Winter 2021 Vitamine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 20/01/22, 23:56

Ich fange an, über ihre Wahl für die neue Saison nachzudenken. hier ein Foto von heute, das Agrias zeigt, die in meinem Keller nach mehr als 5 Monaten Lagerung kaum keimen.
DSC00910.JPG
Zuletzt bearbeitet von Biobombe die 21 / 01 / 22, 00: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 20/01/22, 23:59

Doris schrieb:
Honey Moon auch im selben Katalog, naja, da habe ich dieses Jahr für Resistenz gegen Mehltau verwendet.


Warst du damit zufrieden? Wie haben sie Mehltau widerstanden? Zu Hause waren sie enttäuschend, weil der Schimmel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Vitamine Winter 2021




von Doris » 21/01/22, 08:33

Biobombe schrieb:
Doris schrieb:
Honey Moon auch im selben Katalog, naja, da habe ich dieses Jahr für Resistenz gegen Mehltau verwendet.


Warst du damit zufrieden? Wie haben sie Mehltau widerstanden? Zu Hause waren sie enttäuschend, weil der Schimmel.

Wir haben uns missverstanden, das kann ich Ihnen noch nicht sagen, sagen dieses Jahr, ich rede von 2022, also eine Antwort in ein paar Monaten. Und denken Sie daran, Honey Moon wird als mäßig resistent verkauft und Defiant wird auf mehreren Seiten als sehr resistent bezeichnet, wir werden sehen. Wenn ja, machen wir umsonst Knoten im Gehirn, und es wird eine Krankheit mit sehr geringem Mehltaudruck sein.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 21/01/22, 11:26

Ah, das war mir früher entgangen...

Defiant wird als „extrem langlebig“ eingestuft. Ich habe meine Pflanzen schlecht gemanagt, am Ende hatte ich nur einen Fuß, der das Tomatendach und die Außenseite spreizte. Der habe sich "ziemlich gut" gewehrt. Aber zum Vergleich wurde Maestria, ebenfalls als resistent eingestuft, von oben bis unten verbrannt, Früchte eingeschlossen.

Eine Sache, über die ich im 3. Video über Krautfäule sprechen wollte, ist, dass ich große Unterschiede zwischen Fruchtbefall beobachtet habe! Beispielsweise wurden der Rose von Bern die Füsse verbrannt (aussen). Aber die Früchte intakt, sind gereift. Verdammter Metzger, gleiche Umstände: der verbrannte Fuß und die verbrannte Frucht... So meisterhaft, der ziemlich verbrannte Fuß, aber die Frucht zuerst nicht, dann ging es auch. von Bérao, verbrannte Füße (immer draußen, wir haben gut unter dem Dach widerstanden), aber die Früchte intakt ...

Achtung: Ich hatte nicht darauf geachtet, aber Defiant ist bestimmt gewachsen. Es hört also auf, sobald die 80 cm / 1 m erreicht sind. Ich habe die Dummheit gemacht, es wie eine unbestimmte ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 21/01/22, 11:29

Biobombe schrieb:Ich fange an, über ihre Wahl für die neue Saison nachzudenken. hier ein Foto von heute, das Agrias zeigt, die in meinem Keller nach mehr als 5 Monaten Lagerung kaum keimen.


Ich glaube, wir haben darüber gesprochen, über dieses Erhaltungskriterium, über das wir so wenig sprechen und das dennoch wesentlich ist.

Einige Websites setzen eine Notiz - damit Sie wissentlich auswählen können. Ich erinnere mich nicht, ob Agria erwähnt wurde?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 21/01/22, 11:36

Doris schrieb: Wenn ja, machen wir umsonst Knoten im Gehirn, und es wird eine Krankheit mit sehr geringem Mehltaudruck sein.


Du weißt nie, was das Jahr sein wird.

Außerdem sagen die Lehrmeister und andere Dichter von Fertigrezepten hinterher immer, was man hätte machen sollen...

Meine Taktik bleibt die gleiche wie im letzten Jahr:

- einige sehr frühe im Gewächshaus; etwa die Hälfte davon sind veredelt (sie sind immer an der gleichen Stelle, daher bin ich vorsichtig bei Bodenkrankheiten)

- bei normaler Produktion eine Mischung aus herausragenden „Schmecksorten“ (Coeur de boeuf und andere) und/oder Sammlungssorten und „sicheren“ Sorten (ultraresistent, ertragreich usw.) einschließlich Coulis-Sorten (fleischig); hier wieder ein gepfropfter Teil und ein freistehender Teil (ich verpfropfe nicht alles, weil ... ich vermisse Pfropfreis; und außerhalb des Tomatendachs wende ich eine Drehung an - also bringt es nicht viel: immer daran denken, die Faulheit zu perfektionieren - "warum tun, wenn nicht tun ist so effektiv!")

Und in jeder Charge habe ich eine gewisse Vielfalt (ich muss ungefähr fünfzig Sorten haben - übrig gebliebene Tütchen, Eigenproduktion, Geschenke ...) ... Das ist zu viel für einen faulen Menschen (Etiketten verwalten und alles und alles).. .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Vitamine Winter 2021




von Julienmos » 21/01/22, 13:09

Die Agria gehört neben zwei anderen Sorten zu meinen Favoriten (kulinarische Qualität - Konservierung):
-wunsch (3. Jahr)
- marabel (noch nicht ausprobiert, aber der Nachbar sagt nur Gutes darüber)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Vitamine Winter 2021




von Doris » 21/01/22, 13:14

Did67 schrieb:
Eine Sache, über die ich im 3. Video über Krautfäule sprechen wollte, ist, dass ich große Unterschiede zwischen Fruchtbefall beobachtet habe! Beispielsweise wurden der Rose von Bern die Füsse verbrannt (aussen). Aber die Früchte intakt, sind gereift. Verdammter Metzger, gleiche Umstände: der verbrannte Fuß und die verbrannte Frucht... So meisterhaft, der ziemlich verbrannte Fuß, aber die Frucht zuerst nicht, dann ging es auch. von Bérao, verbrannte Füße (immer draußen, wir haben gut unter dem Dach widerstanden), aber die Früchte intakt

Dasselbe bei mir zu Hause. Rose de Berne Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, sie zu essen, aber nein, schmerzende Füße, aber die Frucht intakt. Ich hatte sogar die schöne Überraschung im August, dank des wärmeren und trockeneren Wetters, neue Triebe an Pflanzen zu sehen, die ich für verloren hielt, und die Früchte hatten Zeit, an diesen neuen Trieben zu reifen. Für die de beraos war es dasselbe. In die Kategorie dieser sehr netten Überraschungen gehören auch die Beafsteaks. Die drei Maestria-Pflanzen, die ich gekauft habe, waren die ersten, die dem Mehltau erlagen, aber die Früchte waren unbeeinflusst und ausgereift
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Vitamine Winter 2021




von Doris » 21/01/22, 13:25

Did67 schrieb:Du weißt nie, was das Jahr sein wird.

Außerdem sagen die Lehrmeister und andere Dichter von Fertigrezepten hinterher immer, was man hätte machen sollen...

Meine Taktik bleibt die gleiche wie im letzten Jahr

Einige dieser Lehrmeister haben letzten Sommer Bleichvideos ihrer Tomaten veröffentlicht. Auf diese Weise ist es sehr einfach, Unterricht zu erteilen. Ich habe hier nie das Bedürfnis nach einer Anti-Mehltau-Strategie verspürt, und sei es nur, weil ich süchtig geworden bin und es mir gefällt, würde ich es trotz der Erfahrung von 2022 auch 2021 nicht machen: Endlich habe ich sogar ein paar geerntet mehr Tomaten im Jahr 2021 als im Jahr 2020, mit sehr geringem Aufwand. Aber hier spiele ich gerne ein wenig, und das Dach der Tomaten dient mir auch als Unterschlupf, sowie im Winter für Gemüse.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 21/01/22, 13:32

Ich lege dieses Dokument mit der Tabelle am Ende vor, aus der hervorgeht, dass bestimmte Sorten, die in Tests immer als "resistent" empfohlen werden, in korrekt durchgeführten Tests als "sehr unzureichend" eingestuft werden - Maestria, Fandango, Prévia oder Legend

https://www.biowallonie.com/wp-content/ ... r-2017.pdf

[Zur Information, die "GZ"-Spalten im Histogramm davor sind "Grünes Zebra", jedes Mal als Kontrolle verwendet ... Die Höhe der Balken "beziffert" also die Empfindlichkeit. Jede Sorte wird mit "GZ" verglichen ... Ich habe lange gebraucht, um es zu bekommen!]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 274 Gäste