Winter 2021 Vitamine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Vitamine Winter 2021




von Julienmos » 07/09/21, 13:08

zu hause bleiben die paprika vorerst auch hoffnungslos grün...

über Tomaten habe ich in einem Video "Primabella" gesehen, die sehr gut gegen Krautfäule resistent war und die mir relativ groß vorkam, wie "echte" Tomaten, während es nach dem, was ich gelesen habe, doch Kirschtomaten sind und ihr Durchmesser 3 cm nicht überschreiten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 07/09/21, 14:52

Wir müssen die gleichen Quellen haben - ich habe diesen Namen auf ein Stück Papier gekritzelt.

Sie sagen "Kirsche", aber Durchmesser der Frucht: 3 cm. Sie sind große Kirschen.

Ich erinnere mich nicht an das Video (deutsch) - vielleicht war das Bild nicht "passend" zum Text ??? (Ich verbringe viel Zeit damit, diese Art von Verschiebung während meiner Schnitte zu vermeiden) ... [bleibt der Fehler, die Verwechslung zwischen zwei gleichzeitig gefilmten Sequenzen; während der Bearbeitung, ein paar Tage später, auf einem Kontrollbildschirm, ziemlich klein, wir sehen nicht immer sehr gut]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Vitamine Winter 2021




von Julienmos » 07/09/21, 15:38

Did67 schrieb:Wir müssen die gleichen Quellen haben - ich habe diesen Namen auf ein Stück Papier gekritzelt.

Sie sagen "Kirsche", aber Durchmesser der Frucht: 3 cm. Sie sind große Kirschen.

Ich erinnere mich nicht an das Video (deutsch) - vielleicht war das Bild nicht "passend" zum Text ???


ja, es ist dieses (kurze) Video, über das ich gestolpert bin.
Nach etwa 2 Minuten sehen wir die Tomaten aus der Nähe und sie scheinen im Durchmesser viel größer als 3 cm zu sein, denke ich ...

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 07/09/21, 16:38

Oh nein, das war es nicht...

Ist Doping noch eine Hypothese?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 07/09/21, 16:49

Jawohl. Ich habe nur schnell geschaut...

Es ist "Wettbewerbskultur": Ob es die Tomaten sind, die Chilis, die wir sehen, wir befinden uns in einem "ernsthaft gedopten" Gemüsegarten. Ob chemische oder "organische" Düngemittel oder Überdosierungen von Kompost ... Es spielt keine Rolle: Pflanzengrößen, Blattgrößen, Früchte, dunkelgrüne Farben, alle Indikatoren sind Nitrate!

Tatsache bleibt, dass die Genetik nachgewiesen wurde. Wahrscheinlich trägt sie die Resistenzgene Ph2 und Ph3. Kombiniert. Dieselben, die in bestimmten "ultraresistenten" Hybriden gefunden werden.

Primabella ist eine stabile Sorte, die aus "biodynamischer" Selektion (Sativa) resultiert, die Hybriden ablehnt. Auf die Gefahr hin, durch eine unkontrollierte Vermehrung ihrer Arbeit „geraubt“ zu werden. Aber angenommen. Hut!

Kommerzielle Züchter bevorzugen den Hybridweg, um die Verbreitung zu "sperren" und ihre Forschungsbemühungen profitabel zu machen. Philovita-Typ.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 07/09/21, 23:48

Did67 schrieb:
Primabella ist eine stabile Sorte, die aus "biodynamischer" Selektion (Sativa) resultiert, die Hybriden ablehnt. Auf die Gefahr hin, durch eine unkontrollierte Vermehrung ihrer Arbeit „geraubt“ zu werden. Aber angenommen. Hut!

Kommerzielle Züchter bevorzugen den Hybridweg, um die Verbreitung zu "sperren" und ihre Forschungsbemühungen profitabel zu machen. Philovita-Typ.


Soweit ich weiß, ist Primabella englischer Abstammung.
Es würde aussehen wie 2 Tropfen Wasser wie das Philovita.
Morgen wiege ich eine Philovita zum Vergleich.
Gerade gelesen:

Tomatensamen - Primabella | Bio-Gartenarbeit Kataloghttps: //www.organiccatalog.com ›...
Traduire cette Seite
Tomatensamen (Bio) - Primabella ... Wahrscheinlich die beste gegen Krautfäule resistente kirschgroße Tomate, die große Früchte (25-28 g) produziert, die eine gute Süße haben, ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 07/09/21, 23:52

Detail eines Speedy-Raketensämlings, einer wilden und kältebeständigen Sorte.
Das Heu wird abgedeckt, wenn die Sämlinge einige cm groß sind.

DSC03209.JPG
Zuletzt bearbeitet von Biobombe die 08 / 09 / 21, 00: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 08/09/21, 00:02

Julienmos schrieb:zu hause bleiben die paprika vorerst auch hoffnungslos grün...


Hier verrotten viele an den Füßen. Sieht aus, als ob dort die Krautfäule durchgeht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 08/09/21, 08:40

Biobombe schrieb:
Tomatensamen - Primabella | Bio-Gartenarbeit Kataloghttps: //www.organiccatalog.com ›...
Traduire cette Seite
Tomatensamen (Bio) - Primabella ... Wahrscheinlich die beste gegen Krautfäule resistente kirschgroße Tomate, die große Früchte (25-28 g) produziert, die eine gute Süße haben, ...


Sie ist in mehreren Katalogen - das sind "Händler" -.

Einschließlich der von Ihnen zitierten. Einschließlich Sativa. Einschließlich Thompson und Morgan.

https://www.sativa.bio/en/vegetables/to ... bella-to30

https://www.webbsdirect.co.uk/thompson- ... lla-seeds/

Das ist normal, da es sich um "Open Source" handelt!

Nach Recherchen ist der Züchter:

8847. Dr. Bernd Horneburg - Projekt CULINARIS - Saatgut für Lebensmit

wer es 2014 in Deutschland zugelassen hat:

Als Amateursort zugelassen
1 Falsche Fruchta *) (4676) TOT 398 (w)
2 Dorenia *) (4676) TOT 397 (w)
3 Indigo-Rose *) (8847) TOT 399 (w)
4 Primabella *) (8847) TOT 396 (w)
....

f bedeutet "stabile Sorte"

Die Angaben stammen aus: https://www.bundessortenamt.de/bsa/medi ... t_2014.pdf

Hier die Projektseite Culinaris - Saatgut für Lebensmittel, die "Open Source"-Samen auswählt

https://culinaris-saatgut.de/

Und auf Deutsch der Präsentationstext der "offenen" Lizenz:

https://opensourceseeds.org/sites/defau ... enz_DE.pdf

Hut! Wenn es zusätzlich funktioniert !!!! Sie können militant und sehr effektiv sein ...

[Wikipedia hat dies in einem anderen Bereich gezeigt - immer noch wirklich "militant", mit weniger Bullshit als viele andere "enzyklopädische" Sites und keine versteckten Gewinne, die in Steueroasen gehen !!!!]


Die Ähnlichkeit mit Philovita ist zufällig: Es gibt 5 oder 6 Standards für die Auswahl von Tomatensorten - Kirschen, Cocktail, Trauben, rund, gerippt usw.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 08/09/21, 22:43

Schwere Gewichte für Winterreserven nähern sich der Reife.
DSC03206.JPG
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste