Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Grelinette » 14/06/20, 15:05

Swiss_Knight schrieb:Es ist eine Ahnen-Technik in Japan, die den Namen Shou Sugi Ban (焼 杉 板) und / oder Yakisugi (焼 杉) trägt.
Es gibt viele Videos auf YouTube, einschließlich dieses, das die Sache zusammenfasst, ohne Schnickschnack:


Ich habe gerade dieses Video gesehen, das auch sehr interessant ist!

Wir sehen, dass das Holz, nachdem es mit einer kleinen Lötlampe verbrannt und die überschüssige Holzkohle abgekratzt wurde, a passiert ölige Flüssigkeit dann brenne schnell.
Wir wissen nicht, was es als fetthaltige Substanz ist, aber ich denke, dass es sicher darum gehtLeinsamenöl weil dieses Öl oft empfohlen wird, um Außenholz gegen schlechtes Wetter zu behandeln. Außerdem gibt es ein Rezept: 1/2 Leinöl + 1/2 Terpentinessenz, und einige fügen einen Schuss White Spirit hinzu. (wahrscheinlich für den Geschmack! :P )
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 14/06/20, 15:14

Ja, es ist normalerweise Leinöl und der kleine Schlag der Fackel wird verwendet, um es zu verdünnen und somit besser in die Holzfasern einzudringen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Moindreffor » 14/06/20, 15:17

Ahmed du, der du dich in Bäumen kennst, was denkst du über Erlen, um Pfähle zu machen? Im Wasser ist es verrottungssicher. Sollte es im Boden etwas länger halten?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Grelinette » 14/06/20, 15:28

Grelinette schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Ich bin etwas skeptisch gegenüber den archäologischen Überresten: Ein Stück Holz, das lange im Boden geblieben ist, hat dieses Aussehen von Holzkohle, ohne dass das Feuer für irgendetwas da ist ... Im Extremfall die Spuren von Pfosten von Holzwohnungen sind durch die schwärzlichen Kreise gekennzeichnet, die sich von der Farbe des natürlichen, helleren Bodens abheben.

Ich kann diese Aussage eines Archäologen bestätigen, der zu mir nach Hause kam, um die Überreste einer mittelalterlichen Burg zu studieren! Er erklärte mir, dass viele Überreste mittelalterlicher Holzgebäude teilweise zerstört, aber dank Holzkohle gut erhalten waren. Zu dieser Zeit gab es in der Paca-Region viele lokale Herren, die ihre Zeit damit verbrachten, ihre Nachbarn anzugreifen, um ihr Königreich zu erweitern, und eine "Tradition" bestand darin, Holzgebäude zu verbrennen, die sie nicht interessierten, was macht Überreste teilweise zerstört, aber gut erhalten.

Zum Abschluss dieser archäologischen Anekdote aus Holzkohle erzähle ich Ihnen noch einmal die, die mich sehr amüsiert hatte, und erzählte von dem berühmten Archäologen, der zu mir nach Hause kam: Während der Ausgrabung eines Hügels in der Provence fanden Archäologen zunächst eine Haufen von Balken und verbrannten Brettern, verwickelt und mit Pfeilspitzen von Bögen und Armbrüsten bepflanzt: Sie folgerten, dass es die Überreste einer lokalen Schlacht waren, gefolgt von einem Feuer, wie es die Tradition war.

Dann entfernten sie die verbrannten Wälder, die seit über 1000 Jahren aufbewahrt wurden, und fanden ein altes Sideboard auf dem Boden, das die verbrannten Wälder bedeckt und aufbewahrt hatten. Sie entfernten vorsichtig das Buffet, wodurch sie die Zeit besser datieren konnten (Mittelalter, 1000 Jahre n. Chr.), Und unter dem Buffet überraschten sie! ... eine Art unförmige Masse, die einem großen Mist ähnelte Kuh : Schock: , selbst geschützt durch das Buffet und den Haufen Holz und Erde!

Vorsichtig wurde Kuhdung entfernt, um in die CNRS-Labors geschickt zu werden, um das Tier, von dem es stammte, besser identifizieren zu können, denn in der Provence wussten wir damals, dass es Schweine, Schafe, Ziegen, aber keine Kuh, so geheimnisvoll! ...

Ergebnis der Analyse von Kuhdung .... es war ein großer Brotteig! : Schock:
Es wurde zweifellos zum Aufblasen auf das Sideboard gelegt, dann fiel es im Kampf zu Boden, dann fiel das Sideboard darauf und das Ganze war mit Asche und Kohle aus dem verbrannten Rahmen des heruntergefallenen Gebäudes bedeckt darauf zusammengebrochen, was bis heute alles zusammengehalten hat! :P
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 14/06/20, 18:58

@ Moindreffor:
Die Umsetzung Ihrer Argumentation ist falsch: Viele Dinge sind im Wasser verrottungssicher, aber was die Pfosten verrotten lässt, ist genau das nicht. Die Fäulnis des Pfahls (wenn ich so sagen darf!) Wird in diesem speziellen Teil beobachtet, der der Komfortzone der Pilze entspricht: vom Boden bis zu 10-15 cm, ungefähr: hier sowohl die erforderliche Luftfeuchtigkeit (weder zu viel noch zu wenig) als auch Sauerstoff (der mit der Tiefe schnell abnimmt). Wenn wir einen alten Pfahl sorgfältig betrachten, stellen wir fest, dass die Oberseite ziemlich gleichmäßig sehr rissig ist, wobei ein Abschnitt allgemein anerkannt ist, dass in dem von der Fäulnis betroffenen Bereich eine starke Schrumpfung vorliegt, die häufig zu Bruch führt. Extraktion und das Ende des Pfahls, das dann wie eine Karotte aussieht, da der Abschnitt zu seiner ursprünglichen Dimension zurückkehrt. Diese letzte dimensionale Variation macht die Extraktion schmerzhaft, da dieser Teil ein Keil (oder Anker, wie gewünscht) ist. Erle, die ein "weißes" Holz ist, ist für mich also nicht geeignet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Did67 » 14/06/20, 19:37

Ahmed hat geschrieben:Eine andere, gesündere Möglichkeit besteht darin, das Holz zu rösten: Die Wärme wandelt einen Teil der Bestandteile des Holzes um und macht es mit einer gewissen Verringerung der mechanischen Festigkeit für Pilze fast unangreifbar und für die Rückgewinnung von Holz nicht sehr empfindlich Feuchtigkeit.

..


Wissen Sie, ob es einen Unterschied zwischen diesem und dem "retifizierten Holz" gibt (das in einem Teil eines neuen Gebäudes in dem Bahut, in dem ich gearbeitet habe, verkleidet ist, so habe ich diesen Begriff kennengelernt).
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 14/06/20, 19:55

Experimente zum Rösten von Holz (durchgeführt in einem technologischen Institut in Clermont-Ferrand, wenn ich mich richtig erinnere), da sie zu praktischen und kommerziellen Anwendungen führten, erzeugten diesen Neologismus der "Retifizierung", um das Holz besser zu qualifizieren Prozess. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen in Bezug auf das, was hier in Frage kommt, außer dass "Rösten" ein generisches Konzept ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von GuyGadebois » 14/06/20, 20:12

Die beste Lösung für mich ist die Verwendung von Heuschrecke.
Die von Splintholz gespülte Robinie (Kernholz mit Splintholzspur) weist im Allgemeinen eine Beständigkeit von mehr als 20 Jahren garantierter Lebensdauer auf. Die erwartete Lebensdauer ist viel höher, wenn die Expositionsbedingungen dem entsprechen Luftklasse 4 (dh Situation der Nutzungsklasse 4 außerhalb des Bodenkontakts oder der Bestattung im Boden).
Wir konnten sogar die Lebensdauer von 55 Jahren von Robins Weinstöcken beobachten.

http://www.alternabois.fr/faq/quelle-es ... tres-bois/
1 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Rajqawee » 15/06/20, 08:33

Hier wenden die Hirten, die ihre Zäune zuletzt herstellen wollen, eine ziemlich unfehlbare Methode an: Sie holen Metallrohre zurück (so gut ... manchmal sind sie Verkehrszeichen, manchmal echte Bergung ...) die in den Boden gepflanzt sind. Der Pflock wird mehr oder weniger konisch geschnitten, um im Stahlrohr stecken zu bleiben.
Kein Kontakt des Holzes mit dem Boden daher.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Moindreffor » 15/06/20, 10:56

Ahmed hat geschrieben:@ Moindreffor:
Die Umsetzung Ihrer Argumentation ist falsch: Viele Dinge sind im Wasser verrottungssicher, aber was die Pfosten verrotten lässt, ist genau das nicht. Die Fäulnis des Pfahls (wenn ich so sagen darf!) Wird in diesem speziellen Teil beobachtet, der der Komfortzone der Pilze entspricht: vom Boden bis zu 10-15 cm, ungefähr: hier sowohl die erforderliche Luftfeuchtigkeit (weder zu viel noch zu wenig) als auch Sauerstoff (der mit der Tiefe schnell abnimmt). Wenn wir einen alten Pfahl sorgfältig betrachten, stellen wir fest, dass die Oberseite ziemlich gleichmäßig sehr rissig ist, wobei ein Abschnitt allgemein anerkannt ist, dass in dem von der Fäulnis betroffenen Bereich eine starke Schrumpfung vorliegt, die häufig zu Bruch führt. Extraktion und das Ende des Pfahls, das dann wie eine Karotte aussieht, da der Abschnitt zu seiner ursprünglichen Dimension zurückkehrt. Diese letzte dimensionale Variation macht die Extraktion schmerzhaft, da dieser Teil ein Keil (oder Anker, wie gewünscht) ist. Erle, die ein "weißes" Holz ist, ist für mich also nicht geeignet.

Deshalb habe ich Ihnen die Frage gestellt: Fäulnisfest im Wasser bedeutet nichts in Bezug auf den Boden. Vielen Dank für Ihre Präzision
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste