Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Moindreffor » 13/06/20, 17:54

Did67 schrieb:
dede2002 schrieb:
Können wir PS in PVC umwandeln?



Das würde mich also überraschen!

Styrol ist bereits ein cyclisches Molekül (ein C6-Zyklus) ohne Chlor, während Vinylchlorid ein Alphen (linearer Doppelbindungskohlenwasserstoff) mit einem Chloratom ist!

Wenn wir sie dann erhitzen, brechen wir sicherlich einige der langen Ketten, die aus diesen Gliedern bestehen, aber es scheint mir schwierig, in einer Pfanne "zu polymerisieren" ...

Ich bin derjenige, der über PVC gesprochen hat, aber bei "Kunststoffen" ist die Familie groß. Mit Aceton verdünnt man entweder oder man bricht. Ich weiß nicht mehr, meine Studien sind weit weg, ich denke, es gibt mehr zurück mit Polystyrol eine "flüssige" Konsistenz und zwar klebrig, aber es funktioniert sehr gut, schon persönlich ausprobiert

Die Behandlung im Ofen ist ein Mittel zum Schutz des Holzes, für alles, was Außenholz, Gartenrand, Pfahl, Gitter usw. ist, gibt es ihnen eine leicht gelbgrüne Farbe
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Did67 » 13/06/20, 18:36

Bei diesen Behandlungen gibt es das Schlimmste (Chrom usw.) und das Schlimmste ... Leider kommen viele dieser Produkte aus dem Osten, mit Standards, die noch in den Kinderschuhen stecken! Aber hey, ich benutze es auch! Während ich mein Auto fahre ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Christophe » 13/06/20, 19:06

Äh, sag mir, wenn ich Bullshit sage, aber eine super ökologische Methode, um Holz ohne Chemikalien zu stabilisieren, ist es, es zu "karbonisieren"? Das heißt, verbrennen Sie seine Oberfläche auf ein paar mm ...

Je me trompe?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von GuyGadebois » 13/06/20, 19:18

Christophe schrieb:Äh, sag mir, wenn ich Bullshit sage, aber eine super ökologische Methode, um Holz ohne Chemikalien zu stabilisieren, ist es, es zu "karbonisieren"? Das heißt, verbrennen Sie seine Oberfläche auf ein paar mm ...

Je me trompe?

Auf jeden Fall härtet es das Holz, das ist sicher. Wenn es sich dann um ein Harzholz handelt, verwandelt sich das Harz unter der verbrannten Schicht in Teer und wirkt als Schimmelschutz und Abwehrmittel, daher Kiefernteer und Brennspiritus.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von ABC2019 » 13/06/20, 20:04

Swiss_Knight schrieb:Guten Tag,

Ich suche nach Ideen, um den Teil der Holz- oder Bambuspfähle zu schützen, den ich im Gemüsegarten in den Boden pflanze, damit sie länger halten (jedes Jahr kann ich meine Pfähle um die Länge verkürzen, die sie so stark vergraben haben werden von den Pilzen gegessen).
Ich dachte an eine Art Betonputz. ohne "Junk Food" (zum Beispiel möchte ich bestimmte Metalle wie Kupfer vermeiden).
Ist das sinnvoll?
Würden Sie andere interessante Dinge sehen?

Danke

persönlich sind meine Bambusse von einem Jahr zum nächsten wiederverwendbar, auf lange Sicht gut, sie teilen sich zu sehr und ich ersetze sie, aber da ich Bambus in meinem Garten habe, vermisse ich keinen! Wenn nicht, könnten Sie vielleicht versuchen, Kitt für Bäume zu heilen?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Christophe » 13/06/20, 20:04

Also werde ich nicht getäuscht werden !! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6526
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Makro » 13/06/20, 20:05

Wir haben die Zaunpfosten in einem Heuschreckenbaum angezündet, den wir mit meinem alten ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Did67 » 13/06/20, 21:32

Holz "retifiziert", dh grob "gekocht" (bei dem ich nicht weiß, bei welcher Temperatur), ist eine der modernen Methoden, die weniger umweltschädlich als Autoklavenbehandlungen sind, um eine dauerhafte Verkleidung herzustellen, die sich kaum bewegt. Mehr. Tatsächlich "rösten" wir die löslichen Nährstoffe, die die Pilze füttern.

http://www.slp-thermowood.fr/bardage-bois-retifie/

[Achtung, die Dauer ist für Abstellgleis; sie sind nicht im Boden vergraben, der feucht bleibt]

Ja, in der Vergangenheit haben wir die Pfähle verbrannt, um die Wiesen zu umzäunen. Sie müssen nur die "richtige Mischung" finden. Wenn Sie zu viel verbrennen, knackt es, wird dünner ... Auf dem Land haben wir es unter Kontrolle. Ich habe es gesehen, aber meine Erinnerungen sind nicht mehr präzise genug, um zu beschreiben ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Ahmed » 13/06/20, 21:37

Das Verbrennen der Pfähle erfolgte traditionell, aber ich bin mir nicht sicher, wie effektiv der Prozess ist: Ich erinnere mich, dass Studien dies in keiner Weise bewiesen hatten ...
Bei gedämpftem Holz handelt es sich eher um eine Imprägnierung mit einer Phase der Depression, gefolgt von einer weiteren Phase des Überdrucks in Gegenwart nicht wirklich "schrecklicher" Konservierungsmittel. Dies geschieht mit Naturschutzhölzern der Klasse 3, dh Hölzern, die schlecht gegen Fäulnis resistent sind, wie z. B. Kiefern, die dann leicht aufsaugen und dann in Kategorie 1 eingestuft werden.
Eine andere, gesündere Möglichkeit besteht darin, das Holz zu rösten: Die Wärme wandelt einen Teil der Bestandteile des Holzes um und macht es mit einer gewissen Verringerung der mechanischen Festigkeit für Pilze fast unangreifbar und für die Rückgewinnung von Holz nicht sehr empfindlich Feuchtigkeit.
Schließlich bleibt Heuschrecken ein "Muss" in Bezug auf Fäulnisbeständigkeit mit einer Klasse 1, die ohne künstliche ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Betreff: Techniken zum Schutz der Pfähle im Boden?




von Swiss_Knight » 13/06/20, 22:39

Christophe schrieb:Äh, sag mir, wenn ich Bullshit sage, aber eine super grüne Methode, um Holz ohne Chemikalien zu stabilisieren, ist es, es zu "karbonisieren"? Das heißt, verbrennen Sie seine Oberfläche auf ein paar mm ...

Je me trompe?


Ah ja! Warum nicht !
Vor einiger Zeit entdeckte ich eine identische Technik (die ich als brillant empfand), als ich nach einer "natürlichen" Methode suchte, um synthetische Farben auf einem abnehmbaren Holzrahmen zu vermeiden, den ich als Gewächshaus für die Quelle verwende, um sie zu schützen. so lange wie möglich aufbewahren.

Es ist eine Ahnen-Technik in Japan, die den Namen Shou Sugi Ban (焼 杉 板) und / oder Yakisugi (焼 杉) trägt.
Es gibt viele Videos auf YouTube, einschließlich dieses, das die Sache zusammenfasst, ohne Schnickschnack:



Die Wikipedia-Seite ist nicht die reichste, aber immer noch interessant; https://fr.wikipedia.org/wiki/Yakisugi
Sie verwenden dies, um das Bauholz von Häusern vor allen Arten von Umweltfaktoren zu schützen, so dass die Gefahr von Bränden (es kann kontraintuitiv sein, aber es ist begründet), holzbohrenden Insekten oder lignivoren Pilzen besteht. Unter anderen. Im Westen besteht sogar ein erneutes Interesse an dieser Technik, wie aus diesem Artikel der New York Times hervorgeht: https://www.nytimes.com/2017/09/19/t-ma ... i-ban.html und viele andere architektonische Stätten. Andere machen sie (sehr schöne) Objekte, es ist sogar eine Kunst in diesem Sinne, die ich finde.

Es kann also versucht werden!
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 292-Gäste