Winter 2021 Vitamine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 09/09/21, 23:33

An dieser Pflanze, die nie beschnitten oder behandelt wurde und vollständig von Alternaria gefressen wurde, begann der Befall vor einiger Zeit, die Tomaten wachsen und reifen weiter. Ich habe keine Blätter oder Zweige entfernt, die von der Krankheit betroffen waren. Die intakten Früchte bleiben von guter Qualität und in der Menge produziert diese Pflanze zwischen 5 und 6 kg bei einer Höhe von 1m80.
Aber optisch ist die Pflanze hässlich anzusehen und ich habe mehrere, die sind.
Für die Vielfalt wird es notwendig sein, zu bügeln, wissen Sie mehr.
Alternaria.JPG
alternariose.JPG (113.55 KiB) 831 mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 10/09/21, 08:37

Die Krautfäule ist nicht so "tödlich" wie die Krautfäule. Bei weitem nicht.

Deshalb "wirken" so viele "Behandlungen", angeblich gegen Mehltau! In trockeneren Jahren ist es oft Frühfäule und nicht Milidou. Aber das ignorieren die Gärtner: dass es existiert und nicht tödlich ist!

Oft werden die unteren Blätter gelb, dann schwarz und fallen ... Und die oberen Blätter wachsen ruhig weiter. Es gibt "Ertragsverluste", aber das sieht man nicht! Wer misst und merkt, dass er im Schnitt nicht die 10 bis 15 kg/Fuß hat? ...

Manchmal, aber manchmal nur, wird die Oberseite der Frucht schwarz (wie der "schwarze Hintern", aber auf der anderen Seite) ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 11/09/21, 23:11

Sie lassen uns immer noch warten, aber wir machen Fortschritte.
Meine 2 Wassermelonenpflanzen wurden direkt südlich mitten auf meiner Wiese auf magerem Boden aufgestellt. Nie gewässert, beschnitten oder verändert und trotzdem sind die Früchte enorm. Der Beweis ist, dass alles mühelos wachsen kann. Eine der Pflanzen trägt 4 Früchte. Die klumpige Erde auf der linken Seite stammt vom Durchgang einer Feldmaus, die sich die Zähne schnitt, deren Spur auf der Epidermis dieser Frucht zu sehen ist.

DSC03212.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Vitamine Winter 2021




von Julienmos » 11/09/21, 23:43

Mehltau Frage, Melone Wassermelone gleichen Kampf? Wenn ja, wie kommt es, dass Sie ihm entkommen sind?

zu Hause hat der Mehltau meine Melonenpflanzen besiegt, ich habe nur 3 Früchte gepflückt, obwohl ich nicht wusste, ob sie reif genug und essbar sind ...

aber schöne Überraschung, sehr saftig, nicht zu süß aber trotzdem sehr gut fand ich.

Einer war von einem Nagetier angegriffen worden, er muss der gleichen Meinung gewesen sein wie ich.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 12/09/21, 09:04

Julienmos schrieb:Mehltau Frage, Melone Wassermelone gleichen Kampf? Wenn ja, wie kommt es, dass Sie ihm entkommen sind?

Einer war von einem Nagetier angegriffen worden, er muss der gleichen Meinung gewesen sein wie ich.


Ich weiß nicht! Weil meine Melonen das gleiche Schicksal erlitten haben wie deine. Unsere Wassermelonen stehen ziemlich weit weg vom Gemüsegarten, auf freiem Feld, verloren zwischen den Gräsern. Vielleicht die Abwechslung?

Die Feldmäuse vermehren sich dieses Jahr ernsthaft, wir können die Dinge aufrütteln. Ich höre nicht auf, es zu nehmen, denn sonst wird es diesen Winter nicht viel geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Vitamine Winter 2021




von Julienmos » 12/09/21, 11:59

Biobombe schrieb:
Die Feldmäuse vermehren sich dieses Jahr ernsthaft, wir können die Dinge aufrütteln. Ich höre nicht auf, es zu nehmen, denn sonst wird es diesen Winter nicht viel geben.


ja, ich muss schon 3/4 der Möhren geerntet haben, sie hatten fast alle Blätter abgeschnitten und sogar den aus dem Boden ragenden Teil der Möhre gefressen. Eine Falle war nicht genug ... nächstes Jahr werde ich drastischere Maßnahmen ergreifen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 12/09/21, 16:11

Julienmos schrieb:Mehltau Frage, Melone Wassermelone gleichen Kampf? Wenn ja, wie kommt es, dass Sie ihm entkommen sind?

zu Hause hat der Mehltau meine Melonenpflanzen besiegt, ich habe nur 3 Früchte gepflückt, obwohl ich nicht wusste, ob sie reif genug und essbar sind ...

aber schöne Überraschung, sehr saftig, nicht zu süß aber trotzdem sehr gut fand ich.

Einer war von einem Nagetier angegriffen worden, er muss der gleichen Meinung gewesen sein wie ich.


Es gibt mehrere "Gruppen" von Kürbisgewächsen, die sich in ihrer Herkunft sehr unterscheiden. Melone und Gurke werden zu Hause stark von Mehltau befallen.

Kürbis, Zucchini, Kürbis, Wassermelone (sehr klein!) sind gar nicht. Heute habe ich außerhalb des Gewächshauses einige Spuren von Echtem Mehltau, sonst wäre es perfekt !!! Im Gewächshaus Schimmel, auch wenn er nicht vollständig verbrannt ist!

Vergiss nicht, dass Kürbisse artenübergreifend sind.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie sehr unterschiedliche natürliche Resistenzen aufweisen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 12/09/21, 16:14

Biobombe schrieb:
Die Feldmäuse vermehren sich dieses Jahr ernsthaft, wir können die Dinge aufrütteln ...



Auch zu Hause wimmelt es überall. Es fällt mir schwer, sie zu fangen, egal in welcher Falle: Topcat, Supercat, Puttange ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 12/09/21, 20:46

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:
Die Feldmäuse vermehren sich dieses Jahr ernsthaft, wir können die Dinge aufrütteln ...



Auch zu Hause wimmelt es überall. Es fällt mir schwer, sie zu fangen, egal in welcher Falle: Topcat, Supercat, Puttange ...

Schauen Sie sich meine metallischen Kippen auf dem dafür vorgesehenen Draht an. Extra zum Fangen von Feldmäusen. Aber Autsch an deinen Fingern, wenn du es vermisst
Ich überlege, neue zu bestellen, wenn Sie oder jemand Interesse hat, lassen Sie es mich wissen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Vitamine Winter 2021




von Julienmos » 13/09/21, 13:12

Melonenmehltau Frage...

Ich glaube nicht, dass sie es bei den wiederholten Regenfällen erwischt haben, damals war das Laub noch gesund.
Es geschah viel in jüngerer Zeit und relativ schnell, in nur wenigen Tagen, glaube ich. Und damals war es trocken.

Aber die Nächte waren kühl und im Morgengrauen war das Gras noch feucht vom nächtlichen Kondenswasser.
Und da meine Melonenstängel inmitten von vielen hohen Unkräutern liefen, die ich wachsen ließ, war es vielleicht diese Umgebungsfeuchtigkeit, die diesen Schimmel verursachte?

Vielleicht wäre es gut gewesen, die Melonenpflanzen gleich nach dem Pflanzen abzudecken, um die Stängel trocken zu halten?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste