Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
MadameOurs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 11/09/18, 10:29
x 8

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von MadameOurs » 10/07/21, 16:10

Ich hatte keine Zeit, die Tomaten abzustecken, und mit dem Gewicht brachen einige Äste. @humus, wenn du sagst, dass das Pflanzen in einem Hain es ihnen ermöglicht, sich zu beugen, ohne es zu brechen, interessiert mich. Wie viele Füße hast du für welchen Abstand gepflanzt?

Hier habe ich Saint Pierre, Burbank und Montfavet ausprobiert.
Aussaat Ende Februar, Aussaat Ende Mai, erste Ernte Ende Juni. Unsere Favoriten sind bisher das Saint Pierre.

Staking ist bei uns ein immer wiederkehrendes Problem, nie die richtige Technik, nie Zeit dafür, immer zu spät. Der Tag, an dem ich einen Weg finde, nicht zu unterrichten, ist perfekt!

Ein kleines Foto auf einem Parkplatz. Steiniger Boden und kein Gießen ... Und doch wächst es!
Zubehör
IMG_20210630_160028459.jpg
1 x
Heute gibt es Nachtisch.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von Humus » 10/07/21, 17:52

MadameOurs hat geschrieben:Ich hatte keine Zeit, die Tomaten abzustecken, und mit dem Gewicht brachen einige Äste. @humus, wenn du sagst, dass das Pflanzen in einem Hain es ihnen ermöglicht, sich zu beugen, ohne es zu brechen, interessiert mich. Wie viele Füße hast du für welchen Abstand gepflanzt?


Ich beginne mit dieser Erfahrung ohne Staking.
Letztes Jahr ohne Zweifel Anfängerglück, es lief gut, die Haine hatten genügend Abstand.
Ich hatte ungefähr jeden Meter gepflanzt und dieses Jahr nur alle 50/60 cm + stellenweise mit Kürbis.
Ich bin ein Fan von Urwäldern und der Nachahmung zwischen Pflanzen und im Moment habe ich nichts. Ich bin kein Beispiel, dem man folgen kann! : Wink:
Sehr schlechtes Jahr für mich, aber alles ist wunderschön grün. Danke Herr Wetter.

Dieses Jahr habe ich zu dicht gepflanzt:
Bild

An anderer Stelle, direkt hinter dem Kürbis isoliert:
Bild

Hier sehen wir die Zweige, die ein S bilden, sie biegen sich, kriechen und beginnen wieder vertikal, aber noch keine Fruchttomaten, die die Zweige einschränken. Die wenigen die es gibt sind noch klein
Bild

Letztes Jahr hatte ich abgebrochene Äste noch mit dem Hauptstamm verbunden, ich ging, es gab trotzdem.
Die Früchte berühren den Boden nicht direkt, es gibt BRF.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von Biobombe » 10/07/21, 22:53

Humus schrieb:Ich bin ein Anhänger des Urwaldes


Ich auch, unter dem Deckmantel in abgesteckt, aber nicht beschnitten, gibt es Pflanzen auf fast 2 m²

tmt 10 7 21.JPG
tmt 10 7 21.JPG (115.27 KiB) 2359 mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von GuyGadeboisTheBack » 10/07/21, 22:56

Ich habe solche Nachhilfelehrer bei Aldi gekauft, sie sind aus hohlem Aluminium, super leicht, günstig.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von Biobombe » 10/07/21, 23:32

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Ich habe solche Nachhilfelehrer bei Aldi gekauft, sie sind aus hohlem Aluminium, super leicht, günstig.


Ich habe auch einige aus Aluminium, seit 40 Jahren. Ich wusste nicht, dass sie bei Aldi zu finden sind, finden Sie es heraus. Danke für den Tipp.
Aber die auf dem tof sind aus Stahl und nicht so groß wie die aus Aluminium. Also habe ich 2 Schrottpfähle zusammengebaut, damit das Ganze mindestens 2 m lang ist.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von n. Chr. 44 » 10/07/21, 23:58

Hallo,

Ich persönlich mache Tomatenkäfige. (Betoneisen von 10 und großer verzinkter Stahl)

Ein wenig inspiriert von dem im Kokopelli-Buch vorgestellten Modell, aber auf meine Weise überarbeitet : Wink:
0 x
MadameOurs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 11/09/18, 10:29
x 8

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von MadameOurs » 11/07/21, 00:51

Danke für deine Inspirationen und hübschen Urwälder!. Der Tomatenkäfig reizt mich gut, aber es wird sein, wenn ich Zeit zum Basteln habe.

Ich dachte, Spiralpfähle wären für Pflanzen, die beschnitten wurden, um an einem einzigen Stamm zu wachsen?
(Es tut mir leid, Gemüsequiche)
0 x
Heute gibt es Nachtisch.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von GuyGadeboisTheBack » 11/07/21, 01:08

Biobombe schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:Ich habe solche Nachhilfelehrer bei Aldi gekauft, sie sind aus hohlem Aluminium, super leicht, günstig.


Ich habe auch einige aus Aluminium, seit 40 Jahren. Ich wusste nicht, dass sie bei Aldi zu finden sind, finden Sie es heraus. Danke für den Tipp.
Aber die auf dem tof sind aus Stahl und nicht so groß wie die aus Aluminium. Also habe ich 2 Schrottpfähle zusammengebaut, damit das Ganze mindestens 2 m lang ist.

Ich habe gerade im Juli-Katalog nachgesehen, sie sind nicht mehr da, ich habe sie im Juni gekauft. Vor dem Umzug anrufen, um zu sehen, ob noch etwas übrig ist!
https://www.aldi.fr/offres-et-bons-plan ... ticle.html
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von Biobombe » 11/07/21, 09:58

AD 44 schrieb:Hallo,

Ich persönlich mache Tomatenkäfige. (Betoneisen von 10 und großer verzinkter Stahl)

Ein wenig inspiriert von dem im Kokopelli-Buch vorgestellten Modell, aber auf meine Weise überarbeitet : Wink:

Braucht es etwas oder mehr Platz? Pflücken Sie leicht Tomaten? Einfache Lagerung?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Tomaten: Sorten, Anbautechniken, etc ...




von Biobombe » 11/07/21, 10:07

MadameOurs hat geschrieben:Danke für deine Inspirationen und hübschen Urwälder!. Der Tomatenkäfig reizt mich gut, aber es wird sein, wenn ich Zeit zum Basteln habe.

Ich dachte, Spiralpfähle wären für Pflanzen, die beschnitten wurden, um an einem einzigen Stamm zu wachsen?
(Es tut mir leid, Gemüsequiche)

Aber nein, weil du denkst. Mehrere Stängel, gierig, sind möglich, aber es ist notwendig, von Beginn der Plantage an das Ganze zu verwalten. Ansonsten muss man immer wieder anbinden. Die Spirale muss mit einem gar nicht leichten Werkzeug in den Boden eingetrieben werden, hier mindestens 30 bis 40 cm.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 211-Gäste