Sämling Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 17/08/19, 14:13

Did67 schrieb:Abhängig von den Orten kann man Sand in einem Fluss finden ... Es muss kein sauberer Sand sein, um zu bauen (dieser Sand ist auch zu grob). Weder sehr sauberer feiner Sand, der in Poolfiltern verwendet wird ...

Bei der Kompostierung folgen mehrere Phasen aufeinander:

a) die heiße Phase, überwiegend "bakteriell"; es ist der N-reiche Abfall, der sehr schnell mineralisiert; Sobald diese Elemente knapp sind, beruhigen sich die Bakterien

b) Die folgende Kältephase betrifft hauptsächlich die Pilze, die die faserigeren Elemente - Cellulose und insbesondere Lignin - angreifen. Sie stellen "vorhumische" Substanzen her

Zuerst haben wir etwas, das immer noch hübsch aussieht wie die Stiele, die wir aufsetzen. Die Pilze sind noch in Arbeit. Insbesondere im Herzen von Pfählen können sich keimhemmende Substanzen bilden. Es ist der frische Kompost, der auf die Decke gegeben werden kann, der seine Entwicklung fortsetzen wird ... Nur vorsichtig, wenn wir säen oder wenn wir die gesäten Furchen bedecken!

Die Arbeit geht langsamer und nach und nach weiter, wir bekommen ein dunkleres Material, zersetzt, wo das Gesetzte kaum mehr erkennbar ist. Die Mineralisierung ist weiter fortgeschritten. Die Humifizierung hat begonnen. Es ist reifer Kompost.

Stellen Sie im Idealfall keinen Mülleimer auf: Ein Haufen Kompost, er lebt! Und wir leben weniger gut in einem "bac" ...

Das Ideal ist der größtmögliche Stapel (die "Kanten" werfen immer Probleme auf - zu nass, zu trocken, zu heiß, zu kalt ...); Je größer und proportional, desto weniger "Kanten" gibt es!

Im Schutz des Lichts und idealerweise des Regens (der die mineralischen Elemente, die aus der Mineralisierung resultieren - insbesondere N und K - auslaugt)

Nass gehalten, aber nicht zu viel.

Regelmäßig gebraut, um mit Sauerstoff zu versorgen.

Guter Kompost ist ein Job. Es ist nicht nur ein "fauler"!

Nun, ich kann die Dinge klarer sehen, aber ich denke, ich muss das in einem Behälter machen. Ich habe bereits versucht, mein Schnittgut in diesen Behältern aufzubewahren, und wenn es nicht trocken ist, verrottet es tatsächlich am Boden, und Ich habe dort Feuchtigkeit gefunden, sogar ein wenig Wasser
Also werde ich es versuchen und euch über meine Tests auf dem Laufenden halten.
Ansonsten kann ich Meersand sammeln, man muss ihn nur waschen, um ihn zu entsalzen, dann braucht man nicht Tonnen davon, also sollte der feinste Sand aus dem Materiallager reichen, oder das, was wir hier und manchmal dort Kaninchensand nennen Es handelt sich um Kabelverlegungsarbeiten, die wir ein wenig vom Straßenrand aus übernehmen können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Boden säen?




von GuyGadebois » 17/08/19, 14:28

Moindreffor schrieb:Ansonsten kann ich Meersand sammeln, man muss ihn nur waschen, um ihn zu entsalzen ...

Eine gesetzlich verbotene Aktivität

Die gesamten Strände gehören zum öffentlichen Bereich. Sie sind daher Eigentum des Staates, der ihren Betrieb und ihre Verwaltung den örtlichen Behörden überlässt. Gemäß Artikel L.321-8 des Umweltgesetzbuchs ist das Sammeln von Sand am Strandrand strengstens verboten

Quelle: https://renseigner.com/maison/bricolage ... able-plage
BildArtikel L.321-8 des Umweltgesetzbuches.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 17/08/19, 14:38

GuyGadebois schrieb:
Moindreffor schrieb:Ansonsten kann ich Meersand sammeln, man muss ihn nur waschen, um ihn zu entsalzen ...

Eine gesetzlich verbotene Aktivität

Die gesamten Strände gehören zum öffentlichen Bereich. Sie sind daher Eigentum des Staates, der ihren Betrieb und ihre Verwaltung den örtlichen Behörden überlässt. Gemäß Artikel L.321-8 des Umweltgesetzbuchs ist das Sammeln von Sand am Strandrand strengstens verboten

Quelle: https://renseigner.com/maison/bricolage ... able-plage
BildArtikel L.321-8 des Umweltgesetzbuches.

Ich weiß, aber es gibt eine Toleranz, es ist wie das Sammeln von Kieselsteinen, es ist auch verboten, aber wir geben keinem kleinen Mädchen, das einen Kieselstein aus unserem Eimer mitbringt, einen Strafzettel, wir müssen nur vernünftig bleiben
Es ist also alles eine Frage der Menge, dann gibt es wie gesagt noch andere Ressourcen, ich lebe weit vom Meer entfernt, aber ich gehe von Zeit zu Zeit dorthin, daher ist ein kleiner Eimer von Zeit zu Zeit akzeptabel, danach gibt es auch mehr oder weniger Verlassene Sandgruben in meiner Gegend, da ist es weniger weit, also gibt es einen Weg, sonst kostet ein 40 kg oder L Sack Sand 2 oder 3 Euro, also gibt es schon was zu tun
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 17/08/19, 18:59

Das Gleiche gilt für diejenigen, die dem Wald Land wegnehmen. Oder Totholz. Theoretisch ist es verboten.

Es stimmt aber, dass die Strände stärker überwacht werden. Und es steht noch mehr auf dem Spiel. Und welche konkreten Gesetze haben die öffentliche Domäne, also das Ufer, gefestigt?

Es ist also auf jeden Fall besser, vorsichtig zu sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 17/08/19, 19:00

Moindreffor schrieb:Ansonsten kann ich Meersand sammeln, man muss ihn nur waschen, um ihn zu entsalzen, dann braucht man nicht Tonnen davon, also sollte der feinste Sand aus dem Materiallager reichen, oder das, was wir hier und manchmal dort Kaninchensand nennen Es handelt sich um Kabelverlegungsarbeiten, die wir ein wenig vom Straßenrand aus übernehmen können


Größenordnung: 1/3 Sand bis 2/3 reifer Kompost.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 18/08/19, 00:53

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Ansonsten kann ich Meersand sammeln, man muss ihn nur waschen, um ihn zu entsalzen, dann braucht man nicht Tonnen davon, also sollte der feinste Sand aus dem Materiallager reichen, oder das, was wir hier und manchmal dort Kaninchensand nennen Es handelt sich um Kabelverlegungsarbeiten, die wir ein wenig vom Straßenrand aus übernehmen können


Größenordnung: 1/3 Sand bis 2/3 reifer Kompost.

In dem Artikel, den Sie zitieren, gibt es meines Erachtens 50 % Gartenerde
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Boden säen?




von izentrop » 18/08/19, 01:46

Moindreffor schrieb:In dem Artikel, den Sie zitieren, gibt es meines Erachtens 50 % Gartenerde
Ja, genau wie in diesem Video


Ich habe das kürzlich gemacht, aber sie vergessen zu erwähnen, dass Kompost und Gartenerde keine Samen enthalten dürfen. Mein Kompost lohnt sich nicht, die thermische Phase gelingt mir nicht. Ich habe Grünabfallkompost verwendet, der ein Jahr lang gelagert, aber nicht geschützt war.
Insgesamt: Von Unkräutern befallene Sämlinge, vor allem Brennnesseln im Haus, die schneller wachsen als die Sämlinge :x

Im zitierten Artikel:
Pasteurisierte Blumenerde: Um die Vermehrung von Pilzen oder pathogenen Bakterien zu verhindern, ist es wichtig, das Substrat von den darin enthaltenen Keimen zu befreien. https://www.gerbeaud.com/jardin/fiches/ ... ,1373.html
Warum nicht in den Ofen stellen, um auch die „schlechten“ Kerne zu entfernen? Es wäre günstiger als der Kauf von Fertigprodukten.

Kürzlich habe ich erfolglos versucht, STEVIA REBAUDIANA anzubauen. Ich werde es noch einmal mit handelsüblicher Blumenerde drinnen versuchen. Meine Frau kauft Stevia-Pulver für 150 pro kg, der Anbau könnte sich lohnen. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 18/08/19, 10:29

Die Erde ist nicht nur Sand, daher dieser Unterschied der Wertschätzung. Feiner Sand ist arm. Es ist nur eine leichte Entwässerung. Aber nicht zu viel setzen.

Umgekehrt können 50%, abhängig vom Boden, für diejenigen, die Lehmböden haben, etwas "schwer" sein.

Es wird jedoch in allen Fällen funktionieren. Am Rand gibt es einfach einige störende Effekte: Mischung zu arm, zu mineralisch oder im Gegenteil zu schwer, zu kompakt.

Vorsicht vor vorgefertigten Rezepten. Auch wenn sie im Internet sehr beliebt sind.

Experimentiere lieber.

Was benötigt wird, ist eine „Mineral/MO“-Mischung, und diese Mischung ist sehr entwässernd. Idealerweise frei von Samen. Aber meiner Meinung nach ist Sterilisation Missbrauch. Während wir sicherlich einige mögliche Parasiten zerstören (z. B. Pilze wie Pythium), vernichten wir auch die guten, einschließlich Mykorrhizapilze.

Und tatsächlich kommt es selten vor, dass Kompost (auf einem Haufen oder in einem Komposter) an allen Stellen die für die Hygiene erforderliche Temperatur erreicht, d. h. mindestens 65 °C. Ich erinnere Sie daran, dass wir bei dieser Temperatur „zunächst“ „verbrennen“. Grad). Du kannst deine Hand nicht losbinden. Es ist ein sehr einfacher Test. Es hängt auch damit zusammen: Wenn es die Samen oder die Pilze/Bakterien „zerstört“, „zerstört“ es die Hautzellen! Umgekehrt: Wenn es nicht brennt und man die Hand weglassen kann, ist es nicht hygienisch!

Trotz des Saatgutproblems werde ich es mit einer Mischung versuchen, die aus dem „Abkratzen“ der Reste des verwesenden Heus und der obersten Erdschicht besteht. In meine beiden Rahmen habe ich vor dem Sommer eine dicke Schicht Heu gelegt, dann Melonen in das eine und Süßkartoffeln in das andere gepflanzt (nur um sie zu beschäftigen). Dieses Heu sollte seine oberflächliche Zersetzung beenden, sobald die Feuchtigkeit zurückkehrt. Und ich denke: „Kratz das.“

Und natürlich werde ich den Bodenmikroorganismen eine Chance geben und auf eine baldige Begegnung meiner Pflanzen mit den Mykorrhizapilzen hoffen. Auf Krankheitsgefahr! Es gibt keine perfekte Lösung auf dieser Welt. Aber die „WC-Enten-Effekte“ (das ständige Abtöten von Bakterien und Mikroorganismen, als gäbe es nur schlechte) scheinen mir eine Obsession von Paradigma-1-Gärtnern zu sein.

Ich müsste meine Eimer jäten. Das Sitzen am Gartentisch ist mit einer gewissen Faulheit vereinbar. Mechanische Geste. Meditation. Neue Ideen kommen... Weniger bequem als der Liegestuhl, aber seien wir mal klar! Es ist zum Beispiel nicht möglich, gleichzeitig zu lesen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Boden säen?




von sicetaitsimple » 18/08/19, 10:38

Moindreffor schrieb:Ich weiß, aber es gibt eine Toleranz, es ist wie das Sammeln von Kieselsteinen, es ist auch verboten, aber wir stellen einem kleinen Mädchen, das einen Kieselstein aus unserem Eimer mitbringt, keinen Strafzettel aus, wir müssen nur vernünftig bleiben, also ist alles eine Frage der Menge


Es gibt immer noch verrückte Leute, die 40kg-Sand aus Sardinien mitbringen wollen! Diesmal (siehe Artikel) wird es sie wirklich zu einer Erinnerung machen!
https://www.ladepeche.fr/2019/08/18/deu ... 365700.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 18/08/19, 10:53

Zu Ihrer Information, ich habe zufällig in einem deutschen Laden einen „organischen“ Flüssigdünger ohne Phosphat gefunden.

Ich möchte der Frage der Düngung von Blumenerden nachgehen, nachdem ich festgestellt habe, dass eine professionelle Aussaaterde verkümmerte Pflanzen hervorgebracht hat, die verkümmert blieben, bis zu dem Moment, als ich zweimal eine Dosis flüssigen „Pflanzendünger“ hinzufügte. grün " (nicht biologisch), zum Test. Mit spektakulären Ergebnissen!

Das Fehlen von P interessiert mich, da wir wissen, dass bei etwa 50 bis 100 P (ich müsste auf mein Buch über Mykorrhiza zurückgreifen, um die genauere Zahl zu finden) im Boden die Mykorrhizierung gehemmt wird.

Also werde ich diesen NK-Dünger testen ...
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 256-Gäste