Sämling Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 07/07/19, 12:09

Did67 schrieb:Letztes Jahr schon Dürre. Mein Lauch, spät gesät, spät gepflanzt, war im Herbst lächerlich: Durchmesser eines großen Bleistifts, eher eines kleinen Filzstifts ... Sie entwickelten sich weiter und waren um November / Schutt herum ziemlich bemerkenswert und ziemlich stark, unter den schönsten, die ich je hatte, von Februar bis März (der Winter war ziemlich mild, mit einigen Spitzen bei -8 ° und einigen; der Lauch widersteht). Aus dem Gedächtnis war es ohne Garantie "bleu de Solaise", ein Lauch, der als Winter bezeichnet wird.

Ich habe auch Solaise-Blau gesät, für seinen Ruf als Winterlauch ist er sehr klein, aber entwickelt sich, eine große Stricknadel im Moment, ich warte darauf, dass die Stelle umgepflanzt und damit aufgefrischt wird vom mähen ist es auch ein feinschmecker
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 07/07/19, 15:38

Es ist eine Pflanze unter denen, die stark mykorrhizisch sind, was daher ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, um sich niederzulassen, um ihr Netzwerk zu installieren ... Und nachdem es außer Dürre keine Planierraupe gibt, hört man nicht auf.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 07/07/19, 17:53

Did67 schrieb:Es ist eine Pflanze unter denen, die stark mykorrhizisch sind, was daher ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, um sich niederzulassen, um ihr Netzwerk zu installieren ... Und nachdem es außer Dürre keine Planierraupe gibt, hört man nicht auf.

Ich verstehe dann besser, dass es nicht mycorhizer sein kann, in Terrine zu säen, also wäre es ein echter Vorteil, es in den Boden zu säen?

oder einmal in 2 verpflanzen? wenig brache in einer ecke des gartens, dann einmal gut entwickelt? aber wäre es nicht zu viel arbeit für uns faul?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 07/07/19, 22:09

Ich habe gerade sehr klein umgepflanzt (Boden von m ....!).

Aber einige Jahre, ich säe direkt, ich fange an und ich verpflanze Überschüsse woanders ... Dies ist immer noch der beste Weg für Winterlauch ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 08/07/19, 07:56

Did67 schrieb:Ich habe gerade sehr klein umgepflanzt (Boden von m ....!).

Aber einige Jahre, ich säe direkt, ich fange an und ich verpflanze Überschüsse woanders ... Dies ist immer noch der beste Weg für Winterlauch ...

ja ich habe so geübt, als ich zimmer hatte, aber das war vor ... nach meiner krankheit, ich habe das land gekauft und so eine oberfläche mit meinen körperlichen fähigkeiten der zeit gewählt, das phänomen eröffnet neue Horizonte, aber abgesehen vom Essen auf dem Rasen wird es schwierig sein, den Garten zu vergrößern
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 16/08/19, 14:38

Fragen

Wenn du musstest oder wenn du deinen eigenen Boden baust, wie machst du das?

Sie sieben, was Sie in Haufen Kompost bekommen? Oder haben Sie eine spezielle Kompostierung für Ihren Kompost? Sie mischen mit etwas und wenn ja, was?

Was ist das Saatbett, das wir kaufen? Woraus besteht es?

wenden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Mo




von Did67 » 16/08/19, 18:42

Was wichtig ist, ist die Reife des Komposts, von dem sicher ist, dass er keine keimhemmende Wirkung mehr hat (dies gilt auch für Brunnenkresse: Wenn die Brunnenkresse keimt, ist es das, was sie ausmacht ist ok).

Durch das Sieben werden "Klumpen" entfernt, die die Pilze noch füttern und Probleme verursachen können.

Dann werden die Sämlinge mit feinem Sand gemischt, um sehr durchlässig zu sein. Meiner Meinung nach sind sie sehr feiner Sand (wie Poolfilter). Fein genug, um die Kapillarität zu fördern.

Es gibt normalerweise etwas Perlit oder Vermiculit.

https://www.gerbeaud.com/jardin/fiches/ ... ,1373.html
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Boden säen?




von Moindreffor » 16/08/19, 19:55

also müssen wir endlich immer etwas kaufen, also sand, nachdem wir den preis des sandes sehen müssen

Was ist der reife Kompost?
Wenn ich eine Mischung aus Heu oder Stroh mache und Gras mähe und Gartenerde in eine Schale lege und die ich von Zeit zu Zeit gieße und mische, habe ich am Ende des Kompost
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 17/08/19, 09:51

Abhängig von den Orten kann man Sand in einem Fluss finden ... Es muss kein sauberer Sand sein, um zu bauen (dieser Sand ist auch zu grob). Weder sehr sauberer feiner Sand, der in Poolfiltern verwendet wird ...

Bei der Kompostierung folgen mehrere Phasen aufeinander:

a) die heiße Phase, überwiegend "bakteriell"; es ist der N-reiche Abfall, der sehr schnell mineralisiert; Sobald diese Elemente knapp sind, beruhigen sich die Bakterien

b) Die folgende Kältephase betrifft hauptsächlich die Pilze, die die faserigeren Elemente - Cellulose und insbesondere Lignin - angreifen. Sie stellen "vorhumische" Substanzen her

Zuerst haben wir etwas, das immer noch hübsch aussieht wie die Stiele, die wir aufsetzen. Die Pilze sind noch in Arbeit. Insbesondere im Herzen von Pfählen können sich keimhemmende Substanzen bilden. Es ist der frische Kompost, der auf die Decke gegeben werden kann, der seine Entwicklung fortsetzen wird ... Nur vorsichtig, wenn wir säen oder wenn wir die gesäten Furchen bedecken!

Die Arbeit geht langsamer und nach und nach weiter, wir bekommen ein dunkleres Material, zersetzt, wo das Gesetzte kaum mehr erkennbar ist. Die Mineralisierung ist weiter fortgeschritten. Die Humifizierung hat begonnen. Es ist reifer Kompost.

Stellen Sie im Idealfall keinen Mülleimer auf: Ein Haufen Kompost, er lebt! Und wir leben weniger gut in einem "bac" ...

Das Ideal ist der größtmögliche Stapel (die "Kanten" werfen immer Probleme auf - zu nass, zu trocken, zu heiß, zu kalt ...); Je größer und proportional, desto weniger "Kanten" gibt es!

Im Schutz des Lichts und idealerweise des Regens (der die mineralischen Elemente, die aus der Mineralisierung resultieren - insbesondere N und K - auslaugt)

Nass gehalten, aber nicht zu viel.

Regelmäßig gebraut, um mit Sauerstoff zu versorgen.

Guter Kompost ist ein Job. Es ist nicht nur ein "fauler"!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Boden säen?




von GuyGadebois » 17/08/19, 14:05

Moindreffor schrieb:Für meine Setzlinge kaufe ich Setzlinge und nachdem ich den Boden zum Umsetzen in größere Eimer gekauft habe, hat er keinen exorbitanten Schlag, aber ich wünschte, ich könnte es anders machen
Ich habe es mit 100% Gartenerde versucht, gut, meine, es ist wirklich nicht TOP, also hatte es nicht den erwarteten Erfolg

Also meine Frage, was machst du damit?

Bio-Gemüseboden "Bio-Potgrond H" mit feiner Struktur zur Herstellung von Gärtnereipflanzen in kleinen und großen Klumpen im ökologischen Landbau. Ideal für den anspruchsvollen Hobbyisten, der im Gemüsegarten seine eigenen Gemüsepflanzen produzieren möchte. Mischung aus gefrorenem Schwarztorf (überwiegend), blondem Torf und Gemüsekompost, pH 6. Angereichert mit organischer Düngung (verwendbar im ökologischen Landbau gemäß EWG-Verordnung Nr. 2092/91, geändert am 24. Juni 1991). Verpackt in einem 70-Liter-Beutel (professionelles Format).
Marke: KLASMANN

http://www.jsfournitures.com/medias/fil ... tgrond.pdf
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 433-Gäste