Wühlmäuse, die Jagd 2021 ist eröffnet

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von jardama » 27/08/21, 11:17

Ich benutze die Topcat-Falle; sehr einfach zu bedienen. Gleiche Beobachtung wie Didier: In der gleichen Galerie habe ich 9 genommen! groß und größer und kleiner, als wäre es eine Familie. Und dann nichts mehr. Ich habe Rizinusgranulat in die Löcher gegeben, ich weiß nicht, ob es eine Wirkung hat ...
Nur ein Maulwurf, der erwischt wurde. es hatte ihr die Pfote gesteckt, das arme Ding, ich ließ sie los, sie lebte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 27/08/21, 11:42

Der Maulwurf nach der "Ausrottung" von Maulwurfsratten?

[Dies würde mich in der Hypothese trösten, dass Maulwurfsratten Maulwurfsgalerien besetzen; Sobald sie ausgerottet sind, nehmen die Maulwürfe ihr Territorium wieder in Besitz. Also habe ich aus Versehen einen Maulwurf gefangen. Schade, aber ein gutes Zeichen: Die Maulwurfsratten haben gepackt oder sind gefangen. Noch unglücklicher, ich fing ein Frettchen (oder ein anderes Mustelid - ich habe mich nicht identifiziert). Auch er war "geklemmt", aber noch am Leben. Vorsicht: Als ich ihn losließ, versuchte er auf mich zu springen - na ja, meine Hand]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Miaos » 27/08/21, 14:20

Die Öffnung der Galerien ist zweifellos ein zweischneidiges Schwert. Es ist die Tür für den Fuchs, aber auch für die Maulwurfsratten, die plötzlich nicht einmal graben müssen, um die Galerie zu erreichen. Im Moment sieht meine Bilanz eher positiv aus. Ich sage "in der Luft", denn von der Oberfläche aus gesehen ist das Leben unter der Erde ziemlich undurchsichtig 8)

Kurze Frage: Ist es in einer Situation, in der die guten Regenwürmer anscheinend vorhanden sind, aber nicht so reichlich vorhanden, wie man möchte (zu saurer Boden), so klug, die Maulwürfe laufen zu lassen? Sobald die Fülle erreicht ist, sage ich nicht, ihre Galerien sind ein Plus, aber in der Zwischenzeit ...
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von jardama » 27/08/21, 20:45

Nein, der Maulwurf, er war nicht an derselben Stelle.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 27/08/21, 21:01

Miaos schrieb:Die Öffnung der Galerien ist zweifellos ein zweischneidiges Schwert. Es ist die Tür für den Fuchs, aber auch für die Maulwurfsratten, die plötzlich nicht einmal graben müssen, um die Galerie zu erreichen. Im Moment sieht meine Bilanz eher positiv aus. Ich sage "in der Luft", denn von der Oberfläche aus gesehen ist das Leben unter der Erde ziemlich undurchsichtig 8)


Das glaube ich nicht: Ihre Domäne sind die unterirdischen Galerien ... Wenn sie rausgehen, dann zum Knabbern. Oder Äpfel ernten. Und dann wieder runter durch das Loch, durch das sie gekommen sind ... Das Öffnen der Galerien macht sie also bestenfalls einer Ballade "ausgesetzt", die tödlich enden kann. Schlimmstenfalls ändert es nichts. Sie waren schon da!

Sie füllen sich oft auf (was sie zu Hause tun - da ich mehr "Zirkulationen" als Fallen habe und Geduld habe, sie zu platzieren, öffne ich und schaue, wo es verstopft: Ich weiß dann, dass es an dieser Stelle aktiv ist und ich setze eine Falle ... Sonst gehe ich ...

Zur Info, heute Nachmittag, in einem Baumarkt, 2 Putange-Fallen + 1 Schlüssel für 5,90 €.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 27/08/21, 21:02

jardama schrieb:Nein, der Maulwurf, er war nicht an derselben Stelle.


OK.

Dies ist das Risiko. Denn Maulwurfshügel können echt sein - Maulwurfshügel! Prinzipiell lässt sich die Neigung der Galerie bestimmen - das finde ich nicht so offensichtlich wie auf den Diagrammen angedeutet!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Did67 » 27/08/21, 21:03

Miaos schrieb:Kurze Frage: Ist es in einer Situation, in der die guten Regenwürmer anscheinend vorhanden sind, aber nicht so reichlich vorhanden, wie man möchte (zu saurer Boden), so klug, die Maulwürfe laufen zu lassen? Sobald die Fülle erreicht ist, sage ich nicht, ihre Galerien sind ein Plus, aber in der Zwischenzeit ...


Ja, gute Frage ... Und wahrscheinlich keine klare Antwort, einfach!

Ein Schiedsverfahren zu tun!
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Biobombe » 27/08/21, 21:08

Did67 schrieb:
Zur Info, heute Nachmittag, in einem Baumarkt, 2 Putange-Fallen + 1 Schlüssel für 5,90 €.


Wenn der Schlüssel zwischen den Backen gedreht wird, ist das Ganze null. Die Arme der Fallen kreuzen sich leicht und sind nicht groß genug. Durch ein wenig Basteln schaffen wir es, sie so gut wie möglich zu nutzen.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von Biobombe » 27/08/21, 21:12

Did67 schrieb:
Miaos schrieb:Kurze Frage: Ist es in einer Situation, in der die guten Regenwürmer anscheinend vorhanden sind, aber nicht so reichlich vorhanden, wie man möchte (zu saurer Boden), so klug, die Maulwürfe laufen zu lassen? Sobald die Fülle erreicht ist, sage ich nicht, ihre Galerien sind ein Plus, aber in der Zwischenzeit ...


Ja, gute Frage ... Und wahrscheinlich keine klare Antwort, einfach!

Ein Schiedsverfahren zu tun!

Es hängt von der Art des Wurms ab.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Voles, die Jagd 2021 ist eröffnet




von GuyGadeboisTheBack » 28/08/21, 03:04

Biobombe schrieb:
Did67 schrieb:
Miaos schrieb:Kurze Frage: Ist es in einer Situation, in der die guten Regenwürmer anscheinend vorhanden sind, aber nicht so reichlich vorhanden, wie man möchte (zu saurer Boden), so klug, die Maulwürfe laufen zu lassen? Sobald die Fülle erreicht ist, sage ich nicht, ihre Galerien sind ein Plus, aber in der Zwischenzeit ...


Ja, gute Frage ... Und wahrscheinlich keine klare Antwort, einfach!

Ein Schiedsverfahren zu tun!

Es hängt von der Art des Wurms ab.

(Lernen) Im Magen von Maulwürfen wurden gefunden:

* Regenwürmer - über 90% des Inhalts wurden in allen gefangenen Tieren gefunden;
* Käferlarven - etwa 6% des Inhalts;
* Andere Insekten, Tausendfüßler und Krebstiere (Holzläuse) - etwa 3%;
* Reste von Körnern und Weichteilen von Pflanzen, Knollen und Knollen - weniger als 1%.
https://bigbadmole.com/kroty/o-krotax/c ... -krot.html
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 349-Gäste