Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Mixieer56 » 30/11/16, 10:54

Guten Tag,

Die Gärtner des großen Westens Bretagne-Pays de la Loire Anhänger des faulen Gemüsegartens oder die mehr wissen wollen, können sich hier treffen und ihre Erfahrungen, Fragen, Fragen zu diesem Thema austauschen forum.

Bien cordiale

Wenig
1 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Mixieer56 » 30/11/16, 13:44

Mixieer56 schrieb:Guten Tag,

Die Gärtner des großen Westens Bretagne-Pays de la Loire Anhänger des faulen Gemüsegartens oder die mehr wissen wollen, können sich hier treffen und ihre Erfahrungen, Fragen, Fragen zu diesem Thema austauschen forum.

Bien cordiale

Wenig


Alle Vorschläge und Vorschläge sind gut zu nehmen.
1 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Mixieer56 » 01/12/16, 10:23

Hallo, ich bin ein paar zehn Kilometer von 44 entfernt (in der Nähe von Muzillac).
Ich beginne mit den von Did67 entwickelten Konzepten des "Gartens der Faultiere und der Phänokultur".
Außerdem bin ich Pariser Herkunft und bei Landwirten und anderen Hobbygärtnern als solche bekannt. Dies bedeutet, dass die erste Lieferung von Heu die Aufmerksamkeit meiner Nachbarn auf sich zog. Ich hatte mehr Glück mit meiner Gartenschere, die auch bei einem Bio-Gärtner beschäftigt ist. Er praktiziert Permakultur, bedeckt mit Gründüngung ..... das kurze Heu und Heu interessiert ihn, er wird meinen Erfahrungen folgen und sie besonders erzählen, wenn sie ermutigend sind.
Im Moment habe ich mich auf 4 Parzellen von durchschnittlich ca. 10 m2 verteilt:
- eine mit einem Durchmesser von 3 cm + Heu 20 cm, .... für zukünftige Hülsenfrüchte,
- eine mit 30 cm Heu, Salaten, Tomaten, Zucchini.
- einer von 15 cm brf (nach dem Rat aufzuhellen) Beerensträuchern,
- eine, bei der ich Ende September Phacelia gesät habe und dort pdt mit Heu bedecken werde.
Hier ist mein Ausgangspunkt.
1 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von jpg43 » 01/12/16, 11:10

Hallo, mein Bruder hat einen kleinen Garten in Assérac in der Nähe des Meeres, im Moment ist er in Nantes nicht sehr aktiv, aber ich denke, dass er nächstes Jahr im Ruhestand sein wird und ein bisschen mehr kultivieren wird, über das ich mit ihm sprechen werde diese Gruppe.

Als ich in der Nähe von Lorient war, haben wir im Februar Kartoffeln unter einem Kultivierungsschleier gesät, mit Seetang Seetang usw. Der Strand war ein paar Meter entfernt, er ist immer noch da, der Garten, den ich nicht kenne.

Hier säe ich sie unter das Heu, aber in einer kleinen Linie im Boden hügel ich und lege das Heu zurück. Wenn ich sie auf den Boden lege, muss ich Heu zurücklegen, damit sie nicht grün werden. Ich habe viele kleine graue Schnecken, die die Stängel fressen, sobald sie herauskommen, ein Nachteil der dauerhaften Abdeckung. Ich benutze Ferramol, sonst essen sie sogar die Füße von Tomaten.

An dem einen oder anderen Tag werde ich wahrscheinlich an Assérac vorbeikommen.

JP
1 x
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Mixieer56 » 01/12/16, 11:43

jpg43 schrieb:Hallo, mein Bruder hat einen kleinen Garten in Assérac in der Nähe des Meeres, im Moment ist er in Nantes nicht sehr aktiv, aber ich denke, dass er nächstes Jahr im Ruhestand sein wird und ein bisschen mehr kultivieren wird, über das ich mit ihm sprechen werde diese Gruppe.

Als ich in der Nähe von Lorient war, haben wir im Februar Kartoffeln unter einem Kultivierungsschleier gesät, mit Seetang Seetang usw. Der Strand war ein paar Meter entfernt, er ist immer noch da, der Garten, den ich nicht kenne.

Hier säe ich sie unter das Heu, aber in einer kleinen Linie im Boden hügel ich und lege das Heu zurück. Wenn ich sie auf den Boden lege, muss ich Heu zurücklegen, damit sie nicht grün werden. Ich habe viele kleine graue Schnecken, die die Stängel fressen, sobald sie herauskommen, ein Nachteil der dauerhaften Abdeckung. Ich benutze Ferramol, sonst essen sie sogar die Füße von Tomaten.

An dem einen oder anderen Tag werde ich wahrscheinlich an Assérac vorbeikommen.

JP

Hallo JP, danke für deine Konkurrenz und vielleicht die deines Bruders. Assérac ist in der Nähe meines Hauses.
Ich sehe, dass Sie Heuanbau erlebt haben, insbesondere Kartoffeln. Ich werde auch im März beginnen.
Die Algendecke hat in den vergangenen Jahren ihre Versprechen nicht eingehalten, da ich für die Schnecken und Wühlmäuse bereits meine Cota habe.
Natürlich werde ich regelmäßig darüber berichten.
Außerdem sind Sie bei einem Besuch von meiner Seite herzlich willkommen :)
0 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Did67 » 01/12/16, 11:53

jpg43 schrieb:
Hier säe ich sie unter das Heu, aber in einer kleinen Linie im Boden hügel ich und lege das Heu zurück. Wenn ich sie auf den Boden lege, muss ich Heu zurücklegen, damit sie nicht grün werden. Ich habe viele kleine graue Schnecken, die die Stängel fressen, sobald sie herauskommen, ein Nachteil der dauerhaften Abdeckung. Ich benutze Ferramol, sonst essen sie sogar die Füße von Tomaten.



Dies ist, was österreichische Bio-Kartoffelproduzenten in sehr großem Umfang tun: "konventionelles" Pflanzen mit einem Pflanzgefäß, hillen und dann mit Heu bedecken ...

Das Thema Schnecken bleibt ein Thema der Reflexion. Der "Druck", dem der eine und der andere ausgesetzt ist, ist sehr unterschiedlich, ohne dass ich im Moment die Faktoren verstehen kann, die eine Rolle spielen ... Für einige, wie mich, ist er vernachlässigbar (außer in diesem Frühjahr) ; Ich werde jetzt sehen, ob dies richtig ist oder nicht!). Für andere ein großes Problem ...

Nun, wenn sie auf Ferramol reagieren, ist es "weniger schlimmer". Ferramol wirft keine "agronomischen" Fragen auf (abgesehen von seinem Preis, auch wenn das Auftreten von "Generika" einen Abwärtstrend ausgelöst hat!).

Zu Hause hingegen ignorierten meine "weißen" Schnecken sie diesen Frühling und gingen direkt zu den Sämlingen von Salaten, Karotten, Rüben oder Kohl ...

Wir sagen Schnecken, aber es gibt verschiedene Familien, die überhaupt nicht den gleichen "Geschmack" haben!

Meins ignorierte die Nelken, während die großen orangefarbenen Schnecken kilometerweit davon fressen! Ich fand sie am helllichten Tag "ausgebreitet" darauf. Also hatte ich Ringelblumenreihen installiert und dachte, ich würde meine Schnecken "fangen" ... Gar nichts. Intakt meine Ösen. Sie verwüsteten weiterhin die 20 cm entfernten Karotten!

Kurz gesagt, eine weitere einfache Sache, die sich als ... komplex herausstellt!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Did67 » 01/12/16, 11:59

Mixieer56 schrieb:
Die Algendecke hat ihre Versprechen in den vergangenen Jahren nicht eingehalten,



Das heißt ??? Ich hatte eine Frage per E-Mail zu diesem Thema ... Ich hatte keine klare Antwort. Das Meer ist weit weg, bei uns !!!!!!!!!

Meiner Meinung nach:

- Es ist eine organische Substanz mit wenig Ballaststoffen, die Algen schwimmen und müssen nicht unterstützt werden
- reich an Natrium, das nicht sehr gut für den Boden ist
- Dies bleibt daher meiner Meinung nach eine ziemlich fermentierbare organische Substanz, die als verwendet werden kannorganischer Dünger mit fortschreitender Zersetzung, aber ohne alle erwarteten Auswirkungen von Cellulose und Lignin auf Bodenorganismen zu haben ... Es ist meiner Meinung nach keine organische Substanz, die Bodenabbauprozesse auslösen wird, etc ...

Es würde mich interessieren, ob diese "Vermutung" Ihren Beobachtungen entspricht ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Mixieer56 » 01/12/16, 16:11

Did67 schrieb:
Mixieer56 schrieb:
Die Algendecke hat ihre Versprechen in den vergangenen Jahren nicht eingehalten,



Das heißt ??? Ich hatte eine Frage per E-Mail zu diesem Thema ... Ich hatte keine klare Antwort. Das Meer ist weit weg, bei uns !!!!!!!!!

Meiner Meinung nach:

- Es ist eine organische Substanz mit wenig Ballaststoffen, die Algen schwimmen und müssen nicht unterstützt werden
- reich an Natrium, das nicht sehr gut für den Boden ist
- Dies bleibt daher meiner Meinung nach eine ziemlich fermentierbare organische Substanz, die als verwendet werden kannorganischer Dünger mit fortschreitender Zersetzung, aber ohne alle erwarteten Auswirkungen von Cellulose und Lignin auf Bodenorganismen zu haben ... Es ist meiner Meinung nach keine organische Substanz, die Bodenabbauprozesse auslösen wird, etc ...

Es würde mich interessieren, ob diese "Vermutung" Ihren Beobachtungen entspricht ...


Tests zur Ausbreitung von Seetang:
Ende September 10 habe ich auf einer Fläche von ca. 40 m2 ca. 2015 cm Seetang ausgebreitet.
Ich habe Anfang März gegraben, um zu begraben - wir kannten uns damals nicht  -, was von Seetang übrig war, der mit sehr reifem Kompost und Schnittgut und Blättern des gleichen Typs zersetzt wurde.
Ich habe um den 2. März 15 Sorten pdt mona lisa und um den 15. April blau aus der Picardie mit Salat, Zucchini,… von Pflanzen aus Gartencentern gepflanzt. Dann Tomaten Anfang Mai und Lauch Ende Juli.
Diese beiden pdt-Sorten sollen früh sein, leider gab die Mona Lisa Ende Juni Anfang Juli (vor der Dürre) nur 2 oder 3 kg winziges pdt für zehn Fuß… später gegen Ende Juli noch weniger respektable Größen. Die blauen gaben ziemlich leckere Aufnahmen, aber in einer Menge, die der der Mona Lisa ähnlich war.
Die grüne Zucchini und die Spaghetti haben "versaut", es muss gesagt werden, dass der kalte, windige und nasse Frühling, auf den eine Rekorddürre folgte, nicht geholfen hat.
Nur Salate und Tomaten waren zufriedenstellend. Aber nach sehr regelmäßigem Gießen.
An den Knollen und Füßen traten keine Spuren von Schädlingen oder Schädlingen oder Krankheiten auf.
Der Lauch hat einen Stiftdurchmesser und einige sind verschwunden ..., in umgekehrten Flaschen gewässert, an einigen Stellen habe ich es nie geschafft, sie zu füllen ... Campagole? Einige Löcher mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm lassen auf Galerien schließen.
Um vollständig zu sein, füge ich hinzu, dass ich viel Granulat aus Dünger + dehydriertem Mist, vermutlich organischem Solabiol, geworfen habe.
0 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Did67 » 01/12/16, 17:50

Alles in allem (Seetang, Schnittgut / Blätter, "organischer" Dünger) macht es viel Düngung!

Dies ist in der Tat die Saison 2016, seit Sie die Algen im Herbst 2015 verlängert haben?

Schwer zu schließen, abgesehen von der Tatsache, dass es nicht zufriedenstellend ist! Weil es wahrscheinlich "multifaktoriell" ist = mehrere Ursachen, die sich vermischen ...

Was mich beunruhigt ist, dass mit dieser Düngung sogar auf Glaswolle gewachsen sein sollte!

Sie befinden sich nicht in einer "hydromorphen" Zone (vorbehaltlich einer "Verstopfung" des Bodens durch Wasser)?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Hinterhof faul im Westen Frankreich Bretagne-Pays de la Loire




von Stef72 » 01/12/16, 18:41

Was lustig wäre, wäre es, in dieser großen westlichen Gruppe von Phänokultanten auf dem Zad unserer Moordame zu üben, was im Heu ziemlich produktiv ist, wie hier angegeben:
http://zad.nadir.org/spip.php?article4234

Ich frage mich jedoch, ob die Phänokultur in diesen Feuchtgebieten gut funktionieren würde (anaerobe Bedenken?)
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 326-Gäste