Winter 2021 Vitamine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 05/06/21, 09:23

Biobombe schrieb:
Die Samen fielen zu Boden, geschützt durch das Gewirr von Stängeln und Blättern, und keimten dann Tranquilos. Wenn Sie die Samen vor dem Frost ernten und drinnen lagern, ist es mühsam, sie danach zu keimen.

Sprachmissbrauch meinerseits: Ich hätte Schichtung sagen sollen. Aber ich habe Ausreden, weil ich gerade im Web gelesen habe:
"der Begriff" Vernalisation "beinhaltet manchmal die Techniken, Samen kalt (Gefrierschrank) zu geben, um die Keimung und damit die Blüte zu beschleunigen. Es ist ein bedauerlicher Missbrauch der Sprache, aber Sie werden ihn leider in einer guten Anzahl von Literatur- oder Internetpublikationen finden. Du wurdest gewarnt! "


Wörter, auch wissenschaftlichen Ursprungs, haben oft mehrere Bedeutungen! Schauen Sie sich nur den Humus an! Der Humus der Förster (ein oberflächlicher organischer Horizont) und der Humus der Agronomen (Bodenstoffe mit besonderen Eigenschaften) haben nicht viel gemeinsam. Und doch reden alle über Humus ...

Dies würde einige bestätigende Forschungen erfordern, aber es scheint mir, dass die Vernalisation stricto sensu die interne physiologische Veränderung ist, die zur Einleitung der Blüte bei zweijährigen Pflanzen (oder Stauden) führt - bestimmte Bäume wie Oliven oder garumes, die nicht blühen unter tropischen Bedingungen). Ich glaube, das ist die Bedeutung von "stricto sensu".

In Analogie zum Mechanismus (Kältewirkung) wurde der Begriff auf das „Aufbrechen der Keimruhe“ von Samen erweitert. Aber ich denke, es ist eine "Analogie". Der genaue Begriff wäre "Breaking Dormanz".

Zunächst ging es darum, "natürliche Mechanismen" zu beschreiben.

Dies wurde auch auf die Kältebehandlung von Saatgut ausgeweitet, um die Keimung zu erleichtern. Also die Tatsache, natürliche Mechanismen zu imitieren. Vernalisation ist daher gleichbedeutend mit „Kältebehandlung von Samen“.

Für mich ist die Schichtung noch (etwas) etwas anderes: Es ist die Behandlung mit NASS-Kälte, hauptsächlich auf Baumsamen, manchmal mit Spelzen. Ich denke, Stratifizierung, im engeren Sinne, ist eine Technik. Das Wort leitet sich von den Schichten nasser Sande / Samen ab, die wir in die Kälte legen ... Persönlich würde ich nicht von "Schichtung" in der Natur sprechen ...

All dies mit einer Einschränkung.

Dann gibt es die "Sprachpuristen" und die Pragmatiker ... Diejenigen, die wie alle anderen sagen: "Das sagte ..." und diejenigen, die Sie zurücknehmen, indem sie Sie daran erinnern, dass wir nicht sagen "Das sagte ... ", aber "Das sagte ...". Manchmal ist es wie Marmelade: Es geht darum, sie zu verbreiten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 05/06/21, 09:25

Biobombe schrieb:
Die Samen fielen zu Boden, geschützt durch das Gewirr von Stängeln und Blättern, und keimten dann Tranquilos. Wenn Sie die Samen vor dem Frost ernten und drinnen lagern, ist es mühsam, sie danach zu keimen.



IN ORDNUNG. Vielen Dank. Ich wollte sicher sein, denn es scheint mir, dass es ein kühler ist, sehr schnell zu Hause gekocht. Da habe ich mich gefragt (ob es resistentere Sorten usw. gibt) ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 05/06/21, 22:36

Did67 schrieb:
Dies würde einige bestätigende Forschungen erfordern, aber es scheint mir, dass die Vernalisation stricto sensu die interne physiologische Veränderung ist, die zur Einleitung der Blüte bei zweijährigen Pflanzen (oder Stauden) führt - bestimmte Bäume wie Oliven oder garumes, die nicht blühen unter tropischen Bedingungen). Ich glaube, das ist die Bedeutung von "stricto sensu".

In Analogie zum Mechanismus (Kältewirkung) wurde der Begriff auf das „Aufbrechen der Keimruhe“ von Samen erweitert. Aber ich denke, es ist eine "Analogie". Der genaue Begriff wäre "Breaking Dormanz".

Zunächst ging es darum, "natürliche Mechanismen" zu beschreiben.

Dies wurde auch auf die Kältebehandlung von Saatgut ausgeweitet, um die Keimung zu erleichtern. Also die Tatsache, natürliche Mechanismen zu imitieren. Vernalisation ist daher gleichbedeutend mit „Kältebehandlung von Samen“.



Super schau dir diese Infos an.

Didier, im Haus deiner Eltern, haben wir die Hyazinthen nicht zum Blühen gebracht, nachdem wir sie eine Weile in den Kühlschrank gestellt hatten?
Zu Beginn des Jahres hatte ich einen Misserfolg mit Zwiebeln, die in Innenräumen gepflanzt wurden, 1 von 10 waren gut geblüht. Ich habe nur das Alte vergessen.
Bei Tulpen, Narzissen, Anemonen wäre das dasselbe? Wenn ja, sollten sie deshalb im Herbst in die Erde gepflanzt werden, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14969
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4365

Re: Vitamine Winter 2021




von GuyGadeboisTheBack » 05/06/21, 22:46

Ja, manche Pflanzen müssen "gezwungen" werden.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 05/06/21, 22:54

Did67 schrieb: Ich persönlich würde nicht von "Schichtung" in der Natur sprechen...


Aber Didier, wenn ich im Winter Gruben von meinen Pfirsichbäumen in mit Sand + Erde gefüllte Lochtöpfe in die Erde meines Gartens lege, ist das nicht eine Schichtung? So vermehre ich meine Rebenpfirsiche.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 10/06/21, 22:56

1. große Ernte für Marmelade
DSC02917.JPG


DSC02928.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 11/06/21, 12:18

Biobombe schrieb:
Aber Didier, wenn ich im Winter Gruben von meinen Pfirsichbäumen in mit Sand + Erde gefüllte Lochtöpfe in die Erde meines Gartens lege, ist das nicht eine Schichtung? So vermehre ich meine Rebenpfirsiche.


Es kommt auf die Bedeutung der Worte an: Im "grundlegenden" Sinne ist Schichtung die Technik, die in einem Kühlraum oder Kühlschrank nachzuahmen.

Was Sie tun, ist für mich natürlich das Keimen von Gruben in einem Topf!

Und hier kommt nach meinem ungelösten Wissen die Unklarheit, ob sich "Schichtung" auf den natürlichen physiologischen Prozess bezieht oder auf die "Technik zur Gewährleistung dieses natürlichen physiologischen Prozesses".

Aber ich ging nicht auf die Frage ein. Es ist "Permakultur": für mich ist die Debatte nicht das Etikett, solange wir wissen, wovon wir sprechen - daher paraphrasiere ich manchmal oder erkläre, was Humus betrifft, die Bedeutung von Wörtern, die ich verwende ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 11/06/21, 23:39

Did67 schrieb:Ich erkläre, was Humus betrifft, die Bedeutung der Wörter, die ich verwende ...


Didier, hier sind wir Hobbygärtner. Neulich haben Sie uns erzählt, dass es einen großen Unterschied zwischen dem der Agronomen und dem der Förster gibt. Für Sie sind diese 2 Kategorien Profis? Wenn ja, lassen Sie sie mit ihrem jeweiligen Humus "kämpfen". Wenn nicht, interessiert mich der Humus von uns bescheidenen kleinen Amateuren. Was genau ist dieser Humus, ähnlich dem der Profis oder weniger? Können Sie es uns bitte in wenigen Worten sagen?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 12/06/21, 22:44

Die Ernte von pp, Zuckererbsen, hat begonnen. Bamby-Sorte.
rechts die Zucchini.

2 Reihen von je 7m.
DSC02936.JPG
Zubehör
DSC02934.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 13/06/21, 19:56

Biobombe schrieb:
Didier, hier sind wir Hobbygärtner. Neulich haben Sie uns erzählt, dass es einen großen Unterschied zwischen dem der Agronomen und dem der Förster gibt. Für Sie sind diese 2 Kategorien Profis? Wenn ja, lassen Sie sie mit ihrem jeweiligen Humus "kämpfen". Wenn nicht, interessiert mich der Humus von uns bescheidenen kleinen Amateuren. Was genau ist dieser Humus, ähnlich dem der Profis oder weniger? Können Sie es uns bitte in wenigen Worten sagen?


Ich weiß nicht, ob ich die Frage ganz verstehe.

Es ist dieses Zweiwege-Wort. Es gibt keinen, der besser ist als der andere. Oder Qi ist gerechter als das andere. Historisch wurde das Wort verschiedenen Dingen zugeschrieben ...

Wenn ich das Beispiel des Wortes "Waffe" nehme. Für einen Soldaten oder Jäger ist es die Waffe. Für einen Metzger schärft er damit seine Messer. Beide haben recht. Es gibt gute Schrotflinten. Und gute Schärfpistolen. Aber wenn der Metzger seinen Lehrling bittet, mir das Gewehr zu reichen, und er mit der Waffe auf ihn wirft, geht es nicht!

Der Humus von Agrarwissenschaftlern ist ein Satz von Molekülen (Makromolekülen) mit spezifischen Eigenschaften. Aus der biologischen Aktivität bestimmter Organismen, aus bestimmten faserigen organischen Materialien (in "allgemein anerkannten" Theorien) ...

Sie sind daher besondere organische Bestandteile von Böden. Gelb bis schwarz, grau oder bräunlich gefärbt. Das unterscheiden wir durch unterschiedliche Löslichkeiten in verschiedenen Lösungsmitteln. Siehe Seite 22 dieses Dokuments: http://jymassenet-foret.fr/cours/pedologie/PEDO3.pdf

Dieser Text beschreibt mehr oder weniger gut den Vorgang der Humifizierung und die daraus resultierenden Humusformen (im Sinne von Huminstoffen): http://www.ecosociosystemes.fr/humification.html

Humus von Förstern ist eine andere Sache: Er ist die oberste organische Schicht des Bodens. Es ist daher ein "Horizont" des Bodens. Dort werden wir sie nach Umweltmerkmalen (Felsen, Vegetation) klassifizieren ... Sie werden mull, mord, moder sein ... In diesem "Waldhumus" befindet sich "der Humus der Agronomen". Diese oberflächlichen Horizonte enthalten einen mehr oder weniger wichtigen Anteil an "Humanstoffen". Aber umgekehrt macht keinen Sinn. Wir werden nicht sagen, dass es in einer Substanz eine Erdschicht gibt.

https://www.techno-science.net/glossair ... Humus.html

Und der Humus der Gärtner ist ein "wolkiger Brei". Nein, wenn man eine Handvoll mehr oder weniger stark zersetztes, verrottetes organisches Material hinhält, ist es nie Humus: weder der der Agronomen, noch natürlich der der Förster. Dies sind, wenn wir richtig sprechen wollen, "mehr oder weniger gut zersetzte organische Materie". Die ein wenig Humus (im agronomischen Sinne) enthalten. Und nein, "riecht, wie gut Humus riecht!" das ist nicht richtig. Es riecht nach "Geosmin gut", was ein ziemlich einfaches Molekül ist (ich züchte seit mehreren Jahren eine Haworthia faciata in reiner Puzzolan-Lava - das ist meine "rekonstruierte Szene vom Anfang der Welt" auf meinem Wohnzimmertisch. , eine gärtnerische Fantasie, kein MO na ja fast nein - es war ein bisschen im Starttopf - und jedes Mal wenn man es gießt, riecht es sehr stark ... "Humus" kurz Geosmin) ...

Kurz gesagt, die meisten Gärtner erzählen sich tolle Geschichten. Dies bedeutet nicht, dass OM in allen seinen Zuständen, einschließlich Humus (der die sehr stabile Fraktion ist - diejenige, deren Halbwertszeit in Dutzenden oder Hunderten von Jahren gezählt wird!) ist. Ich bin gerne präzise - mit einem "Brei aus Begriffen" lässt sich nichts Ernstes ausdrücken ...

Und wie gesagt, es gibt derzeit ernsthafte Herausforderungen für alles, was bisher "allgemein akzeptiert" war. Und beschrieben in sehr ernsten Werken wie der "Living ground / Bas de pedologie - Biologie des grounds" von Gobat / Aragno / Mathey, von der ich gesprochen habe (eine wissenschaftliche Arbeit von 800 Seiten! Gilt als "Bibel der Pedologie" der Moderne) .
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 885-Gäste