Winter 2021 Vitamine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Vitamine Winter 2021




von Janic » 06/02/22, 10:54

Äh ja. Bis 1956 durften Kinder jeden Mittag in der Kantine bis zu einem halben Liter Wein, Apfelwein oder Bier trinken… und das fröhlich! https://www.pariszigzag.fr/secret/histo ... die Cafeteria
ja, früher Alkoholismus, um ein Mann zu werden, ein echter, der seine zwei Liter Gévéor am Tag und andere Gifte nur aus wenigen Trauben schlucken kann. Ich habe das gewusst und erlebt!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Vitamine Winter 2021




von Moindreffor » 06/02/22, 11:44

Janic schrieb:
Äh ja. Bis 1956 durften Kinder jeden Mittag in der Kantine bis zu einem halben Liter Wein, Apfelwein oder Bier trinken… und das fröhlich! https://www.pariszigzag.fr/secret/histo ... die Cafeteria
ja, früher Alkoholismus, um ein Mann zu werden, ein echter, der seine zwei Liter Gévéor am Tag und andere Gifte nur aus wenigen Trauben schlucken kann. Ich habe das gewusst und erlebt!

und wir sehen wirklich, wo es dich hingebracht hat, wir verstehen jetzt alles
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Vitamine Winter 2021




von Doris » 09/02/22, 19:18

Biobombe schrieb:[

Nicht weit von einer 20aine, Ergebnis einer Aussaat von 2 mal 6 m.
Aktuell sind wir mitten in der Ernte.
Ich sage es noch einmal: Es ist wirklich kein Hexenwerk, diese Wurzeln zu kultivieren und sie dann lichtgeschützt zu Chicoree zu verarbeiten.

Auch von meiner Seite kann ich diese Kultur nur fördern, natürlich für Endivienliebhaber und sogar im Süden. In Kürze werde ich Fotos von Endivien posten, die aus Wurzeln der Frühjahrsaussaat 2021 gewonnen wurden, aus Wurzeln aus der Aussaat 2020, die nie geblüht haben, als sie im zweiten Jahr waren, und aus Wurzeln aus der Aussaat 2020, die geblüht haben 2021. Die dritte Kategorie wird es meiner Meinung nach eher Endivien geben, bei den anderen scheint es besser, aber abzuwarten. Die Sache mit Endivien in milden oder warmen Klimazonen ist, dass sie fast wie eine Dauerpflanze angebaut werden müssen: Je nach Jahr sind im Herbst desselben Jahres ein paar Wurzeln erntereif, ansonsten muss man gehen Machen. Ich hätte sicherlich nie wie Biobombe zwanzig Eimer im selben Jahr, aber immer genug, um mir etwas zu gönnen. 2022 werde ich bald mit der Aussaat beginnen, und da sich dieses Gemüse aus dem Norden hier sehr gut verhält, werde ich die Fläche verdoppeln, verdreifachen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 09/02/22, 19:30

Doris schrieb:... aus Wurzeln des 2020er Sämlings, die nie geblüht haben, obwohl sie im zweiten Jahr waren, ...


Also, wenn ich das richtig verstehe, 2020 gesät, gewachsen, im Winter 2020/2021 im Boden gelassen, dann sind sie während der gesamten Saison 2021 gewachsen, und im Winter 2021/2022 im Boden gelassen ??? ?

Oder hast du im Herbst geerntet und forcierst es jetzt?

[Möglicherweise war Ihr Winter nicht hart genug und daher wurde die für die Vernalisation erforderliche "Kälteanforderung" nicht erfüllt.
Wir sprechen hier von Temperaturen unter 15°C für einige Wochen: https://www.agrimaroc.net/2018/05/23/886/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Vitamine Winter 2021




von Doris » 09/02/22, 22:47

Did67 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe, 2020 gesät, gewachsen, im Winter 2020/2021 im Boden gelassen, dann sind sie während der gesamten Saison 2021 gewachsen, und im Winter 2021/2022 im Boden gelassen ??? ?


Ja, ich habe Anfang Januar geerntet, also war der Herbst 2020 ganz schlecht, ich habe nicht geerntet, der Herbst 2021 war gut, die Größe schöner Karotten, aber ich war abwesend oder zu beschäftigt bei der Arbeit oder es hat zu viel geregnet, und Ich habe sehr spät geerntet. Da muss es zwei Wochen her sein, dass ich sie in Kraft setze. Und ich denke, das übermäßig milde Klima hier muss tatsächlich ihren Zyklus umkehren.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 13/02/22, 00:05

DSC00934.JPG

Unsere Eskariolen dieses Jahr verhalten sich in ihren Rahmen viel besser als letztes Jahr.
Gemischt mit Italiener und Rucola ergeben sie Wintersalate an der Spitze.
Ich werde bald einen Tof von Pflanzen machen, die spät verpflanzt wurden und die sich mehrmals sehr gut gegen - 7 ohne Schutz gewehrt haben.

DSC00938.JPG
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 19/02/22, 22:33

Winterradieschen Ende September ausgesät, einfach zu kultivieren, amerikanische Sorte, außer der Farbe nichts mit Osterrosé zu tun, recht widerstandsfähig gegen Kälte und deren Salat

DSC00940.JPG

DSC00941.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 21/02/22, 15:15

Biobombe schrieb:Winterrettich ausgesät Ende September, pflegeleicht, amerikanische Sorte,...


Es wäre schön, die Namen der Sorten zu nennen. Anstatt es zu einem Rätsel zu machen - vielleicht irre ich mich, aber es klingt, als ob Sie es geheim halten wollen ...

[WENN das alles ist, finde ich „wettbewerbsfähigen Gartenbau“ – den Größten zu haben, den Ersten zu haben – als eines der Symbole menschlicher Kleinheit. Ich für meinen Teil teile mein Wissen, da ich festgestellt habe, dass es mich nie verarmt hat! Ich habe noch so viel übrig und oft habe ich im Austausch ein bisschen mehr! Aber das ist nur eine Meinung]

Dieses Jahr hatte ich diesen Winter verschiedene Radieschen, darunter rosa Radieschen von "Bestien" (Gaudry 2, glaube ich).
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 26/02/22, 22:49

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:Winterrettich ausgesät Ende September, pflegeleicht, amerikanische Sorte,...


Es wäre schön, die Namen der Sorten zu nennen. Anstatt es zu einem Rätsel zu machen - vielleicht irre ich mich, aber es klingt, als ob Sie es geheim halten wollen ...

[WENN das alles ist, finde ich „wettbewerbsfähigen Gartenbau“ – den Größten zu haben, den Ersten zu haben – als eines der Symbole menschlicher Kleinheit. Ich für meinen Teil teile mein Wissen, da ich festgestellt habe, dass es mich nie verarmt hat! Ich habe noch so viel übrig und oft habe ich im Austausch ein bisschen mehr! Aber das ist nur eine Meinung]


Herr Helmstetter, Sie verarschen mich wieder. Ich akzeptiere es nicht, von Ihren giftigen Bemerkungen beschmutzt zu werden. Diese offenbaren zumindest für mich eine etablierte Bipolarität. Erlauben Sie mir also, Vitriol als Antwort auf Ihr Erbrochenes zu verwenden.
Sie zweifeln an meiner Sympathie und stellen meine Ehre in Frage. Habe ich da nicht ein bisschen Farbe reingebracht forum Eintönigkeit, die durch das Fehlen von Klischees glänzt? Und das aus gutem Grund: Sie sind der Hauptverantwortliche, denn viele hier fürchten Ihre Urteile und Ihre oft unangemessene verbale Begeisterung.

Ich bin mir bewusst, dass ich durch die Verbreitung von Fotos, die durch ihren Realismus überraschen können, ein wenig viel Nervosität in Ihnen und bei Ihren Liebhabern (kleinere haben darüber gesprochen) verursacht hat. Die Schüsse anderer Mitglieder sind selten, weil viele von ihnen, indem sie Ihre Methode kopieren, es schaffen, nur Liliput-Gemüse zu produzieren. Auch ich habe das vor langer Zeit durchgemacht. Die Geduld zahlte sich schließlich auf Kosten zahlreicher Anbauversuche aus. Es war nicht einfach. Ich stelle hier fest, dass es unmöglich ist, dieses Gemüse in schwierigem Gelände anzubauen, nachdem es ein paar Jahre lang faul kultiviert wurde. Hör auf, deine Welt zu täuschen, indem du ihnen falsche Illusionen gibst.

Ich überlasse dies, Herr Helmstetter forum nur wegen dir und deiner Einstellung zu allem, was dir missfällt und dich stört, weil es nicht mit deinem Denken übereinstimmt.
Herr Professor für klappriges Gemüse, Vogelmiere-Produzent, Maulwurfszüchter, Mann mit überproportionalem Ego, unbestrittener Verfechter der Intoleranz und ehemaliger Direktor einer landwirtschaftlichen Hochschule, geh'n gué schissa.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 379-Gäste