Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von Adrien (ex-nico239) » 01/08/17, 17:36

phil53 schrieb:Gemüsereste auf dem Boden. Bei Bedarf mit Wasser wässern.


Das gleiche gilt für die Heimtechnik ... wir balancieren alle 2- oder 3-Tage unter dem Heu ...

phil53 schrieb:Was den gedüngten Kürbis betrifft oder nicht, ist es uns egal, solange er Früchte produziert.


:?: :?: :?: :?: : Schock: befruchtet oder nicht? Oh gut ???
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von gek » 01/08/17, 22:17

Hallo,

Ich stimme Ihnen zu, dass Faulheit uns ermutigt, keinen Kompostsaft herzustellen. Es scheint mir jedoch, dass das Interesse dieser Säfte darin besteht, die Mikroorganismen während ihrer Herstellung zu vermehren (siehe den Saft der kompostaktiven Belüftung von Lespinasse). Es ist nicht wirklich vergleichbar (wenn es gut gemacht ist) mit der Wirkung eines Regens, der Oberflächenabfälle weiterleitet. Das Buch, über das Didier einmal im Hauptthema gesprochen hat (Zusammenarbeit mit Mikroorganismen im Garten oder so), erklärt dies sehr gut.

Ich mache nichts davon (zu faul), aber ich denke, es sollte ermöglichen, die Mikroorganismen auf eine ziemlich selektive Weise zu fördern (Bakterien oder Pilze, abhängig von der Art der Anwendung).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von izentrop » 01/08/17, 23:35

gek schrieb: Es scheint mir jedoch, dass das Interesse dieser Säfte darin besteht, die Mikroorganismen während ihrer Herstellung zu vermehren (siehe den Saft der kompostaktiven Belüftung von Lespinasse).
Hatte nicht wirklich ein Fazit https://www.aujardin.org/viewtopic.php? ... 7#p2229051

Danach verkauft er es für Topfpflanzen. Angesichts dessen, was sie hinzufügen, ist es ein Düngemittel, ohne es zu scheinen, aber hey, das ist nur meine Sichtweise.

Es ist auch eine Praxis in der Biodynamik http://www.naio-technologies.com/le-the ... une-autre/
Wir haben es dort mit den Pseudowissenschaften zu tun. : Mrgreen:
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von gek » 02/08/17, 07:37

Was für ein Vergnügen, den berühmten Appius aujardin noch einmal zu lesen!

Ich habe noch nie getestet, aber die Erklärung von Lowenfels und Lewis ist attraktiv und erscheint aus wissenschaftlicher Sicht durchaus vernünftig. Natürlich sollte es systematisch getestet werden. Weit entfernt von der Biodynamik und dem Gedächtnis des Kamelurins. Wenn jetzt jedes Mal jemand eine Verdünnung vornimmt oder umrührt, um eine Lösung zu homogenisieren, kann ich die direkte Chemie stoppen.
Ein Biodynamiker würde erklären, wie schnell man mischt, wie man sich dreht, wie lange, zu welcher Jahreszeit, was man vorher gegessen hat ...

Kurz gesagt, mit meiner Botschaft wollte ich nur sagen, dass es nicht darum geht, sich auf die Versorgung mit Mineralien zu konzentrieren, sondern auf den Beitrag von Bakterien und anderen Mikroorganismen zum Boden.
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von paysan.bio » 02/08/17, 09:46

Ich denke, das ist einer der Streitpunkte zwischen Didier und mir.
Ich legte Bokashi und nicht ihn.
Ich bin damit einverstanden, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber ich mag es, meinen Garten mit dem kleinen Extra anzusehen, das er mit sich bringt.
Je einfacher es herzustellen ist, desto besser.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von izentrop » 02/08/17, 14:45

Komposttee auf Sauerstoff wird durch aerobe Kompostierung beschleunigt.
Bokashi ist im Gegenteil eine kalte anaerobe Gärung. Was ist mit Krankheitserregern? Ist Säure genug?

Und das Problem ist, dass es den Kauf von Bokashi-Sound erfordert. Aber da es sich um eine Lacto-Fermentation handelt, muss es in der Lage sein, mit natürlichem Sauerteig zu säen?
Ein interessanter Kommentar in diesem Blog http://compostproximite.blogspot.fr/201 ... kashi.html.
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von guibnd » 02/08/17, 15:58

Ihr Thread erinnert mich an ein Buch, das ich anlässlich eines Pflanzenfestes gekauft habe (sicherlich ein bisschen anders als das Thema, das Sie ansprechen):
Purine und Mazerationen, alle Zubereitungen pflanzlich nach pflanzlichen '' Rustica-Editionen 12,50 €

Ich erinnere mich, ich hatte meinem Teen am selben Tag Pickel und Furunkel angeboten! : Mrgreen:
(Es hat bei ihm nicht funktioniert, besser in meinem Garten : Mrgreen:

Kurz gesagt, Mischungen aller Art ....: Infusion von Baldrian officinale, um die Aktivität von Regenwürmern zu stimulieren, Holunder, um die Reifung des Komposthaufens zu beschleunigen und Mäuse, Maulwürfe und Wühlmäuse (auch Rizinus) zu jagen, um Schafgarbe zu aktivieren der Kompost ...
Wir sprechen von Pflanzen, die heilen, die stimulieren, die abwehren ...

Es gibt viele Rezepte, die wir essen würden ...
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
ChristianC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 82
Anmeldung: 01/06/17, 13:51
Ort: Hérault, Cazilhac
x 25

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von ChristianC » 02/08/17, 18:49

izentrop schrieb:Komposttee auf Sauerstoff wird durch aerobe Kompostierung beschleunigt.
Bokashi ist im Gegenteil eine kalte anaerobe Gärung. Was ist mit Krankheitserregern? Ist Säure genug?

Und das Problem ist, dass es den Kauf von Bokashi-Sound erfordert. Aber da es sich um eine Lacto-Fermentation handelt, muss es in der Lage sein, mit natürlichem Sauerteig zu säen?
Ein interessanter Kommentar in diesem Blog http://compostproximite.blogspot.fr/201 ... kashi.html.


Die Technik zur Herstellung des Bokashi-Klangs wird nur auf Englisch erklärt. Ich habe es persönlich in einer Zeitspanne getan; Ich habe nicht genug Küchenabfälle, um fortzufahren.

hier ist die datei:
IMO für den Garten.docx
der Bokashi und andere
(9.2 KB) heruntergeladen mal 279
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von izentrop » 02/08/17, 20:22

ChristianC schrieb:Die Technik zur Herstellung des Bokashi-Klangs wird nur auf Englisch erklärt. Ich habe es persönlich in einer Zeitspanne getan; Ich habe nicht genug Küchenabfälle, um fortzufahren.
In deinem Dokument steht geschrieben
Das Ziel scheint es zu sein, den markenrechtlich geschützten Produkten näher zu kommen, die das Milchsäureferment, aber auch Actinomyceten, phytotrope Bakterien und Hefen enthalten.
Natürlicher Sauerteig ist das.

Mein Küchenabfall geht an die Hühner.
Ansonsten würde ich einen Test mit meinem Sauerteig machen, der mit Abfall vermischt ist. Gären Sie in einem geschlossenen Behälter, wie lange es dauert, um geruchsneutral zu kompostieren?
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Kompost Saft seinen Garten zu bewässern?




von paysan.bio » 03/08/17, 12:42

Für Bokashi müssen Sie keinen Küchenabfall verwenden.
Alle grünen Dinge wie "Unkraut" wirken.
es kann sogar mit in Wasser eingeweichtem Pferdemist gemacht werden.

Für die Preise benötigte ich im professionellen Einsatz mindestens 3 Jahre, um eine vollständige Aufladung durchzuführen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 438-Gäste