie im Winter in der Erde gelassen. es muss ihnen eine leichte Nahrung gemacht haben und vielleicht hat es ihnen geholfen, sich in diesem Raum "einzusiedeln".
Muss ich mir die Dalhias ansehen? Es gibt ein paar Füße, die ich auch im Winter im Boden lasse ...

Ich hatte ein paar Steinkleesamen gekauft: Ich werde es versuchen.

Ich habe ein weiteres Grundstück (10m x 3m) etwa hundert Meter entfernt, wo im letzten Jahr 2/3 der Kartoffelernte, Selleriestangen, Zucchinistängel "gefressen" wurden. .
Dieses Jahr habe ich Erbsen gesät, wo ich während der Aussaat Rizinusgranulat unten in die Reihe gelegt habe. An diesem Ort diente es diesen Winter als Oberflächenkompostierung: viele Kürbiskerne .. die mitten in den Erbsen wuchsen, sehr reichlich.
Hinweis: Sie sind noch da, obwohl sie letztes Jahr gegessen wurden! Nun ... lasst uns nicht zu schnell den Sieg beanspruchen.
Kann das etwas über die Wirksamkeit von Rizinusöl sagen?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Janic » 29/08/21, 11:48

Maulwurfsratten
Fußrechen sind nützlich für Gärtner! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 329-Gäste