Tipps und Tricks Landwirtschaft unserer Vorfahren

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Tipps und Tricks Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Grelinette » 07/10/16, 11:52

Guten Tag,

Ich öffne dieses neue Thema, um Ihnen meine Erlebnisse von meinen Wanderungen in den Gärten mitzuteilen.
Regelmäßig treffe ich mich mit professionellen oder privaten Gärtnern, die ihre Tipps, natürlichen Dünger und Phyto-Heilmittel oft von ihren Vorfahren oder lokalen Traditionen geerbt haben.

In letzter Zeit war ich in einem Garten überrascht zu sehen, dass sein Besitzer atypische Produkte wie "Ochsenblut" und "zerquetschtes Horn" verwendete und darauf schwor.

Aber was ist mit der Realität und ihrer Wirksamkeit? ...

Hier ist eine nicht erschöpfende Liste dessen, was ich bereits gehört habe:

- Die Getrocknetes Rindfleischblut : Verkauf in Baumschulen und Fachgeschäften in Pulverform zum Ablegen am Fuße der Plantagen. Dieser Dünger wird als "Natürlicher und spektakulärer Boost" sogar organisch. Es scheint mir zweifelhaft, weil es von Ochsen (eher Kühen) von Industriebetrieben stammen muss, die so sicher mit Müll gefüttert und mit großen Antibiotika-Strichen behandelt werden.

- Die Zerquetschtes Horn : Das Gleiche gilt für die Verwendung als spektakulärer Dünger. Außerdem, wenn der Hufschmied Pferde hat, hinterlässt er auf dem Boden viele Schnittwunden (Hufe wachsen wie unsere Fingernägel und werden regelmäßig geschnitten), und diese Schnittwunden, wurde mir gesagt , besonders am Fuße von Rosen sehr wirkungsvoll deponiert ...

- Die Schwefel : als vielseitiges Mittel gegen viele Krankheiten, Insekten und andere Pflanzenparasiten ... Dieses Phyto-Mittel ist fast "Aspirin" aus dem Garten, da seine Wirkung breit und wirksam ist!

- Les Teekanne Fonds et Kaffeemarken : Die Reste von aufgegossenen Pflanzen und Kaffee wären ein sehr guter Dünger

- Les Kochwasser fonds, Aber auch Suppen, Suppen, Brühen und andere kochende Flüssigkeiten (Reis, Teigwaren) : ??? ...

- Les Flasche Milchflaschen : ??? ...

- Les Eierschalen : am Boden einer Gießkanne als Dünger stehen lassen ...

- Die Regenwasser : speziell für bestimmte pflanzliche Abkochungen zu verwenden.

- Die Essig und Knoblauch : und so weiter ... (Federn, Asche, Knochen, Fischgräten, ...)

- Les Pflanzenpurine : Sie sind sehr zahlreich, aber es ist die Brennnesselmist, von der Kokopelli-Affäre vor einigen Jahren sehr bekannt gemacht, die die anerkannteste Effizienz und Vielseitigkeit zu haben scheint ... Mehr Garten "Aspirin"!
Aber was halten Sie von all diesen Purinen aus diesen verschiedenen Pflanzen: Brennnesseln, Consoudes, Rhabarber, Schachtelhalm, Wegerich, Rainfarn, etc.?

Achtung, ich erinnere Sie daran, dass die Herstellung, die Verwendung oder der Verkauf von nicht zugelassenem Gemüsedünger Sie zu 2-Jahren Haft und zu 75000-Euro-Bußgeldern verurteilt diese Purine! : Cheesy:


Alle diese Tipps und Tricks sind ziemlich malerisch!

Kennst du andere und was denkst du?


PS: Es gibt ein anderes Thema, das ein bisschen ähnlich ist. Es sind die Exkremente von Tieren, die je nach Tier Eigenschaften für diese oder jene Verwendung haben würden. (Hühner, Tauben, Schafe, Pferde, ...)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Flytox » 07/10/16, 21:13

Für Kaffeesatz verwendete meine Großmutter es auch als Dünger für ihre Blumenkästen. Die Bewässerung (total / partiell?) Erfolgte ebenfalls mit einer Verdünnung des Urins aus dem Nachttopf. : Mrgreen:
Diese Blumenkästen waren nett, aber ich habe keine Ahnung, ob sie effektiv waren oder nicht. : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von izentrop » 07/10/16, 23:22

0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Grelinette » 08/10/16, 11:27

Für Gülle aus tierischen Abfällen habe ich folgende Tabelle:
Animal Manure.jpg

(Fehlendes Detail für den Nachttopfboden am frühen Morgen, aber mit den Links von Izentop wissen wir mehr über die Düngequalitäten : Cheesy: )
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
papyrazzi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 14/10/16, 20:12
x 33

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von papyrazzi » 18/11/16, 10:09

In der Tabelle, die oben von Grelinette veröffentlicht wurde, habe ich in der Spalte "Bemerkungen" gelesen, dass es für Tierdünger nicht ratsam ist, Kalk zu verwenden.

Weiß jemand warum?
Diese Frage, weil ich Kalk in Taubenmist einverleibe, um den Säuregehalt zu verringern.



Ein weiterer kleiner Trick, der in einem Buch aus dem 18. Jahrhundert vorkommt: exzellenten Boden zu haben, Pferdemist anzuhäufen und ihn vollständig zerfallen zu lassen. Geprüft und übernommen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Did67 » 18/11/16, 11:16

papyrazzi schrieb:
Weiß jemand warum?
Diese Frage, weil ich Kalk in Taubenmist einverleibe, um den Säuregehalt zu verringern.



Ich kann nicht formal sein, aber ich denke, es ist "Branntkalk".

Branntkalk (CaO - Calciumoxid) ist ein starkes antibakterielles Mittel. Es ist ein sehr wasserfreudiges Produkt. Denken Sie daran, dass es bei Massengräbern während Epidemien zur Kontrolle der Ausbreitung verwendet wird.

Gülle ist ein organisches Material, das sich unter der Einwirkung von Bodenorganismen zersetzen und / oder feucht werden muss (zu Huminstoffen werden muss). So wie es aussieht, ist es ein organisches Material wie jedes andere ...

Branntkalk ist sehr brutal. Es ist nicht im ökologischen Landbau registriert.

Gelöschter Kalk (Ca (0H) ² - Calciumhydroxid) ist in seiner Wirkung viel "weicher".

Zu beachten: Der Einsatz von Kalk ist nur in Böden interessant trop Säuren. Eine leichte Säure ist günstig.

Da ich auch sehr darauf bedacht bin, Bodenorganismen wie BA BA einer vernünftigen Landwirtschaft (oder Gärtnerei) zu ersparen, empfehle ich natürlich keinen Branntkalk, auch nicht in sauren Böden. Es ist besser, den pH-Wert sehr allmählich zu erhöhen, um ihn durch sukzessives mäßiges Kalken auf 6,5 zu bringen, ohne die Bodenorganismen zu "knüppeln" und ohne alles in sehr kurzer Zeit "chemisch" zu stören (es ist ein "). "chemische" Katastrophe für Bodenorganismen). Bei sauren Böden ist dies sinnvoll (auf "alten Granitkellern", in sandigen Heiden, in Schiefergebieten usw., die aufgrund ihrer geologischen Herkunft von Natur aus entkalktes Land sind).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von izentrop » 18/11/16, 14:12

Guten Tag,
Der Titel des Themas sollte "Organische Düngemittel für den Garten" gewesen sein.
Humanurin ist ein ausgezeichneter Dünger
Der Urin einer Person für ein Jahr reicht aus, um zu düngen
300-400 m² Ernte bei ca. 50-100 kg N / ha.
Urin ist ein schnell wirkender Flüssigdünger
ausgewogen, stickstoffreich. Der Inhalt von Elementen
nahrhafter Urin hängt von der Diät ab. wenn
Der Stickstoffgehalt des Urins ist nicht bekannt
dann in der Regel a
Konzentration von 3-7 Gramm Stickstoff pro Liter
Urin. Phosphor im Urin ist unter a
Formular für Pflanzen, die dies tun
Urin auch ein Phosphordünger.

Ein sehr interessantes Dokument, das die weltweiten Studien zur Verwendung von Urin in der Landwirtschaft zusammenfasst http://www.ecosanres.org/pdf_files/EcoR ... 111026.pdf
Dünger Urin.gif
Dünger urine.gif (11.92 Kio) 4666-mal angesehen
P & K-Urin.gif
P & K-Urin.gif (11.09 KiB) 4666 mal angesehen


Seit einiger Zeit bin ich mit Separation TS ausgestattet. Ich habe gekauft http://www.separett.fr/Torrdass-500-fr , ein Eimer aus 15l-Kunststoff. Der Rest ist Recycling. Ich lagere die kostbare Flüssigkeit in Dosen. Ich habe einen geschlossenen Komposter mit Plastikböden und Paletten gebaut. Das Lokal ist ein alter Schweinestall : Mrgreen: .
Ich benutze Sägemehl aus einem lokalen Sägewerk.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Grelinette » 18/11/16, 20:05

Ein Freund, der Permakultur liebt, rät mir, regelmäßig in meinen Komposter zu pinkeln, um das Kompostprodukt zu verbessern! ...
Ich habe es noch nicht aus Angst versucht, die vielen und sehr aktiven Regenwürmer zu stören, die sich dort vermehren (die berühmten "épigés"). dass Did67 die "Wichser" nennt :) ).
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Did67 » 19/11/16, 18:04

Grelinette schrieb:(die berühmten "épigés" dass Did67 die "Wichser" nennt :) ).


Ich stehe und beweise es: Wenn sie in Ihrem Kompost sind, tun sie nichts in Ihrem Garten, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Tipps und Tricks aus der Landwirtschaft unserer Vorfahren




von Grelinette » 20/11/16, 10:46

Did67 schrieb:
Grelinette schrieb:(die berühmten "épigés" dass Did67 die "Wichser" nennt :) ).


Ich stehe und beweise es: Wenn sie in Ihrem Kompost sind, tun sie nichts in Ihrem Garten, oder?

Sicher ... aber zu jeder ihrer Rolle und ihrem Platz in der Kette von Leben und Recycling! :)
In diesem Fall zersetzen die Epigelen durch ihre Proliferation und Lebendigkeit mit hoher Geschwindigkeit die organischen Materialien, die in den Kompost geworfen werden, was nur den Boden des Gartens verbessert ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste