Bauernhof Samen von der UMP verboten !! Schändliche !!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Bauernhof Samen von der UMP verboten !! Schändliche !!




von Christophe » 29/11/11, 20:50

Ein weiteres großes Geschenk der UMP an große Industriekonzerne (Saatgutunternehmen) ... und an die Verachtung der Kleinbauern ...

http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html

Quälende ...

Für Landwirte wird die Aussaat der eigenen Ernte verboten oder besteuert

Auf dem Gebiet der Landwirtschaft wird die freie und freie Verwendung von Saatgut bald nichts weiter als eine süße Erinnerung sein, die an bäuerliche Methoden aus einer anderen Zeit erinnert. Diese Samen mit dem Spitznamen "Farmsamen" wurden zuvor von Landwirten aus ihren eigenen Kulturen ausgewählt und im folgenden Jahr neu gepflanzt.

Mehrere Jahrzehnte lang waren diese Praktiken nicht mehr selbstverständlich, als diese Samen durch ein Pflanzensortenzertifikat (VOC) geschützt wurden - nämlich das Eigentumsrecht der "Züchter" der Art. Das erneute Säen dieser Samen war theoretisch verboten. Diese Verwendung wurde jedoch in Frankreich nach wie vor weitgehend toleriert. Es ist jetzt streng geregelt durch einen Gesetzesentwurf der UMP, der Montag, November, November vom Parlament verabschiedet wurde.

"Von den rund 5 im Handel angebauten Pflanzensorten sind 000 durch eine VOC geschützt. Dies entspricht 1% der von Landwirten angebauten Sorten", erklärt Delphine Guey von der National Interprofessional Seed Group (GNIS). Laut CNDSF (Nationale Koordinierung für die Verteidigung von Saatgut) wurde bisher etwa die Hälfte des angebauten Getreides von Landwirten neu gesät. Also fast immer illegal. Aber die Zeit der "Rechtsunsicherheit" scheint vorbei: Für den Landwirtschaftsminister Bruno Le Maire, Diese Samen "können nicht frei von Rechten sein, wie sie heute sind".

* Was ändert sich

Tatsächlich setzt der Gesetzesvorschlag von UMP-Senator Christian Demuynck eine europäische Verordnung von 1994 zum Schutz von Pflanzensorten um, die in Frankreich bislang nicht in Kraft ist. Folge: Bisher toleriertes Saatgut aus landwirtschaftlichen Betrieben ist jetzt legalisiert ... unter der Bedingung, dass "eine Vergütung an die Inhaber von VOC" - nämlich an Saatgutunternehmen - gezahlt wird, damit die Finanzierung der Forschungsbemühungen fortgesetzt wird und dass die genetischen Ressourcen weiter verbessert werden “, heißt es im Gesetz. Kleinbauern, die weniger als 92 Tonnen Getreide produzieren, sind davon ausgenommen.

Seit 2001 wird diese Steuer für eine einzige Art angewendet: Weichweizen. Es wird als "obligatorischer freiwilliger Beitrag" bezeichnet und wird von den Berufsverbänden der Saatgutunternehmen in die Tasche gesteckt. Der Landwirt muss 50 Cent pro Tonne Weizen zahlen, wenn seine Ernte geliefert wird. Dieses System sollte daher auf 21 Arten ausgedehnt werden, deren Liste offen bleibt, versichert Xavier Beulin, Präsident der FNSEA (Nationaler Verband der Bauerngewerkschaften), auf der Website der Gewerkschaft.

Kurz gesagt, für Guy Kastler, Generaldelegierter des Semences Paysannes-Netzwerks und Mitglied der Confédération Paysanne, "ist es für die Hälfte der kultivierten Arten - Sojabohnen, Obst, Gemüse usw. - verboten, eigenes Saatgut wiederzuverwenden, und für Die andere Hälfte - Getreide und Futterpflanzen - muss man für die Nachsaat bezahlen. "

* Auf dem Weg zur Privatisierung von Saatgut?

Mehrere Umwelt- und Bauernverbände befürchten, dass der Saatgutsektor durch erweiterte Eigentumsrechte an Kulturpflanzen und dem daraus resultierenden Saatgut eine bessere Kontrolle über den Zugang zu Saatgut haben wird. Mit der Steuer "müssen auch Landwirte, die auf kommerzielles Saatgut verzichten, für dieses Saatgut bezahlen", bedauert Guy Kastler. Der Aktivist befürchtet, dass der Anteil des landwirtschaftlichen Saatguts schrumpfen wird, da es teurer und daher für den Landwirt weniger interessant wird. Zwischen dieser Steuer und dem Verbot der Nachsaat seines eigenen Saatguts wird der Landwirt zunehmend ermutigt, sein Saatgut nicht mehr zu produzieren, sondern zu kaufen. Daher die Angst vor einer zunehmenden Abhängigkeit von Saatgutunternehmen.

Aus Sicht von Xavier Beulin ist jedoch jeder Beitrag zur Erforschung kultivierter Arten gerechtfertigt, sofern im Allgemeinen sogar landwirtschaftliches Saatgut daraus stammt. Der Präsident der FNSEA zieht eine Parallele zum Hadopi-Gesetz zum "Schutz der Schöpfer" von Filmen und Musik und ist der Ansicht, dass es "normal ist, dass [diejenigen, die Saatgut verwenden] auch an der Finanzierung der Schaffung von Sorten beteiligt sind. da sie davon profitieren ". Gegen dieses Argument stellt die Gewerkschaft für ländliche Koordinierung auf ihrer Website fest, dass Xavier Beulin nicht nur an der Spitze der ersten Agrarunion steht. Er leitet auch die Sofiprotéol-Gruppe, "die Anteile an mehreren großen französischen Saatgutgruppen (Euralis Semences, Limagrain usw.) besitzt".

* Auf dem Weg zum Verlust der Artenvielfalt?

Eine weitere Befürchtung: die Auswirkungen dieser Maßnahme auf die landwirtschaftliche Vielfalt. Natürlich erhöht die Nachsaat derselben Sorte - fast immer das Ergebnis von Forschungen - a priori nicht die biologische Vielfalt. Zumal "für Feldfrüchte keine verwendete Sorte das Ergebnis der Erhaltung der Vorfahren ist; alle wurden dank der Schaffung von Sorten entwickelt", unterstreicht Xavier Beulin.

Eine erneute Aussaat Ihrer Ernte kann jedoch zu Variationen in der Art führen und daher diese Artenvielfalt fördern, Nuance Guy Kastler. "Es treten neue Merkmale auf, die es der Pflanze ermöglichen, sich besser an den Boden, das Klima und die örtlichen Bedingungen anzupassen. Es ist dann möglich, Düngemittel und Pestizide zu reduzieren. Umgekehrt passen Saatgutunternehmen Pflanzen an Düngemittel und an Pestizide, die überall gleich sind. " Sie neigen vielmehr dazu, Pflanzen überall dort, wo sie angebaut werden, einheitlich zu machen.

* Auf dem Weg zum Patentregime?

VOC ist in Frankreich eine Alternative zum Lebenspatent, das beispielsweise in den USA in Kraft ist. Dieses Recht an geistigem Eigentum liegt bei Unternehmen, die durch Forschung Kulturarten erworben haben und somit das Monopol des Verkaufs von Saatgut dieser Art genießen, bevor es - so wie es ist - gemeinfrei wird der Fall von etwa 450 von ihnen in Frankreich. Einige, wie Guy Kastler, befürchten eine Umstellung auf diese Patentregelung, die das Recht der Landwirte einschränkt, geschütztes Saatgut frei zu verwenden.

Im Gegensatz zur VOC verbietet das Patent den Landwirten jedoch vollständig, ihre Ernte neu auszusäen, ob entschädigt oder nicht, stellt Delphine Guey fest. Dies ist der Fall bei GVO-Sorten der amerikanischen Firma Monsanto, die laut Marie-Monique Robin in der Dokumentation Le Monde nach Monsanto sogar eine Art "Saatgutpolizei" geschaffen haben, die sich darauf spezialisiert hat, Landwirte aufzuspüren, die illegal Saatgut säen oder handeln. Samen sammeln sie.

Ein weiterer Unterschied zum Patent besteht darin, dass die VOC es den Züchtern ermöglichen, eine geschützte Sorte frei zu verwenden, um ihre genetischen Ressourcen zu nutzen und neue auszuwählen. Das Arbeiten an einem Gen einer Art erlaubt es also nicht, zu patentieren und sich daher voll zu eignen. Eine Auszeichnung, die laut Delphine Guey den Erhalt einer Vielfalt französischer Saatgutunternehmen ermöglicht hat. Und damit den Landwirten mehr Arten zur Verfügung stehen. Wenn jedoch das Patent für lebende Arten in Frankreich nicht verwendet wird, wird die Patentierung von Pflanzengenen dort immer praktizierter.

Angela Bolis
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 29/11/11, 21:29

Verdammt noch mal! Ich dachte, um viele zu lesen, dass es nur Finanzen und Bankster gibt, um den Basar zu säen!

Wenn die "echte" Wirtschaft dabei bleibt, wohin gehen wir, meine gute Frau !? :Stirnrunzeln:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/11/11, 22:22

Insbesondere Farmsamen haben einen großen Nachteil: Sie bevorzugen "Schwarz".

Sehr schlecht das : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/11, 22:32

Stoppen Sie Ihren Tank ... der Mangel an diesen Samen "unversteuerte Piraten" für den Staat (Mehrwertsteuer, Körperschaftsteuer ...) beträgt nicht mehr als ein paar Millionen € Grand Max in der Größenordnung Frankreichs. . (und wieder sehe ich weit ...) Auf der anderen Seite ist es bei den Gewinnen wahrscheinlich ein saftiger Glücksfall für die wenigen Saatgutunternehmen auf dem Markt!

Kurz gesagt; Bei der Besteuerung von Finanztransaktionen und Banken sind 1000-mal mehr finanzielle Ressourcen zu finden als bei Kleinbauern ... ehrlich gesagt ...

Aber wir wissen, für wen die Politik schon lange rollt ...

Hier ist es Kokopelli, der wieder Furax sein wird, denke ich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 29/11/11, 22:42

Ohne Sprache des Holzes, in der Keim- und Sortenkreation, auch als Linker des Glaubens;
Ich bin überzeugt, dass dies eine gute Nachricht ist. Es ist das erste Mal, dass ich einem Gesetz der UMP zustimme.


Ich züchte seit Jahren Sorten und kontrolliere die Produktion und den Gesundheitszustand von Pflanzen.


um mich herum, dass Diebstahl, Betrug, Umwege, Tricks und Schwarzmarkt ...

Nutzen Sie die Arbeit der Züchter (oft mehr als 15 Jahre, um eine Sorte zu schaffen) ohne ein Profil für sie, ohne Rückgabe oder Vergeltung, selbst wenn Sie die Tasche in die Hand nehmen und auf Hektar ist es extrem schwer, sie zu fangen.

Seit 8 Jahren helfe ich einem Ältesten, der sich mit Blut und Wasser auskennt, bei der Schaffung von Sorten von Interesse, die resistent sind, weniger Phytos benötigen und organisch für verschiedene Märkte, Afrika, Süd- und Osteuropa und danach verwendbar sind Nachdem er sein ganzes Leben daran gearbeitet hat, nachdem sein Großvater ihm die Arbeit seines Lebens hinterlassen hat, verdient er mit 62 Jahren nichts, er ist einer der finanziell "gelangweiltesten" Menschen, die ich kenne ... traurig zu sehen ein Genie, das umsonst blutet.

Hören Sie auch auf, Saatgut und Züchter zu verwirren.

Danke
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/11/11, 22:53

Christopher sagte:

Stoppen Sie Ihren Tank ... der Mangel an diesen "unversteuerten Piratensamen" für den Staat (Mehrwertsteuer, Körperschaftsteuer ...) beträgt nicht mehr als ein paar Millionen Euro


Ah, aber beruhige dich! Ich habe noch nicht einmal angefangen! Du solltest wissen, dass ich Humor bis zum zweiten Grad übe, seit 6 Jahren kennen wir uns.

Ich wollte nur diese verdammte Mentalität des Staates stigmatisieren, um alles zu kontrollieren, kurz gesagt, um uns zu neuen Kapitalsklaven zu machen, obwohl ich die Meinung und die Arbeit von antoinet111 respektiere.
Das Problem ist, dass es bei bestimmten "Waren" wie bei bestimmten Ideen ist: Sobald Sie sie gestartet haben, können Sie sie nicht mehr aufhalten.

Ich bin eher Anarchist.

Aber ich denke, es ist die Community, die den "Künstler" (erweiterte Bedeutung) belohnen muss, und nicht den Benutzer. Es vermeidet eine einfache Sortierung nach Erfolg und ermöglicht es Talenten, durch Talent und nicht durch Geld zu gedeihen.

Ups, wir verlassen das Thema, glaube ich :Hoppla:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 29/11/11, 22:56

Danke, dass du mich unterstützt hast. Ich fürchtete die roten Kugeln.

Darüber hinaus stimme ich eher der Vergütung des Künstlers als der des "Managers" zu.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/11, 22:57

Vielen Dank für Ihr Zeugnis "von innen" ... Züchter Dies war das erste Mal, dass ich diesen Begriff las! :| : Cheesy:

Wie hoch schätzen Sie das Ausmaß des Betrugs im ganzen Land?

Also wäre es Ihrer Meinung nach 100% des Samen-Terminators, um die Forschung rentabel zu machen?

Warum nicht über langfristige Leasingangebote nachdenken? Ein Landwirt kultiviert Ihr "verbessertes" Saatgut, solange er erntet. Er zahlt eine Lizenzgebühr pro verkaufter Tonne und nicht für die Anzahl der gesäten Samen ... Ein sehr geringer Trick, der es jedoch ermöglichen würde, die Forschung bei INRA (oder) zu finanzieren anderswo)

Genau wie 0.0000X% auf alle Benzinliter gehen an IFP !!

Und in diesem Fall wäre kein Betrug möglich ... da auf der Grundlage von Rechnungen! Aber das recycelte Saatgut intern zu besteuern, erscheint mir kompliziert ... schwierige Kontrolle und Betrug immer möglich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 29/11/11, 23:11

Christophe schrieb:Vielen Dank für Ihr Zeugnis "von innen" ... Züchter Dies war das erste Mal, dass ich diesen Begriff las! :| : Cheesy:

Wie hoch schätzen Sie das Ausmaß des Betrugs im ganzen Land?



es ist leider schwer zu quantifizieren, aber je nach den Fortpflanzungsarten der Pflanzen könnte man sagen, dass Sie vegetative Fortpflanzungspflanzen (Typ Kartoffel) sowie Pflanzen haben, die sich durch Selbstbefruchtung (Weizen) vermehren Sie haben immer die Möglichkeit, sich nach Ihren Wünschen zu vermehren, ohne Kontrolle und ohne große Veränderung des genetischen Erbes, also was Sie ernten, Sie säen es und ernten die gleiche Pflanze wie im Vorjahr, deshalb ist es schwierig, den Betrug einzuschätzen, wenn Ich verlasse mich auf mein tägliches Leben in der Landwirtschaft. Ich würde sagen, 80% betrügt 10% der von diesem Pflanzentyp bepflanzten Fläche.

Christophe schrieb:Also wäre es Ihrer Meinung nach 100% des Samen-Terminators, um die Forschung rentabel zu machen?


Terminatorsamen sind ein kommerzieller Trick, den gleichen Effekt erzielen Sie natürlich auch mit einer Hybridpflanze auf ganz natürliche Weise.
Also ja, haben Sie eine Pflanze, die Sie ernten können, aber wenn Sie das Produkt nicht gleich versenden, begrenzen Sie den Betrug und erhöhen die Belohnung der Schöpfer.

Christophe schrieb:Warum nicht über langfristige Leasingangebote nachdenken? Ein Landwirt kultiviert Ihr "verbessertes" Saatgut, solange er erntet. Er zahlt eine Lizenzgebühr pro verkaufter Tonne und nicht für die Anzahl der gesäten Samen ... Ein sehr geringer Trick, der es jedoch ermöglichen würde, die Forschung bei INRA (oder) zu finanzieren anderswo)


Die Landwirte wollen nicht zahlen, sie haben größtenteils nichts mit der Sortenkreation zu tun, daher ist dies nicht unbedingt die richtige Lösung.

Christophe schrieb:Genau wie 0.0000X% auf alle Benzinliter gehen an IFP !!

Und in diesem Fall wäre kein Betrug möglich ... da auf der Grundlage von Rechnungen! Aber das recycelte Saatgut intern zu besteuern, erscheint mir kompliziert ... schwierige Kontrolle und Betrug immer möglich.


Es sind nicht die Saatgutfirmen, die den Schöpfern Betrugsprobleme bereiten, sondern die Bauern und das Saatgut von Farmen ...
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 29/11/11, 23:18

Elefant, ich wäre auch kein schlechter Anar, aber die Sorge in der Landwirtschaft ist, dass Ihnen gesagt wird, dass ein Anar seine Zeitgenossen nie gefüttert hat.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 537-Gäste