Sämling Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 18/08/19, 10:57

sicetaitsimple schrieb:
Es gibt immer noch verrückte Leute, die 40kg-Sand aus Sardinien mitbringen wollen! Diesmal (siehe Artikel) wird es sie wirklich zu einer Erinnerung machen!
https://www.ladepeche.fr/2019/08/18/deu ... 365700.php


Gut. Da dies ernst ist, aber es ein Rezept gibt, werde ich gestehen, dass ich in meinem Wohnzimmer eine "Goldfischschale" mit authentischem Sand aus der Sahara habe! In Erinnerung an eine Tour in der Südsahara vor fast vierzig Jahren ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Boden säen?




von izentrop » 18/08/19, 11:10

Did67 schrieb:Die Erde ist nicht nur Sand, daher dieser Unterschied der Wertschätzung. Feiner Sand ist arm. Es ist nur eine leichte Entwässerung. Aber nicht zu viel setzen.

Umgekehrt können 50%, abhängig vom Boden, für diejenigen, die Lehmböden haben, etwas "schwer" sein.

Es wird jedoch in allen Fällen funktionieren. Am Rand gibt es einfach einige störende Effekte: Mischung zu arm, zu mineralisch oder im Gegenteil zu schwer, zu kompakt.

Vorsicht vor vorgefertigten Rezepten. Auch wenn sie im Internet sehr beliebt sind.

Experimentiere lieber.

Was benötigt wird, ist eine "Mineral / OM" -Mischung, und dass diese Mischung sehr abfließend ist. Idealerweise samenfrei. In meinen Augen ist Sterilisation jedoch Missbrauch. Wenn wir sicherlich einige mögliche Parasiten zerstören (z. B. Pilze der "abschwächenden" Gattung Pythium), zerstören wir auch die guten, einschließlich Mykorrhizapilze.
Es ist wahr, dass das Land von Sikana fast Torf ist, sehr schwarz und klumpig.
Ich bevorzuge es, meinen Sämling mit einer sterilen Erde zu erneuern und in Gartenerde bei 2 oder 3-Blättern umzutopfen : Wink:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 18/08/19, 11:46

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Es gibt immer noch verrückte Leute, die 40kg-Sand aus Sardinien mitbringen wollen! Diesmal (siehe Artikel) wird es sie wirklich zu einer Erinnerung machen!
https://www.ladepeche.fr/2019/08/18/deu ... 365700.php


Gut. Da dies ernst ist, aber es ein Rezept gibt, werde ich gestehen, dass ich in meinem Wohnzimmer eine "Goldfischschale" mit authentischem Sand aus der Sahara habe! In Erinnerung an eine Tour in der Südsahara vor fast vierzig Jahren ...

zwischen dem Zurückbringen eines Souvenirs und dem Überschreiten der Grenze mit und in Sardinien ist ein großer Unterschied
Die nördlichen Strände mit ihren kilometerlangen Sandstränden sind nicht dasselbe
es ist sicher, dass 40kg Sand von der Insel Porquerolles nicht auf die Idee kommen würde
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 06/10/19, 11:09

nach besprechung mit meinem gartenbauer eine spur zum graben
Die Profis verwenden braunen Torf und die Saatgruben sind torfblond
Ein weiterer Punkt, den die Profis auf einem heißen Tisch machen

den noch nicht im garten gefundenen blonden torf suche ich

die heizplatte hatte ich mir schon überlegt, die aussaat in einem kalten gewächshaus oder fahrgestell so zu machen, dass sie folgt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste