Welche Konsequenzen hat die Reduzierung unseres Fleischkonsums für die französische Landwirtschaft?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Welche Konsequenzen hat die Reduzierung unseres Fleischkonsums für die französische Landwirtschaft?




von sicetaitsimple » 08/02/21, 22:48

Das Thema, das sich aus einer Diskussion ergibt, beginnt mit dem Thread "Der Gemüsegarten der Faulen", der aber nicht wirklich an seiner Stelle war, weil er vor allem über den Gemüsegarten spricht.

Ich kopiere die Bemerkung von Did67 und meinen Beitrag:

von sicetaitsimple »08/02/21, 19:34

Did67 schrieb:
Auf jeden Fall beantworte ich eines der folgenden beiden Dinge, wenn mich jemand "sucht", weil ich meinem Gemüsegarten "gutes Heu" gebe (meins ist es nicht, aber ich begründe global):

- Ich finde es ehrenhafter, gutes Gemüse mit Heu zu produzieren, als ein Pferd zu füttern, das ich an den Wochenenden mit Skoliose ärgern werde (700 Freizeitpferde in Frankreich !!!!)

- und tatsächlich müssen wir, wie Sie sagen, unser Gesamtsystem überdenken: Wir werden besser dran sein, wenn wir die Hälfte des Fleisches konsumieren, was bedeutet, dass viel Heu gespart wird! Mit denen können wir gutes Gemüse produzieren.


Es ist ein sehr interessantes Thema (Konsequenzen des Fleischkonsums für den Rest der Landwirtschaft), vielleicht verdient es einen eigenen Thread, es sei denn, es existiert bereits?
Vergessen wir "Freizeit" -Pferde, es ist sehr spezifisch.
Abgesehen davon sind in Frankreich diejenigen, die Heu essen, das Vieh und in sehr geringem Maße die Schafe. Schweinefleisch und Geflügel essen etwas anderes.
So den Rindfleischkonsum reduzieren? Dies ist natürlich möglich, impliziert jedoch eine Verringerung der Milchproduktion.
Wenn wir jedoch den Fleischkonsum insgesamt reduzieren, muss der Konsum von Milchprodukten (und von Getreide, Hülsenfrüchten, Eiern und damit von Hühnern, ...) erhöht werden. Und die Größe der Rinderherde hängt vor allem von der gewünschten Milchproduktion ab!

Kurz gesagt, es ist interessant und komplex. Natürlich können wir alle vegan werden! Es gibt also Konsequenzen für die französische Landwirtschaft ...

Zu deinem guten Herzen für deine Reaktionen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von plasmanu » 09/02/21, 06:02

Es tut mir weh, dies zu posten, wenn ich ein Reh im Gefrierschrank habe und Wildschweine im Haus herumlaufen.

"Der überraschende Grund, warum das Essen von Fleisch gesundheitsschädlich ist"
https://www.futura-sciences.com/sante/a ... nte-85599/
"Eine Diät, die zu reich an Schwefelaminosäuren ist, verhindert, dass der Körper Schwefelwasserstoff produziert, ein giftiges Gas in großen Mengen, das jedoch vorteilhaft ist, wenn es von den Zellen in physiologischen Dosen produziert wird.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass übermäßiger Fleischkonsum gesundheitsschädliche Folgen hat. Rotes Fleisch wurde von der WHO sogar als möglicherweise krebserregend für den Menschen eingestuft, und Menschen, die viel rotes Fleisch essen, haben ein höheres Todesrisiko. Insbesondere wurden gesättigte Fette, Eisen oder sogar polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und aromatische Amine in Frage gestellt. Nach verschiedenen Studien ist es jedoch eine weitere Zutat, die die schädlichen Auswirkungen von Fleisch verursacht: Schwefelwasserstoff (H2S).

H2S: ein giftiges Gas, aber essentiell für den menschlichen Körper ...
"

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, 3 Pferde vor meinem Haus zu haben, es ist ein Misttank. Vergessen Sie nicht, dass das Heu teilweise verdaut ist, wir können einen Mulch machen
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von Janic » 09/02/21, 08:26

Did67 schrieb:
(...) Ich beantworte eines der folgenden zwei Dinge:
- Ich finde es ehrenhafter, gutes Gemüse mit Heu zu produzieren, als ein Pferd zu füttern, das ich an den Wochenenden mit Skoliose ärgern werde (700 Freizeitpferde in Frankreich !!!!)
und was ist dann mit den anderen Tieren, die keine Skoliose haben, aber geschlachtet werden, um die menschlichen Tötungsbedürfnisse zu befriedigen?
Und tatsächlich müssen wir, wie Sie sagen, unser System global überdenken:
Stimme vollkommen zu!
Wir werden besser dran sein, wenn wir die Hälfte des Fleisches konsumieren.
und noch besser ohne, da diese Produkte für den Menschen anti-physiologisch sind!
Wenn wir jedoch den Fleischkonsum insgesamt reduzieren, muss der Konsum von Milchprodukten (und von Getreide, Hülsenfrüchten, Eiern und damit von Hühnern, ...) erhöht werden. Und die Größe der Rinderherde hängt vor allem von der gewünschten Milchproduktion ab!
Wir finden in Ihrer Reflexion eine übliche Annahme, die auf den berühmten unverzichtbaren Proteinen basiert, die von den Bidoche-Lieferanten "erfunden" wurden und die zur Rechtfertigung ihrer Massaker dienten.
Daher dieses Ausgleichsverhalten derjenigen, die ihren Leichenkonsum reduzieren, mit Hülsenfrüchten (Sojatyp) und Kräften durch Milchprodukte:

Es fällt von Charybdis nach Scylla:
Durch den Versuch, ein Übel zu vermeiden, fällt es in ein noch größeres. Synonym: immer schlimmer.


Es scheint jedoch, dass sich niemand unter (offiziellen) Diätassistenten jemals wirklich mit der Physiologie / Anatomie befasst hat, die die Nahrungsfamilie jedes Lebewesens bestimmt, und dass jeder auf sich selbst, seine Kinder, seine Haustiere oder Wildtiere achten kann: seltsam!
Dies würde eine teilweise Überprüfung ermöglichen und durch gelebte Erfahrung dass der Nichtkonsum von Fleisch keine besondere Entschädigung erfordert und vor allem nichts erhöht, sondern im Gegenteil die Aufnahme von proteinreichen Lebensmitteln ohne wirklichen Bedarf verringert: Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Eier aller Art.
Kurz gesagt, es ist interessant und komplex. Natürlich können wir alle vegan werden! Es gibt also Konsequenzen für die französische Landwirtschaft ...
Es ist komplex wie jede Veränderung von Mentalität und Bräuchen, weshalb es Zeit und Reflexion braucht.
Aber wir dürfen Vegetarismus, Veganismus und Veganismus nicht verwechseln, drei allgemeine Familien mit sehr unterschiedlichen Gründen und Verhaltensweisen. In Bezug auf die Landwirtschaft ist die Bodenfruchtbarkeit weniger abhängig von externen Beiträgen (außer wenn die Flora und Fauna des schlecht bewirtschafteten Bodens wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und wenn diese ausreichen, um eine nicht intensive Produktion für die Bedürfnisse des menschlichen Verzehrs zu fördern.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von Rajqawee » 09/02/21, 09:51

Ich schlage Ihnen vor, den Faden des Themas nicht mit dem Interesse zu verschmutzen oder nicht, dass Menschen tierische Produkte essen oder nicht.

Es ist eine selten gesunde Debatte, so sehr sind die Positionen der einen und der anderen polarisiert.

Ich sage Ihnen (weil Sie in 10 Jahren Fleisch, dann Vegetarier, dann Veganer und dann Revegetarier waren), können Sie ernsthafte Quellen finden, die alle Positionen in Bezug auf Lebensmittel (von Veganismus bis Fleischfresser) unterstützen. Es hilft uns nicht viel! Allerdings ist die Frage "aber wir müssen sie durch etwas anderes ersetzen" oft die Frage, die gestellt wird.
Wir essen ungefähr dreimal mehr Fleisch als vor 3 Jahren.

Heute könnten wir den Fleischkonsum um mindestens 2 reduzieren, ohne die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen (wir sprechen für normale Menschen, ohne spezielle Ernährung oder andere), ohne andere tierische Produkte hinzufügen zu müssen. Ja, das sind wir uns sicher, da wir wirklich zu viel essen.

Eine französische Person isst durchschnittlich 85 kg Fleisch pro Jahr: https://www.franceagrimer.fr/fam/conten ... ?version=1

Wenn wir bedenken, dass eine Portion Fleisch 100 bis 120 g beträgt, sind es zwei Portionen Fleisch pro Tag. Täglich. Wenn wir es durch zwei teilen würden, würden wir daher eine von zwei Mahlzeiten mit Fleisch erhalten, das immer noch jeden Tag Fleisch ist!

Wenn wir mit dieser Idee beginnen, diskutieren wir (teilen Sie den Verbrauch durch zwei):

Denken Sie daran, wenn überhaupt, alle Tierfarmen:
- im Winter Anbauflächen besetzen, auch Schafe aus Bergregionen
-Einige besetzen beide Oberflächen (nur um was zu leben) und verbrauchen Biomasse, die von einer anderen Oberfläche stammt (Heu, aber nicht nur. Mais, Weizen, Sojabohnen usw.)

Die Entwaldung in den letzten Jahren ist hauptsächlich auf die wachsende Nachfrage nach Fleisch zurückzuführen.

https://www.viande.info/elevage-viande-gaz-effet-serre

https://www.viande.info/elevage-viande- ... -pollution

Wir würden daher ungefähr die Hälfte des heutigen Landes zurückgewinnen, auf dem (direkt oder indirekt) Fleisch hergestellt wird. Das heißt, ungefähr 20% der Ackerfläche in Frankreich (https://www.viande.info/elevage-viande- ... imentation)
Da es auf Ackerland nicht energetisch effizient ist, Fleisch zu produzieren (wir gewinnen mehr Protein oder Kalorien pro m² zurück, indem wir direkt über Getreide oder Hülsenfrüchten wachsen, und dies von Faktoren, die ungefähr zwischen 3 und 7 liegen), könnten wir daher 1/3 transformieren von diesen Oberflächen in die Pflanzenproduktion (die daher etwas mehr Protein oder Kalorien produzieren als wir verlieren) und die anderen zwei Drittel behalten, um zu tun, was wir wollen.
1 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von eclectron » 09/02/21, 10:09

sicetaitsimple schrieb:Kurz gesagt, es ist interessant und komplex. Natürlich können wir alle vegan werden! Es gibt also Konsequenzen für die französische Landwirtschaft ...

Zu deinem guten Herzen für deine Reaktionen!

Komplex, solange man die finanzielle Rentabilität begünstigen / aufrechterhalten will und dieses Kriterium als immateriell angesehen wird, sieht man das einzige soziale Projekt, das sich lohnt.

Wenn wir Dinge ohne eine zu versöhnende Ideologie sehen, ist sie bereits viel weniger komplex.

Rajawee hat alles gesagt, keine Sorge, den Anteil der Tiere an Land zu verringern, ganz im Gegenteil, keine Sorge um die Gesundheit, um den Verbrauch von tierischen Proteinen zu reduzieren, ganz im Gegenteil.
Die einzige Sorge betrifft die vorhandenen Wirtschaftssektoren.

Würde es nicht eine kleine Verwandtschaft mit Exni geben? : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von sicetaitsimple » 09/02/21, 10:17

Rajqawee schrieb:Ich schlage Ihnen vor, den Faden des Themas nicht mit dem Interesse zu verschmutzen oder nicht, dass Menschen tierische Produkte essen oder nicht.
Es ist eine selten gesunde Debatte, so sehr sind die Positionen der einen und der anderen polarisiert.

Stimme voll und ganz zu! Es war nicht die Idee dieses Threads, die vergleichenden Vorteile verschiedener Arten von Lebensmitteln für die Gesundheit zu diskutieren, sondern darüber nachzudenken, wie die französische Landwirtschaft aussehen würde, wenn der Konsum wäre insgesamt reduziert, sagen wir 50%, um eine gemeinsame Referenz zu haben.

Nichts hindert diejenigen daran, einen Thread zu eröffnen, der sich mit vergleichenden Ernährungsaspekten befasst (die möglicherweise bereits existieren?).
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von Rajqawee » 09/02/21, 10:19

Wir können noch ein bisschen weiter gehen:

- Da steckt der rein wirtschaftliche Sektor, "das große Geld" dahinter. Sicher, sie werden mit dem Verkauf von Kichererbsen nicht so viel verdienen wie mit kg Rindfleisch. Ich habe keine so einfache Lösung.
-Es gibt den sozialen Sektor, nämlich "Ja, du bist nett, aber was machen wir mit Züchtern?"

Für diesen letzten Punkt würde ich sagen, dass die Umstellung der Züchter vielleicht nicht so schwierig ist. Schließlich denke ich, dass es einfacher ist, sie dazu zu bringen, sich anderen landwirtschaftlichen Produktionen zuzuwenden (Milch, Eier, Käse, am offensichtlichsten sogar Gemüse), da es sich größtenteils um eine bekannte und kontrollierte Umgebung handelt. “Zwischen ihnen.
Die anderen nachgelagerten Sektoren sind zahlreich und möglicherweise genauso lohnend!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von Janic » 09/02/21, 10:44

Rajqawee »09/02/21, 10:51
Ich schlage Ihnen vor, den Faden des Themas nicht mit dem Interesse zu verschmutzen oder nicht, dass Menschen tierische Produkte essen oder nicht.
Es ist jedoch von grundlegender Bedeutung, wie die Episode der verrückten Kuh zeigt, aufgrund des menschlichen Wahnsinns, nur um die Muskelmasse der Tiere zu erhöhen und die Zeit für die Zucht zu verkürzen, wodurch auf eine höhere Pflanzenproduktion verzichtet wird.
Ich sage es Ihnen (weil Sie Fleisch waren, dann Vegetarier, dann Veganer, dann Re-Vegetarier, alles in 10 Jahren),
Zeichen, dass Sie nach Ihrem Weg gesucht haben, was normal ist, oder dass Sie instabil sind, indem Sie nach rechts und links navigieren, ohne jede Option experimentell zu untersuchen !? Das eine oder andere kann jedoch nur experimentell und über mehrere Generationen hinweg validiert werden, um Vergleiche zwischen beiden anzustellen.
Sie können ernsthafte Quellen finden, die alle Positionen unterstützen, wenn es um Lebensmittel geht (von Veganismus bis Fleischfresser).
Tut mir leid, aber was Sie als ernst bezeichnen, wenn es um Ideologien und nicht um Praktiken geht, ist einfach nicht ernst!
Schließlich ist es eine sehr moderne Manie, Kultur und Art des Essens trennen zu wollen; Lebensmittelmode und Gesundheit; Gesundheits- und Landwirtschaftsmodus, als ob jeder Teil unabhängig von den anderen wäre.
Im Übrigen ist es offensichtlich, dass die Reduzierung des Überkonsums eine einfache Logik ist.
Für diesen letzten Punkt würde ich sagen, dass die Umstellung der Züchter vielleicht nicht so schwierig ist.
ganz im Gegenteil! Dies betrifft nicht nur die Züchter, sondern alle vor- und nachgelagerten Sektoren, was eine erhebliche Anzahl von Arbeitsplätzen und sozialen Situationen darstellt. Wir sehen es an den Anti-Fleisch-Demonstrationen, die immer mehr Züchter und Metzger dazu veranlasst haben, ihre Meinung zu ändern und dann für Qualitätsfleisch einzutreten (was impliziert, dass dies vorher nicht der Fall war) und dadurch den Verkaufspreis zu erhöhen. All dies in einer Art Teufelskreis, da alle Glieder in der Kette miteinander verbunden sind.
Zuletzt bearbeitet von Janic die 09 / 02 / 21, 10: 55, 2 einmal bearbeitet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von Makro » 09/02/21, 10:45

Rajqawee schrieb:Wir können noch ein bisschen weiter gehen:


-Es gibt den sozialen Sektor, nämlich "Ja, du bist nett, aber was machen wir mit Züchtern?"

Für diesen letzten Punkt würde ich sagen, dass die Umstellung der Züchter vielleicht nicht so schwierig ist. Schließlich denke ich, dass es einfacher ist, sie dazu zu bringen, sich anderen landwirtschaftlichen Produktionen zuzuwenden (Milch, Eier, Käse, am offensichtlichsten sogar Gemüse), da es sich größtenteils um eine bekannte und kontrollierte Umgebung handelt. “Zwischen ihnen.
Die anderen nachgelagerten Sektoren sind zahlreich und möglicherweise genauso lohnend!


Die Milch, der Käse ... Woher bekommen Sie sie? Zitzen des Bauern ???? Sie werden nicht oft durch die Raclette-Box gehen : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Reduzierung unseres Fleischkonsums, welche Konsequenzen für die französische Landwirtschaft?




von Rajqawee » 09/02/21, 11:00

Makro schrieb:
Rajqawee schrieb:Wir können noch ein bisschen weiter gehen:


-Es gibt den sozialen Sektor, nämlich "Ja, du bist nett, aber was machen wir mit Züchtern?"

Für diesen letzten Punkt würde ich sagen, dass die Umstellung der Züchter vielleicht nicht so schwierig ist. Schließlich denke ich, dass es einfacher ist, sie dazu zu bringen, sich anderen landwirtschaftlichen Produktionen zuzuwenden (Milch, Eier, Käse, am offensichtlichsten sogar Gemüse), da es sich größtenteils um eine bekannte und kontrollierte Umgebung handelt. “Zwischen ihnen.
Die anderen nachgelagerten Sektoren sind zahlreich und möglicherweise genauso lohnend!


Die Milch, der Käse ... Woher bekommen Sie sie? Zitzen des Bauern ???? Sie werden nicht oft durch die Raclette-Box gehen : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:


Ja, einige Bauernhöfe produzieren Milch und Käse, und da wir viel (zu viel ...) verdienen, haben wir letztendlich Lämmer und Kalbfleisch verkauft. Gut.
Dies ist eindeutig nicht der Ort, an dem Fleisch konsumiert wird, wie die obigen Quellen zeigen: Es sind Hühnchen, Schweinefleisch und Rindfleisch, die großen Gewinner.
Die Ochsen sind in unserem landwirtschaftlichen Modell "nutzlos", sie sind Tiere, die nur aufgezogen werden, um sie zu essen. Wenn wir die Produktion reduzieren, begrenzen wir nichts anderes (na ja, das Einkommen einiger).
So ist es auch mit Schweinefleisch.
Und so ist es auch mit Hühnchen.

Auch bei der Milch- und Käseproduktion könnten wir dort weniger produzieren. Aber wenn wir dort ankommen, haben wir bereits einen großen Schritt nach vorne gemacht.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste